AMD Radeon R9 390X WCE: Mögliche Präsentation der R9 390X mit Wasserkühlung

AW: AMD Radeon R9 390X WCE: Mögliche Präsentation der R9 390X mit Wasserkühlung

Ich bin ja mal gespannt, wie der HBM-Speicher sich auf die Performance auswirkt.

Absoluter Wunschtraum: AMD kündigt die 390X auf der CeBit (morgen, bei dem Datum??) an. Wird aber wahrscheinlich eher ne Präsentation für die Boardpartner sein leider, unter Ausschluss der "Öffentlichkeit". Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Das kenne ich, erst habe ich mir eine HD 4870 bestellt und dann erfahren das es Haltbarkeitsprobleme geben könnte. Nachdem ich mit der 8400M G/GS schon ins Klo gegriffen habe ging ich auf Nummer sicher und habe mir eine GTX 260-192 geholt. Dann kam die HD 7950 mit ihren Boostproblemen, so wurde es eine GTX 670. Zu guterletzt hat AMD noch den analogen Ausgang gestrichen, was ihre Karten für mich als Besitzer eines Röhrenklotz extren unatraktiv macht. AMD mag mich einfach nicht, ich muß damit leben.

Röhre? Heutzutage? An einer modernen GPU? Was für eine Verschwendung, dieser klotzige VGA-Port sollte endlich mal aussterben. Wegen mir könnte AMD (und nVidia) nur noch mini-DP und hdmi verbauen - dann könnte man DVI per HDMI Passivadapter anschließen und könnte sehr viele Ports davon unterbringen, bzw. eine ordentliche Luftabfuhr gewährleisten.

Fehlt nur noch dass du mit deiner Röhre dich noch über den hohen Stromverbrauch der Karten aufregst. Ne mal ernsthaft: Kauf dir ein ordentliches Display und lass die Generation von GPUs aus, da hast du mehr von als von ner Titan an ner Röhre.

Spätestens jetzt fangen die ganzen Xeon-käufer an zu jammern, weil ihre 450watt Netzteile nicht mehr reichen werden :D

Mfg

P.s.
auf mich haben sie ja nie gehört...wie so oft...

Der Traum mit der CeBIT wäre schön. Wenn amd auf der Aussteller Liste wäre

Röhre? Heutzutage? An einer modernen GPU? Was für eine Verschwendung, dieser klotzige VGA-Port sollte endlich mal aussterben. Wegen mir könnte AMD (und nVidia) nur noch mini-DP und hdmi verbauen - dann könnte man DVI per HDMI Passivadapter anschließen und könnte sehr viele Ports davon unterbringen, bzw. eine ordentliche Luftabfuhr gewährleisten.

Fehlt nur noch dass du mit deiner Röhre dich noch über den hohen Stromverbrauch der Karten aufregst. Ne mal ernsthaft: Kauf dir ein ordentliches Display und lass die Generation von GPUs aus, da hast du mehr von als von ner Titan an ner Röhre.
Pu244 besitzt eine absolute HighEnd-Röhre, wenn ich mich recht erinnere betrug die Auflösung irgendwas in Richtung von 2048x1536...
...aber ja, auch ich bin nichts desto trotz dagegen, dass VGA und DVI immer noch an Grafikkarten als Anschlüsse angeboten werden---das soll man doch bitte mit Adaptern regeln!

Spätestens jetzt fangen die ganzen Xeon-käufer an zu jammern, weil ihre 450watt Netzteile nicht mehr reichen werden :D

Mfg

P.s.
auf mich haben sie ja nie gehört...wie so oft...

Und wieso sollte ein 450 Watt Netzteil nicht für die 390x reichen ? Die CPU zieht vielleicht 50-60 Watt Und der rest nochmal 50 Watt oder anders gesagt reicht ohne Probleme.

Du hast offenbar keine Ahnung....

Selbst wenn der reale Verbrauch bei 400watt liegt, würde dir keiner mit etwas grips ein 400watt Netzteil empfehlen...

Mfg

Selbst wenn der reale Verbrauch bei 400watt liegt, würde dir keiner mit etwas grips ein 400watt Netzteil empfehlen...

Mfg

Plötzlich sind es anstatt der vorher diskutierten 450 Watt schon nur noch 400 Watt :ugly: Ein hochwertiges 450 Watt-Netzteil kann durchaus für eine Highend-Single-GPU-Grafikkarte ausreichen, wenn der Prozessor relativ sparsam ist und das System nicht übertaktet wird.

Und überhaupt, weil du meintest, es würden jetzt die Xeon-Käufer rumjammern: Wer bereit ist, für eine Grafikkarte > 300 Euro auszugeben, der wird auch mühelos noch die 60-70 Euro für ein passendes Netzteil haben. Und wer knapp bei Kasse ist, kauft sich eh nicht die R9 390X oder Titan oder so was :)

Wenn wir schon bei der Netzteildiskussion sind: Würde mein 550W PSU (ein "günstiges" von Sharkoon...40€:ugly:)für die 390X reichen, mal davon ausgegangen dass die soviel wie eine 290X zieht? Müsste eigentlich passen, mein i7 3770K zieht ja nur <100W und DVD, Festplatte und SSD machen den Kohl auch nicht fett, oder?

Naja eigentlich egal, denn es hat einen Überlastabschalter, ich denke ich werde einfach das Teil dranstecken und Furmark + Prime95 anwerfen - wenn das Netzteil das ne viertel Stunde durchhält sollte es ausreichen :ugly::D

Ich hab auch ein 550W Netzteil und stelle mir schon die selbe Frage. Allerdings ist meins von bequiet. ;)

Plötzlich sind es anstatt der vorher diskutierten 450 Watt schon nur noch 400 Watt :ugly: Ein hochwertiges 450 Watt-Netzteil kann durchaus für eine Highend-Single-GPU-Grafikkarte ausreichen, wenn der Prozessor relativ sparsam ist und das System nicht übertaktet wird.

Und überhaupt, weil du meintest, es würden jetzt die Xeon-Käufer rumjammern: Wer bereit ist, für eine Grafikkarte > 300 Euro auszugeben, der wird auch mühelos noch die 60-70 Euro für ein passendes Netzteil haben. Und wer knapp bei Kasse ist, kauft sich eh nicht die R9 390X oder Titan oder so was :)

Aber ist die Kombi nicht ein Wiederspruch in sich??
Wer kauft sich denn die schnellste Grafikkarte, nur um dann ne Eco-Prozessor zu verwenden, der nichtmal ansatzweise genug Leistung hat, um die GPU auszulasten?!

Mal ganz dumm gerechnet: Wenn man 400Watt Realverbrauch hat, dann muss das Netzteil bei sehr guter, 90%tiger, Effizienz immernoch 450Watt haben. Der R300 soll ja bis zu 300 Watt ziehen, was für ein Prozessor soll denn dann bitteschön mit 100 Watt auskommen??
Selbst nen relativ alter i5-2500k verbraucht ca. 150Watt unter Last. Nehmen wir was aktuelleres, nen i5-4690k oder nen i7-4770k, so brauchen diese CPUs unter Last immernoch 120-130Watt. Andere Prozessoren halte ich für relativ unwahrscheinlich, AMD verbraucht noch viel mehr und i3 etc. sind einfach viel zu schwach. Ich ziehe ja auch keine 165er Reifen auf meinen Sportwagen :schief:
Realatisch gesehen, hat ein System mit ner R300, mindestens ne reelle Leistungsaufnahme von ca. 420Watt. Da reicht kein 450 Watt Netzteil, da wird eher noch ein 500er eng.

Sicherlich lässt sich ne R300 auch an einem 400Watt Netzteil bereteiben, aber in der Praxis macht das eben wenig Sinn, wenn die CPU derart ausbremst.

Der Stromverbrauch ist mit nicht so wichtig, solange ich nicht die Perilexsteckdose im Gang anzapfen muß, mich stört eher die Hitze und das ich dafür ein neues/zweites Netzteil bräuchte.

Ordentliche Monitore gibt es nichtmehr, den heutigen Krempel kann man in Sachen Blickwinkelabhängigkeit mMn in die Tonne treten. Die OLEDs lassen seit bald 10 Jahren auf sich warten und so wie es aussieht wird es noch ein kleines bischen dauern. Bis dahin muß 1,5 fach Full HD reichen, wobei ich auch nach den besten 16:10 Röhren als Zwischenlösung Ausschau halte.

Auch ärgerlich das selbst bei Nvidia analog keine Multimonitorunterstützung mehr gegeben ist.

Mfg

Dann schau mal ins Netzteilforum rein, da ist sowas an der Tagesordnung.

Wenn wir schon bei der Netzteildiskussion sind: Würde mein 550W PSU (ein "günstiges" von Sharkoon...40€:ugly:)für die 390X reichen, mal davon ausgegangen dass die soviel wie eine 290X zieht? Müsste eigentlich passen, mein i7 3770K zieht ja nur <100W und DVD, Festplatte und SSD machen den Kohl auch nicht fett, oder?

Naja eigentlich egal, denn es hat einen Überlastabschalter, ich denke ich werde einfach das Teil dranstecken und Furmark + Prime95 anwerfen - wenn das Netzteil das ne viertel Stunde durchhält sollte es ausreichen :ugly::D

Das kommt darauf an was es für ein Netzteil genau ist, einfach im Netzteilforum fragen. Das Problem ist das schlechte Netzteile bei Überlast teilweise nicht abschalten sondern schlechte Spannungen produzieren.

Ich hab auch ein 550W Netzteil und stelle mir schon die selbe Frage. Allerdings ist meins von bequiet. ;)

Naja, der Hersteller ist doch relativ egal. Was wichtig ist, ist die Effizienz. Gehen wir da von 85% aus, kannste 467 Watt verbraten ;-)
Hängt von dem Zertifikat ab (Gold,Silber,Bronze.Titan etc.), wie hoch der Wirkungsgrad ist.

Aber ist die Kombi nicht ein Wiederspruch in sich??
Wer kauft sich denn die schnellste Grafikkarte, nur um dann ne Eco-Prozessor zu verwenden, der nichtmal ansatzweise genug Leistung hat, um die GPU auszulasten?!

Mal ganz dumm gerechnet: Wenn man 400Watt Realverbrauch hat, dann muss das Netzteil bei sehr guter, 90%tiger, Effizienz immernoch 450Watt haben. Der R300 soll ja bis zu 300 Watt ziehen, was für ein Prozessor soll denn dann bitteschön mit 100 Watt auskommen??
Selbst nen relativ alter i5-2500k verbraucht ca. 150Watt unter Last. Nehmen wir was aktuelleres, nen i5-4690k oder nen i7-4770k, so brauchen diese CPUs unter Last immernoch 120-130Watt. Andere Prozessoren halte ich für relativ unwahrscheinlich, AMD verbraucht noch viel mehr und i3 etc. sind einfach viel zu schwach. Ich ziehe ja auch keine 165er Reifen auf meinen Sportwagen :schief:
Realatisch gesehen, hat ein System mit ner R300, mindestens ne reelle Leistungsaufnahme von ca. 420Watt. Da reicht kein 450 Watt Netzteil, da wird eher noch ein 500er eng.

Sicherlich lässt sich ne R300 auch an einem 400Watt Netzteil bereteiben, aber in der Praxis macht das eben wenig Sinn, wenn die CPU derart ausbremst.

Wie gesagt, wir waren eigentlich bei 450 Watt-Netzteilen, nicht bei 400 Watt. Letzteres wäre auch für mein Gefühl etwas arg wenig für so eine Karte.

Das mit der Effizienz des Netzteiles ist ein häufiger Denkfehler :) Die angegebene Nennleistung ist die Ausgangsleistung des Netzteiles, nicht die maximal aufgenommene Eingangsleistung vom Netz. Wenn man 450 Watt Realverbrauch hat, würde also theoretisch ein 450 Watt-Netzteil gerade so noch ausreichen, weil das auch wirklich glatt 450 Watt an seinen Ausgängen liefert (und dafür aber z.B. bei 85% Effizienz dann 530 Watt aus der Steckdose zieht).

450 Watt Realverbrauch sind mit einer starken GPU noch realistisch, wenn man nichts übertaktet. Dafür braucht man auch keine Eco-CPU. Deine Verbrauchsangaben für die CPUs kommen mir zu hoch vor. Der i5-4690k hat z.B. eine TDP von 88 Watt, das heißt der reine Stromverbrauch der CPU ist definitiv ein Stück unter 88 Watt (die TDP ist ein Maximallimit für die Zertifizierung und darf auf Stock-Spannung/Takt nie überschritten werden). Natürlich verbraucht auch das Mainboard und der PCH noch etwas Strom, aber doch keine 45 Watt, so dass man von den 85 Watt der CPU auf deine genannten 130 Watt käme...

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass das Netzteil seine Spezifikationen strikt einhält, und unter Volllast noch stabil läuft (kann ich für dein Modell nicht einschätzen), dann reichen die 550 Watt für das Setup dicke aus, falls nicht übertaktet wird. Natürlich unter der Annahme, dass die neue Karte soviel wie die 290X zieht. Den wirklichen Verbrauch kennt ja noch keiner :)

Naja, der Hersteller ist doch relativ egal. Was wichtig ist, ist die Effizienz. Gehen wir da von 85% aus, kannste 467 Watt verbraten ;-)
Hängt von dem Zertifikat ab (Gold,Silber,Bronze.Titan etc.), wie hoch der Wirkungsgrad ist.

Das ist Käse. Wenn du ein 550W Netzteil hast, dann soll das auch Sekundärseitig 550W liefern. Primärseitig werden dann halt 632.5W gezogen bei 85% Effizienz. Das ist völlig unabhängig von der Effizienz wie viel Sekundärseitig rausgehen. Das was Primärseitig reingeht, hängt von der Effizienz ab ;)
Gibt natürlich billige Teile wie MS-Tech die nicht mal die Hälfte von dem liefern was drauf steht, weil sie vorher explodieren :ugly:

Ich werde die 390X einfach dran hängen und gucken was passiert. ;) Ich gehe einfach davon aus dass es reichen wird.

Ich gehe davon aus, dass das ein Sharkoon WPM 550W ist, welches nicht gerade als Hit bekannt ist (Gruppenreguliert was vor allem bei einer R9 390X zum Hindernis werden könnte) :ugly:
Das solltest du bei deiner nächsten Aufrüstung mal mit was höherwertigerem ersetzen ;)

Zurück