AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Weiß ich nicht, vllt sind es auch die Werte einer 290 die ganz normal übertaktet wurde.
Spielt ja auch keine Rolle, denn selbst @ stock steht sie sehr sehr gut da und falls die ca 100€ günstiger wird und sich bei kp 360€ einpendelt wird das richtig geil für die Käufer.
Eine verhältnismäßig günstige Karte mit einer sehr guten Leistung.
Die Toxic Version der R9 290 sollte schon reichen für die grüne Fraktion bzw die Nvidia Fraktion arg in Bedrängnis bringen, vor allem im P/L Aspekt :D

Edit: Also der Typ hat ja nun mehrere 290X getestet, hier mal seine Meinung bzgl overclocking:

"1250MHz seems the peak for the core.
6800MHz for the RAM.

On absolute best.

Most seem to do 1175-1200 and 6400 happily, need a good card to get the extreme levels."

Edit: Die PCGH hat das ja schon veröffentlicht mit den Werten der 290 :lol:
Hatte noch nicht geschaut ob es was neues gibt sry...

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke diese Karte wird das schlimmste Übel sein für Nvidia...

Die R290 kriegt man mit OC über eine R290X? Waaahnsinn! Das hats noch nie gegeben.. außer natürlich bei sämtlichen Vorgängern wie der 7950/7970 oder der 6950/6970 usw. usw., aber pssst. :schief:

vor allem im P/L Aspekt

Worin auch sonst? Das (auf kurze Sicht, ohne Betriebskosten) besser P/L-Verhältnis ist doch mehr oder weniger der einzige Grund eine AMD zu kaufen.

Nicht streiten Jungs, im endeffekt wollen wir doch alle flüssig zocken, der eine mit wischi waschi TXAA und PhysX der andere mit Eyefinity und co.
Jeder kommt auf seine kosten, es ist nur eine Frage der Farbe.

Die R290 kriegt man mit OC über eine R290X? Waaahnsinn! Das hats noch nie gegeben.. außer natürlich bei sämtlichen Vorgängern wie der 7950/7970 oder der 6950/6970 usw. usw., aber pssst. :schief:

Worin auch sonst? Das (auf kurze Sicht, ohne Betriebskosten) besser P/L-Verhältnis ist doch mehr oder weniger der einzige Grund eine AMD zu kaufen.
Auch mit Betriebskosten ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht nur auf kurze Zeit besser.

In Anbetracht der durchschnittlichen Nutzungsdauer von High-End Hardware sogar auf ewig.
Niemand, der seine hohen Ansprüche duch eine absolute High-End Hardware befriedigt wird die länger als 5 Jahre nutzen. Und um in den 5 Jahren das Geld durch den höheren Stromverbrauch zu verprassen muss man schon den ganzen Tag zocken.

Mhh, dass Ding hat immerhin noch eine DP-Rate von 1:8. :P

TrueAudio und Mantle gibt es dann als hübsche Features oben drauf.
In Gegensatz zu früher, sind das dann auch wirkliche AMD exklusive Vorteile, so wie GPU PhysX auch.

In Gegensatz zu früher, sind das dann auch wirkliche AMD exklusive Vorteile, so wie GPU PhysX auch.

Mich würde ja Downsampling via Treiber mehr freuen, Mantle ist so eine Sache und auch nur bei bestimmten Titeln zu gebrauchen, wie PhysX eben auch.

Was bringt mir denn als Privatanwender DP?

True-Audio.. naja.. das würde ich eher mit Phsyx vergleichen. Nettes Bonbon, muss halt von den Spielen unterstützt werden. Erst mal auf die Umsetzung warten.
Mantle wird ein nettes und in der Theorie vielleicht sogar geiles Feature, ja. Aber Mantle gibt es noch nicht. Auch da muss man erst mal auf die Umsetzung warten.

Ich werde Mantle fett abfeiern, hoffentlich setzt mich Nuallan dann auf seine ignore. :P

Also rein von der Performance und Preis her, geben sich die 780 und 290X im Moment kaum etwas.

Es ist dann halt schön, dass AMD ein vergleichbares Produkt anbietet und etwas Dynamik in den Markt bringt.
Aber wahnsinnig geil ist das Ding nicht, ebenso wenig wie wahnsinnig schlecht.

Effizienz ist eine sehr wichtige Kenngröße, aber unterscheidet sich auch "nur" um 10%. Das ist ungefähr die Grenze, wo ich persönlich sagen würde, who cares.

Da geb ich dir Recht =D Aber das es AMD rausgebracht hat ist etwas tolles =) Wir haben alle was davon weil die Leistung einfach da ist/ sowie hat die 290X auch 4gb anstatt 3gb der 780 und ist damit bissl besser gewappnet für die Zukunft.

Das zum günstigeren/gleichen Preis der 780 und der ab und zu Leistung der Titan :D

Enraged mode oder wie?

Weiss gar nicht warum du so angepi... bist?
Poste doch nur einige Infos, kannst gerne AMD so angehen, weil die eine gute Karte rausgehauen haben bzw raushauen.
Echt unerträglich wie aggressiv manche reagieren, nur weil anscheinend ihre Welt zusammen bricht, wenn ein Hersteller gute Hardware raus bringt.
Also tu mir einen gefallen und chill mal bitte wieder, nicht das du dich in den grünen Hulk verwandelst :D
Der Baldrian Tee geht auf mich :daumen:

Mich würde ja Downsampling via Treiber mehr freuen, Mantle ist so eine Sache und auch nur bei bestimmten Titeln zu gebrauchen, wie PhysX eben auch.
Ich hätte mich auch mehr über OGSSA im Treiber gefreut, aber dann auch eher nur, wenn der Treiber 2880x1620 geschafft hätte.
Aber wenn dann mehr Titel Mantle unterstützen und sich das echt gut macht, dann ist Mantle auch ein gutes Argument.
TrueAudio klang richtig gut, aber darauf lege ich persönlich weniger wert.

Irgendwie bin ich vor allem deswegen etwas enttäuscht von der R290-Reihe, weil halt nichts verbessert oder erweitert wurde bei der BQ.
OGSSAA im Treiber wünschen sich vermutlich die meisten.
Ein TXAA Gegenstück wäre auch ganz cool gewesen.

Es kam halt nichts neues in der Hinsicht dazu.
Mantle, TrueAudio und Crossfire without Bridge sind diesmal die neuen Features, die beiden letzten für die meisten vermutlich meh.

Und wie erklärst du eine 780 OC die die Leistung der Titan bringt :ugly: Für die Hälfte des Budgets?

Bezüglich undervolting gibt es auch Infos, wegen der hohen Temps durchaus erwähnenswert:

Originally Posted by Gibbo

**UNDER-VOLTING**

Guys it seems the current drivers / BIOS have protection built in so the card won't allow you to under-volt it by any usable amount unfortunately.

Anything below 1225mv seems to trigger protection meaning it won't load to windows desktop until you do a full power off and on.

However going from 1250mv down to 1225mv has reduced temperature by 5c under-load with no ill-effect on stability at stock speeds with the card still set at +50 power with 1000Mhz core speed always.

If this protection gets removed by later drivers/BIOS the card in theory should be able to run fine around 1150-1200mv which should be good for a good 10c+ reduction in temps over stock. Seems you can get them to run pretty cool.

Infact its turning out to be quite a fun card for the tweaker/overclocker.

Was bringt mir denn als Privatanwender DP?

True-Audio.. naja.. das würde ich eher mit Phsyx vergleichen. Nettes Bonbon, muss halt von den Spielen unterstützt werden. Erst mal auf die Umsetzung warten.
Mantle wird ein nettes und in der Theorie vielleicht sogar geiles Feature, ja. Aber Mantle gibt es noch nicht. Auch da muss man erst mal auf die Umsetzung warten.
1. Naja, als Student Nuallan ... :ugly:
2. Auf eine 780TI muss ich auch erst noch warten. ;)

Enraged mode oder wie?

Weiss gar nicht warum du so angepi... bist?
Poste doch nur einige Infos, kannst gerne AMD so angehen, weil die eine gute Karte rausgehauen haben bzw raushauen.
Echt unerträglich wie aggressiv manche reagieren, nur weil anscheinend ihre Welt zusammen bricht, wenn ein Hersteller gute Hardware raus bringt.
Also tu mir einen gefallen und chill mal bitte wieder, nicht das du dich in den grünen Hulk verwandelst :D
Der Baldrian Tee geht auf mich :daumen:

Ja, enraged mode.. sicher.. weil ich Tatsachen zu deinen.. ähh.. nennen wir es mal "Argumenten" schreibe? :lol:
Was genau daran war denn daran jetzt "aggressiv"? Wenn ich der grüne Hulk bin bist du aber Captain Rotbart. ;)

Versteh garnicht warum manche immernoch weiter versuchen die Karte schlecht zu reden :ugly:
Es muss anscheinend tierisch wehtun sowas von AMD zu sehen. Es muss ja ziemlich wichtig sein sonst würde man nicht andauernd über 100 Seiten immer wieder was dagegen versuchen.

Fakt ist die Leistung der Karte ist top und zum Gamen absolut Hammer! Läutstärke spielt schon bald keine Rolle mehr und die Temps werden auch etwas fallen.
Die mögliche Leistung einer Titan zu dem Preis is im Moment einfach nur mit "wahnsinnig geil" zu beschreiben.

Wer sich über den Verbrauch aufregt hat hier absolut nichts verloren da es wirkich um High End geht und nicht um Silent/low Watt Karten oder wie ach so toll die Nvidia da abschneidet und wie viel der Strompreis doch steigen wird. Interessiert keine Sau und profilieren darüber braucht man sich auch nicht stänidg (das ist einfach peinlich)

du bringst es auf den punkt, einfach lächerlich dieses gejammer. die sollen doch alle einfach nur froh drüber sein wir profitieren doch alle am ende vom preiskampf. ich denke der preis fällt in kürze auf die uvp und dann schauen wir mal wann die customs kommen und die 290. die konkurenz muss da schon preislich einiges anpasen aber gut so.

Skysnake schrieb:
ähm.. Also mit STandardbios, das nur 106%PT zulässt wage ich das mal SCHWER zu bezweifeln

Ich bin darin kein Experte, aber bei Precision X kann ich 111% Powertarget einstellen. Zusätzlich habe ich den Kerntakt um 85 MHz erhöht, von 1165 MHz auf 1250 MHz. Das lief stabil und Precision X hat während des Valley-Benchmarks dauerhaft ~1254 MHz angezeigt. Geht also doch. :D

john201050 schrieb:
Niemand, der seine hohen Ansprüche duch eine absolute High-End Hardware befriedigt wird die länger als 5 Jahre nutzen. Und um in den 5 Jahren das Geld durch den höheren Stromverbrauch zu verprassen muss man schon den ganzen Tag zocken.

Das kommt ganz darauf an, wie sich die Preise der Custom-Modelle entwickeln. Und wie tief (ob überhaupt) die GTX 780/TI fallen.
Wer sich (wurde hier schon einmal erwähnt) ein Custom-Modell für 50 Euro weniger kauft, kann diese Differenz zumindest wieder reinholen.

Duvar schrieb:
Spielt ja auch keine Rolle, denn selbst @ stock steht sie sehr sehr gut da und falls die ca 100€ günstiger wird und sich bei kp 360€ einpendelt wird das richtig geil für die Käufer.

Und warum sollte sie das tun?
Das halte ich in nächster Zeit für ausgeschlossen. ^^

Zurück