AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Schätze die ASIC Quality ist dann zwiaschen 69 und 71%

Es sind 10 % mehr. : /

79,9% :D
Ohne die Spannung zu ändern läuft die Karte mit 1120MHz ;)
Natürlich in GPU Tweak eingestellt real steigt sie ja dann doch ein wenig im Verhältniss zu 947MHz

Also bei mir ist unter GPU Clock noch eingerückt GPU Voltage.

Glaub nicht das es an der ASIC liegt. hab auch 79%

Anhänge

• gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 229
1100 / 5500 gehen mit dem Extreme III ganz gut.
Bei 7V wird die GPU nach knapp 2 Stunden BF4 63° warm und die Spawas sind bei 77 / 85°. Für Luftkühlung finde ich die Werte echt gut, werde mich noch etwas mit der vcore spielen aber ich echt positiv überrascht.

Aja, Asic hat meine PowerColor 81,4%.
Keine Ahnung ob das gut oder schlecht, ich gebe nicht so viel drauf.

Bei 7V wird die GPU nach knapp 2 Stunden BF4 63° warm und die Spawas sind bei 77 / 85°. Für Luftkühlung finde ich die Werte echt gut, werde mich noch etwas mit der vcore spielen aber ich echt positiv überrascht.

Vcore ?

Also die 1120MHz laufen in BF4 durchgehend ohne irgengwelche probleme, die Realspannung dabei ist dann meist so um die 1140mV
Übertakten beim BF4 spielen ist halt nicht so toll weil man sich ja dabei nicht wirklich bewegt :schief:
1120MHz ist halt dass das bei Valley oder Heaven noch ohne Fehler läuft.
Aber der Punkt ist halt der 2. Monitor hat eher Fehler als dass im Spiel irgendwelche Artefakte auftauchen.

Der Asic-Wert und dessen Sinnhaftigkeit/Ausage über Qualität des Chips sind sehr umstritten. Im generellen kann man wohl sagen das je höher der Asic-Wert, desto geringer die auftretenden Leckströme. Mit ner höheren Asic ist dein Coreclock höher und die benötigte Spannung fällt niedriger aus und die erreichbaren OC-Ergebnisse könnten unter Luft höher ausfallen als bei niedrigen Asic-Wert. Es gibt aber auch Berichte davon, dass Karten mit niedrigen Ascic- Wert unter Wasser höhere OC-Ergebnisse erzielen können.
Ergänzungen oder korrigieren erwünscht ;)

Der Asic-Wert und dessen Sinnhaftigkeit/Ausage über Qualität des Chips sind sehr umstritten. Im generellen kann man wohl sagen das je höher der Asic-Wert, desto geringer die auftretenden Leckströme. Mit ner höheren Asic ist dein Coreclock höher und die benötigte Spannung fällt niedriger aus und die erreichbaren OC-Ergebnisse könnten unter Luft höher ausfallen als bei niedrigen Asic-Wert. Es gibt aber auch Berichte davon, dass Karten mit niedrigen Ascic- Wert unter Wasser höhere OC-Ergebnisse erzielen können.
Ergänzungen oder korrigieren erwünscht ;)

Niedrige ASIC Werte haben geringere Leckströme, werden weniger warm und vertragen eine höhere vcore besser, brauchen für Takt X aber tendenziell auch mehr Spannung als höhere ASIC Werte.
Auf die Werte würde ich aber nichts geben:ugly:

Ich habe aber nur die Basic Edition,kann da nicht mehr einstellen.

edit: ahso noch im Treiber,ja werde ich mal machen

Tesselation Extreme=64x?

Wäre nett wenn ihr bei solchen Sachen auch die Reale Durchschnittspannung angeben könntet, 1250mV ist zwar Default Spannung, aber bei jedem kommt da ein anderer Real Wert bei rum ;)
Hast du nen anständigen Link für die 3.0 Version ?
Hab das eben von TechPowerup geladen und irgendwie kann ich das Tesselation garnicht auswählne und es ist auch keine Aktiv und das ändern von Einstellung während das läuft bringt garnichts, ganz komisch.

@PolsKa Hast du wirklich dein Powertarget auf 50 Eingestellt ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja will ich auch meinen,sind ja alles die gleichen Karten,egal von welchem Hersteller. Evt gibt es minimale Toleranzen. Also max hatte 1,195V anliegen

Leute das Asus GPU Tweak ist verbuggt,jedenfalls bei mir. Ich stelle den Takt ein,wird auch bei GPU-Z und Valley angezeigt nur wenn ich den Benchmark laufen lasse,hat er einen viel niedrigeren Takt. Ihr müsst das mal bei GPU-Z Sensor beobachten. Der Afterburn stellt den takt korrekt ein.

Zurück