Naja, selbst die 70er Karten vorher launchen zu lassen halte ich für einfach nur dämlich. Richtung Frühjahr ebbt auch schlicht das Interesse an Hardware ab. Aber geschenkt, es ist wie es ist. Die Zeiten in denen Hardware Spaß gemacht hat neigt sich sowieso dem Ende. Immer mehr Restriktionen und Voodoo-Software vermiesen mir mittlerweile die Laune daran, die absurden Preise geben ihr übriges.
Naja, wir nähern uns bei der aktuellen Chiptechnologien nun Mal zunehmend den physikalischen Grenzen... Wenn nicht radikal andere Wege gefunden werden, um die Rechenleistung hochzutreiben, als moar powerdraw & make it bigger, wird das die nächsten Jahre noch deutlicher entschleunigt als die letzten Jahre, da das Verkleinern zusehends wegfällt.
Eigentlich macht es schon eine Weile nicht mehr wirklich Sinn, jede GPU-Generation aufzurüsten. Man kann sich ziemlich gut 2-3 Generationen gemütlich machen, ausser man treibt die genutzte Auflösung über neue Bildschirme hoch oder geht wegen experimentellen Dingen wie RT steil.
Hätte ich 2019 keinen UHD-TV als Gaming-Monitor zugelegt, wäre ich wohl noch heute mit der RX 5700XT im Main-PC unterwegs. Resp. hätte vielleicht noch den Schritt zur 7800XT gemacht, falls die 8GB VRAM auch auf WQHD zu oft nicht mehr gereicht hätten, sonst wäre ich vermutlich direkt auf die RX 9070 XT gewechselt.
Wenn ich bedenke, dass der UHD-TV einen FHD-TV ablöste, was die Pixelzahl immerhin vervierfachte... Mit dem Wechsel von der 5700XT auf die 7900XTX sich die GPU-Leistung jedoch nur um grob das Doppelte erhöhte, innerhalb nicht VRAM-kritischen Szenarien, ist allein da drin ein ziemlich Gap, den auch eine RTX4090 nicht mal ansatzweise hätte füllen können.
Wegen der erlahmenden Entwicklung der GPU-Leistung stelle ich mir daher auch zunehmend grundsätzlich die Frage, ob es Sinn macht, im neuen Spielzimmer dieses Jahr einen noch ressourcenintensiveren 5120x2160p-Moni reinzustellen, oder es vielleicht doch gscheiter ist, auf 3440x1440p zu setzen, auf Pixeldichte zu verzichten, dafür die Kosten deutlich niedriger zu halten. Bin da derzeit echt noch unschlüssig.
Der Basteltrieb war bei Preisen für eine Top-End-GPU und CPU für je grob 350.- früher definitiv deutlich höher