Aber ist die Kombi nicht ein Wiederspruch in sich??
Wer kauft sich denn die schnellste Grafikkarte, nur um dann ne Eco-Prozessor zu verwenden, der nichtmal ansatzweise genug Leistung hat, um die GPU auszulasten?!
Mal ganz dumm gerechnet: Wenn man 400Watt Realverbrauch hat, dann muss das Netzteil bei sehr guter, 90%tiger, Effizienz immernoch 450Watt haben. Der R300 soll ja bis zu 300 Watt ziehen, was für ein Prozessor soll denn dann bitteschön mit 100 Watt auskommen??
Selbst nen relativ alter i5-2500k verbraucht ca. 150Watt unter Last. Nehmen wir was aktuelleres, nen i5-4690k oder nen i7-4770k, so brauchen diese CPUs unter Last immernoch 120-130Watt. Andere Prozessoren halte ich für relativ unwahrscheinlich, AMD verbraucht noch viel mehr und i3 etc. sind einfach viel zu schwach. Ich ziehe ja auch keine 165er Reifen auf meinen Sportwagen

Realatisch gesehen, hat ein System mit ner R300, mindestens ne reelle Leistungsaufnahme von ca. 420Watt. Da reicht kein 450 Watt Netzteil, da wird eher noch ein 500er eng.
Sicherlich lässt sich ne R300 auch an einem 400Watt Netzteil bereteiben, aber in der Praxis macht das eben wenig Sinn, wenn die CPU derart ausbremst.