AMD Radeon R9 290X: Custom-Designs angeblich ab Ende November - Kompatibilität erster Luftkühler bekannt gegeben

AW: AMD Radeon R9 290X: Custom-Designs angeblich ab Ende November - Kompatibilität erster Luftkühler bekannt gegeben

Ernsthaft? Hast du irgendein Link dazu?

AW: AMD Radeon R9 290X: Custom-Designs angeblich ab Ende November - Kompatibilität erster Luftkühler bekannt gegeben

Toll. Da bringt man die Karten so früh raus und manch einer hofft, das man den Fehler den 7970 wiederholt. Und was macht man? Bringt eins der schlechtesten Design ever raus und die Customs kommen erst weit nach Weihnachten.
Manchmal wunderts mich nicht warum AMD in den roten Zahlen ist.

Heute bei Rage3d - Guru 3D gelesen!
in Hong Kong vielleicht noch dieses Jahr, bei uns wohl 2 - 3 Wochen später!

AMD ist zum Davonlaufen!

Also was mich in dem Zusammenhang sehr wundert, das ist, dass es praktisch überhaupt keine Infos zu Custom-Modellen gibt. Außer der MSI Lightning gibt es nichts zu sehen. Die Boardpartner haben ansonsten noch nichts vorgestellt, keine Pics gezeigt und in den Preisvergleichen wird noch überhaupt nichts gelistet. Das ist eigentlich schon unüblich und könnte ein schlechtes Zeichen sein, für Custom-Modelle der 290/290X in diesem Jahr, was natürlich schon schade wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Da noch keine Ankündigungen erfolgt sind, kann man praktisch mit Sicherheit davon ausgehen dass da dieses Jahr nichts mehr kommt.

Nervt richtig dieses Schneckentempo...
Würde Nvidia mal in Puncto P/L wirklich aggressiv agieren und somit AMD ihren größten Trumpf aus der Hand reißen,
würden sie AMD vom Markt "kicken".
Bei den Fauxpas die sich AMD leistet, wäre es glaube ich nicht all zu schwer.
Die Verkaufszahlen der unglaublich schlechten Referenzkarten sind nichts desto trotz, für die Qualität die in ihnen steckt, extrem gut.
Wenn zB die 780 für 370€ angeboten werden würde + dem Spielebundle, die 780 Ti für 489€ + Bundle, würden die wenigsten zu AMD Karten greifen vermutlich.
Inwieweit Nvidia nun Verluste damit einfahren würde oder sie durch hohe Verkaufszahlen kompensieren könnte, weiß ich nicht, aber denkbar wäre es, dass so eine Preisoffensive, AMD ordentlich zusetzen würde.

Es liegt aber auch am Kunden selber,ich selber bin kein online Besteller, 1./die Gefahr gebrauchte Ware zu bekommen ist mir zu groß ,2./ ich würde niemals eine Hardware kaufen die nicht vorrätig ,bzw.nicht in den darauf folgenden 2-3 Tagen zu mir auf dem Weg ist,vom Lieferanten würde ich eine Mail als Bestätigung dessen verlangen.Das ist mir keine 20-30€ weniger Wert.

Wenn alle so handeln würden ,gäbe es so ein Kaos gar nicht, weder beim Hersteller noch beim Gross/Einzelhandel.Manchmal muß man auch mal zeigen das der Kunde König ist.
Gruss

Nervt richtig dieses Schneckentempo...
Würde Nvidia mal in Puncto P/L wirklich aggressiv agieren und somit AMD ihren größten Trumpf aus der Hand reißen,
würden sie AMD vom Markt "kicken".
Bei den Fauxpas die sich AMD leistet, wäre es glaube ich nicht all zu schwer.
Die Verkaufszahlen der unglaublich schlechten Referenzkarten sind nichts desto trotz, für die Qualität die in ihnen steckt, extrem gut.
Wenn zB die 780 für 370€ angeboten werden würde + dem Spielebundle, die 780 Ti für 489€ + Bundle, würden die wenigsten zu AMD Karten greifen vermutlich.
Inwieweit Nvidia nun Verluste damit einfahren würde oder sie durch hohe Verkaufszahlen kompensieren könnte, weiß ich nicht, aber denkbar wäre es, dass so eine Preisoffensive, AMD ordentlich zusetzen würde.

Wir sind hier aber nunmal im echten leben und nicht bei Wünsch dir was. Und im echten leben sieht es wohl so aus, das Nvidia mehr als genug Karten verkauft, was ihre Preise irgendwo rechtfertig. Wären sie "zu teuer" würde sie wohl niemand kaufen.
Nvidia mit deutlichem Umsatz- und Gewinnrückgang - ComputerBase

computerbase schrieb:
[...]Das Desktop-Geschäft bei der GeForce-Produktreihe blieb mit einem minimalen Plus jedoch mehr als stabil, sodass die gesamte GPU-Sparte am Ende mit einem um lediglich 1,9 Prozent geringeren Umsatz von insgesamt noch 876,8 Millionen US-Dollar mit einem blauen Auge davon kam.

Es liegt aber auch am Kunden selber,ich selber bin kein online Besteller, 1./die Gefahr gebrauchte Ware zu bekommen ist mir zu groß ,2./ ich würde niemals eine Hardware kaufen die nicht vorrätig ,bzw.nicht in den darauf folgenden 2-3 Tagen zu mir auf dem Weg ist,vom Lieferanten würde ich eine Mail als Bestätigung dessen verlangen.Das ist mir keine 20-30€ weniger Wert.

Wenn alle so handeln würden ,gäbe es so ein Kaos gar nicht, weder beim Hersteller noch beim Gross/Einzelhandel.Manchmal muß man auch mal zeigen das der Kunde König ist.
Gruss

Was hat das mit Online bestellen zu tun?
Zudem: Ich hab noch nie gebrauchte Ware bekommen und nicht jeder hat einen vernünftigen Elektromarkt in der Nähe. Ich hab nur einen wo uralte Grafikkarten zum gefühlt Release UVP verkauft werden.
Verstehe absolut nicht was das mit Online bestellen zu tun haben soll.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Sachen Mantle und Hawaii-GPUs ein großer, unvorbereiteter Schnellschuss von AMD waren, bei denen man sich womöglich noch etwas mehr Vorbereitungszeit hätte lassen sollen.
Stattdessen hat man aber jetzt hitzköpfige GPUs mit aberwitzig lautem Ref.-Design - seit Wochen ohne vernünftige Custom-Designs - und eine vermeintliche Super-API, von der man der Presse und den Nerds nicht einen einzigen, lausigen Benchmark zeigen kann....

Ja Mantle ist auch so ne Sache. Anfang November hat noch irgendeiner bei Twitter rumposaunt das es vllt noch Ende November für BF4 kommt.
Aktuell liest man von Mantle eher gar nichts.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Sachen Mantle und Hawaii-GPUs ein großer, unvorbereiteter Schnellschuss von AMD waren, bei denen man sich womöglich noch etwas mehr Vorbereitungszeit hätte lassen sollen.
Stattdessen hat man aber jetzt hitzköpfige GPUs mit aberwitzig lautem Ref.-Design - seit Wochen ohne vernünftige Custom-Designs - und eine vermeintliche Super-API, von der man der Presse und den Nerds nicht einen einzigen, lausigen Benchmark zeigen kann....

Eigentlich schade ,hätte AMD mehr gewünscht als AMD Freund.Schade auch das AMD etwas gutes hat aber es am Anfang nicht auf die Reihe bekommt.Hier wurde sicher auf Kampfpreis gesetzt und mit 30,00€ an der Kühlung gespart,so scheint es zu mindest.Das rächt sich nun.
LEIDER

AMD hat da in meinen Augen eine große Chance für den Moment vertan.
Man hat in Form der 290(X) eine GPU, die definitiv Potenzial hat, welches sich aber mit dem Ref-Design nicht abrufen lässt, was dazu führt, dass die Tests im Netz auch eher ein durchwachsenes Bild abgeben.
Und man hat mit Mantle eine API entwickelt, mit der sich möglicherweise die Leistung in Spielen die es unterstützen, deutlich erhöhen lässt, aber man kann keine Benchmarks dazu zeigen.
Man hat also momentan die Chance vertan, Nvidia mit dem GK110 eventuell ganz schön alt aussehen zu lassen.

Man stelle sich vor: AMD stellt der Öffentlichkeit die R9 290X mit halbwegs gescheitem Kühler vor. Man präsentiert passend dazu, mit Mantle eine brandneue API, die Vorteile gegenüber DX hat und mit der GCN besser ausgenutzt werden kann. Und als Sahnehäubchen zeigt man dann auch noch Bf4 mit Mantle Patch und die Vorteile, die Mantle dann bringt. Das wäre doch echt mal ein Paukenschlag von AMD gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut wäre das ein Paukenschlag gewesen, und auch absolut konkurrenzlos.
Doch ,dass ist kein Optimismus ,die bekommen es noch hin.Die Frage ist nur ob es jetzt vor Weihnachten rechtzeitig passiert.

Wann sollte Maxwell nochmal kommen?
Das Problem ist halt: Je länger man sich Zeit lässt, desto kürzer kann man überzeugen. Und man hat jetzt schon nicht mehr die schnellste Graka.

Absolut wäre das ein Paukenschlag gewesen, und auch absolut konkurrenzlos.
Doch ,dass ist kein Optimismus ,die bekommen es noch hin.Die Frage ist nur ob es jetzt vor Weihnachten rechtzeitig passiert.

Sie bekommen es mit Sicherheit noch hin.;)
AMD agiert da nur leider mMn immer etwas unglücklich in solchen Dingen.:(

Was ich nicht so ganz verstehe,in der Masse kann doch so ein guter Kühler gar nicht soooo teuer sein,und gute Kühler die sich bewährt haben gibt aus dem 300 Watt- Bereich doch auch seit min.2 Jahren.hmm,das ist mir alles zu hoch.

Was ich nicht so ganz verstehe,in der Masse kann doch so ein guter Kühler gar nicht soooo teuer sein,und gute Kühler die sich bewährt haben gibt aus dem 300 Watt- Bereich doch auch seit min.2 Jahren.hmm,das ist mir alles zu hoch.

Naja man hat halt auch beim Referenzdesign bezüglich der PCIe Spezifikationen bestimmte Rahmenbedingungen, welche man aber auch gern mal bei den Dual GPUs bricht(Stromstecker).
Iirc darf/soll eine Karte nur Dual Slot sein. warum man aber immer nur einen Lüfter anbringt, naja bei Radial Design macht das halt Sinn.
Es gäbe so viele Optionen aber man nutzt sie nicht.

Klar ,aber der Radiallüfter im reinen Kunststoff- Gehäuse?Der Titan Lüfter, im Referenzdesign( Aluguss),schaft auch meine 1100 MHz.Du verstehst sicher was ich meine!Lautstärke,Vibrationen, na ja ist halt so .Dann drücke ich mal die Daumen das es jetzt klappt,kann nicht allzu lang dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück