AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

@Speedy1612

könntest du mir bitte mitteilen, warum du meine wiederholten Fragen ignorierst? Auch gerne per PM.

ich hab meine 13 Beiträge extra im Pentagon zur Analyse eingeschickt und nochmal auf der Harvard gegenlesen lassen. Nix Anstößiges gefunden bei den 13 Beiträgen :schief:

So mein Hemd ist triefnass und meine Karte endlich im Gehäuse eingebaut.
Hab mit Herzklopfen die Daumen gedrückt bevor ich den Startknopf gedrückt hatte :ugly:
Wurde erstmal mit einem ohrenbetäubenden Fiepen begrüßt hatte den Kühler an den Anschluss der Karte geklemmt und keine ahnung was da abgegangen ist.
Wenn ich die Drehzal aber auf 100% gestellt habe wars weg aber bei 90% wars da, ganz mehrwürdig

Der Accelero Xtreme III ist echt der Hammer, 30°C im Idle und 57°C mit 947MHz im Valley Bench :D
Übertakten muss bis morgen warten, viel zu müde :schnarch:

Ich kann nich immer jede Frage Haar klein Raussuchen ....Ich beantworte alles so gut wie es geht aber habe auch noch nen Privat Leben ^^

Meine Frau killt mich sonst ;D

Vcore wurde doch beantwortet.....

Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Asus BIOS ist schon was feines und das p1 ist auch schon auf dem Desktop. Aber ohne Wakü mach ich da nix.
@ Speedy Meine günstige 290x war übrigens schon mal im Einsatz und ich schicke sie jetzt zurück weil ich der Meinung bin das jemand die schon in den Fingern hatte und der Kühler war so wie es aussieht auch schon mal ab. Sapphire hat ja keine Aufkleber, daher fehlt der Beweis. Auf meiner Karte von XFX rennt das Asus BIOS prima, nur braucht das wirklich Zeit mit Stabilen Settings. Auch fehlt mir noch der Kühler von Aquacomputer und noch ne Frage, dje Backplate hat deine Temps gesenkt? Wo hast du das gemerkt, weil ja nichts hinten drauf ist zum Kühlen.
Danke nochmal für die Tips wegen dem BIOS. Wusste gar nicht das die Karte schaden nimmt wenn du im 2D Modus 1,4Volt drauf hast. Denke auch das 1,30-1,35 das sichere sind. War das die einzigste Spannung die du verstellt hast?:daumen:

Die Backplate hat Kühlpads für Vrams und GPU

Werte mit GPU-Z ausgelesen und weniger TEMP.

Max würde Ich nicht mehr wie 1.3V geben wenn man bedenkt das die Stock auf 1.167 (so um den dreh) läuft.

Wie gesagt Ich habe max 1.3 und mehr werd Ich nicht geben. Ist mir alles zu unsicher nich mehr zu geben und 1200/6000 reicht sowas von.

Alles über 1.30V viel zu viel !!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 697215Anhang anzeigen 697214
Angekommen, ausgepackt, Fotosession

Anhang anzeigen 697217
Eingebaut für Testläufe

Anhang anzeigen 697212
R9 290 umgebaut auf Accelero Extreme 3

Anhang anzeigen 697213
R9 290 umgebaut auf Selbstbau-Wakü

Anhang anzeigen 697219Anhang anzeigen 697218
Arschbrenner Konfiguration

Anhang anzeigen 697221Anhang anzeigen 697220Anhang anzeigen 697222
Bissl Pixeltakt-OC für 85Hz im HDMI-Betrieb

Anhang anzeigen 697223Anhang anzeigen 697224
Bildschirme und Ton konfiguriert

Anhang anzeigen 697225
CCC + Forceware -> läuft!

kurzfazit:
gute Karte, bis auf die mäßige stereoskopie-umsetzung nach hdmi_1.4-standard (vergleichbar mit 3DTv-Play von Nvidia; keine alternative zu sequenziellem 3DV2)

mäßig taktbar - 1100/1500MHz (GPU/VRAM) SOLID - alles darüber eher glückspiel mit blackscreen-potenzial.

mit treiber @default sehe ich auf der R9 290 in skyrim die bodentextur flimmern. verglichen mit nVidia gibt die radeon ton nur über HDMI oder DP aus. nicht über DVI oder DVI->HDMI-adapter. ihre ausgänge sind auch ausschliesslich DVI-D, wohingegen auf titan noch DVI-I verlötet wurde, was den betrieb mit dSUB/VGA -adaptern ermöglicht und auch ton überträgt, wenn man z.b. DVI>HDMI -adapter verwendet.

am downsampling mit hawaii bin ich leicht verzweifelt - da geht gar nichts.. mit titan sind selbst 4K mit 72Hz an dieser maschine möglich.

Anhang anzeigen 697226
downsampling/ nVidia

abschliessende worte
true-audio und mantle versprechen einiges tolles für die zukunft. per takterei lassen sich titan und R9 290 sehr gut annähern. wer ohne framecounter spielt, wir keinen unterschied bemerken. nV hat auf der habenseite den besseren 3D-betrieb, physX, CUDA und gut umsetzbares downsampling. auch ist der kühler im auslieferungszustand erträglicher.

in diesem sinne -> reinhauen!

(..)

mfg
tobi

hier noch die links zum pixelclockpatcher und zum custom resolution utility. hatte ich im post vergessen.. :-(

http://www.monitortests.com/atikmdag-patcher-1.2.zip
http://www.monitortests.com/cru-1.1.zip

(..)

mfg
tobi

Jup, 1,3V schließe mich deiner Meinung an. Ziel sind und waren 1200/6000 aber unter Lukü bekomm ich das nicht mal mit 100% Fan hin. Also warten auf den wakü.

Selbst mit acx oder wakü ist das glückssache.
Speicher scheinen die elpida ja nicht so gut zu gehen wie der hynix.

Meine Asus 290 läuft @1.3V real sind dass dann eher 1.8V mit 1150/6000 ziemlich gut :D
Weiter traue ich mich noch nicht so wirklich über 1150 ist das Takt/Spannung Verhältniss nichtmehr so toll und ich warte mal lieber ab bis Leute die Ahnung haben sagen wie viel Spannung man wohl auf die Chips geben darf ;)
GPU Temp bei 60°C VRM1 ist bei 81 und VRM2 bei 54.
Firestrike sind dass dann 12371/5733 wenn ich bedenke dass ich bei 1100/6000 vorher 11424/5279 hatte.
Grafik Score natürlich nicht gesamt ;-)
Werd damit mal ne Runde BF4 spielen, ne Stunde Valley hat nun ja auch nicht so viel zu bedeuten.

Valley ist auch total harmlos.
BF4 zickt auch so gerne rum, ich nehme aktuell Far Cry 3. Das reagiert bei AMD und Nvidia ziemlich gleich bei zu hohen OC.

Halbe Stunde BF4 keine Fehler :D

Halbe Stunde ist ja auch nix ;)

Wie gesagt nicht mehr als REALE 1.3V also nach dem Droop

81C* ?!? krasser schei* Ich habe die Hälfte ....

Und du willst warten auf Leute die Ahnung haben ?!? Duvar und Ich haben also keine Ahnung wenn wir sagen nicht mehr als 1.3V ? ^^

Und du willst warten auf Leute die Ahnung haben ?!? Duvar und Ich haben also keine Ahnung wenn wir sagen nicht mehr als 1.3V ? ^^

So hab ich das nicht gemeint, aber du hast doch ne Wasserkühlung und die hält wahrscheinlich deutlich mehr aus als AXIII.
Wenn 1.3V nach dem Drop also Real noch in ordnung sind hab ich ja noch Luft nach oben.

Vielleicht sitzen die Kühler für die 3 Kleinen VRMs nicht richtig, das war ziemlich umständlich die dadrauf zu machen, die Teile sind ja nun wirklich winzig und umringt von anderen Bauteilen :D

So hab ich das nicht gemeint, aber du hast doch ne Wasserkühlung und die hält wahrscheinlich deutlich mehr aus als AXIII.
Wenn 1.3V nach dem Drop also Real noch in ordnung sind hab ich ja noch Luft nach oben.

Vielleicht sitzen die Kühler für die 3 Kleinen VRMs nicht richtig, das war ziemlich umständlich die dadrauf zu machen, die Teile sind ja nun wirklich winzig und umringt von anderen Bauteilen :D

VRAM 1 ist,due große Reihe hinten nicht die 3 dinger da

Zurück