AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ich teste gerade meine R9 290x im ueber mode.
Heaven und Valley mit 1085 MHz ohne Spannungserhöhung.

Test 1 - 1085 MHz lt Afterburner Vcore 1,156V passed.
Test 2 - 1090 MHz lt Afterburner Vcore 1,156V passed.
Test 3 - 1100 MHz lt Afterburner Vcore 1,156V passed. (+Firestrike)
Test 3 - 1110 MHz lt Afterburner Vcore 1,156V fail. (läuft durch aber Bildfehler sind zu sehen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo; Alle zusammen.
Ich kenn mich zwar nicht besonders gut aus meistens kann ich mir selbst weiterhelfen wenn ich nachgoogle manchmal muss ich doch mal hier nachfragen.
Das hier bringt mich etwas durcheinender.
http://abload.de/img/cpujsy3m.gif http://abload.de/img/afterbh4qm1.gif
Im Gpu Tweak werden die Memory Clock mit 5000 Mhz angegeben die wiederum werden im MSI Afterburner mit Memory Clock 1250 Mhz und 1250 steht im Gpu Tweak für Gpu Voltage 1250 (mv) und wo sind die 5000 Mhz im MSI Afterburner;was nun was jetzt was ist das versteh ich jetzt nicht mehr.???
Kann man den denn Gpu Tweak und den MSI Afterburner gleichzeitig verwenden?
Mit den MSI Afterburner regulier ich lieber die temperatur mit der Temperaturskala und die werte wie Cpu Clock ,Memori Clock,Power Target usw würd ich lieber mit dem Cpu Tweak regulieren.
Eigentlich würde ich lieber alles mit dem Cpu Tweak machen nur mit dem bekomm ich keine Temperaturskala auf,ob der besser ist als der MSI Afterburner weis ich nicht ,mit einer Nvidia Grafikkarte hab den MSI Afterburner verwendet damit war es ganz einfach,da das meine erste AMD Grafikkarte ist die ich Overcklocke( naja zumindest versuche ich das) kenn ich mich nicht aus,passt der Cpu Tweak besser zu AMD ,brauch ich dann noch den AMD Overdrive nun was nun???
Ich weis auch nicht ob ich hier im richtigen Thread bin zumindest hat die frage was mit Overclocken zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Das ist ganz einfach:
Du musst den speichertakt im GPU tweak um 4 Teilen.
5000:4=1250
Das ist halt durch den ram so. Weswegen weiss ich nicht genau.
Im afterburner werden sie 1250 angezeigt.

Spannung:
Im afterburner kannst du nur z.b. +50mV gebe siehst aber nicht was anliegt ohne GPU z
Im GPU tweak siehst du die Spannung welche anliegt in dem Fall auch dem irretierenden werd von 1,250V

Überwachung kannst du auch mit anderen Tools durchführen wie GPU z was auch beim GPU tweak dabei ist.
Smd Oberstufe brauchst du nicht.

LG,
Schmenki

Hi,
hab da ein Problem. Sobald ich im AB +100mV einstelle´, bekomme ich selbst ohne OC bei Last (3DMark) Bildaussetzer, und zurück im Idle dann derbe Bildfehler. Diese sind dann nur mit Neustart zu beheben. An was könnte das liegen?

P.s:
Temps sind dank Wakü alle im grünen Bereich

Gruß Heipa

Zuletzt bearbeitet:
@heipa
Werden die vrm auch durch den wasserkuhler gekühlt?
Hast du die temps mal über GPU z kontrolliert?
Über GPU z kannst du auch die real anliegende Spannung einsehen.
Glaube der Punkt heisst VDDC in GPU z.

Auf der Graka sitzt ein EK Water Blocks EK-FC R9-290(X) - Acetal, der auch die Spawas mit kühlt. VRM1 wird max 51°C und VRM2 max 37°C.

Gruß

Was liegt für eine Spannung an ?
Die Vram temps passen.
Wieso gehst du bei stock auf +100 ?
Was ist wenn du die Spannung bei +0 lässt sind die Bildfehler dann auch da?

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle (300 MHz) 1,062V, unter Last (1000MHz) 1,233V.
So sieht das dann zurück im Idle aus:
IMG_20140126_183120.jpg

P.S.
die Bildfehler sind bei +0mV nicht da. Ich will halt sehen, was die Karte mit +100mV packt.

Gruß

Hi.

Das ist ganz einfach:
Du musst den speichertakt im GPU tweak um 4 Teilen.
5000:4=1250
Das ist halt durch den ram so. Weswegen weiss ich nicht genau.
Im afterburner werden sie 1250 angezeigt.

Spannung:
Im afterburner kannst du nur z.b. +50mV gebe siehst aber nicht was anliegt ohne GPU z
Im GPU tweak siehst du die Spannung welche anliegt in dem Fall auch dem irretierenden werd von 1,250V

Überwachung kannst du auch mit anderen Tools durchführen wie GPU z was auch beim GPU tweak dabei ist.
Smd Oberstufe brauchst du nicht.

LG,
Schmenki

Danke für die Antwort.

Im Tech Power CPU.z steht wie man siehthttp://abload.de/img/tweakd3qze.gif
Cpu Clock 1000 und Memory 1250 und Cpu Tweak steht 5000 wie soll ich das durch 4 teilen ich kann ja nicht da wo 5000 steht einfach 1250 eintragen,weil das keinen sinn macht oder?
Ab wann macht es sinn die Gfka zu OC ? 1200 bis 1300 cpu Clock und 6000 memory :4 und powertarget 150 natürlich stufenweise alles schon immer wieder erhöhen?
Ich hab gelesn das video gut ist https://www.youtube.com/watch?v=d_4DNirxNc0 wie würden da die werte bei einer gefläshten r9 290 stehn ?

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle (300 MHz) 1,062V, unter Last (1000MHz) 1,233V.
So sieht das dann zurück im Idle aus:
Anhang anzeigen 713422

P.S.
die Bildfehler sind bei +0mV nicht da. Ich will halt sehen, was die Karte mit +100mV packt.

Gruß

Ich weiß nicht woran es jetzt liegt bei dir, aber teste doch mal folgendes:
1. Schauen wie weit du kommst ohne Spannungszugabe (Power auf max also +50%)
2. Falls Bildfehler kommen immer in 20 mV Schritten voranschreiten und wieder durchlaufen lassen.

Vllt verträgt deine Karte nicht zu viel Spannung (alles Vermutung), vllt klappt es ja mit bis zB +80mV, oder vllt verkraftet die Karte es nicht auf kleinerem Takt so hohe Spannungen zu fahren.
Meld dich mal mit Resultaten wieder hier bitte.

Danke für die Antwort.

Im Tech Power CPU.z steht wie man sieht http://abload.de/img/techpower7huh6.gif
Cpu Clock 1000 und Memory 1250 und Cpu Tweak steht 5000 wie soll ich das durch 4 teilen ich kann ja nicht da wo 5000 steht einfach 1250 eintragen,weil das keinen sinn macht oder?
Ab wann macht es sinn die Gfka zu OC ? 1200 bis 1300 cpu Clock und 6000 memory :4 und powertarget 150 natürlich stufenweise alles schon immer wieder erhöhen?
Ich hab gelesn das video gut ist https://www.youtube.com/watch?v=d_4DNirxNc0 wie würden da die werte bei einer gefläshten r9 290 stehn ?

Wie gesagt die Anzeige in GPU-Tweak ist ziemlich verwirrend.
Ram OC lohnt sich nicht so.
Manche kommen auf 1500MHz RAM. Das heißt 6000 einstellen in GPU Tweak.
Aber muss man selber für sich ausloten.
Würde halt dort mit 50MHz Schritten versuchen. Also 1300MHz also in GPU Tweak dann 5200MHz einstellen.
1200GPU CLock wäre schon eine Herrausforderung.
Durchschnittlich ist wohl eher 1100-1150.

Powertarget kannst du beruhigt immer auf 150% lassen.

Wie gesagt die Anzeige in GPU-Tweak ist ziemlich verwirrend.
Ram OC lohnt sich nicht so.
Manche kommen auf 1500MHz RAM. Das heißt 6000 einstellen in GPU Tweak.
Aber muss man selber für sich ausloten.
Würde halt dort mit 50MHz Schritten versuchen. Also 1300MHz also in GPU Tweak dann 5200MHz einstellen.
1200GPU CLock wäre schon eine Herrausforderung.
Durchschnittlich ist wohl eher 1100-1150.

Powertarget kannst du beruhigt immer auf 150% lassen.

Danke das war sehr ausagekräftig und damit kann ich man was anfangen.

Danke das war sehr ausagekräftig und damit kann ich man was anfangen.

Habe jetzt mal ein wenig rumprobiert mit meiner Sapphire R9 290X Tri-X OC

Also, Stable bekomme ich

Benching

1200/1450 mit +200VDDC und +50 Power

24/7

1165/1350 mit +100VDDC und +50Power

Das erste ist nicht fahrbar länger als 10Min weil die Karte dann an die 95 Grad Kante stößt und der Lüfter auf 90% geht.

Das zweite geht auf maximal 84 Grad bei 40% Geschwindigkeit.

Beim Zocken erreicht die 95°C oder womit hast du getestet.
Deine 24/7 Werte sind aber ganz ok, vllt habe ich diesmal Glück in der Sillicon Lottery und kann 1150MHz ohne Spannunszugabe fahren :ugly:

Habe jetzt mal ein wenig rumprobiert mit meiner Sapphire R9 290X Tri-X OC

Also, Stable bekomme ich

Benching

1200/1450 mit +200VDDC und +50 Power

24/7

1165/1350 mit +100VDDC und +50Power

Das erste ist nicht fahrbar länger als 10Min weil die Karte dann an die 95 Grad Kante stößt und der Lüfter auf 90% geht.

Das zweite geht auf maximal 84 Grad bei 40% Geschwindigkeit.

Wenn das erste nicht länger als 10 min tragbar ist dann kann man es auch nicht zum spielen nehmen und das zweit sollt genau passen ?
Was ist wenn man die lüftergeschwindigkeit erhöht so das sie bei 80 Grad lauft wäre es dann mit dem ersten länger möglich oder gar spielbar?
Ich verwende auch das zweite damit laufts mal gut und und das zweite werd ich nochmal irgendwann probiern mit einer stufe dazwischen da ich sowiso herumprobieren Was würde mir ein kühler bringen wie der Arctic Cooling Accelero Xtreme III .Stimmt das mit 25 % mehr leistung das kann ich nacht ganz glauben da du mit einer Custom Karte hantierst und auch nicht weiter drüber gehst als ich jetzt da wir beide das erste haben.
Die temperatur liegt bei ca 70 Grad und ca 70 % Lüftergeschwindigkeit mal mehr mal weniger und 100 % CPU auslastung beim MSI Kombuster Benchmark denn ich für einen schnellen test verwende.
Ich mach jetzt doch alles mit dem Cpu Tweak Cpu clock 1154 Cpu, Voltage 1350 nv,Memory Clock 5400:4,Power Target 150 ,Fan Speed 50-75 %
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück