AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

mal 30min das GPUTool laufen, dann schaut mal, ob es bei euch Fehler ausgibt, dort werden nämlich schon Fehler erkannt, bevor sie das menschliche Auge registriert hat.

Ich find das Tool Hammer! Aber nicht zum 30mins Testen. Auf starten. Im 30 Sekunden Takt MHz um 25 erhöhen bis es Bildfehler gibt.(natürlich eingeheizt....)
Und dann einfach Spannung rauf. Schneller kommt man nicht an die vermutliche maximal Takt rate. Obs Bench/game stable ist darf man dann selbst noch aus testen/erhöhen.

P.s Wakü block kommt am Dienstag -.- hoffe es wird bald kälter draussen.... -3°C sind viel zu warm... Die Letzte outdoor bench session hatte ich bei -20°C xD

Wenn ihr euch mal mit eurer Hardware beschäftigen würdet bräuchtet ihr keine derartigen Tools sondern nur den MSI Arschbrenner oder ähnliches und 2-3 Games

Im Prinzip ist es schnurze Piepe egal welches tool/ Bench ihr nehmt ob ihr Valley nehmt und merkt nach 30 Minuten das die Spannung rauf muss, die MHz runter müssen oder dieses oben genannte tool dann nach 1 Stunde spielen und das gleiche von vorne beginnt.Es kommt immer auf das gleiche Ergebnis heraus. Ich verwende Valley HD extreme zuerst stabil einstellen über die Spannung dann werden zum Beispiel in Crysis 3 entstandene Probleme um,mit zwei Taktstufen herunter getaktet.Das war es und funktioniert schon immer.Das ist alles keine große Wissenschaft.
Gruss

so leute da ich soeben mit meiner 290 paar benches gemacht hab und entsprechend gepostet, möchte ich hier im r9 oc thread mal animieren dies ebenso zu tun. mit 1100/1400 oder höher können wir mit unseren neuen waffen sicherlich die ein oder andere Rangliste durcheinander bringen bzw aufmischen ;-)))

lets clock, lets bench

siehe da, im etwas älteren Spiel Il2-Cliffs of Dover (mit downsampling 1680x1050 @2560x1600) gabs mit einem oc-Setting leichte Grafikfehler, wo mir keines der testtools Fehler angezeigt hatte (gputool/furmark/atiwürfel/kombustor). Aber zum ersten schnellen Annähern werde ich sie weiterhin verwenden.

Ich find das Tool Hammer! Aber nicht zum 30mins Testen. Auf starten. Im 30 Sekunden Takt MHz um 25 erhöhen bis es Bildfehler gibt.(natürlich eingeheizt....)
Und dann einfach Spannung rauf. Schneller kommt man nicht an die vermutliche maximal Takt rate. Obs Bench/game stable ist darf man dann selbst noch aus testen/erhöhen.

P.s Wakü block kommt am Dienstag -.- hoffe es wird bald kälter draussen.... -3°C sind viel zu warm... Die Letzte outdoor bench session hatte ich bei -20°C xD
Genau das meinte ich, man kommt schnell zu einem stabilen Ergebnis, wenigstens hat ich einer verstanden.
Die 30min waren schon etwas hoch angesetzt, aber teilweise hatte ich 10min keinen Fehler aber nach 15min, als die Karte sich nochmal bisschen weiter aufgeheizt hatte, kamen doch noch Fehler.

Es wurde schlussendlich ne Gigabyte R9 290(non X)
Hab den accelero draufgemacht ist alles prima
Jedoch aber es piept die ganze zeit
Wenn ich aber den lüfter auf ca 70% drehe ist es weg

Hat das jemmand auch bezihungsweise hatte?

Könnte mir mal kurz jemand bezüglich OC helfen.
Frage lieber noch mal bevo ich eine Karte grille ;)

Also was kann man als 24/7 an vcore unter Luft und Wasser geben?
Was sind momentan realistische Werte an Core und Mem Clock?

Wenn ich mit Gpu-z die Vcore auslese, dann kann ich ja min,max und avg anzeigen lassen.
Wonach sollte man sich nun richten?

Gibt es derzeit ein besseres Bios das für OC geeignet ist als das eigene der VTX3d Karten?

Was zieht die Karte an Watt bis sie ins Powertarget geht und wie Warm darf sie werden?

Eine interessante Frage wäre, warum die Karte dann überhaupt fiept?

Was mich auch noch interessiert, wenn ich den kühler an das pcb dran hänge und 100% gebe, ist es dann so, als würde der kühler mit 7v oder 12v, etc. betrieben werden?

Viele Grüße
-Xtremefunky

100% sollte 12v sein.

wobei 50% nicht 6v sind... Es wäre mal interessant zu wissen in welchem Volt bereich die Karte regeln kann.

Gruß Christian

Hey Leute,

wie ist das jetzt eigentlich beim ACIII genau, werd aus den Anleitungen nicht so ganz schlau ob ein Betrieb jetzt mit oder ohne den extra Kühlkörpern geht?
muss man die hier dazu nehmen, oder ist das nur ein "nice to have"?
EKL Alpenföhn Simm Zub passive DRAM/VRAM-Chip Kühler (84000000063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG

Du musst die nicht unbedingt nehmen, dass Problem ist nur, dass die beiliegenden Kühlkörper vom ACX nicht reichen um alle VRAMs zu bestücken, es würden wohl 4(?) frei bleiben.

Hatte heute mit Mindfactory und Arctic Kontakt wegen dem ACX bei MF dachte ich erst weil die mal eben fast 10€ Teurer geworden sind das evtl. der Lieferumfang des ACX verändert wurde leider sagte man das dies nicht der Fall ist sondern nur höhere Einkaufspreise. Die Antwort von Arctic ob eine Anpassung des Lieferumfangs bzw. ob es bald separate Kühlkörperkits (wie es sie schon für andere Karten gegeben hat) speziell für die 290 geben wird steht noch aus.

Zurück