AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

AW: AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

Na dann schau wo anders, aber schau was die für eine CPU verwenden.
Die CPU von Toms Hardware/HardwareLuxx verbraucht halt ab Werk viel + OC dann saugt die richtig was.
Denk doch so, die Karte selbst wird alleine wenn du übertaktest vllt ca 300W verbrauchen und der Rest deines Systems 100W vllt bissl mehr je nach dem.
Glaub mir das packt dein Netzteil schon.

Und mit welchen Taktraten lief die Karte auf dem 2. Bild?
Denn meine übertaktete 770 erreich dabei 2282, was bedeuten würde das die 290 nicht so schnell ist wie sie sein sollte. :huh:

die unigine benches sind nvidia optimiert. :daumen2:

ich weis nicht ob es schon gelinkt wurde Tom hat ihre 290 schon mal au dem ACX umgebaut und damit sehr gute werte erreicht

Umbauanleitung: AMDs Radeon R9 290 auf Arctics Accelero Xtreme III umgerüstet - Kühler geht immer, leiser auch
Wow, was fürn Unterschied, vor allem bei der Lautstärke. :daumen: Schon erstaunlich was man alles mit einer besseren Kühllösung rausholen kann und diese ist noch nicht einmal offiziell. Da geht noch was. :devil:

MfG

Jep das ist schon Hammer die 290´er sind klasse Karten wenn nur der Sch... Ref. Kühler nicht wäre. Deswegen bin ich auch der Meinung das die 290x derzeit mit Eigeninitiative besser als die 780Ti ist.

Jep das ist schon Hammer die 290´er sind klasse Karten wenn nur der Sch... Ref. Kühler nicht wäre. Deswegen bin ich auch der Meinung das die 290x derzeit mit Eigeninitiative besser als die 780Ti ist.

Wenn man nen ACX oder ein MK-26 draufschnallt und den Takt anzieht definitiv.
War halt ziemlicher Fail vom AMD, keine Custom Modelle von Anfang an zuzulassen, damit haben sie bestimmt ein paar potentielle Käufer verloren.
Aber schlimmer kann es eh nicht mehr werden, nur noch bergauf kanns gehen.

Mit einem guten Kühler und gepushten Takt ist z.T. auch eine 780 besser, als die 780ti.
Das nennt man "mehr Leistung durch OC" und ist ein Konzept, dass unbestätigten Gerüchten älter ist, als die r290(x) :schief:

• Like
Reaktionen: hfb

Mit einem guten Kühler und gepushten Takt ist z.T. auch eine 780 besser, als die 780ti.
Das nennt man "mehr Leistung durch OC" und ist ein Konzept, dass unbestätigten Gerüchten älter ist, als die r290(x) :schief:

Kommt ja auch auf die Güte des Chips an, dass darf man nicht vergessen. ;)

Die 290 benötigt nur einen vernünftigen Kühler, auch ohne manuelle Übertaktung geht die sehr gut ab AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 10) - ComputerBase
Lässt auch des öfteren eine Titan hinter sich und mit OC geht die Karte richtig ab, es sei denn man erwischt eine absolute OC Krücke und für 333€ kann man echt nicht meckern.
Hoffen wir mal, dass die Customlösungen sich in der selben Preisregion bewegen werden.
Aktuell heißt es also warten warten warten.

So hab nun nochmal die 290 durch 3DMark gejagt.
Da ich schon den Aktuellen Beta Catalyst habe sind die Stock Punkte nicht unbedingt mit Overclockers Vergleichbar ** SAPPHIRE R290 PRO REVIEW & 1000+ IN STOCK!! ** - Overclockers UK Forums
Der neueste Treiber setzt die Max Drehzahl auf 50% womit im Durchschnitt bei mir dauerfhaft die 947Mhz laufen.
Mein i5 3570k@4.2Ghz ist aber nicht ganz so potent wie deren CPU was das ganze ein wenig drücken könnte.

Von Links nach rechts.
Firestrike
1:Unveränderte Standard Werte
2.1100MHz / 6100MHz

FirestrikeExtreme
3:Stock wieder
4:1100MHz / 6100MHz

Anhänge

• 3DMark Firestrike Extreme Stock.PNG
    3DMark Firestrike Extreme Stock.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 87
  • 3DMarkFirestrikeExtreme1100,6100.PNG
    3DMarkFirestrikeExtreme1100,6100.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 82
  • Firestrike1100,61000.PNG
    Firestrike1100,61000.PNG
    6,6 KB · Aufrufe: 94
  • FirestrikeStock.PNG
    FirestrikeStock.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 76

Hier sind meine gtx780Ichill 3dMark 13 Benches nochmal als Verleich beim Ram komme ich noch über 3600 und mit nen Mod Bios sind 1250 Mhz Gpu Takt stabil drin zum Benchen gehen mehr wie 1300 Gpu
Da mir die Karte ins Powertarget rennt im 3dMark 2013 denke ich ich hätte noch paar Points mehr aber das geht halt nur mit dem Modbios worauf ich ertmal noch keine lust habe.
Die neue Amd ist nicht schlecht bei dem Preis nur der Kühler muss noch mitspielen so kommt man sicher auf noch bessere GPU Firestrike Werte.
Weil mir aber die Leistung reicht bin ich mit 1215/3505 erstmal zufrieden gezwungender Maßen wegen dem Powertarget kommt aber irgendwann das Modbios rauf und dann teste ich nochmal.
Denke mal da habe ich die gtx 780ti und Titan und die reicht noch für 2 Jahre.
Gerade was Lautstärke und Temperatur angeht.
60 grad maximal.
Da muss AMD noch ein bisschen Feilen aber die machen das schon vor allem was Treiber angeht wird sicher noch ein bisschen was passieren.

Ice Storm

203904| Z3Rlot | i5 4670k @ 4,5 GHz | 16GB DDR3-1866 10-10-10-24 1T | GTX 780 1006MHz(Boost 1215MHz)/3506MHz |NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VI HERO

Cloud Gate

22735 | Z3Rlot | i5 4670k @ 4,5GHz | 16GB DDR3-1866 10-10-10-24 1T | GTX 780 1006MHz(Boost 1215MHz)/3506MHz | NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VI HERO

Fire Strike

9660 | Z3Rlot | i5 4670k @ 4,5 GHz | 16GB DDR3-1866 10-10-10-24 1T | GTX 780 1006MHz(Boost 1215MHz)/3506MHz | NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VI HERO

Zuletzt bearbeitet:

Hab nun den Accelero Xtreme III hier liegen, leider sind die extra VRAM Kühler noch nicht da.
Hab mir auch schon paar Montage Anleitungen angeschaut.
Frag mich nun nur warum ich die alte Wärmeleitpaste erstmal blitzblank von der GPU abputzen muss?
Beim Speicher macht das ja Sinn wegen dem Kleber, aber die Wärmeleitpaste auf der GPU ist ja nun nicht alt und was würde dagegen sprechen?

Weil du so die chance hast eine bessere aufzutragen und auch ordentlich. Meistens ist da eh immer viel zu viel drauf. Verstehe nicht wirklich warum du sie weiter benutzten willst.Aber klar kannst du noch machen.

Weil ich ne faule Socke bin und mir das Zeit sparen würde :D
Dann werd ichs wohl doch reinigen, hab vielleicht auch noch irgendwo was von der CPU liegen.
Sonst mal schauen vielleicht reicht ja die Wärmeleitpaste die schon auf dem Xtreme III ist.

Wärmeleitpasten zu mischen kann afaik ihre Wirkung verschlechtern. Es nützt halt nichts, eine feine Paste mit mittelmäßiger Wärmeleitfähigkeit zu haben, die im Gegenzug möglichst häufigen Metal-Metalkontakt ermöglicht, wenn man doch ein paar gröbere Partikel drüber schmiert, die für Abstand sorgen und ihre Wärmeleitfähigkeit nicht ausspielen können, weil sie isoliert werden.
Da du mangels Verfügbarkeit die originale Paste nicht nochmal auftragen kannst, musst du sie also vor Nutzung einer alternativen entfernen.

Zurück