AMD Radeon R9 290X: Custom-Designs angeblich ab Ende November - Kompatibilität erster Luftkühler bekannt gegeben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 290X: Custom-Designs angeblich ab Ende November - Kompatibilität erster Luftkühler bekannt gegeben

Wie die schwedischen Kollegen von Sweclockers.com berichten, sollen die ersten herstellereigenen Design von AMDs Radeon R9 290X zwischen Ende November und Anfang Dezember vorgestellt werden. Das würde sich mit bisherigen Erfahrungen decken, dass bei neuen Grafikchips einige Wochen vergehen, bis die Custom-Designs vorgestellt werden. Zugleich gaben Arctic Cooling und Prolimatech die Kompatibilität einiger ihrer Kühler bekannt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 290X: Custom-Designs angeblich ab Ende November - Kompatibilität erster Luftkühler bekannt gegeben

AW: AMD Radeon R9 290X: Custom-Designs angeblich ab Ende November - Kompatibilität erster Luftkühler bekannt gegeben

Das ist sehr Klug, sonst werden AMD & Partnern Weihnachten verpassen! :D

AW: AMD Radeon R9 290X: Custom-Designs angeblich ab Ende November - Kompatibilität erster Luftkühler bekannt gegeben

Klug wäre gewesen, Partnerkarten zum Start der Karte parat zu haben oder selbst einen ähnlichen Kühler zu verbauen - denn in dem Falle wäre der Hauptkritikpunkt der Karte (Leistungsaufnahme, Abwärme und die resultierende Lautstärke) weit weniger schlimm und die Reviews/Reaktionen wesentlich besser gewesen.

Die Kühlung der Karte ist eigentlich das einzige was mich vom Kauf abgehalten hat.

Klug wäre gewesen, Partnerkarten zum Start der Karte parat zu haben oder selbst einen ähnlichen Kühler zu verbauen - denn in dem Falle wäre der Hauptkritikpunkt der Karte (Leistungsaufnahme, Abwärme und die resultierende Lautstärke) weit weniger schlimm und die Reviews/Reaktionen wesentlich besser gewesen.

Die Kühlung der Karte ist eigentlich das einzige was mich vom Kauf abgehalten hat.

Genau dasselbe bei mir, nun warte ich dann doch auf die non X Version, nur leider kommt die wohl auch als Referenzdesign zu beginn und die Customdesigns kommen anscheinend für die x und die non x Version erst Ende November.
Ein echtes Dilemma und ein Fehler von AMD, die haben wohl auch nicht damit gerechnet, dass Nvidia die Preise so drastisch senkt und was wird der Käufer jetzt wohl tun?
Viele wollen kein Referenzdesign und haben kein Bock einen Nachrüstkühler drauf zu klempnern + die kosten ja auch nochmal was.
Ich habe das Gefühl, dass viele zur 780 greifen könnten, ich hingegen werde einfach warten, denn ich wette in der 290(X) steckt noch einiges drin und mit paar Optimierungen, wird die wohl noch stärker werden,
die 780 hat halt den Vorteil von ausgereiften Treibern und Customkühlern, nichts desto trotz, ich werde warten und supporte lieber AMD, denn wie wir sehen gehen Dank AMD die Preise ordentlich runter.
Jemand muss die Teile doch kaufen :lol: (nicht das die schlecht wären, ganz im Gegenteil)

Das heisst, vor 14 sind keine Custom Modelle herhältlich geschweige dann zu kaufen:huh:

Vielleicht gibts die ersten ja zu Weihnachten :-)

Aber gut, dass AMD den Partnern nicht verbietet eigene Custommodelle auf den Markt zu bringen. Nvidia hat das ja anders gehandhabt...

Das war aber nur bei der Titan der Fall. ansonsten gab es in den letzten Jahren keine Probleme Customkarten von Nvidia zu bekommen.

Warum erst Ende November, die Customkühler hätten (wie schon erwähnt) gleich vom Start weg verfügbar sein müssen. Ich kenn viele, die bei der R9 290X gerne zugegriffen hätten, wegen dem lauten Design jedoch zurückgeschreckt sind. Jeder weiß doch (selbst AMD:D), das ihre Referenzkühler nicht viel taugen...

Da haben sich die "roten" mMn in`s eigene Fleisch geschnitten. Und jetzt purzeln bei Nvidia die Preise. Toller Schachzug:ugly:

Gruß

Ende November?
Ca. einen Monat zu spät wenn ihr mich fragt.

Ende November?
Ca. einen Monat zu spät wenn ihr mich fragt.
Ehrlich gesagt auch ein bißchen zu blauäugig für mich. Erst ein besseres Referenzdesign versprechen (was nicht kam) und dann verspätet die alternativen Kühllösungen zulassen. Ich find da keine Worte, so verliert man potenzielle Kunden an die grüne Konkurrenz...

Es gibt nämlich genug Leute da draußen, die eben nicht erst einen extra Kühler für die teure Bildschubse kaufen wollen und dann jenen auch noch selbst draufklatschen müssten.

Gruß

@Coldhardt
Wer auf die Idee gekommen ist weiß ich auch nicht. Aber die Titan war eh nicht mehr ein Prestigeobjekt. Bevor die 780GTX herauskam, hat AMD die 680GTX durch die 7970 Ghz erheblich unter Druck gesetzt.

Ehrlich ein bißchen zu blauäugig für mich. Erst ein besseres Referenzdesign versprechen und dann verspätet die alternativen Kühllösungen zulassen. Ich find da keine Worte, so verliert man potenzielle Kunden...

Gruß

Ich kanns auch absolut nicht verstehen. Was soll denn an diesem Referenzdesign besser sein als bei der 7970?

Sind die R290 ohne x eigentlich auch am Anfang ohne Custom Designs?

QUOTE=Coldhardt;5795877]Es war auch nur die Titan gemeint. Wie die aber auf die Idee gekommen sind ihrem stärksten Chip einen guten Kühler zu verbieten weiß ich nicht :D[/QUOTE]

Der Kühler ist doch nun alles andere als schlecht.
Besser geht immer.. Doch der Custom ist mehr als ok.

Ehrlich gesagt auch ein bißchen zu blauäugig für mich. Erst ein besseres Referenzdesign versprechen (was nicht kam) und dann verspätet die alternativen Kühllösungen zulassen. Ich find da keine Worte, so verliert man potenzielle Kunden an die grüne Konkurrenz...

Es gibt nämlich genug Leute da draußen, die eben nicht erst einen extra Kühler für die teure Bildschubse kaufen wollen und dann jenen auch noch selbst draufklatschen müssten.

Gruß

So ist es. Und auch bei mir ist es so.
Keine Lust noch länger zu warten, bis die Custom 290x mal da ist.
Somit wird es bei mir und vielen vielen anderen auch ne oce´d 780er.

Hätte sich AMD alles ersparen können, und die 290x käufer schauen jetzt sicher auch
etwas verwirrt das die 780er so schnell so heftig im Preis gesunken sind.

Möchte gar nicht wissen wie viele Ihre 290x gegen ne oce´d 780er tauschen werden.

Das glaube ich kaum. Viele wollten gleich zu Beginn den Referenzkühler gegen einen Alternativkühler tauschen. Dann dürfte die Karte eigentlich auch leise und einigermaßen kühl sein. Aber für jemanden wie mich, der nicht mehr unbedingt so experimentierfreudig ist bzw. darauf einfach keine Lust mehr hat, käme das nicht in Frage. Daher habe ich jetzt nach dem Preisrutsch auch zugegriffen.

Das glaube ich kaum. Viele wollten gleich zu Beginn den Referenzkühler gegen einen Alternativkühler tauschen. Dann dürfte die Karte eigentlich auch leise und einigermaßen kühl sein. Aber für jemanden wie mich, der nicht mehr unbedingt so experimentierfreudig ist bzw. darauf einfach keine Lust mehr hat, käme das nicht in Frage. Daher habe ich jetzt nach dem Preisrutsch auch zugegriffen.
Ob das sooo viele sind, wage ich mal zu bezweifeln. Warum die Garantie bei einem Kühlerwechsel (zudem ist das nicht jedermann`s Ding) riskieren, wenn ich es leiser und kühler ab Werk woanders bekomme:ka:

Gruß

bin grade hin und her gerissen.....
ich habe echte probleme noch auf customs zu warten. auch mantle kommt zu spät, als dass es die kaufentscheidung vieler beeinflussen könnte.....

ich muss anfang dezember parat sein!

Zurück