AMD Radeon R9 290x vs. Downsampling

MehlstaubtheCat

BIOS-Overclocker(in)
Hi@all !

Die neue Grafikkarte ist auf dem Markt und jetzt stehe vor der Entscheidung ob AMD oder Nvidia.

Für mich persönlich möchte ich Downsampling betrieben, alles andere ist für mich zeitrangig.
Da in diesem Bereich Nvidia besser dasteht würde ich auch Nvidia Grafikkarten wählen.

Nur wäre es für mich aber nicht weitsichig genug überlegt um es mir so einfach zu machen und einfach so nicht richtig.

Aktuell betreibe ich eine AMD Radeon 7950 auf meinem Benq XL2420T bei 2720x1530@75hz.
Habe daher schon AMD Downsampling Erfahrung.
Dennoch habe ich ein paar Fragen die offen sind.

Wird Downsampling aktuell komplett über den Treiber blockiert bei einer Radeon R9 290x, hat das schon jemand geteste ?
Gibt es Zusatz Programme wo Downsampling auf AMD Karten auch einer Radeon R9 290x möglich machen ?
Wie wird es in Zukunft wohl aussehn mit AMD und Downsampling ?

Würde mich über jeden Tipp und Trick freun, um meine Entscheidung besser treffen zu können.

Bitte an AMD, gebt uns Spieler die Möglichkeit über den Treiber Downsampling zu betreiben.
Aktuell würde ich zwei Grafikkarten von euch kaufen, aber kein Downsampling, keine Euro´s von mir !
Einfach zu schade wegen dieser Kleinigkeit !

Gruß
Mehlstaub the Cat

Zuletzt bearbeitet:
Wie @der pc-nutzer es schon sagte, hilft Dir CRU dabei.

Ich hoffe aber dass AMD endlich Treiber bringt die dass von Haus aus können.

Ich bin kein Fan von Downsampling auf Radeons. Mit meinem Setup (7970 CF) ist das mehr Gefrickel als Spass und auch Tools wie CRU bieten da nur eingeschränkt Hand, primär weil die Auflösung arg limitiert ist.

Ich weiss nicht, ob die Kollegen zuvor deinen Post überhaupt gelesen haben, aber CRU bietet auch keine höhere Auflösung als die, die du schon hast, was ich persönlich der krummen Achsenskala wegen nicht allzu prickelnd finde.

Falls DS ein Muss ist, würde ich daher zu Nvidia greifen - dort ist die Sache schon deutlich smoother.

Wie AMD in dieser Sache bez. Treiberpolitik weiterverfährt, wird dir wohl keiner sagen können - eine grosse Sache wärs wohl kaum und ich hoffe doch sehr, dass man sich mit dem ganzen Fokus auf 4k der Sache annimmt.

Ausserdem gibts andere Möglichkeiten der SSAA-Implementierung, primär via Treiber. Du bist dann zwar auf eine gescheite MSAA-Implementierung angewiesen, aber das Resultat ist meistens doch sehr ansehnlich. Vorteil dabei ist der etwas geringere Leistungshunger, aus eigener Erfahrung ist AMDs SGSSAA gefühlt auch etwas schärfer als NVs OGSSAA (wobei ich das noch nicht in einem exakten 1:1 Vergleich auf dem gleichen Bildschirm getestet habe). Nachteil ist definitiv, dass es nicht bei jedem Spiel reibungslos klappt.

Falls dir die Vollbildglättung jedes Spiels ohne Ausnahme wichtig ist, würde ich aber definitiv auf NV setzen. Nur darauf zu hoffen, dass AMD eines fernen Tages doch wieder zurückkrebst, wäre mir zu riskant.

Eine höhere Auflösung bekommt man so oder so nicht mit Downsampling.
Downsampling per CRU funktioniert nur mit ganz wenigen Konfigurationen.
Ist auch keine Sache der Karte, sondern von Treiber und Monitor.

Wer unbedingt auf DS abfährt, nimmt eine nVidia. Punkt.
Ich halte Downsampling zwar für Krampf (grundsätzlich) - aber eins ist mal sicher:
Auf einer AMD ist Downsampling Krampf im Quadrat.
Das lässt sich auch nicht schönreden.

Eine höhere Auflösung bekommt man so oder so nicht mit Downsampling. Downsampling per CRU funktioniert nur mit ganz wenigen Konfigurationen. Ist auch keine Sache der Karte, sondern von Treiber und Monitor. Wer unbedingt auf DS abfährt, nimmt eine nVidia. Punkt. Ich halte Downsampling zwar für Krampf (grundsätzlich) - aber eins ist mal sicher: Auf einer AMD ist Downsampling Krampf im Quadrat. Das lässt sich auch nicht schönreden.

Muss ich dir leider recht geben.
Es ist wahrlich ein Krampf!
Das mit CRU ist auch so ne Sache. Bin davon auch ziemlich genervt. Also im allgemein, dass man es als AMD Nutzer so schwierig hat.
Mal schauen ob daran mal was geändert wird und wenn, dann würde ich mir wünschen, dass es in naher Zukunft ist.

Zurück