AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

ich kann mehr spannung auf den speicher geben bringt aber nichts.
ich nutze die karte auch im orginal bios da ist die auf 250 watt begrenzt
wenn ich das bei msi richtig verstanden habe.
man kann den kleinen schalter auf Ln2 bios schalten dann ist sie voll offen
es werden aber auch alle sicherheitsmasnahmen abgeschaltet.
deswegen trau ich mich da nicht so ran.(musste halt lange sparen um mir die zu kaufen)

ist schon richtig
meine frage ist nur was machen die die 1725 mhz schaffen anders
das kann ja nicht nur an der güte der chips liegen vor allem soll ja samsung besser als hynix zum tackten sein
Andersrum, Hynix ist auf den 290ern meistens besser als Samsung. Aber auch nicht immer, die Serienstreuung ist sehr groß.

Meine 290X mit Hynix macht 1660MHz VRAM 24/7 stable, und 1730MHz Benchstable.
FS12972 submittable .png
Nicht verwirren lassen vom hohen Takt, den andere kriegen, sondern einfach auf die eigene Karte konzentrieren. Bei den 290ern limitiert meist sowieso mehr die GPU als der Speicher.

das ist mal ne hausnummer;-)
du kühlst bestimmt mit wasser.
ich hätte wohl auch noch potezial nach oben hab aber nur den stock kühler.
wenn ich auf´s Ln2 bios schalten würde geht noch was aber ich weiß nicht ob das
so gesund wäre nur mit luft.
ich kenn auch keinen der erfahrung damit gemacht hat.

Wie gesagt, davon nicht irritieren lassen, die Karte ist selektiert und läuft unter Wasser.
Das LN²-BIOS alleine ändert noch nicht viel, aber du hast dann mit dem ABX freie Spannungsverwaltung.
Das heißt wenn die kleine Cousine zu Besuch ist und den Regler auf 2V stellt, dann legt die Karte diese 2V auch an, ohne nochmal nachzufragen :ugly:

Weiß nicht ob ich das mit Stockkühler machen würde.

ich hab für die cpu ne kompackt wasserkühlung somit keinen custom kreislauf.
gibt´s ne kompackt wasserkühlung für ne r9 die du empfehlen würdest?

Es gibt keine Kompaktwasserkühlung, die ich empfehlen würde.

Falls du das trotzdem durchziehen willst, pass sehr gut auf deine Spannungswandler auf, mit einer KoWakü kühlst du schließlich nur die GPU, was in meinen Augen 24/7 nicht so toll ist, weil du dann trotzdem nicht viel mehr Spannung als unter Luft geben kannst.

WaKü ist meinen Augen eine binäre Angelegenheit: Ganz oder gar nicht - Komplettlösung kann ich persönlich auch nicht empfehlen. Falls Interesse besteht, Ressourcen aufbringen und Spaß damit haben =)

Nach langen hin und her anpassen hnd pröbeln habe ich es geschaft endlich mein neuen pc zusammenzubauen

Der h110 wollte nicht in das Obsidian 350D

Jetzt was mir sorge bereitet ist die Sapphire R9 290x

Was empfiehlt ihr für kühler?
Hatte letzten jahr bevor ich aus dumheit mein alten pc verkaufte ,der MK-26 an der 290er gebunden war soweit zufrieden

Hab den Artic Accelero IV auf meiner 290X, dieser kühlt die Karte fast geräuschlos bei max 65°C.
Wenn du dich jedoch für diesen Kühler entscheiden solltest brauchst du noch folgende Ewiterung um die VRMs anständig zu kühlen:

290 / 290X Enhancement Kit

Ohne diesen habe ich VRM Temps von über 100°C unter Last :daumen2:
Hoffe das gute stück kommt die Tage dann kann ich berichten um wieviel die Temps gesunken sind.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Kühler ist denn im Moment noch verbaut? Welche Temp's hast du denn unter GPU-Z für die VRM's?

Hab nicht darauf geachtet ist noch der stock drauf

Aber der accelero Xtreme IV mit den vrm kühler von icy sieht schick aus :)

Denke das problem ist auch meine wakü
Hab dir h110 als intake verbaut bin noch auf der suche um schrauben zu finden um es als exhaust zu verbauen

Den bei mir kommt die luft von oben rei unten raus

Leider...aber provisorisch

Hab nicht darauf geachtet ist noch der stock drauf

Aber der accelero Xtreme IV mit den vrm kühler von icy sieht schick aus :)

Denke das problem ist auch meine wakü
Hab dir h110 als intake verbaut bin noch auf der suche um schrauben zu finden um es als exhaust zu verbauen

Den bei mir kommt die luft von oben rei unten raus

Leider...aber provisorisch

Stock? Hast du ein Referenzmodell oder welches Custom-Design? Sry, hab die letzten Seiten durchsucht, aber nicht herausgefunden, welches Modell du besitzt^^ Ansonsten solltest du einfach auf einen guten Luftstrom achten, und dass die VRM's nicht aus dem Ruder laufen, idealerweise im zweistelligen °C-Bereich, < 110 °C ist aber auch noch im Rahmen^^

Naja 100 °C ist für die Spannungswandler nicht ideal, wenn du die Karte aber nicht länger als 3 Jahre betreiben willst, ist alles unter 110 °C ausreichend ;)

Das gute Kärtchen soll aber noch ne weile funktionieren, und OC sollte auch drin sein, da habe ich bei 90°C oder weniger doch ein Beseerers Gefühl :)
Hatte die Tage bei Furmark 127°C am VRM gemessen, deswegen der Zusatzkühler des icy. Solange der noch nicht da ist hält die Katre hier aum meinem Schreibtisch als Brifebeschwerer her :ugly:

Das gute Kärtchen soll aber noch ne weile funktionieren, und OC sollte auch drin sein, da habe ich bei 90°C oder weniger doch ein Beseerers Gefühl :)
Hatte die Tage bei Furmark 127°C am VRM gemessen, deswegen der Zusatzkühler des icy. Solange der noch nicht da ist hält die Katre hier aum meinem Schreibtisch als Brifebeschwerer her :ugly:

Gut, 127 °C ohne OC ist natürlich bitter, wobei man Furmark nicht als Maßstab ansetzten sollte - lieber 30 Minuten Heaven ;)

Zurück