Da ich seit einiger zeit auf nvidia abfahre
Jetzt habe ich ja die 290x
Was benutzt ihr oder ist am besten geeignet jm die sapphire 290x zu OCen?
MSI Afterburner für die generellen Einstellungen (VCore, Aux, Taktraten etc.) und Sapphire TRIXX um noch einmal + 100 mV VCore mehr geben zu können. Um welche Karte handelt es sich denn genau .. ?
Okidoky
Bisher hab ich bei der NVs den AB benutzt
Es handelt sich um die Sapphire R9 290x referenz
Werde den Raijintek Morpheus drauf montieten
Und wenn man mehr vcore draufgibt und es im idle ist kommt der vcore schon runter oder?
Bisher hab ich den Classified tool bemutzt bei der NV karten benutzt und da ist der vcore immer auf der eingegebene wert geblieben
Du passt im Afterburner nur deinen powerstate für Vollast an, im idle gehst du also mit Takt und Spannung wieder aufs normale zurück.
Wenn du nur Afterburner nutzt, kannst du nachdem du deine Einstellungen bestätigt hast in den Catalyst gehen, dort +50% powerlimit geben und das bestätigen.
Dann hast du bis zur nächsten Änderung im Afterburner oder bis zum nächsten Treiberreset den eingestellten Takt fest, anstatt wie sonst nur einen schwankenden Wert darunter.
Beispiel: aus eingestellen 1200MHz resultiert meist ~1050-1180MHz real anliegender, stark schwankender Takt, mit diesem Trick dagegen hast du 1200 fest und gehst auch nicht in idle.
Wenn du Trixx benutzt geht das leider nicht... außer du benutzt ein modifiziertes BIOS, das alle powerstates außer dem für Vollast ausschaltet. Das empfehle ich aber nicht für den Alltag, und auch nur als zweites BIOS.
Du passt im Afterburner nur deinen powerstate für Vollast an, im idle gehst du also mit Takt und Spannung wieder aufs normale zurück.
Wenn du nur Afterburner nutzt, kannst du nachdem du deine Einstellungen bestätigt hast in den Catalyst gehen, dort +50% powerlimit geben und das bestätigen.
Dann hast du bis zur nächsten Änderung im Afterburner oder bis zum nächsten Treiberreset den eingestellten Takt fest, anstatt wie sonst nur einen schwankenden Wert darunter.
Beispiel: aus eingestellen 1200MHz resultiert meist ~1050-1180MHz real anliegender, stark schwankender Takt, mit diesem Trick dagegen hast du 1200 fest und gehst auch nicht in idle.
Wenn du Trixx benutzt geht das leider nicht... außer du benutzt ein modifiziertes BIOS, das alle powerstates außer dem für Vollast ausschaltet. Das empfehle ich aber nicht für den Alltag, und auch nur als zweites BIOS.
Wie ist das gemeint ich gehe nicht im idle?
Habe ich dann auf dauer 1200mhz?
Nein, die Anpassung deines Powertargets dient nur der Leistungsaufnahme deiner Karte, um konstante VCore und somit konstanten Takt bereitzustellen. Im IDLE taktet die Karte immer runter.

Ok habs getcheckt
Im ganzen ist es einfach das selbe wie gehabt mit der NV karten einfach mit den kleinen trick![]()
.gif)
Korrekt, wobei die Kepler v1.0 - Karten (GTX 6XX) mit ihrem Takt und ihrer Spannung ohne BIOS-Mod auch sehr fluktuativ sind![]()
Nein, wenn du den Trick wie von mir beschrieben benutzt, taktet sich die Karte gar nicht runter, bis du das nächste mal den Takt veränderst.Nein, die Anpassung deines Powertargets dient nur der Leistungsaufnahme deiner Karte, um konstante VCore und somit konstanten Takt bereitzustellen. Im IDLE taktet die Karte immer runter.
Nein, wenn du den Trick wie von mir beschrieben benutzt, taktet sich die Karte gar nicht runter, bis du das nächste mal den Takt veränderst.

Nein, der Trick funktioniert ausschließlich wenn du es so macht wie beschrieben.
Der ist in meinen Augen dann sinnvoll, wenn du weißt, dass du jetzt ein paar Stunden Metro oder FarCry spielen willst, wo du wirklich viel Leistung brauchst, denn du bekommst so durchaus mehr Leistung als bei schwankendem Takt.
Und danach machste kurz Afterburner auf und drückst reset oder änderst einen Regler um 1, und alles ist wieder wie gewohnt...
Sehe da ehrlich gesagt das Problem nicht![]()
Und da braucht man keine Leistung oder was?
Wie gesagt, der Trick machts nichts anderes, als euch den Takt auf ein festes Niveau festzusetzen, bis ihr was anderes sagt.
Keine Schwankungen, mehr FPS. Weiß nicht inwiefern das bei mehr Monitoren schlecht sein sollte bei gleichem eingestelltem Takt mehr Leistung zu haben.