AMD Radeon R9 470X: Gerüchte und Spezifikationen zur Polaris-11-Grafikkarte

AW: AMD Radeon R9 470X: Gerüchte und Spezifikationen zur Polaris-11-Grafikkarte

Schöne Karte für Einsteigerklasse oder Zweitrechner.

...

Nicht bei der PCGH, alle Redakteure dort sind reich, da fängt Mainstream erst bei 350€ an (oder was die 1070 kosten wird).

Nungut, den Raffschen PC kennt man zwar ansatzweise, die restliche Redaktion eher net. Doch auch bei PCGH beginnt ab 250€ Oberklasse, siehe Grafikkarten Test und Vergleich 216: Bestenliste mit Benchmarks zu Geforce und Radeon [April] - Oberklasse- & Enthusiasten-Grafikkarten (ab 25 Euro) :D

Du hast auch nicht verstanden was ich geschrieben habe, bzw nicht richtig interpretiert. Die Leistung bezogen auf seine 950 und nicht auf die 380x. Ich glaube kaum das seine 950 schneller ist als meine 6870.

Ähm selbst eine 750ti dürfte schneller sein als die 6870.
Laut Gamestar ist die 260x 25% schneller als die 6870.
Da die 750ti ja ähnlich schnell wie die 260x ist dürften auch da 25% zwischen liegen.
Die 950 ist nun nochmal 30% schneller als die 750ti.
Grob überschlagen ist die 950 also 60% schneller als deine 6870.

Ich glaube kaum das seine 950 schneller ist als meine 6870.
:lol:

Die 950 dreht Kreise um deine alte Gammel-6870. Der Performancezuwachs liegt je nach Spiel zwischen 50 und 100%. Hinzu kommt, dass sich niemand mehr die verbuggte flimmernde Anisotropische Filterung der HD6000 antun kann. Alleine der letztgenannte Punkt rechtfertigt es diese Karte auszutauschen.

@topic:
150 Euro für eine 60 Watt 380X 4GiB ist absolut okay.

Ca doppelt so schnell wie das Effizienz-Wunder GTX 750 Ti (laut PCGH Test: Meister der Energieeffizienz) und dabei noch geringerer Verbrauch ist schon mehr als nur okay^^
Wird viele freuen die Karte.

Ich überleg grad mal.. ..was hat noch um die 60W TDP (55), 512 Shader und gibt es als GPU zu kaufen? Und noch viel wichtiger, in welchen Prozessoren wird das verbaut? Ihr versteht was ich meine? :devil:
Dat Ding zieht laut TDP nicht viel mehr als eine 250E, und der gleiche Chip wie in der 250E wird in den Kaveri-APUs verbaut. Das wäre doch mal ne nette Kombi <3

Du hast auch nicht verstanden was ich geschrieben habe, bzw nicht richtig interpretiert. Die Leistung bezogen auf seine 950 und nicht auf die 380x. Ich glaube kaum das seine 950 schneller ist als meine 6870.

Na jemand der mit der 6870 einen WQHD Monitor befeuert der glaub auch das die 950 langsamer ist als die 6870.

Selten so einen Müll gehört, aber kommen neue Karten kommen auch neue Trolle, ist oft so.

Zum Thema. Sehr gut,dass würde das Gaming nochmal preiswerter machen, zudem natürlich auch stromsparender. Auch die ganzen mobilen Karten, dass dürfte Gaming Notebooks preislich attraktiv machen.

?ich glaub da will nur einer etwas unruhe hierrein bringen XD die 6870 war gut aber mit der neuen technik nicht mehr zu vergleichen. Ich hab ne extrem hochgetaktete HD 6990 mit wakü gehabt. Da is bei modernen spielen feierabend. Und die hat mir kühler 640 euro gekostet. Und die kannst leistungstechnisch mit der 470 x gleichsetzen. Da ist nicht viel unterschied. Grad der speicher trübt bei der alten karte den spaß mit nur 2 gb. Von daher.

Ich überleg grad mal.. ..was hat noch um die 60W TDP (55), 512 Shader und gibt es als GPU zu kaufen? Und noch viel wichtiger, in welchen Prozessoren wird das verbaut? Ihr versteht was ich meine? :devil:
Dat Ding zieht laut TDP nicht viel mehr als eine 250E, und der gleiche Chip wie in der 250E wird in den Kaveri-APUs verbaut. Das wäre doch mal ne nette Kombi <3

Könnte ja mit den ZEN-APUs durchaus passieren. Eventuell auf 384 Shader runtergebrochen, weiß ja nicht wie viel Platz die Polaris Shader brauchen.

Ich will die Euphorie im Thread ja nicht bremsen, aber so toll ist die KArte nicht.

AMD hat scheinbar Tonga geschrumpft und ein wenig auf Energiesparen getrimmt. Zwar sehen die <75W TDP dabei gut aus, doch das täuscht.

Nvidas kann in der gleichen klasse rechnerisch in 16nm FinFET wesentlich mehr bringen. Dort sind beim vollen shrink bis zu 70% weniger Energie auf die Größe möglich. Würde Nvidia eine GTX970 oder sogar eine GTX980 schrumpfen, würde die 470/X in ihrer Klasse alt aussehen.

Beispiele bei maximaler Energieersparnis:
GTX970 = 145W in 28nm -> 43,5W in 16nm FinFET(+)
GTX980 = 165W in 28nm -> 49,5W in 16nm FinFET(+)

Das wären dann die grünen Konkurrenzkarten unter 200€, wahrscheinlich eine GTX1050 bzw. abgespeckte GTX1060 Ableger von GP106. Rein rechnerisch können diese Karten locker mehr als doppelt so schnell wie Tonga werden.

Ihr könnt das ja gerne selbst ausrechnen. So attraktiv wäre die R7-470/470X dann nicht mehr. Bin gespannt wer sich eine zulegt und in ein paar Monaten dann flucht.

AMD hat scheinbar Tonga geschrumpft und ein wenig auf Energiesparen getrimmt. Zwar sehen die <75W TDP dabei gut aus, doch das täuscht.
Weder AMD noch Nvidia shrinken diese Generation irgendeinen Chip.

Ihr könnt das ja gerne selbst ausrechnen. So attraktiv wäre die R7-470/470X dann nicht mehr. Bin gespannt wer sich eine zulegt und in ein paar Monaten dann flucht.
Gespannt kann man auf echte Fakten sein und nicht pro/contra Spekulationen.

Nungut, den Raffschen PC kennt man zwar ansatzweise, die restliche Redaktion eher net. Doch auch bei PCGH beginnt ab 250€ Oberklasse, siehe Grafikkarten Test und Vergleich 2�16: Bestenliste mit Benchmarks zu Geforce und Radeon [April] - Oberklasse- & Enthusiasten-Grafikkarten (ab 25� Euro) :D
Ging mir dabei darum, dass die PCGH vor 2 Tagen die kommende Geforce 1070 also "Mainstream Grafikkarte" Bezeichnet hat und nicht, was Raff im PC hat.

Übrigens ist das einzige richtige Highend-Ding das Raff im PC hat (alles andere kann Ottonormalbürger kaufen) die "Göttin"

Weder AMD noch Nvidia shrinken diese Generation irgendeinen Chip.

Gespannt kann man auf echte Fakten sein und nicht pro/contra Spekulationen.

Beißen sich diese beiden Aussagen nicht? :devil:

Ich wollte nur die übereifrigen User hier ein wenig ernüchtern. :nicken:

Ich will die Euphorie im Thread ja nicht bremsen, aber so toll ist die KArte nicht.

AMD hat hier genau gar nix geschrumpft.
Polaris ist seit 5 Jahren mal wieder eine massiv überarbeitete Architektur
Nvidas kann in der gleichen klasse rechnerisch in 16nm FinFET wesentlich mehr bringen.
Die Frage ist halt "nach wessen Rechnung". Pi mal Daumen mal grüne Brille.
Dort sind beim vollen shrink bis zu 70% weniger Energie auf die Größe möglich.
70% weniger? Als was jetzt? Und auf welche Größe jetzt?
Würde Nvidia eine GTX970 oder sogar eine GTX980 schrumpfen, würde die 470/X in ihrer Klasse alt aussehen.
Hättest halt einen wesentlich größeren Chip vermutlich: Der 400mm² Chip wird ungefähr 200mm² haben. Und ob du dann tatsächlich noch so einen Performancevorteil hast gegenüber Polaris 10, welcher bei knapp über 200mm² landen wird weißt du nicht. Polaris 11 ist hier ja hoffentlich nicht wirklich der anvisierte Gegner.

Da musste ich jetzt laut lachen. Erzähl noch so einen.
Vielleicht der 950er Shrink für Mobiltelefone?
Einfach mal die gesamte Wattage x0.3 gerechnet oder wie?
Ja weil plötzlich auch das Board, Ram und sonstiges 70% weniger brauchen gell ^^
Das wären dann die grünen Konkurrenzkarten unter 200€, wahrscheinlich eine GTX1050 bzw. abgespeckte GTX1060 Ableger von GP106. Rein rechnerisch können diese Karten locker mehr als doppelt so schnell wie Tonga werden.
Wie du immer deine "Rechnungen" betonst. Belege mal, dass ein identischer Chip in 16nm 70% weniger braucht. Und durch diese Magie auch RAM & Co plötzlich 70% weniger brauchen...

Wir lassen lieber dich rechnen. Hattet ihr in der Schule eigentlich auch den "Rechenkönig"? :ugly:
Beißen sich diese beiden Aussagen nicht?
devil-smiley-041.gif

Ich wollte nur die übereifrigen User hier ein wenig ernüchtern.
nicken.gif
Eine Performance, die bis heute beim selben Hersteller knapp 200W braucht kriegt man bald um 60Watt.
Hier gibts nicht zu ernüchtern, das ist ein riesiger Fortschritt was Performance Per Watt betrifft bei AMD.

Erklär uns lieber nochmal wie du auf deine magischen Zahlen kommst ^^

Beißen sich diese beiden Aussagen nicht?
devil-smiley-041.gif

Ich wollte nur die übereifrigen User hier ein wenig ernüchtern.
nicken.gif
Nein, denn geshrinkte Chips bedeuten 1zu1 gleiche Schaltungen nur auf einem neuen Prozess.
Aber sowohl Polaris, als auch Pascal verwenden nicht nur geshrinkte IP-Blöcke, sondern auch verbesserte und teils gänzlich neue.

Realistische Erwartungen sind sicher angebracht, zu viel Euphorie führt meistens zur Enttäuschung, aber es bleibt natürlich bei der Spekulation.
Ob Polaris Hot or Not ist vs. Pascal müssen wir halt abwarten, dauert ja auch nicht mehr so lange.
Pascal Reviews gibt es Heute und Polaris 10 werden wir nächsten Monat wesentlich besser einschätzen können oder von dem auch schon Reviews lesen und dann kann man auch P11 besser einschätzen.

Beißen sich diese beiden Aussagen nicht? :devil:

Ich wollte nur die übereifrigen User hier ein wenig ernüchtern. :nicken:

Dann sei doch ein "Guter", und mach das auch in den Nvidia-Threads, wo jetzt schon die Leute anfangen, von "2,5GHz@Luft@FoundersEdition" (Tendenz steigend, ich tippe ab übermorgen macht jede Karte @stock 3,0GHz) Tröpfchen im Hösschen zu hinterlassen. :ugly:

Nvidas kann in der gleichen klasse rechnerisch in 16nm FinFET wesentlich mehr bringen. Dort sind beim vollen shrink bis zu 70% weniger Energie auf die Größe möglich. Würde Nvidia eine GTX970 oder sogar eine GTX980 schrumpfen, würde die 470/X in ihrer Klasse alt aussehen.

Ja und du glaubst das Nvidia so gütig ist und 970/980 Leistung in neue sparsame Karten verpackt und unter 200€ anbieten wird, dann Träum mal weiter. Mit etwas Glück wird 970/980 Leistung in Form der 1060 um die 250€ kosten und in Konkurrenz zur R9 480(x) stehen die auf R9 390(x) Niveau liegen soll, die soll so um die 199USD +Zuschläge kosten, dann kommen wir bei ca. 250€ raus. Unter 200€ gibt es dann wohl eher eine 1050 die dann gegen die hier genannte R9 470(x) antreten wird.

@TheGoodBadWeird
Unabhängig von deiner tollen Rechnung, vermute ich, dass die GTX1050/60 sicher auch gute und vor allem sehr sparsame Karten werden.
Wann die raus kommen und wie teuer :ka:
Bis dahin wird die 470X, falls die denn so ist, wie hier vermutet, schon ihre Käufer finden.

AMD hat hier genau gar nix geschrumpft.
Polaris ist seit 5 Jahren mal wieder eine massiv überarbeitete Architektur

Die Architektur kann noch so toll sein, sie verlässt sich zu einem Großteil auf den neuen FinFET Fertigungsprozess. Also lass uns das nicht gleich überbewerten.

Hättest halt einen wesentlich größeren Chip vermutlich: Der 400mm² Chip wird ungefähr 200mm² haben. Und ob du dann tatsächlich noch so einen Performancevorteil hast gegenüber Polaris 10, welcher bei knapp über 200mm² landen wird weißt du nicht. Polaris 11 ist hier ja hoffentlich nicht wirklich der anvisierte Gegner.

Schau es dir doch an: Tonga 380X hatt rund 366mm². Wegen des neuen Fertigungsverfahrens kann man die Werte quasi halbieren. Dann sind wir schon bei 183mm². Dann noch die von dir angepriesene Architekur und ein paar Stromsparoptimierungenstricks und man kommt den gerüchteweisen ~150mm² verdächtig nahe. Die gerüchteweisen ~50W TDP sind damit ein Klacks.

Polaris 10 ist laut bisherigen Angaben bei 230-250mm². Da ist also noch Platz für den Leistungssprung zu einer 390X-Klasse Karte. Vor allem da Polaris 10 ja 100-150W TDP haben soll.

Die 470X ist angeblich die größere Variente des kleinen Polaris 11 ableger. Wer da wessen Gegner ist, muss sich erst noch herausstellen.

Da musste ich jetzt laut lachen. Erzähl noch so einen.
Vielleicht der 950er Shrink für Mobiltelefone?
Einfach mal die gesamte Wattage x0.3 gerechnet oder wie?
Ja weil plötzlich auch das Board, Ram und sonstiges 70% weniger brauchen gell ^^

Jetzt machst du dich lächerlich!

Die GTX950 kann in 28nm bereits unter die 75W Grenze bei etwa 3/4 Leistung einer GTX960 kommen. Sie ist auch nur ein Stop-Anker bis die besseren Nachfolger Ende 2016 / Anfang 2017 kommen.

Für die Rechnung, siehe Aussagen von TSMC. Ich denke GlobalFoundries wird ähnliche Zuwächse haben.

Wie du immer deine "Rechnungen" betonst. Belege mal, dass ein identischer Chip in 16nm 70% weniger braucht. Und durch diese Magie auch RAM & Co plötzlich 70% weniger brauchen...

Zitat: TSMC
Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited

"TSMC's 16FF+ (FinFET Plus) technology can provide above 65 percent higher speed, around 2 times the density, or 70 percent less power than its 28HPM technology."

Die Frage ist halt "nach wessen Rechnung". Pi mal Daumen mal grüne Brille.

70% weniger? Als was jetzt? Und auf welche Größe jetzt?

Sofern Tonga vom Schluckspecht "254 bis 384-Bit Speicherinterface" wegkommt, die überflüssigen Teile minimiert oder sogar teilweise ganz wegschnibbelt, sieht das sehr machbar aus. Wird wohl ein 128er Interface, was zusätzlich Strom spart.
Tonga war sehr aufgebläht, obwohl er mit GCN1.2 einer der moderneren 28nm AMD-Chips darstellte. Gegenüber den GTX970/980 hatte er in vielen Bereichen aufzuholen.

Wir lassen lieber dich rechnen. Hattet ihr in der Schule eigentlich auch den "Rechenkönig"? :ugly:

Dein Sarkasmus ist so schlecht wie dein Sinn für Humor! :cool:

Die Architektur kann noch so toll sein, sie verlässt sich zu einem Großteil auf den neuen FinFET Fertigungsprozess. Also lass uns das nicht gleich überbewerten.
Was bedeutet Großteil? 60%, 70%, 90%, 99%?
Das weiß man woher?

Schau es dir doch an: Tonga 380X hatt rund 366mm². Wegen des neuen Fertigungsverfahrens kann man die Werte quasi halbieren. Dann sind wir schon bei 183mm². Dann noch die von dir angepriesene Architekur und ein paar Stromsparoptimierungenstricks und man kommt den gerüchteweisen ~150mm² verdächtig nahe. Die gerüchteweisen ~50W TDP sind damit ein Klacks.
Das Milchmädchen bestätigt diese Einschätzung zu 100% genau.
Tonga war sehr aufgebläht, obwohl er mit GCN1.2 einer der moderneren 28nm AMD-Chips darstellte. Gegenüber den GTX970/980 hatte er in vielen Bereichen aufzuholen.
Tonga und alles drum herum empfinde ich bis heute als mittelschweres 'Fail-Projekt', es sollte keine Kunst sein das Ding zu über- bzw. unterbieten mit anständiger Performance.
Der GM204 ist ein trauriges Beispiel in der Hinsicht für AMD und der echte Konkurrent ist natürlich Nvidias Pascal, dagegen muss sich AMD behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück