AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

würde gerne heutzutage mal einen technisch neuen CRT vs aktuelle TFTs sehen, bzw ob der auch die OLEDs knackt?

Aber wir schweifen hier ja gerade sehr stark OT
Ist aber trotzdem ein sehr interessanter Gedanke. Die Farbtreue wird zwar nicht so gut sein, aber Tearing wirds keins geben oder es ist so minimal das es nicht mal richtig wahrnehmbar ist, denke ich mal.

Back to Topic :)

Ganz andere Frage. Wie seht ihr denn die Chancen, dass FSR4, wie bei DLSS4, doch für die vorherigen Generationen nutzbar sein wird?

Ich weiß AMD hat was anderes gesagt, aber die wollen ja auch die neuen Grafikkarten an den Mann bringen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die in einem halben Jahr ankündigen: "Ätschibätsch, könnt ihr doch für die älteren Generationen nutzen"

Bzw. vielleicht ist das ja der Grund für die Verschiebung, denn Nvidia macht das ja auch und die will man ausstechen :confused: Das wäre doch geil

Zuletzt bearbeitet:
Ganz andere Frage. Wie seht ihr denn die Chancen, dass FSR4, wie bei DLSS4, doch für die vorherigen Generationen nutzbar sein wird?
Wenn sie wollen würden wäre das auch sofort möglich FSR4 auch auf RDNA3 zu bringen.

Quelle FSR4 RDNA3

Zum Thema KI AI Gedöns: RDNA3 haben im übrigen auch schon AI Einheiten mit an Board. Die Frage ist nur wie lange es dauern wird bis AMD FSR4 auch auf RDNA 3 Karten unterstützen wird. Gleiches Spiel eben bei Nvidia.

AI/KI Einheiten:
7900 XTX: 192 KI-Beschleunigungseinheiten
7900 XT: 168 KI-Beschleunigungseinheiten
7800 XT: 120 KI-Beschleunigungseinheiten
7700 XT: 108 KI-Beschleunigungseinheiten

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber vielleicht wollten die sich das noch in der Hinterhand lassen.

Dann ist Nvidia vorgeprescht und jetzt müssen die das noch schnell in die Software implementieren.

Wäre doch möglich.

Ja aber vielleicht wollten die sich das noch in der Hinterhand lassen.

Dann ist Nvidia vorgeprescht und jetzt müssen die das noch schnell in die Software implementieren.

Wäre doch möglich.

AFMF erschien auch zuerst nur auf RDNA3 und wurde zeitversetzt dann auch für RDNA2 freigegeben. Es ist aus Unternehmersicht normal, dass man sich zuerst auf das neueste Produkt fokussiert.
Wenn FSR4 auch auf älteren Gens sinnvoll zum Laufen gebracht werden kann, dürfte das auch mit grosser Wahrscheinlichkeit nachgereicht werden.
Da bei FSR ja der Code verfügbar und keine Blackbox ist, würde das ansonsten relativ schnell von der Community festgestellt werden.

Mir gefallen die neuen Powercollor auch nicht so, ich dachte Hellhound / Red Devil hat Design Tradition.
Reaper ist die neue Red devil oder wieder was anderes?

Im Bezug auf UDNA oder was genau meinst du damit?
Ne, das RDNA4 Chiplet Flagschiff. Das Projekt wurde ja wohl auf die Abstellgleise verfrachtet weil die dachten, dass Sie gegen ein 512Bit Blackwell Monster eh keine Change haben.

Aber aus dem Ding ist ja eher ne 4090Ti geworden.

Also wird das Projekt möglicherweise wiederbelebt ... sollte nämlich schneller sein als ne 5090.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ja bedeuten, dass da alte Gerücht obsolet würde, man habe N41 gestrichen, um N51 zu pushen und schneller auf den Markt zu bringen...

Wenn das Design fertig ist kann das zwar schon noch passieren, als Lückenfüller bis UDNA, falls UDNA bedeutet, dass RDNA5 in einem relativ frühen Stadium gecancelt wurde...

Ich lass' mich mal einfach überraschen, was als nächstes von AMD im High-End-Bereich kommt. Auf Hypetrain und Co. habe ich generell keinen Bock.

Schauen wir erstmal was die 9000er so bringen. Zumindest die Arch wurde ja umgebaut, von daher bisher schwer einzuschätzen.
Neuste Gerüchte sprechen auch von einem canceln von UDNA.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, kein RDNA und kein UDNA? Oder kein UDNA und es geht doch mit RDNA weiter? Ich steige nicht mehr durch. Wird wohl an meinem fortgeschrittenen Alter liegen.:ka:

Dann weisste jetzt auch, warum etliche Games nur 3.0 haben "dürfen".
(und 3.1 nie bekommen werden, ... evtl. ab 2078?)

Da ist AMD halt zu klein, um seine Software durchsetzen zu können.

Das haben wir vermutlich der Konsolenhardware zu verdanken, sonst würde sich wohl kaum einer mit FSR beschäftigen.
Ausser AMD zahlt :schief:
Die brauchen unbedingt mehr Marktanteile aber ich habe da keine große Hoffnung im Moment.

Back to Topic :)

Ich weiß AMD hat was anderes gesagt, aber die wollen ja auch die neuen Grafikkarten an den Mann bringen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die in einem halben Jahr ankündigen: "Ätschibätsch, könnt ihr doch für die älteren Generationen nutzen"

Bzw. vielleicht ist das ja der Grund für die Verschiebung, denn Nvidia macht das ja auch und die will man ausstechen :confused: Das wäre doch geil
Ich will ja nicht sagen, "Ich habs ja geahnt"

Aber ich habs ja geahnt! =)

Zurück