AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

AMD hat zur CES nur Q1 gesagt.

Alles Andere waren voreilige Spekulationen in der Gerüchteküche, die dann zu heiss gegessen wurden.
Kann mich auch nicht erinnern, das AMD in den letzten Gens vor NV sein jeweiliges Modell in der selben
Leistungsklasse gebracht hätte.
ergo ist Launch nach der 5070 eigentlich ganz normal
Nur, dass die Karten jetzt schon bei den Händlern liegen! ... das ist auf jedefall nich normal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 9070XT in RT fast 14% schneller als eine XTX sein soll, wäre das ein enormer Fortschritt und bedeutete mindestens ein Gleichziehen der RTX4000. Die 4080(S) ist ja grob 15 bis zu 30% vor der XTX in RT (In paar NV-Demos vielleicht noch mehr).
Daran mag ich daher noch nicht glauben.

Dass sie in Raster langsamer als eine XTX wird, erwarte ich soweit aufgrund der voraussichtlich verbauten Hardwareeinheiten, die immerhin nur bei etwa 2/3 des Umfangs einer XTX sein sollen. Alles andere wäre ein überraschend grosser Fortschritt.

Allerdings schafft NV bei den RTX4000 mit 76-80 SM auch fast so viel in Raster oder mehr in RT als AMD mit 96-RDNA3-CUs. Unmöglich ist es nicht.

Nur, dass die Karten jetzt schon bei den Händlern liegen! ... das ist auf jedefall nich normal.
Wäre schon interessant warum? Hoffe AMD wird sich dazu auch noch äußern!

Wenn die 9070XT in RT fast 14% schneller als eine XTX sein soll, wäre das ein enormer Fortschritt und bedeutete mindestens ein Gleichziehen der RTX4000.
Das Ergebnis von Wukong finde ich da viel beeindruckender mit fast 50% mehr RT Performance. 14% hört sich irgendwie so wenig an.

Leider wird man ja jetzt erst im März sehen wo man von der Performance her wirklich liegen wird. Nvidia kann halt mit der 5070TI auch ordentlich Druck machen. GDDR7, ebenfalls 16GB Speicher, DLSS4 mit MFG und das Ganze nicht ganz so teuer und schon wird es richtig schwer für RNDA4. Bin gespannt wie sich die Preise entwickeln werden.

Sollten wirklich noch zu viel RDNA3 Karten im Lager liegen muss man eben mit den Preisen deutlich runter. Wer kauft schon kurz vor RDNA4 und RTX5000 Release noch eine Custom XTX für ~900 - 1050 Euro?

Zu den Leistungsprognosen:
Hab anstatt den Port Royal mal den noch etwas RT lastigeren Speed Way durchlaufen lassen sowie den TS Extreme (UHD Raster) um zu sehen wo meine Nitro liegt mit OC bei +15% PL.

PCGH im Vergleich kommt mit der 4080 in Speed Way auf bessere und mit der XTX auf schlechtere Werte.

SpeedWay Raytracing:
VC.com 7900XTX: 6348
PCGH 7900XTX: 5712
XTX Nitro @OC: 7285
MBA 9070 XT ?: 6345

Time Spy Extreme:
VC.com 7900XTX: 15260
PCGH 7900XTX: 14258
XTX Nitro @OC: 17722
MBA 9070 XT ?: 14558

Anhänge

• Benchmarks.png
    Benchmarks.png
    171,7 KB · Aufrufe: 41
  • Time Spy Extreme 7900 XTX Nitro.jpg
    Time Spy Extreme 7900 XTX Nitro.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 39
  • Speed Way XTX.jpg
    Speed Way XTX.jpg
    404,4 KB · Aufrufe: 41
  • PCGH Speed Way.jpg
    PCGH Speed Way.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
evtl. ist das Leak@VC mit ner Custom XTX entstanden
falls man ne Custom 9070xt und ne CustomXTX von dem selben Hersteller hatte
Wo soll sonst der große Unterschied im TSE ggü. der XTXmba@pcgh herkommen?

Waren nicht die 9070xt@VC auch Custom mit (330W?) und keinesfalls MBA(265W?).

Sollten wirklich noch zu viel RDNA3 Karten im Lager liegen muss man eben mit den Preisen deutlich runter. Wer kauft schon kurz vor RDNA4 und RTX5000 Release noch eine Custom XTX für ~900 - 1050 Euro?
Ich hab mir gestern eine Nitro+ 7900XTX bestellt, weil ich bis ende Februar auf jeden Fall aufrüsten muss, ich nicht bis Mitte/Ende März warten kann, und die Wahrscheinlichkeit eine Nvidia 5080FE zum Release zu bekommen einen Lottogewinn gleichen wird. Wieso auch nicht? Die Grafikkarte wird bei mir im PC 6 Jahre rennen, oder länge. Weiß nicht was daran falsch sein soll? Nicht jeder braucht dann wieder 10-15% mehr oder nicht. Außerdem gefällt mir das Design, da mein PC auf dem Tisch steht werde ich mich jedes mal freuen wenn der PC angeht, auch wenn dann die 9070XT released wird und vielleicht etwas schneller ist und 200€ weniger kostet. Auf meine Nutzungsdauer sind das eh nur Centbeträge pro Tag.

Solange RT für einen nicht das primäre Kaufargument ist macht man mit der 7900XTX Stand jetzt auch keinen Fehlgriff.
Das einzige Kaufargument aktuell für eine 9070(XT) wäre ja Primär RT und eben FSR4 und falls hier wirklich die Rasterleistung der 7900XTX wie auch immer erreicht wird (nach bisher bekannten HW Specs eig. nicht möglich), wäre das die Kirche auf der Sahnetorte.

Rein nüchtern betrachtet bekommen wir hier eine verbesserte 7900XT mit weniger Vram, mit OC und Brechstange dann eben ggf. die 7900XTX oder so dicht dran das man nur Messtoleranzen hat.

Sollten allerdings alle Specs, die uns bislang bekannt waren, falsch gewesen sein und man hat weitaus mehr aus dem Monolith hier rausholen können nehmen wir das gerne alle mit :daumen:

wieso sollte das nicht so eintreffen, ich meine laut amd soll das sogar ein besseren performance beim finale treiber performen bzw liefern, als das was die aktuellen specs zeigen, da es mit früheren alpha/beta treiber gebencht wurde ;-)

aber ein event von rdna4 wird noch im kürze von amd präsentiert, dann werden wir alle überrascht werden, in sache maximaler preisleistungs hit, da amd das auch so vorgeplant hat :nicken:

Schauen wir mal was kommt. AMD hat meine Rotation der GPUs damit auf jeden Fall ordentlich ins Stocken gebracht. Jetzt muss ich mit der 4060 und deren zammeligen 8GB irgendwie versuchen auf dem UHD Panel was zum laufen zu kriegen :rolleyes:

Verkaufstart der 5070Ti erst am 20.Februar
may be die nonTi ein-zwei Wochen später
danach 9070(xt)

Da könnte man genausogut sagen, das NV zu spät für Gurdi dran ist.
Ist ja nicht nur AMD alleine.

Früher war mal NV-Launch weit vor Weihnachten.
(bei den Vorgängern)

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal was kommt. AMD hat meine Rotation der GPUs damit auf jeden Fall ordentlich ins Stocken gebracht. Jetzt muss ich mit der 4060 und deren zammeligen 8GB irgendwie versuchen auf dem UHD Panel was zum laufen zu kriegen :rolleyes:

Jawohl, meine Planung ist auch über den Haufen geworfen. Nur bin ich eben schlauer als du. Ich muss mich nämlich nicht mit einer 4060 rumschlagen, sondern habe stattdessen zu einer 7900XTX gegriffen. Zwei Systeme mit jeweils einer 7900XTX. Das nenne ich mal eine Ersatzbank! :D

/@Gurdi: *scnr*

Wenn die 9070XT in RT fast 14% schneller als eine XTX sein soll, wäre das ein enormer Fortschritt und bedeutete mindestens ein Gleichziehen der RTX4000. Die 4080(S) ist ja grob 15 bis zu 30% vor der XTX in RT (In paar NV-Demos vielleicht noch mehr).
Daran mag ich daher noch nicht glauben.
In Schönwetter-RT Benches vielleicht, in PT ist das schon mal Faktor 3-4
wieso sollte das nicht so eintreffen, ich meine laut amd soll das sogar ein besseren performance beim finale treiber performen bzw liefern, als das was die aktuellen specs zeigen, da es mit früheren alpha/beta treiber gebencht wurde ;-)

aber ein event von rdna4 wird noch im kürze von amd präsentiert, dann werden wir alle überrascht werden, in sache maximaler preisleistungs hit, da amd das auch so vorgeplant hat :nicken:
Ja klar die AMD-Wundertreiber immer, wer glaubt wirklich noch daran? Wenn alles super wäre würden sie jetzt releasen bzw werden sie ihre Karte sicher nicht zu günstig abgeben.

https://videocardz.com/newz/amd-exp...x-9070-focus-on-optimization-and-fsr4-support

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das soll also der Grund sein, naja...

Hätten sie ja auch hinterher machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ergibt alles Sinn. AMD muss ein paar FSR-4-Titel an den Start bringen, wenn Nvidia in einer Woche schon mit 75 nutzbaren MFG-Spielen werben kann. Würden die Dinger JETZT erscheinen, gäbe es bestenfalls Black Ops 6 im Beta-Status und außerdem würden die Karten im RTX-5090-Rummel untergehen. Die Aufmerksamkeitswelle, welche von breitflächigen Tests erzeugt wird, ist nicht zu unterschätzen - und mit einem Parallel-Launch gäb’s die eben nicht in der Form.

MfG
Raff

The_Invisible84,​

warum bzw wieso soll das ein wundertreiber sein ?

wenn ein früherer alpha/beta treiber nicht den final treiber status erreicht hat ?

das solltest du eher fortschritt und feinschliff der treiber nennen und nicht wundertreiber, mein lieber. :-S

also warum musst du gleich so ausweichen von thema, mit von wegen wundertreiber bla bla, du machst dich hier schon lächerlich und zeigst das du hasser gegen amd oder sowas bist ?

Ergibt alles Sinn. AMD muss ein paar FSR-4-Titel an den Start bringen, wenn Nvidia in einer Woche schon mit 75 nutzbaren MFG-Spielen werben kann. Würden die Dinger JETZT erscheinen, gäbe es bestenfalls Black Ops 6 im Beta-Status und außerdem würden die Karten im RTX-5090-Rummel untergehen. Die Aufmerksamkeitswelle, welche von breitflächigen Tests erzeugt wird, ist nicht zu unterschätzen - und mit einem Parallel-Launch gäb’s die eben nicht in der Form.

MfG
Raff
Naja, selbst die 70er Karten vorher launchen zu lassen halte ich für einfach nur dämlich. Richtung Frühjahr ebbt auch schlicht das Interesse an Hardware ab. Aber geschenkt, es ist wie es ist. Die Zeiten in denen Hardware Spaß gemacht hat neigt sich sowieso dem Ende. Immer mehr Restriktionen und Voodoo-Software vermiesen mir mittlerweile die Laune daran, die absurden Preise geben ihr übriges.

Ich bin da mal ehrlich. Mir gefällt die AMD Software wirklich gut. Zumindest meine Ansprüche werden astrein bedient. Das ist natürlich nur imho. Dagegen würde ich zu den Preisen schon eher Voodoo sagen. Aber sowas von. Und das ist dann nicht mehr imho.

Letztes Jahr habe ich "ohne Ende" Kohle für Hardware ausgegeben. Dabei habe ich gelernt Grenzen zu setzen. Eine CPU max. 500,- und eine GPU max. 1000,-. Wenn das zukünftig nicht mehr reicht, muss das ganze Geraffel eben länger genutzt werden. Sonst geht meinem Dukatenscheisser im Keller die Luft aus. :stupid:

Naja, selbst die 70er Karten vorher launchen zu lassen halte ich für einfach nur dämlich. Richtung Frühjahr ebbt auch schlicht das Interesse an Hardware ab. Aber geschenkt, es ist wie es ist. Die Zeiten in denen Hardware Spaß gemacht hat neigt sich sowieso dem Ende. Immer mehr Restriktionen und Voodoo-Software vermiesen mir mittlerweile die Laune daran, die absurden Preise geben ihr übriges.

Naja, wir nähern uns bei der aktuellen Chiptechnologien nun Mal zunehmend den physikalischen Grenzen... Wenn nicht radikal andere Wege gefunden werden, um die Rechenleistung hochzutreiben, als moar powerdraw & make it bigger, wird das die nächsten Jahre noch deutlicher entschleunigt als die letzten Jahre, da das Verkleinern zusehends wegfällt.

Eigentlich macht es schon eine Weile nicht mehr wirklich Sinn, jede GPU-Generation aufzurüsten. Man kann sich ziemlich gut 2-3 Generationen gemütlich machen, ausser man treibt die genutzte Auflösung über neue Bildschirme hoch oder geht wegen experimentellen Dingen wie RT steil.
Hätte ich 2019 keinen UHD-TV als Gaming-Monitor zugelegt, wäre ich wohl noch heute mit der RX 5700XT im Main-PC unterwegs. Resp. hätte vielleicht noch den Schritt zur 7800XT gemacht, falls die 8GB VRAM auch auf WQHD zu oft nicht mehr gereicht hätten, sonst wäre ich vermutlich direkt auf die RX 9070 XT gewechselt.
Wenn ich bedenke, dass der UHD-TV einen FHD-TV ablöste, was die Pixelzahl immerhin vervierfachte... Mit dem Wechsel von der 5700XT auf die 7900XTX sich die GPU-Leistung jedoch nur um grob das Doppelte erhöhte, innerhalb nicht VRAM-kritischen Szenarien, ist allein da drin ein ziemlich Gap, den auch eine RTX4090 nicht mal ansatzweise hätte füllen können.

Wegen der erlahmenden Entwicklung der GPU-Leistung stelle ich mir daher auch zunehmend grundsätzlich die Frage, ob es Sinn macht, im neuen Spielzimmer dieses Jahr einen noch ressourcenintensiveren 5120x2160p-Moni reinzustellen, oder es vielleicht doch gscheiter ist, auf 3440x1440p zu setzen, auf Pixeldichte zu verzichten, dafür die Kosten deutlich niedriger zu halten. Bin da derzeit echt noch unschlüssig.
Der Basteltrieb war bei Preisen für eine Top-End-GPU und CPU für je grob 350.- früher definitiv deutlich höher :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die erst zustimmen, aber dann las ich zu Ende und kann dir nur raten es sein zu lassen. Man kann ja auf vieles verzichten und einiges ertragen. Ganz klar. Mit der Auflösung aber wieder runter... das kann doch wohl nicht dein Ernst sein?!
Edit
Das wird dir viel heftiger auffallen als du jetzt noch glaubst und dann kaufst du zweimal.

Zurück