AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Nö, da bin ich anderer Ansicht. Ich nutze einen C3 42" und einen 45" mit 3440x1440. Das sind noch 84ppi. Mit der 7900XTX macht das richtig Spaß. Wobei die 7800XT die ich vorher hatte, denn Job auch einwandfrei erledigt hat. Außerdem kann ich noch noch den Vergleich mit einem 34" bei ebenfalls 3440x1440 ziehen. Auch nicht schlecht, allerdings hat der keine Chance gegen das gigantische Bild des 45". Der C3 mit 16:9 spielt dabei in einer eigenen Liga. Den würde ich auch nicht wieder hergeben.

Auf einen 27" gehe ich dagegen bestimmt nicht mehr zurück.

/Wie immer alles imho.

Hab den C2 als Zockermonitor. Bildtechnisch eine Wucht. Bin auch froh das er Glossy ist. Findet man im PC Bereich gar nicht mehr.

UHD zieht ordentlichst Leistung. Da sind meine beiden 21:9 UWQHD (3440x1440) Monitore für meine XTX dagegen Kindergeburtstag.

Auch VRAM Verbrauch wird hier viel mehr zum Thema in so manchen Games, vor allem mit Mods. Space Marine 2 per FSR nativ + Bildgenerierung mit 4K Texture Pack zieht da gerne mal über 23 GB.

Da im Freundeskreis eine 4080 Super hier und da gerne mal abstürzte mit 4K Texture Pack, denke ich das hier Speicher nicht nur belegt, sondern auch wirklich benötigt wird. Avatar zum Beispiel ist da auch nicht von schlechten Eltern was Vramverbrauch angeht.

Anhänge

• Warhammer 40,000 Space Marine 2 4K Texture Pack FSR Native + FG.jpg
    Warhammer 40,000 Space Marine 2 4K Texture Pack FSR Native + FG.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es dabei auch z.B. darum, dass man die Karten kaum noch sinnvoll tweaken kann mittlerweile. Was jedoch nicht an der tollen Ausnutzung der Reserven der Hersteller liegt, sondern eher daran dass man kaum noch Möglichkeiten hat was zu modifizieren. Zudem ist jede neue Gen mittlerweile preislich so auf die alte abgestimmt, dass man schlicht einfach für Mehrleistung auch mehr bezahlt.

Ergibt alles Sinn. AMD muss ein paar FSR-4-Titel an den Start bringen, wenn Nvidia in einer Woche schon mit 75 nutzbaren MFG-Spielen werben kann. Würden die Dinger JETZT erscheinen, gäbe es bestenfalls Black Ops 6 im Beta-Status....
Zum Start DLSS 4 mit MFG in 75 Games und bei AMD wäre noch als 2tes Game Ratchet & Clank: Rift Apart am Start. Ist im Vergleich zu Team Grün zum Schämen.

Schätze performancemäßig versucht man auch noch bisschen was raus zu kitzeln. Ne 5070 TI wird da wahrscheinlich der direkte Gegenspieler zu RDNA4 werden und laut Datenblatt sowie Preis wird das ein richtig schweres Brett! Da wird man wohl oder übel über den Preis punkten müssen bei AMD.

Oberhalb ist man ja so wie es momentan aussieht eh nicht mehr Konkurrenzfähig -> 5080, 5090. Gut gegen die 4090 konnte man auch schon nichts mehr entgegen setzen. Abgesehen von DLSS4 und MFG steht unterhalb der 5090 leistungstechnisch eigentlich so gut wie Stillstand. Ergo nur die 5090 kann sich mit geschätzten + ~30 Prozent etwas von der 4090 absetzen.

Aber in Bezug zur 5090 wirst du mittlerweile eh deutlich mehr wissen als wir. Freue mich schon auf den Test!

Im Ganzen gesehen ist irgendwie alles bisschen ernüchternd was sich im GPU Markt abspielt. Vor allem die Preise von GPU´s lassen mich langsam an meinem Hobby zweifeln ob ich das weiterhin bezahlen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den LG39 3440x1440p, gestern meine 7900XTX eingebaut, und bin einfach hin und weg. Ultrawide ist einfach der Hammer, und wenn jetzt auch noch die frames dazu kommen ist das einfach Bockstark. 16:9 ist für mich auf jeden Fall Tod. Der Sprung von meiner 5700XT auf die 7900XTX ist einfach ein Meilenstein für mich. Ich bin zufrieden :)

Mir ging es dabei auch z.B. darum, dass man die Karten kaum noch sinnvoll tweaken kann mittlerweile. Was jedoch nicht an der tollen Ausnutzung der Reserven der Hersteller liegt, sondern eher daran dass man kaum noch Möglichkeiten hat was zu modifizieren. Zudem ist jede neue Gen mittlerweile preislich so auf die alte abgestimmt, dass man schlicht einfach für Mehrleistung auch mehr bezahlt.
Jein, kommt auf die Modelle an:
6800xt 579€ .... 300W ab Werk, lässt sich auch mit 250Wtbp gut betreiben
7900GRE 535€ im Januar24 lässt sich mit 100MHz+ beim Vram easy tweaken ... 255W ab Werk
9070 nonXT ca. 500€ sollte beim Boosttakt 10-15% Reserven haben .... 220-260W ab Werk

Also, wenn man in dem Leistungsbereich bleibt, ist der Preis sogar stabil.
Das man RDNA3 und evtl. auch RDNA4 nicht so stark UVten kann liegt dann aber doch an den V/F-Kurven, die inzwischen mehr ausgereizt sind ab Werk.

Beim GDDR6 die Volt senken ist eeh nicht erf. weil man doch ein mue OCen sollte.
Ob der zug. SOC überhaupt mit weniger Volt noch stabil ist, darf bezweifelt werden,
das klang von den EVC2-usern nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die erst zustimmen, aber dann las ich zu Ende und kann dir nur raten es sein zu lassen. Man kann ja auf vieles verzichten und einiges ertragen. Ganz klar. Mit der Auflösung aber wieder runter... das kann doch wohl nicht dein Ernst sein?!
Edit
Das wird dir viel heftiger auffallen als du jetzt noch glaubst und dann kaufst du zweimal.
Würde ich so nicht unterschreiben. Zu einem guten Monitor gehört viel mehr als nur die Auflösung. Ich habe Mitte 2022 den Wechsel von 3840X2160p auf 3440x1440p gemacht und würde es jederzeit wieder so machen. Mit dem Wechsel ging nämlich auch der Wechsel von IPS MiniLED auf Oled einher. Der Sprung in der Bildqualität war enorm. Erst Mitte 2024 bin ich dann wieder auf UHD hoch, weil endlich 32" Oled Monitore verfügbar waren.

Nö, da bin ich anderer Ansicht. Ich nutze einen C3 42" und einen 45" mit 3440x1440. Das sind noch 84ppi. Mit der 7900XTX macht das richtig Spaß. Wobei die 7800XT die ich vorher hatte, denn Job auch einwandfrei erledigt hat. Außerdem kann ich noch noch den Vergleich mit einem 34" bei ebenfalls 3440x1440 ziehen. Auch nicht schlecht, allerdings hat der keine Chance gegen das gigantische Bild des 45". Der C3 mit 16:9 spielt dabei in einer eigenen Liga. Den würde ich auch nicht wieder hergeben.

Auf einen 27" gehe ich dagegen bestimmt nicht mehr zurück.

/Wie immer alles imho.
Ich bin von einem 32Zoll auf einem 27Zoll OLED / 320Hz gewechselt, beide 1440P, und ich bereue es nicht. Sitze aber auch direkt davor und habe meist kein AA aktiv.

AAA Games spiele ich dann aber auch lieber auf dem 65Zoll OLED^^ Für solche Spiele reicht aber die Xbox Series X -> ist zumindest meine Meinung, die Spiele sind eh für Controller optimiert.

Würde ich so nicht unterschreiben. Zu einem guten Monitor gehört viel mehr als nur die Auflösung. Ich habe Mitte 2022 den Wechsel von 3840X2160p auf 3440x1440p gemacht und würde es jederzeit wieder so machen. Mit dem Wechsel ging nämlich auch der Wechsel von IPS MiniLED auf Oled einher. Der Sprung in der Bildqualität war enorm. Erst Mitte 2024 bin ich dann wieder auf UHD hoch, weil endlich 32" Oled Monitore verfügbar waren.
Das verstehe ich bei dir dann vollkommen. Nur er hat ausschließlich vor die Auflösung zu ändern, alle anderen Parameter, so scheint es mir,cda nichts anderes von ihm geschrieben wurde, blieben gleich. Dann, würde ihm das sicherlich auffallen.
Ja, der Vergleich IPS zu OLED ist heftig. Also ich vor Jahren mein erstes OLED Notebook aufgemacht habe, hab ich selbst den Windows Anmeldebildschirm einfach ungläubig angestarrt. Der hatte dann auch noch eine ppi von über 300 und das war einfach heftig. :nicken:

Das war fast so wild wie damals, als ich den XEL-1 das erste Mal angemacht habe. Schade, dass das mit dem burn-in damals so schnell ging.

Ich wollte die erst zustimmen, aber dann las ich zu Ende und kann dir nur raten es sein zu lassen. Man kann ja auf vieles verzichten und einiges ertragen. Ganz klar. Mit der Auflösung aber wieder runter... das kann doch wohl nicht dein Ernst sein?!
Edit
Das wird dir viel heftiger auffallen als du jetzt noch glaubst und dann kaufst du zweimal.

Nicht unbedingt.

Witzigerweise kramte ich den alten, mittlerweile 15 Jahre alten 45"-FHD-TV im Herbst wieder mal aus dem Speicher, um ihn ins neue Wohnzimmer zu stellen und zockte auch ab und zu drauf. Leider gab er dann bereits 3 Monate später den Geist auf (der UHD stand damals im neuen Gaming-Zimmer). Was mich da primär störte war, dass ich auf dem Desktop wenig Platz hatte, und dass die Schwarzwerte trotz VA-FALD meilenweit vom OLED entfernt waren, aber die Pixeldichte war mir bei Sitzdistanz ~1.3m fast völlig egal.
Das mit dem Engegefühl auf dem Desktop würde bei mir aber bei einem 21:9-3440x1440p-Moni nur eingeschränkt passieren, da im neuen Bürozimmer meine zwei alten WQHD-Monitore stehen, und die fühlen sich für mich zum Arbeiten richtig an.
Trotz 3440x1440p, statt 3840x2160p würde die Pixeldichte bei einem 45"er verglichen zum 65"-UHD-TV steigen und wäre vergleichbar mit einem 55"-UHD, was die tendenziell kürzere Sitzdistanz im Gamingzimmer kompensieren sollte. Es würden im 21:9-Format vor allem die für das menschliche Blickfeld eher weniger bringenden oberen und unteren Bildbereiche wegrationalisiert. Ich sähe daher da wenig Nachteile.
Die GPU müsste dafür nur noch etwa 60% der Pixellast stemmen. Bei einem 5k2k-Moni müssten jedoch wieder 1/3 mehr Pixel geschubst werden, ich hätte aber wieder so etwas wie einen Wow-Effekt.

Es ist daher auch aus technischer Sicht eine valable Option für mich, neben den ganzen ökonomischen Überlegungen.

Ich bin von 4k @ 32" zurück auf 34" 3440x1440... Das hatte nur einen Grund, die teuren Graka Preise... Wollte nicht jede Gen aufrüsten müssen bzw. mit sehr wenig FPS zocken, fühle mich bei 100 Fps recht wohl, das konnte die 4080 auch nicht immer DLSS Q, schon gar nicht wenn noch RT oder so in Spiel kam.

Wollte nicht jede Gen aufrüsten müssen bzw. mit sehr wenig FPS zocken, fühle mich bei 100 Fps recht wohl, das konnte die 4080 auch nicht immer DLSS Q, schon gar nicht wenn noch RT oder so in Spiel kam.
Ja, das hab ich auch deutlich zu spüren bekommen. Wenn man dann noch FG anschaltet, obwohl die FPS zu niedrig sind, dann wirds richtig unangenehm. :P
Passiert mir kein zweites Mal.

@BigYundol
Da ist echt jeder anders. Ich bin bei 2160p direkt von maximal 32" ausgegangen und bei 3440x1440 von 34".
Hab an Schreibtisch gedacht und nicht an Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich auch deutlich zu spüren bekommen. Wenn man dann noch FG anschaltet, obwohl die FPS zu niedrig sind, dann wirds richtig unangenehm. :P
Passiert mir kein zweites Mal.

@BigYundol
Da ist echt jeder anders. Ich bin bei 2160p direkt von maximal 32" ausgegangen und bei 3440x1440 von 34".
Hab an Schreibtisch gedacht und nicht an Wohnzimmer.

Ja, meine Installation ist vermutlich ungewöhnlicher als bei den meisten :D

Mein Hauptrechner steht im Wohnzimmer, befeuert primär den TV (ebenso auch all meine Konsolen) und wird mit einem langen HDMI-2.1-Kabel auch ans Gaming-Zimmer angeschlossen, beim Retrorechner ist es umgekehrt. Will ich es laut und gross, kann ich mich an den UHD-TV mit kräftigem Boxensystem setzen, das Gamingzimmer wird hingegen zu einem Rückzugsbereich, wenn fertig wahrscheinlich sogar ohne Soundsystem, sondern nur mit Headset beschallt.
Das ermöglicht mir dann auch eine grössere Flexibilität, falls jemand anders die jeweiligen Räume und Infrastruktur darin für sich nutzen will.

Sehr interessant wie sich hier alle in Sachen Auflösungen unterscheiden :D
Ich bin zu seiner Zeit von 34" UWQHD wieder zurück auf 27"QHD

Zum einen damit ich meine Hardware auch länger im System behalten kann und den Zykluswechsel nicht mehr
mit machen "muss",
zum anderen wegen der Syncmöglichkeiten, der 34" konnte "nur G-Sync" und ich wollte nicht mehr gebunden sein.
(desweiteren hat der Monitor auch en tragisches Ende gefunden, keine weiteren Details:D)

Da sich mein Setting ebenfalls bei mir im Wohnzimmer befindet habe ich die Qual der Wahl, je nach Spiel wird zusätzlich auf dem 55" 4K TV mit 144Hz gedaddelt oder eben klassisch am Schreibtisch.
Der TV wird ob kurz ob lang zum Primären medium, ich muss mein Setting noch ausbauen für Couch / Joysticknutzung,
ggf. kommt hier noch zusätzlich ein Liegesessel zum Einsatz den man verstauen kann, da muss ich mir für die Peripherie was einfallen lassen sodass ich alles auch optional wieder verstauen kann.... Luxusprobleme :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
zum anderen wegen der Syncmöglichkeiten, der 34" konnte "nur G-Sync" und ich wollte nicht mehr gebunden sein.
(desweiteren hat der Monitor auch en tragisches Ende gefunden, keine weiteren Details:D)
Merkst du bzw siehst du mit Sync überhaupt einen Unterschied? Bei mir läuft der Monitor mit den vollen Hertz und fertig (in meinem Fall sind es jetzt 320Hz, davor waren es 160Hz). Schlieren und Co konnte ich bei keinen der Bildschirmen feststellen, egal wie viel FPS gerade anlagen. -> wohlgemerkt komplett ohne Sync

Das mit dem Sync ist halt eine Sache für sich und ist auch nicht überall eine gute Sache aufgrund des input lags.
Es macht sich da bemerkbar wo man auch viele FPS hat, es soll ja das "zerreißen" des Bildes und somit das Tearing verhindern;

das kann man erkennen indem man mal den eher etwas unteren Rand des Monitors bis zur mitte hin beobachtet bei schnelleren bewegungen wie z. B. nach vorne laufen und hin und her schwenken wodurch auch die fps mal stark schwanken, da kannst du das tearing gut erkennen, sieht aus als ob sich ne Welle bewegt.
man schaut ja oftmals mehr zentraler in die mitte bis etwas darüber hinweg, deswegen fällt es ggf. nicht jedem immer auf bzw. kaum einer nimmt es wahr.

Wenn du jezt mit G-Sync, Freesync oder V-Sync hier arbeitest, reduziert es das tearing, ein komplettes verschwinden sehe ich hier ebenfalls nicht immer aber es nimmt ab.

Der nachteil daran ist eben dann der damit einher kommende inputlag, wenn du die maus bewegs und mal mit und ohne sync vergleichst, kannst du durchaus eine verzögerung mit eingeschalteter Sync wahrnehmen; merkt aber auch nicht immer jeder, ist dasselbe wie im Volksmythos das manch einer 60 vs. 120hz am Monitor keinen Unterschied merkt.

Spielst du jetzt online competitive Shooter, lässt du im normallfall das Sync aus weil du den schnelleren input willst, tearing juckt hier im normalfall ohnehin niemanden, schaut man sich die Progamer in shootern an die mit 1024x768 sowie den erzwungenen blackbars daddeln, juckt die auch kein tearing :D

Ja eben, aber das sogenannte Tearing ist bei mir nie aufgetreten, auch nicht bei 160Hz. Liegt vielleicht aber auch an dem Spiel was ich Zocke und das eigentlich fast immer mindestens 130FPS anliegen.

Also ich sehe schon bei meinen 144Hz Monitor an der Mausbewegung ob Sync an ist oder aus. Es fühlt sich mit Sync smoother an, ohne ist es auch Ingame iwie unruhig/stotterig. Schwer zu beschreiben...

@DrXen
kannst ja mal testweise cs2 runterladen und gegen bots spielen ohne fps limit und sämtliche syncfunktionen aus, da lässt es sich oftmals am besten sichtbar reproduzieren

@TausendWatt
Ja weil die Syncfunktion ja 1:1 Bildein / Ausgabe anhand der Hz des Monitors sowie die FPS abgleicht, mehr fps juckt den hier bei der berechnung quasi nicht weil er nur exakt die bilder bearbeitet die auch eingehen

Im Grunde kam das alles ja nur zustande aufgrund der "langsamen" TFTs der ersten Stunde.
CRTs konnten ja schon mehr Hz und waren schneller als die TFTs.

würde gerne heutzutage mal einen technisch neuen CRT vs aktuelle TFTs sehen, bzw ob der auch die OLEDs knackt?

Aber wir schweifen hier ja gerade sehr stark OT ;)

Zurück