AMD Radeon R9 470X: Gerüchte und Spezifikationen zur Polaris-11-Grafikkarte

AW: AMD Radeon R9 470X: Gerüchte und Spezifikationen zur Polaris-11-Grafikkarte

so ein Schwachsinn
meine 950 schafft Witcher 3 in ultra( ohne Gameworks und PP nur Lightshafts und Bloom) mit 27- 30 FpS
Polaris 11 sollte da problemlos einen drauf legen
diese Leistung für ca. 150€ mit 4Gb Ram @ 60 Watt wäre der Hammer
So ein Schwachsinn ! Diese Leistung hatte ich schon vor 5 Jahren für 160€

Vor "Fünf Jahren" habs noch nicht mal die entsprechenden GCNer in dem Preisbereich, die kamen Anfang '12. Den ersten Kepler gabs dann noch mal zwei Wochen später :D
[HD 7850/7870]

Und besagte 7850 kostete verdammt lange diese angesprochenen 150€, und ich hatte das Ding - die macht heute nicht mehr viel Spaß. Stichwort: Ram.
Preisentwicklung für HIS Radeon HD 7850 Fan, 1GB GDDR5 (90 Tage) | geizhals.eu EU
ASUS HD7850-DC-1GD5 DirectCU Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Problem ist ja das es in diesen Jahren keine wirklichen Gründe zum Aufrüsten in der Mittelklasse gab.
Tahiti wurde durch Treiber updates deutlich stärker als zu release und ist immer noch deutlich schneller als eine 960.
Wen man sie richtig einstellt ziehen moderne Spiele auch nicht viel mehr Leistung als ihre 3-4 Jahre alten Kollegen.
Für Jemanden der damit nur LoL,WoW,Diablo,CSGO etc. spielt was eine gigantische Gruppe ist ist das ein gutes Upgrade.
Die haben häufig noch uralte Fermi Karten im Einsatz.
Wen es hoch kommt lief da eine 750ti.
Doch nun fangen auch diese Spiele an mehr Leistung zu fordern.
Da kommt eine 470x mit der Leistung einer 380x bei geringem Verbrauch doch gerade recht.

Vor "Fünf Jahren" habs noch nicht mal die entsprechenden GCNer in dem Preisbereich, die kamen Anfang '12. Den ersten Kepler gabs dann noch mal zwei Wochen später :D
[HD 7850/7870]

Und besagte 7850 kostete verdammt lange diese angesprochenen 150€, und ich hatte das Ding - die macht heute nicht mehr viel Spaß. Stichwort: Ram.
Preisentwicklung für HIS Radeon HD 7850 Fan, 1GB GDDR5 (90 Tage) | geizhals.eu EU
ASUS HD7850-DC-1GD5 DirectCU Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vor 5 Jahren gab's entweder ne 6870 1GB oder ne 560 1 GB bis 160€.:ugly:

R9 470x ist weder schnell, noch günstig und Mittelklasse erst recht nicht.

Die Karte ist nur für jemandem gut der noch überhaupt keine Grafikkarte besitzt, oder eine neue passive Grafikkarte braucht, weil seine alte Grafikkarte nicht mehr mitmacht. Zum upgraden taugt die Karte leider überhaupt nicht und für ein Office-Rechner ist die zu teuer.

Trollversuch?

Was ist denn da besser sollten die Gerüchte stimmen??Nichts! Also währe die Karte das mit Abstand beste Angebot in ihrer Leistungsklasse. Nach der Logik dürfte man in dem Leistungsbereich also nichts mehr anbieten, weil brauch ja keiner :D. Komisch nur das gerade da sehr viele Karten über die Ladentheke gehen:P

Naja er befuert mit seiner 6870 einen 1440p Monitor.

Er lässt solche Kommis in den NV Theards.

Insofern ja..

BTT: ich bin gespannt. Denke ich werd mir dann Vega erst holen solang hoffe ich hält meine 780Ti noch
Nee, ich befeuere damit einen 4K Monitor. Was bist du für einer ?
BTW ich kann jede meiner Behauptung mit einem Screenshot belegen.

Zuletzt bearbeitet:

Oh dann hab ich mich vertan. Du schriebst ja das du einen hast, da hab ich nicht mitbekommen das du aufgrüstet hast.

Deine Beiträge lassen nunmal diesen Eindruck entstehen.

Unter befeueren verstehe ich bei Spielen.

Für Office reicht da fast ne igpu.

Ich sehe AMDs Polaris Karten sehr gut aufgestellt. Zumal sie es damit schaffen könnten von dem Hitze/Stromsauger Image wegzukommen.

Nächste GPU wird definitiv Vega mit Hbm.

Für die meisten ist dies nunmal der Bereich wo aufgerüstet wird.

Nunja, nicht jeder Spieler ist in 4K unterwegs. Nicht jeder hat die dicke Kohle für`s Hobby rumliegen und nicht jeder braucht ständig 60 Fps und alles auf ultra...;)

Wenn die Karte wirklich so kommt, ist sie für Spaß in Full-HD für den Zocker mit kleinerer Brieftasche wie gemacht. AMD wäre mit diesem Kärtchen (und ich hoffe auch mit Polaris 10) wieder auf dem richtigen Weg ein gutes Gesamtpaket zu schnüren...:hail:

Gruß

selbst wenn die karte biszu 100w zieht und biszu 200€ kostet, wäre es doch eine gute karte.
käme die von NV, würden schon alle schreien das es das neue spar- wunder bei preis und verbrauch ist.
und nu warte ich wieder in ruhe was denn die tests der entsprechenden leute so sagen werden :-)

mfg
robert

Auch wenn ich eher der Kundentyp bin, der darauf hofft, dass die Potentialgewinne des Shrinks bei gleichbleibender Leistungsaufnahme ausschließlich in Leistung umgemünzt werden, ist das hier natürlich die jeweils konträre Möglichkeit und für die entsprechende Klientel erfreulich, mehr fürs Geld nimmt man immer gern.
Wird ja natürlich Karten geben die mit völlig anderen Taktraten mit demselben Chip auch um die 100W ziehen quasi den neuen Prozess so wie du es willst auch ausnutzen: Geht ja immer nach unten UND nach oben mit einem guten/effizienten Design.
Bzgl. Mittelklasse, da musst Du Dich ja nichtmal weigern, wird ja analog so betitelt. Über 250€ beginnt Oberklasse die dann in Enthusiast endet ;)
Nicht bei der PCGH, alle Redakteure dort sind reich, da fängt Mainstream erst bei 350€ an (oder was die 1070 kosten wird).

Oh dann hab ich mich vertan. Du schriebst ja das du einen hast, da hab ich nicht mitbekommen das du aufgrüstet hast.
Deine Beiträge lassen nunmal diesen Eindruck entstehen.
Unter befeueren verstehe ich bei Spielen.
Für Office reicht da fast ne igpu.

Ich sehe AMDs Polaris Karten sehr gut aufgestellt. Zumal sie es damit schaffen könnten von dem Hitze/Stromsauger Image wegzukommen.
Nächste GPU wird definitiv Vega mit Hbm.
Für die meisten ist dies nunmal der Bereich wo aufgerüstet wird.
Nein, ich will ehrlich zu dir sein, du hast dich vermutlich nicht vertan und du hast mich auch nicht verstanden. Das mit 4K war sarkastisch gemeint, weil du offensichtlich alle meine Beiträge hier gelesen hast und so zum Entschluss gekommen bist, dass ich einen 1440p Monitor besitze. Meine "dämlichen Kommentare" können garnicht so dämlich gewesen sein, wenn sich das in deinen Hirn eingebrannt hat. Wie gesagt, ich kann alle meine "dämlichen Kommentare " immer mit einem Screenshot belegen. Du kennst mich nicht, aber wenn ich etwas behaupte dann aus voller Überzeugung und weil es der Wahrheit entspricht.

Mit dem Unterschied das die HD7970 anno 2012 gut 550€ gekostet hat ( meine zumindest damals) und die Leistung hast du nun 4 jahre später in der RICHTIGEN Mittelklasse für um die 150€, ist doch in Ordnung, was gibts da zu "moppern" ??
Lol was es da zu "moppern" gibt?
Die Leistung von 500€ Karten gabs früher Spätestens 1 Jahr später schon um 200.
So hat eine Radeon 5850 die damals vorherrschenden Geforce 280er und wie sie hießen (ebenso um 500€) mit ihren 180€ an die Wand geklatscht.
Davor war das auch schon immer so. Ist eben erst seit ca 2010, dass Grafikkarten ewig lang so teuer sind.
Es gibt also zu moppern, dassm an jetzt 5 Jahre warten muss bis die Performance von 500 auf 200 runtergeht.
Gut früher war es aber eben auch so, dass alle 2 Jahre die Performance verdoppelt wurde. Das ist eben jetzt nur noch alle 5-6 Jahre so.
Nvidia brachte die 750 ti raus und alle (zumindest die Nvidia Fans) bejubelten sie für die Sparsamkeit und gute Preis/Leistung...AMD bringt so ein ein kleines Stromspar und Preis/Leistungs Ding raus...und die Reaktionen sehen wir ja...
rolleyes4.gif
typisch

Die R9 470X soll eine sparsame, schnelle und günstige Mittleklasse GPU sein. Das scheint sie wahrscheinlich zu erfüllen. Und Nvidia scheint ihr auch im Momment nichts entgegenzusetzen zu haben...wo ist nun das Problem mit der Polaris11? Vielleicht verstehe ich da auch was falsch?
Ja die Reaktion sehen wir: es sind total viele begeistert hier von der Karte.
Was dein Problem ist, ist selektive Wahrnehmung. Es hat auch damals Leute gegeben, die eine 750ti für unnötig hielten. Und viele meinten "Effizienz ist doch egal, wichtig ist Leistung". Dass die Leute den Zusammenhang dieser beiden Größen nicht erkennen wiederholt sich.
Der Tenor hier ist ebenso positiv wie damals. Mach hier keine große Geschichte draus

Welche Karte hatte denn die angebliche 380X Performance im Jahre 2011?
Die 380X ist im übrigens bei der Anfang 2012 erschienen Radeon 7970 zu suchen (was die Performance betrifft). Die schnellste Karte bei Release. Und die kostete 550€.
Du hast wesentlich günstiger (400?) eine 7950 bekommen. Aber nix um 160€ (nichtmal die 7850 gabs um den Preis). Und schon gar nicht mit 4GB Ram.
Was träumst du sonst nachts?
Naja er befuert mit seiner 6870 einen 1440p Monitor.

Die 6870 ist bei der Performance fast exakt bei der 5850 btw. Und ich habe beide noch im Einsatz in den verschiedenen PCs. Spielen kann man damit noch vieles, aber Ansprüche (Ultra Details) darf man halt nicht haben. Und die gabs auch nur @1GB Ram, alles weitere wäre auch sinnlos, selbst wenn man genug RAM hätte, etwa für Doom (min. 2 GB), dann Ruckelt das weil der Chip zu langsam ist.
Beleg' uns doch, wie du 2011 160€ für die Performance einer 380X ausgegeben hast!

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die 7850 noch ;) aber mit 2GB. Das war damals die beste Entscheidung die ich getroffen habe. Am RAM werde ich jedenfalls nie wieder sparen. Da stehen und fallen Funktionen.
Hab dafür aber auch glaub so 210€ hingelegt gehabt. Dafür läuft damit heute noch GTA V etc. in absolut annehmbarer Quali. Ich bin jedenfalls immer noch zufrieden, auch wenn ne neue sicherlich nett wäre :D

Endlich 4 way CrossfireX mit einem 500W Netzteil :lol:
Ob man die Karten noch ordentlich undervolten kann? :D

Ich hab die 7850 noch ;) aber mit 2GB. Das war damals die beste Entscheidung die ich getroffen habe. Am RAM werde ich jedenfalls nie wieder sparen. Da stehen und fallen Funktionen.
Hab dafür aber auch glaub so 210€ hingelegt gehabt. Dafür läuft damit heute noch GTA V etc. in absolut annehmbarer Quali. Ich bin jedenfalls immer noch zufrieden, auch wenn ne neue sicherlich nett wäre :D
Naja... also eine RAM-Explosion gabs jetzt Jahrelang nicht: Es war immer jeder Chip mit ausreichend RAM bestückt, die er sinnvoll befüllen konnte. Mehr RAM war bis 2012 meist rausgeschmissenes Geld (nicht mehr Performance, aber mehr Verbrauch und Geld).
Erst mit den neuen, höheren Auflösungen (1440p, 4K) sowie den 8GB Konsolen haben Entwickler angefangen mehr VRAM zu verwenden.
Ich werde mir mit der nächsten Generation 8 GB gönnen, das wird wieder ne weile reichen (derzeit ist eine 7970 @3GB Ram, Baujahr 2011 im Haupt-PC drin, die hat dann auch ausgedient)

Welche Karte hatte denn die angebliche 380X Performance im Jahre 2011?
Die 380X ist im übrigens bei der Anfang 2012 erschienen Radeon 7970 zu suchen (was die Performance betrifft). Die schnellste Karte bei Release. Und die kostete 550€.
Du hast wesentlich günstiger (400?) eine 7950 bekommen. Aber nix um 160€ (nichtmal die 7850 gabs um den Preis). Und schon gar nicht mit 4GB Ram.
Was träumst du sonst nachts?.
Du hast auch nicht verstanden was ich geschrieben habe, bzw nicht richtig interpretiert. Die Leistung bezogen auf seine 950 und nicht auf die 380x. Ich glaube kaum das seine 950 schneller ist als meine 6870.

Zurück