AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Habe ich gerade auch mal gemacht (1100 MHz) und meine Werte sind folgende:

GPU-Z MAX Werte:
Temp 61°C
VDDC 1,219V
VRM1 42°C
VRM2 48°C

Takt wird gehalten obwohl ich das Powertarget nicht erhöht habe. Es gab keine Bildfehler.
Ich mache das gleiche jetzt mal mit 1110 MHz also +10 MHz.

Mhm hab gerade nochmal geguckt. Ich bekomme sogar Pixelfehler aufm Standardtakt, sobald ich das Powertarget erhöhe ?????
VDDC zeigt er mir aber nur 1,078 an. Da is doch viel zu wenig oder?

Hatte jetzt im zweiten Durchlauf einen MAX-Wert von 1,227V mit 1110 MHZ. Habe an der Spannung nichts geändert nur Powertarget auf +50 gestellt und +10 MHZ.
Bei AF finde ich den MAX-Wert der Spannung nicht da steht immer so 1,114-1,118. Deswegen wollte ich mal sehen ob ein anderes Bios Unterschiede bei der Spannung macht.

Muss jetzt mal für 2 Std. weg danach geht es weiter.

Hi All,

nachdem ich jetzt mal meinen XTreme III an mein Mainboard geklemmt habe, kann ich unter Last der Graka auch 12V anlegen.
Habe jetzt mal kurz nochmal das PT1 Bios getestet und folgendes Ergebnis:
1200MHz/1300MHz - Im GPU Tweak habe ich 1425mV eingestellt.
Real liegen maximal 1,234V an - Laut GPU-Z.
Nach 30min Heaven hatte der VRM1 90° und die GPU 65°.
Gekühlt werden die VRM1 durch den Original-Referenzkühler und die GPU durch den Arctic Xtreme III

Denke ist ein gutes Ergebnis.

Leider ist der RAM nicht wirklich gut weswegen ich hier nicht sehr hoch komme.

lg,
Schmenki

Hast bestimmt Elpida Chips verbaut !

Das kannst du aber selber testen welche Chips deine Karte verbaut hat !....Elpdia oder Hynix

Da gibt es einige Tools : Game of Fire Team Forum • Thema anzeigen - Sammelthread : AMD R9-290/290X Overclocking / Mod Bios

Meine Karte macht mit dem PT1 Bios bei eingestellten 1,50v. ( droopt auf 1,350v. +/- ) 1300 - 1750 Mhz ( Hynix )

Zuletzt bearbeitet:
Hast bestimmt Elpida Chips verbaut !

Das kannst du aber selber testen welche Chips deine Karte verbaut hat !....Elpdia oder Hynix

Da gibt es einige Tools : Game of Fire Team Forum • Thema anzeigen - Sammelthread : AMD R9-290/290X Overclocking / Mod Bios

Meine Karte macht mit dem PT1 Bios bei eingestellten 1,50v. ( droopt auf 1,350v. +/- ) 1300 - 1750 Mhz ( Hynix )

Ja genau ich habe die Elpdia.
Die laufen teilweise zwar mit 1400MHz aber nicht wirklich konstant un gerade nicht im 2d Betrieb.
Aber egal, dafür scheint mein Chip schon einer der besseren zu sein. ;-)
1,35V?
Ist aber unter Wasserkühlung dann?

Ich denke mit meiner Luftkühlung könnte ich noch was nach oben mit der V aber ich belasse es erst einmal so :D

Ja ...ist mit einer Wasserkühlung ....und das sind auch meine Benchwerte !

Zum zocken kann ich ohne die Spannung zu erhöhen auf 1100 Mhz fahren .

Um so mehr GPU Spannung um so mehr VRAM .

Hallo
mal ne Frage:
Hab ne R9 290 @Wakü. Diese hält im Furmark die 947 MHZ nur wenn ich das Power Target auf min + 12% stelle.
Ist das normal?
Ich hab bisher noch nicht übertaktet aber wenn, dann müsste ich mit dem Power Target ja nochmal n ganzes Stück höher!?

Ich habe den guten Elpida Speicher. Gerade mal getestet wie hoch der geht. Stock 1450 MHz und mit +19mv geht der bis 1600 MHz.

Ich komme mit 1,321V auf 1070 MHz - 1600 MHz bei Unigine ohne Bildfehler, ab 1075 MHz hatte ich einen Treiber absturz.

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist das stock von Gigabyte ...... Spannung war bei +100 mv ...... Beim GPU-Takt bekomme ich ab 1165 MHz erste Bildfehler bei Firestrike Extreme (+100 mv) und mit +150 mv komme ich auf 1085 MHz.
Ich warte eh noch auf meinen Wasserkühler. Wenn der da ist dann mach ich mal +200 mv oder wenn es geht auch +300 mv drauf.

Der Speicher braucht für die 1600 MHz nur +16 mv aber die GPU braucht deutlich mehr Saft. Also GPU +100 mv und Vram +16 mv.

Habe ein Problem, vllt kann er helfen.

Benche im Moment so einige Spiele und habe ein Problem bei Bishock Infinite. Ich schaffe hier immer ziemlich genau 60 FPS. Egal welchen Clock ich einstelle an der Grafikkarte. Sie startet mit dem eingestellten, droppt dann aber auf den Core Clock. Spannung +200mv liegt aber die ganze Zeit an. Die GPU ist angeblich auch auf 100% Auslastung, aber sie wird weder besonders warm noch gehen die Lüfter hoch. Bei anderen Spielen wie Tomb Raider funzt es alles einwandfrei. V Sync ist im Spiel und Treiber deaktiviert. Trotzdem bekomme ich nur diese 60 FPS. Kann mir einer helfen?

Zurück