AMD Radeon R9 390X WCE: Mögliche Präsentation der R9 390X mit Wasserkühlung

AW: AMD Radeon R9 390X WCE: Mögliche Präsentation der R9 390X mit Wasserkühlung

Naja, der Hersteller ist doch relativ egal. Was wichtig ist, ist die Effizienz. Gehen wir da von 85% aus, kannste 467 Watt verbraten ;-)
Hängt von dem Zertifikat ab (Gold,Silber,Bronze.Titan etc.), wie hoch der Wirkungsgrad ist.

Der Hersteller, genauergesagt das jeweilige Modell und die verbaute Technik, sind das wichtigste. Es gibt Netzteile die kann man beim Wort nehmen - die liefern was draufsteht, solche bei denen man vorsichtig sein sollte (z.B. Gruppenreguliert) und dann gibt es noch den gefählichen Müll. Man müßte natürlich wissen was für ein Netzteil das ganz genau ist und wann es gebaut wurde. Ein gutes 600W Netzteil von vor 2010 kann ohne weiteres gegen ein gutes 400W Gerät von 2015 abstinken.

Von daher wäre ich vorsichtig da irgendetwas zu sagen, besonders da die neuen Grakas größere Lastspitzen haben.

Wenn das stimmt kauf ich mir direkt 2 stk davon, für amd crossfire. Die Titan X ist mir zu teuer und die 2 x 780 pfeifen eh schon aus dem letzten loch, die cpu in meinem pc hat mehr power als die grakas :ugly:

wow, das wird eine granate......

bin mal gespannt ob amd nun besser geworden ist was codieren über die Grafikkarte betrifft, da lag meiner Meinung Nv mit cuda immer vorne, ob sich das nun ändert? h2.65 ist eine neue haus nummer, ich hoffe stark das amd dies sich stark zu nutzen macht, sprich ihre arbeit was codieren über die gk verbessert hat, dazu kommt das die Software Konzerne dieses Feature vermehrt auch unterstützen, bisher war es ja meistens so das Cuda ganz groß geschrieben wurde.

ich befürchte dies wird meine neue GK.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Plötzlich sind es anstatt der vorher diskutierten 450 Watt schon nur noch 400 Watt :ugly: Ein hochwertiges 450 Watt-Netzteil kann durchaus für eine Highend-Single-GPU-Grafikkarte ausreichen, wenn der Prozessor relativ sparsam ist und das System nicht übertaktet wird.

Und überhaupt, weil du meintest, es würden jetzt die Xeon-Käufer rumjammern: Wer bereit ist, für eine Grafikkarte > 300 Euro auszugeben, der wird auch mühelos noch die 60-70 Euro für ein passendes Netzteil haben. Und wer knapp bei Kasse ist, kauft sich eh nicht die R9 390X oder Titan oder so was :)

omg....weil es für die grundaussage doch überhaupt keine rolle spielt, ob da nun 400watt, 450watt oder 300watt steht.... :lol::wall:

wer es mit 400-450watt testen will, soll sich entweder auf abstürze einstellen oder sich gleich schon mal ein reserve-NT zulegen :lol::devil::ugly:
für das alte schon mal den feuerlöscher parat halten, sowie handfeger+schaufel, um die asche aufzunehmen :P:P

mfg

Mit einer Wasserkühlung als Werksauslieferung und ohne Option für Luftkühler, wird die 390X leider nichts für mich. Bin kein "Fan" von Wasserkühlungen. Aber 4096 Shadereinheiten sind mal eine Ansage. Und beim Rest muss man sehen, was die Straßenperformance sagt. Morgen legt die Titan erstmal vor. Und die hat halt auch anscheinend gute Compute-Performance (Was für manche ja wichtig ist.). Bin mal gespannt was da so noch passiert.

ich denke es wird eher umgekehrt.
standard-version hat einen luftkühler...
optional +100-120€ für wakü ab werk.

mfg

ich denke es wird eher umgekehrt.
standard-version hat einen luftkühler...
optional +100-120€ für wakü ab werk.mfg
Wenn der Waterblock dann entsprechend geil aussieht wäre das mal eine alternative zum EKWB.
Obwohl die schon ziemlich gut aussehen.

Aber ist die Kombi nicht ein Wiederspruch in sich??
Wer kauft sich denn die schnellste Grafikkarte, nur um dann ne Eco-Prozessor zu verwenden, der nichtmal ansatzweise genug Leistung hat, um die GPU auszulasten?!
Simpel: Viele Spiele sind GPU bbegrenzt, solange man nicht gerade eines der Spiele mit grossem CPU hunger Spielt. (BF4 MP zb.)

Wenn das stimmt kauf ich mir direkt 2 stk davon, für amd crossfire. Die Titan X ist mir zu teuer und die 2 x 780 pfeifen eh schon aus dem letzten loch, die cpu in meinem pc hat mehr power als die grakas :ugly:
Irtum: deine CPU kommt vielleicht auf 200-300 GFlops/s, deine Beiden Grafikkarten kommen dagegen auf fast 8000 GFlops/s:ugly:

wer es mit 400-450watt testen will, soll sich entweder auf abstürze einstellen oder sich gleich schon mal ein reserve-NT zulegen :lol::devil::ugly:
für das alte schon mal den feuerlöscher parat halten, sowie handfeger+schaufel, um die asche aufzunehmen :P:P
Wieso? Ein gutes 400 Wat NT sollte auch sowas wie das Sys aus meiner sig packen. Und ich habe theoretisch einen Verbrauch von bis zu 650 Watt.
Und wenn nicht, schaltet es nur ab.

Bei nem MS-Tech 950 Watt Gerät hätte ich schiss um meine Hardware, aber doch nicht bei nem guten 400 Watt NT.

Zuletzt bearbeitet:

Funktioniert VSR eigentlich mit Eyefinity ?
Käumlich. Aktuell werden noch nicht mal 16:10-Auflösungen sauber unterstützt. Wüsste aber nicht, warum es prinzipiell nicht funktionieren sollte, da Eyefinity mehre Monitore einfach als einen behandelt.

@Topic
Cool fände ich ja eine wassergekühlte Variante, die auch in Sachen Spannungsversorgung und Komponenten aufgebohrt ist - sowas fehlt im AMD-Portfolio bisher. Für ein Referenzdesign mit draufgepapptem Fullcover kann man auch selbst sorgen und hat dabei erst noch freie Wahl des Kühlers.

Also sobald die r9 390 kommt muss ich gleich vor bestellen, weil das wird sicher so ein top seller wie die HD 5870 dazumals, da hab ich auch gedacht der preis pendelt sich nach unten ein, aber nix da statt den 340 Euro am Anfang hab ich fast 450 bezahlt . also Leute wen release is nicht geizen gleich bestellen , den das wird ein Verkaufsschlager und falls ihr dan doch ned zufrieden seid , gibt es bestimmt viele Leute auf eBay die zu release gegeizt haben und euch jetzt gerne ne.n 100erter mehr zahlen . ich hatte Glück ne gebrauchte GTX 980er für 395 zu bekommen , jetzt hoffe ich sie für den betrag wieder verkaufen zu können und mir dieses Meisterwerk von AMD zu kaufen und dan hoffentlich bald noch das passende oculus dazu .

Öhm, wenn ich so die aktuellen Fernseher auf der CES ansehe kannst du eh mit 4:4:4 noch nicht wirklich was anfangen (ausser du bist bereit ~20k für nen Fernseher auszugeben). Eine Baseline-Codierung wäre dann auf 4k ~240-300 Mbit durchaus noch akzeptabelund für GoogleFiber schaffbar. Wenn man noch einen vernünftigen h265 Codec verbastelt rückt das auch bei uns in die nähe des nutzbaren. Also erstmal auf eine GraKa warten die einen schnellere h265-Codierung unterstützt.

wird sicher so ein top seller wie die HD 5870 dazumals
Hach die gute alte 5870... davon habe ich auch noch zwei Stück daheim herumliegen *schwärm*
:love:

Bin schon sehr auf die 390X gespannt, ich denke das könnte(n) meine neue(n) Karte(n) werden. Allerdings käme für mich bloß die 8GB-Variante (sofern es eine geben wird) in Frage, da ich in einer Auflösung von 5760x1080 spiele.

Öhm, wenn ich so die aktuellen Fernseher auf der CES ansehe kannst du eh mit 4:4:4 noch nicht wirklich was anfangen (ausser du bist bereit ~20k für nen Fernseher auszugeben). Eine Baseline-Codierung wäre dann auf 4k ~240-300 Mbit durchaus noch akzeptabelund für GoogleFiber schaffbar. Wenn man noch einen vernünftigen h265 Codec verbastelt rückt das auch bei uns in die nähe des nutzbaren. Also erstmal auf eine GraKa warten die einen schnellere h265-Codierung unterstützt.

h265 wäre dann aber wieder verlustbehaftet was die Quallität extrem verschlechtert und man braucht kein 4:4:4 um mit einem 4k lossless Stream ganz schnell selbst google Fiber zum platzen zu bringen.

Wo wird die 390 preislich liegen ?

Uh ließt sich ja mal nett die (mutmaßlichen) Spezifikationen - nun noch nen Kampfpreis bei der Karte und wir beide werden warm AMD :D.

AiO-WaKü statt Standard-Wasserkühler, die genannten Spezifikationen, ein fairer Preis und gute Verfügbarkeit - dann könnte das nach seeeehr langer Zeit mal wieder eine AMD-Karte bei mir werden. :daumen:

@ Atent123: Ziemlich dämlicher Ava, meinen Glückwunsch. :ugly:

AiO-WaKü statt Standard-Wasserkühler, die genannten Spezifikationen, ein fairer Preis und gute Verfügbarkeit - dann könnte das nach seeeehr langer Zeit mal wieder eine AMD-Karte bei mir werden. :daumen:

@ Atent123: Ziemlich dämlicher Ava, meinen Glückwunsch. :ugly:

Ach wieso ?
NVIDIA kümmert sich halt einen ****** um ihre Kunden und selbst angesehene Informatiker ticken da schon aus :D

omg....weil es für die grundaussage doch überhaupt keine rolle spielt, ob da nun 400watt, 450watt oder 300watt steht.... :lol::wall:

mfg

Ein 450W Netzteil ist nunmal eine Hausnummer höher als ein 400W Netzteil und ein 300W Netzteil ist wiederum etwas ganz anderes. Wie schon gesagt kommt es vorallem auf das Modell und die verwendete Technik an. Einem alten, gruppenreguliertem, Netzteil würde ich das nicht zutrauen, teilweise sgar wenn es 500-600W hätte. Ein neuens, extem gutens, Netzteil mit DC-DC Technik kann soetwas durchaus schaffen, selbst mit 450W. Wobei ich persönlich gerne noch Reserven für Festplatten usw. einplane.

Konkret sollte mein Season X460FL mit seinen 460W damit keine Probleme haben, selbst mit ein paar HDDs, ganz einfach weil es von einem 750W Netzteil abstammt und die 460W nur wegen der Wärmeentwicklung wegen angegeben sind (ist ein passivnetzteil).

Da ich ein Custom-Mensch bin, würde ich eine etwaige AiO-Kühlung so oder so entfernen. Die Frage ist nur, ob es auch Custom-Designs ohne AiO-Kühlung geben wird - da die vermeintlich abzuführende Wärme minimal geringer als bei der 290X ausfällt, wäre dies zumindest eine Möglichkeit .. nun gut, ich entscheide so oder so erst, wenn nV und AMD die Karten gelegt haben :D

Zurück