AMD Radeon R9 390X WCE: Mögliche Präsentation der R9 390X mit Wasserkühlung

AW: AMD Radeon R9 390X WCE: Mögliche Präsentation der R9 390X mit Wasserkühlung

Da meine 2te 970 bereits zurück zum Händler ist und ich ehrlich gesagt kein Bock mehr auf den Laden Nvidia habe, bin ich sehr gepannt auf die Präsentation. Hoffentlich gibts ab Release direkt Custom Designs von den Partnern und nicht wieder so ein Desaster wie bei der 290 -.-

Es währe net wenn AMD mal was ankündigt, mein Geld wartet nurnoch auf sie, aber die wollen es irgendwie nicht... :ka:
Ich hoffe auf Star Citizen mit Maximalen Details so bald wie möglich. :devil:

Viermal so schnelles H.264 Encoding - macht auf jeden Fall Sinn für 4K Streaming ...

Geht ja wirklich endlich mal voran! Schick!

Wäre ganau mein Ding, falls ich vorhätte zu wechseln. :daumen:
Ich setze noch mindestens 1x aus.

---
"Die Grafikkarte soll laut Ausschnitt schnelles H.265- Decoding und über vier Mal so schnelleres H.264-Encoding ermöglichen."

Bei den 300W von denen man so spricht wäre das nicht schlecht, hätte den Vorteil das man die Karte ordentlich kühlen kann und AMD in Zukunft noch weiter aufdrehen kann - 500W Karte ich sehe dich kommen.

Es währe net wenn AMD mal was ankündigt, mein Geld wartet nurnoch auf sie, aber die wollen es irgendwie nicht... :ka:

Das kenne ich, erst habe ich mir eine HD 4870 bestellt und dann erfahren das es Haltbarkeitsprobleme geben könnte. Nachdem ich mit der 8400M G/GS schon ins Klo gegriffen habe ging ich auf Nummer sicher und habe mir eine GTX 260-192 geholt. Dann kam die HD 7950 mit ihren Boostproblemen, so wurde es eine GTX 670. Zu guterletzt hat AMD noch den analogen Ausgang gestrichen, was ihre Karten für mich als Besitzer eines Röhrenklotz extren unatraktiv macht. AMD mag mich einfach nicht, ich muß damit leben.

Vielleicht ist Fiji ja so gut das Evga zu AMD wechselt ?

Die sind ihnen bei dem G200 Debakel nicht von der Fahne gegangen, damals mußte man echt Angst um Nvidias Zukunft und die ihrer Exklusivpartner haben. Wer so ein Tal der Tränen mitgemacht hat wird sich von einem popligen Rückstand in einem Bereich nicht schrecken lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man sich die Radeon jetzt per Baukasten zusammenstellen kann hätte ich gern ne 390X mit Luft und 4 GB. Damit dürfte dann auch nen 144 Hz Moni bei mir Einzug halten. Ja ich brauch halt nicht mehr als 1920 x 1080 ...

Zu guterletzt hat AMD noch den analogen Ausgang gestrichen, was ihre Karten für mich als Besitzer eines Röhrenklotz extren unatraktiv macht.

Ich hab mich immer gefragt warum diese VGA Anschlüsse zT noch verbaut werden, jetzt weiß ich es wohl.
Dachte nicht, dass es bei den konsumgeilen Böcken hier noch Röhrennutzer gibt.

Ich bin ja mal gespannt was man da auf einmal so bei UHD reißen kann. Ich denke mal eher dass man mit hohen Details 2 von den Teilen samt 800W NT brauchen wird:daumen2:
Bei den 300W von denen man so spricht wäre das nicht schlecht, hätte den Vorteil das man die Karte ordentlich kühlen kann und AMD in Zukunft noch weiter aufdrehen kann - 500W Karte ich sehe dich kommen.

Das Teil braucht bis zu 300W? Ich dachte eher es geht Richtung sparsamkeit, wie es NVIDIA vorgemacht hat. AMD stockt wohl eher auf ^^
Netzteile über 500W wollen ja die AMD Kundschaft glücklich machen :P

Zuletzt bearbeitet:

Die Wasserkühlung ist mir nicht so sympathisch. Der Rest der Karte schon. :daumen:

Ich hab mich immer gefragt warum diese VGA Anschlüsse zT noch verbaut werden, jetzt weiß ich es wohl.
Dachte nicht, dass es bei den konsumgeilen Böcken hier noch Röhrennutzer gibt.

Ich bin ja mal gespannt was man da auf einmal so bei UHD reißen kann. Ich denke mal eher dass man mit hohen Details 2 von den Teilen samt 800W NT brauchen wird:daumen2:

Das Teil braucht bis zu 300W? Ich dachte eher es geht Richtung sparsamkeit, wie es NVIDIA vorgemacht hat. AMD stockt wohl eher auf ^^

Nö nVidia kommt mit der TitanX AMD entgegen :D. Die beiden Karten sollen laut geleakten Benchmark nur noch 33 Watt (Titan X 256 Watt, AMD: 289 Watt) auseinander liegen. Dieser Abstand wird aber von AMD durch Leistung kompensiert. Sprich die 390X soll etwas schneller sein als die Titan. Watt/Leistung ist das Verhältnis Titan X: 0,51 ; 390X: 0,57. Kein wirklich großer Abstand mehr.

Also ich bin mir sicher das diese Gerüchte hier der Wahrheit entsprechen. Bin mal gespannt auf den preis mit der Wakü und ob sich nvidia an amd orientiert oder andersrum. Die Titan X könnte früher erscheinen lassen wir uns mal überraschen. Wird aufjedenfall sehr sehr.Interessant die Geschichte. Ich denke aber mal die 390 ohne x kommt für mich eher in frage was den preis angeht.

Soweit ich das gehört habe, solle die AMD Präsentation morgen am 16.03 stattfinden,
Hatte ich gestern ganz nebenbei irwo gelesen, als es um diese Folie ging.
Versprechen tut sie ja vieles und damit scheinen die 8GB HBM auch vollkommen gesichert zu sein.
Würde mich net wundern wenn es diverse Version der 390X geben wird.
Als WCE Edition, mit 4GB HBM, mit 8GB HBM, als normale Luftgekühlte Version mit beiden Speicherausstattungen usw.
Das Datum steht unten links auf der Folie drauf. Zumindest bei der Version, die auf videocardz zu sehen ist.

Nur das die Titan, Ich vermute aufgrund des grösseren Chips uznd entsprechend langsamerer Regelung, ein schlechteres Performance/Watt verhältnis hat als die GTX 970/980.
So wie es momentan aussieht, könnte die R9 390X fast an die effizienz der Titan X ran kommen.

Bin ja auf ne offizielle ankündigung gespannt und die Verfügbarkeit. Diese dürfte zum launch realtiv schlecht sein, da es nicht genügend HBM Gen 2 Speicher auf dem Markt gibt, obwohl dieser wohl komplett von AMD per exklusivrecht 'aufgekauft' wird. Selbst HBM Gen 1 Speicher dürfte aktuell nochs sehr schwer zu bekommen sein.

Wenn AMD es klug macht, wissen wir mehr kurz nach dem Launch der Titan X. Mit ersten vorabtests von 390X 4GB bei einigen unabhängigen redaktionen, könnte man, je nach resultaten, wohl durchaus einige Käufter noch 1-2 Monate zum warten bewegen können um sich dann die AMD Karte zu holen.
der 19.3 wäre ua. ein mögliches Datum (zusammen mit dem neuen Treiber).

Ja, allerdings glaube ich nicht das diese Folie fake ist. Ich denke du willst es nicht wahrhaben das AMD NVidia einmal mehr toppt.

Ne das meinte ich nicht. Stehe eher auf der Seite von AMD. Meinte eher das man nicht nachher enttäuscht ist.

Das Problem ist das Grakas und CPUs hauptsächlich über die Leistung verkauft werden, Intel und Nvidia können es sich leisten einfach einen Gang runterschalten da ihre Produke AMD einfach überlegen sind. AMD muß hingegen soviel Leistung bringen wie möglich. Außerdem muß AMD noch ein besseres P/L Verhältnis bieten als die Konkurrenz um seine Karten zu verkaufen. Das AMD die überlegene CPU bringt kann man sich wohl bis 2016, eher 2017, abschminken und damit auch eine senkung des Stromverbrauchs. Bei den Grakas sieht es etwas besser aus, allerdings sind sie vermutlich nicht gelingen Nvidia ungespitzt in den Boden zu rammen, um den Stromverbrauch zu seknken müßten sie jedoch genau das. Das würde allerdings dazu führen das bei Nvidia der Stromverbrauch explodieren um AMD in Schach zu halten.

Bei AMD steigt der Stromverbrauch seit der HD 4000er Serie, bei Nvidia sinkt sie seit der GTX 500er Serie, genau seit sie ihre Architektur stark verbessert haben

Zurück