AMD Radeon R9 470X: Gerüchte und Spezifikationen zur Polaris-11-Grafikkarte

AW: AMD Radeon R9 470X: Gerüchte und Spezifikationen zur Polaris-11-Grafikkarte

[...]
AMD hätte mit dem größeren Chip reinmarschieren sollen, nicht mit den ganz kleinen bis mittleren.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht, nein
Aus Marketingsicht, ja

Die Fokussierung darauf, den Markt von unten her aufzurollen ist strategisch weit sinnvoller, als mit 700€+-Karten von oben herunter. Da hier die Chance weit besser ist, die Marktdurchdringung bedeutend zu erhöhen . Das gilt besonders für AMD, denen der Faktor "grün" fehlt.
Hier wird es interessant sein zu sehen, wie gut der PC-OEM-Markt die Polarii annehmen wird.
Apple sollte ja schon im Sack sein.

Für den Massenmarkt evtl. knapp interessant könnte von Seiten NVidia vielleicht noch die 1070 werden, aber dann hat es sich auf derzeit mehr oder weniger unbestimmte Zeit.

Hier wird es interessant sein zu sehen, wie gut der PC-OEM-Markt die Polarii annehmen wird.
Wenig, weil 99% der OEM-Designs mit dem Intel-Release-Zyklus erscheinen und der ist erst Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres.

Da wird es bis dahin für Polaris nicht viele Wins geben. Und bis Ende des Jahres ist die NVIDIA-Konkurrenz auch da.

Wenig, weil 99% der OEM-Designs mit dem Intel-Release-Zyklus erscheinen und der ist erst Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres.

Da wird es bis dahin für Polaris nicht viele Wins geben. Und bis Ende des Jahres ist die NVIDIA-Konkurrenz auch da.

Wir werden sehen, die OEMs wollen ja auch jedes Jahr etwas Neues vom Grafikkartenmarkt :)

Siehe bsw. GTX800 oder HD8000

Aus Marketingsicht, ja

Die Fokussierung darauf, den Markt von unten her aufzurollen ist strategisch weit sinnvoller, als mit 700€+-Karten von oben herunter. Da hier die Chance weit besser ist, die Marktdurchdringung bedeutend zu erhöhen . Das gilt besonders für AMD, denen der Faktor "grün" fehlt.

Für den Massenmarkt evtl. knapp interessant könnte von Seiten NVidia vielleicht noch die 1070 werden, aber dann hat es sich auf derzeit mehr oder weniger unbestimmte Zeit.

Naja was AMD fehlt, ist die Anerkennung im Gamingbereich.
Die Leute wissen das deren APU gut sind, die wissen das im low end bis mid end die AMD-Karten meist genau so gut bis besser ausfallen, da spielt auch die Effizienz und Lautstärke keine Rolle mehr (wird nicht warm, muss also auch nix gekühlt werden).

Was bei AMD fehlt, ist die Oberklasse. Mit den Furys hat man daneben geschossen. Wären die den Ti/Titan deutlich überlegen, hätte man sagen können - gut, wir lassen uns da bissl Zeit, wir stehen sehr gut.
Tun sie aber nicht, das ist halt n Problem. Sie müssen sich Marktanteile in dem Bereich erkämpfen wo es wenig Gewinn zu holen gibt, aber man dafür seinen Ruf aufpolieren kann.
Dazu gehören: Events sponsorn, viel im E-Sports-Bereich bewegen, mit den Spiele&VR-Entwicklern zusammenarbeiten (und die bei Bedarf mit Vollausbauchips totschmeißen, was Nvidia auch gerne macht). Alle Youtuber, Streamer und andere willige Personen mit auch nur irgendwie brauchbaren Zuschauerzahlen mit den Karten bewerfen.
All das Geld was der Vollausbauchip bringt, kann man ruhig in Werbung, aufpolieren (oder besser: feuern und neu besetzen) der Marketingabteilung und das Treiberteam stecken. Und die Zusammenarbeit mit den Entwicklern nicht vergessen, auch da bei Bedarf einiges an Geld reinpumpen - das kommt nicht nur den Spielern, sondern auch dem Konzern richtig gelegen. Damit eben solche Patzer wie verhunzte Performance am Releasetag bei einem Spiel kein Thema mehr ist.

Hat man DAS erstmal geschafft, seinen Ruf für die neuen Produkte aufpoliert, die Krone gesichert (dafür muss man Nvidia aber auch deutlich schlagen auf breiter Front) und alle davon überzeugt wie geil die neuen Chips sind - erst dann kann man die kleinen und mittleren Chips bringen.

Ja, das geht ins Geld.
Ja, das erfordert eine Überproduktion an großen Chips damit man sie "verschenken" oder als Sample verteilen kann.
Aber nur so kommt man an den grünen halbwegs vorbei.

Denn Nvidia macht das richtig: die bringen die Mittelklasse (Enthusiasten und hungrige Mittelklasse-Besitzer greifen zu!), sichern sich den Titel "schnellste SingleGPU-Karte" für ne Weile, arbeiten dann an den kleinen Chips weiter und sammeln nebenbei die großen Chips für die Ti, mit der dann der finale Performancedurchbruch geschaffen wird - dabei scheuen sie nicht, alles und jeden mit einer Ti (oder mehreren) auszustatten, der halbwegs was zu sagen hat. Und dann werden natürlich Enthisiasten und reiche Gamer zur Kasse geben, noch mal - denn einige haben schon die Mittelklasse geholt :D Die kleinen Chips tun ihre Sache sowieso, da kommt kaum Werbung dafür. Wozu auch, die Leute sehen das die großen Balken alle grün sind und übertragen das auf ihren Preisbereich, egal ob 150, 300 oder 600€. Der längste Balken ist dann aber meist die Ti bzw Titan die deutlich mehr kostet, nicht selten auch ein fettes Customdesign oder H2O was das Bild noch mal hart verzerrt.

Da geb' ich Dir recht. AMD ist bei uns faktisch nicht vertreten auf LANs, wogegen man sogar auf jeder Hundsverlochete NVidia antrifft (Auch kein Wunder bei 70/30 Dominanz im PC-Gaming-Segment).

Andererseits muss sich jeder selber entscheiden, ob er sich von einem Konzern mit Zückerchen einlullen lassen und vom ihm auf Gedeih und Verderb abhängig machen möchte :)

Wie gesagt, aus Marketingsicht wäre es besser gewesen Vega zu forcieren.

Man muss jedoch auch beachten, dass vor allem in der westlichen Domäne ein abartige Dominanz von NVidia vorherrscht, während es im asiatischen Raum nicht mehr so dramatisch sei. Offenbar lohnt es sich für AMD ja sogar für den chinesischen Markt spezielle Grafikkartenvariante aufzusetzen.
Ich glaube daher, AMD versucht dieses Jahr primär dort auszubauen, wo NVidia noch nicht so stark ist und das geht bsw. in China und anderen (ehemaligen) Schwellenländern an breiter Front nicht mit 700$-Karten.

Was mich persönlich wirklich immer und immer wieder wundert und stört ist folgendes ...
Im Text des Berichtes steht es schwarz auf weiß, deutlich zu lesen: Laut dem Bericht handelt es sich um eine Einsteiger-Grafikkarte, die zudem nur eine TDP von 60 Watt aufweisen soll.
Ich werde niemals verstehen, warum in diesem Threat alle davon reden, das es mit dieser Karte nur x oder y % Mehrleistung gibt als mit einer 7970, 7870, 7850, 6970, 6950, 6870 oder 6850.
Das einzige was hier vergleichbar "wäre" ist der Kaufpreis als Gebrauchte Karte zum Kaufpreis der hier vorgestellten neuen Karte.
Bitte bitte bitte zeugt mal von etwas mehr Lesekultur und vergleicht, wenn schon, dann Einsteigerkarten mit Einsteigerkarten. Wer das nicht will oder kann sollte wenigstens nen Hinweis schreiben, das er die heutige Einsteigerkarte mit dem Top-Dog vom Jahr xxxx vergleicht. Mir blutet in diesem Forum auch so schon oft genug das Auge!

Für AMDs (Einsteiger- und) Mittelklassekarten spricht dass sie VR für Viele erst bezahlbar machen, der Markt ist denke ich auch nicht soo klein. Dazu kommt noch vor allem der Einsatz in Fertig-Gaming-PCs und Notebooks.
Es werden also Viele (bewusst oder unbewusst) ihre ersten Erfahrungen mit AMD machen, sofern die positiv sind (wovon ich ausgehe) bleiben sie auch tendenziell eher bei dem Hersteller. Dann wenn sich Vega oder Navi später gut gegen NVIDIA positioniert, haben sie alles richtig gemacht.

Die Marketingabteilung darf von mir aus gerne weiterarbeiten, man muss auch sagen dass sie es mit GameWorks:motz: (und Intel) nicht gerade einfach hatten.
Dass NVIDIA nicht gerade eine saubere Weste hat (was fairplay betrifft) wissen leider die wenigsten.

Die Marketingabteilung darf von mir aus gerne weiterarbeiten, man muss auch sagen dass sie es mit GameWorks:motz: (und Intel) nicht gerade einfach hatten.
Dass NVIDIA nicht gerade eine saubere Weste hat (was fairplay betrifft) wissen leider die wenigsten.

Ja gut aber das Pferd ist nun genug zu Hotdogs verarbeitet worden :D.

Nur 1Ghz wäre eine Überraschung mMn.
Vielleicht betrifft es nur die sparsame Variante.
Mit der 14nm Fertigung hoffe ich drauf, dass AMD auch in Richtung 2ghz wandert, weil das definitiv fürs Marketing benutzt wird.

und wenn man die Kommentare bei 1080 gesehen hat, springen auch viele drauf an.
Auch wenn man noch nicht weiß wie die Karte skaliert mit höheren OC.

Nur 1Ghz wäre eine Überraschung mMn.
Vielleicht betrifft es nur die sparsame Variante.
Mit der 14nm Fertigung hoffe ich drauf, dass AMD auch in Richtung 2ghz wandert, weil das definitiv fürs Marketing benutzt wird.

und wenn man die Kommentare bei 1080 gesehen hat, springen auch viele drauf an.
Auch wenn man noch nicht weiß wie die Karte skaliert mit höheren OC.

amd schaffte max so 1150mhz auf den meisten chips

nvidia schaffte oft 1450mhz auf den chips

nvidia hat jetz so 2100mhz sind 45% steigerung

rechnet man das bei amd drauf falls sie das selbe hinbekommen sind das 1650mhz maximal

und auch nur wenn die architektur und der prozess das mitmachen

also mal sehen was kommt :D

amd schaffte max so 1150mhz auf den meisten chips

nvidia schaffte oft 1450mhz auf den chips

nvidia hat jetz so 2100mhz sind 45% steigerung

rechnet man das bei amd drauf falls sie das selbe hinbekommen sind das 1650mhz maximal

und auch nur wenn die architektur und der prozess das mitmachen

also mal sehen was kommt :D

wenn Polaris dann mit 1000MHz kommt wäre es nun wirklich mal ein Overclockers Dream :)

Hoffen wir mal das AMD nicht nur was fürs Marketing tut, sondern auch was für die blanke Leistung.

Du hättest von Anfang an einfach nur formulieren können, dass du der Architektur von Polaris nicht mehr als 50% Anteilname von den Verbesserungen zutraust.

Das hat nichts mit "zutrauen" zu tun. Eine Steigerung von 50% Aufgrund der Architektur zu erwarten, ist einfach utopisch. Ich bleibe da lieber auf dem Boden!:P

Das ist dann deine (legitime) Spekulation, es klang aber viel eher so, als wäre es unmöglich für die Architektur den selben oder einen höheren Anteil zu besitzen und als sei das schon definitiv in Stein gemeißelt.

Vielleicht hast du da auch ein wenig zu viel hineingedeutet? :devil:
Es ging mir vor allem darum aufzuzeigen, wie viel Anteil alleine die neue Fertigungstechnik ausmacht. Das ist der Großteil, den man sehr leicht nachrechnen kann.

AMD bürstet da noch ein wenig an der Leistungsaufnahme und der Dichte des Chips. Das ist alles in allem nichts weltbewegendes wie hier manche User denken, sondern quasi was man von allen neuen nicht-28nm-Karten erwarten kann.:schief:

Wenn man die ersten Aussagen von AMD zu Polaris nachließt, dann klingt das in der Tat so, dass im Schnitt der Prozess mehr ausmacht, aber AMD merkt natürlich auch an, dass kommt auf den Anwendungsfall an.

Die Erwartungen an AMD sind wie immer überhöht. Der Fokus lag auf kleinen effzienten, mit dichtem Kern, getrimmt auf Energiesparsamkeit. Das ist nett für gewisse Szenarien, wird andere jedoch gnadenlos limitieren.

Nein du möchtest bewusst was gutes schlecht machen :(.

Euch den Spaß nehmen ist nicht mein Ziel. Ich weiß sehr wohl was in dieser Klasse los ist. Habe selbst eine GTX750 Ti und nach über 2 Jahren kann AMD in diesem Bereich endlich etwas unter 75W TDP liefern.

Ich trau dem Braten nicht, da AMD gerade in diesem Bereich die Rebrandingstrategie übertrieben hat. Alle Zuwächse rechne ich hauptsächtlich den Verbesserungen in der Fertigung zu. Der Rest ist nur drehen an den üblichen Schrauben.:rollen:

Naja... also eine RAM-Explosion gabs jetzt Jahrelang nicht: Es war immer jeder Chip mit ausreichend RAM bestückt, die er sinnvoll befüllen konnte. Mehr RAM war bis 2012 meist rausgeschmissenes Geld (nicht mehr Performance, aber mehr Verbrauch und Geld).
Erst mit den neuen, höheren Auflösungen (1440p, 4K) sowie den 8GB Konsolen haben Entwickler angefangen mehr VRAM zu verwenden.
Man könnte daraus auch schließen, dass die Entwickler bisher hinter Ihren Möglichkeiten geblieben sind (wegen der Konsolen) und jetzt ohne Ende Texturen reinhämmern.
Und die Grafikkartenhersteller müssen sich dem jetzt anpassen und können nicht mehr mit verkrüppeltem VRAM/Bandbreite tricksen, weil sich das direkt auf die Leistung auswirkt.

Mir kommt jedenfalls kein unterdimensionierter Chip mehr ins Haus. Wozu soll ich einen guten Chip kaufen, wenn ich die Leistung wegen künstlicher Limitierungen an der Bandbreite (GTX 960) oder am VRAM (GTX 970) nicht abrufen kann? Dann doch lieber was ehrliches und ordentliches wie eine R9 390 mit 8GB. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Karte in nächster zeit immer häufiger vor der 970 landen wird, und wenn der Treibersupport wegfällt, ist dann schicht im Schacht bei der 970.

Aus Marketingsicht, ja

Die Fokussierung darauf, den Markt von unten her aufzurollen ist strategisch weit sinnvoller, als mit 700€+-Karten von oben herunter...

Man wird sehen. AMD machte es ja häufig so und fiel insbesondere letztes Jahr auf die Nase; schon allein das Kunststück, zwei Produktsparten (R3xx gegen Fury) jeweils für 4k zu bewerben und gleichzeitig nur den halben Speicher zu haben machte es schwierig, sich auf dem Markt eindeutig zu positionieren. Zudem wäre die Nano das weitaus rundere Produkt gewesen als Erst-Veröffentlichung der gesamten Fury-Reihe - von der Produktqualität bei Veröffentlichung mal ganz abgesehen, das sollte eh nie vorkommen und haftet lang an.
Man wird sehen, ob die Strategie von Nvidia, erstmal 350€+ Karten in den Markt zu bringen Früchte tragen wird. Wenn entsprechende Spiele parallel veröffentlicht werden, die genug Zugkraft haben, werden manche vielleicht doch zur zumindest 1070 greifen. Wer weiß, die Dinger halten ja lang genug (je nach Anspruch), man wird sehen. Eine schöne Deutschland-Analyse sind die Verkaufszahlen bei Mindfactory als einen der größten deutschen IT-Händler ;)

Was mich persönlich wirklich immer und immer wieder wundert und stört ist folgendes ...
Im Text des Berichtes steht es schwarz auf weiß, deutlich zu lesen: ...
Bitte bitte bitte zeugt mal von etwas mehr Lesekultur und vergleicht, wenn schon, dann Einsteigerkarten mit Einsteigerkarten. ...

Volle Zustimmung. Ich würde allerdings noch ergänzen, dass es sich hier um vage Gerüchte handelt mit hätte hätte Fahrradkette. AMD sagt bisher gar nix :(

..

...

Apple ist jedoch höchstens für Umsatz gut, nicht für Marge. Zulieferer von eben jenem "Luxus"hersteller werden geknebelt ohne Ende :(

Man könnte daraus auch schließen, dass die Entwickler bisher hinter Ihren Möglichkeiten geblieben sind (wegen der Konsolen) und jetzt ohne Ende Texturen reinhämmern.
...

Wenn die Texturen wenigstens dann knackscharf wären, könnte mans ja noch akzeptieren. Der Murks von Quantum Break allerdings oder Batman Arkham Knight sprechen da eine ganz andere Sprache, inklusive bescheuertem Upscaling auf dem PC :wall:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Texturen wenigstens dann knackscharf wären, könnte mans ja noch akzeptieren. Der Murks von Quantum Break allerdings oder Batman Arkham Knight sprechen da eine ganz andere Sprache, inklusive bescheuertem Upscaling auf dem PC :wall:
Dass das meistens unfug ist, bestreite ich ja auch nicht. Ich finde viele 50+ GB Spiele sind mittlerweile reinste Bloatware. Mir fällt doch nicht auf, ob ein Stein nur 1x im Spiel vorkommt.
Aber es ist nun halt einmal so. Und wenn ich ein Spiel nur wegen dem zu knappen VRAM nicht spielen kann, obwohl es die Karte eigentlich könnte ist es doch unfug oder?

Für mich als alten GTX560ti Nutzer hört sich doch das Kärtchen recht interessant an.
Genügend Mehrleistung und VRAM im Vergleich zur 560er, weniger TDp / Stromverbrauch und ein guter Preis für einen schwäbischen Geldbeutel.

Da wars gut das ich nicht bei 380x bzw GTX960 zugegriffen habe.

Aber einfach nochmals abwarten was da evtl. noch im Bereich bis 250€ sonst noch kommt dieses Jahr

@Nasreddin

Korrekt, das ist in der Tat unfug :D

Zurück