AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Bei 3DMark sagt er dir sofort ungültig und das an Tesellation gepfuscht morgen ist

Und bei Heaven klar kannst das ausmachen aber die Ergebnisse die hier im Forum sind, sind alles ehrliche also mit Tesellation

Es kann doch ruhig meckern, es ist trotzdem ein gültiges Ergebnis für HWBot.
Ja sicherlich nicht für die Ranglisten hier im Forum, die nötigen Einstellungen für die Benches stehen ja unmissverständlich im jeweiligen Startpost (zumindest denke ich das immer...):ugly:
 
Moinsen
Meine xfx packt mit Standard vcore 1150/1450
Beim Speicher gibt's ab 1460 Problemchen.
Am we Test ich mal was beim Kern mit mehr Feuer im Ofen noch geht. 1200 seh ich aber als realistisches Ziel.
Im heaven 4 sind die 1400 schon gefallen.
Mit Paar shadern mehr wäre es natürlich schöner
:-( aber ist halt nicht.
 
Kann mal kurz einer für doofe erklären wie ich die V-Core anhebe?
Ich habe jetzt das PowerLimit im CCC auf +50% gestellt, da der Afterburner bei mir einen Crash verursacht.
Im Afterburner ist die CoreVoltage ausgegraut und im AsusGPU komm ich da auch nicht ran.
Muss man da ein anderes Bios flashen? Gibts dazu ne Anleitung?
 
Anhang anzeigen 697215Anhang anzeigen 697214
Angekommen, ausgepackt, Fotosession

Anhang anzeigen 697217
Eingebaut für Testläufe

Anhang anzeigen 697212
R9 290 umgebaut auf Accelero Extreme 3

Anhang anzeigen 697213
R9 290 umgebaut auf Selbstbau-Wakü

Anhang anzeigen 697219Anhang anzeigen 697218
Arschbrenner Konfiguration

Anhang anzeigen 697221Anhang anzeigen 697220Anhang anzeigen 697222
Bissl Pixeltakt-OC für 85Hz im HDMI-Betrieb

Anhang anzeigen 697223Anhang anzeigen 697224
Bildschirme und Ton konfiguriert

Anhang anzeigen 697225
CCC + Forceware -> läuft!


kurzfazit:
gute Karte, bis auf die mäßige stereoskopie-umsetzung nach hdmi_1.4-standard (vergleichbar mit 3DTv-Play von Nvidia; keine alternative zu sequenziellem 3DV2)

mäßig taktbar - 1100/1500MHz (GPU/VRAM) SOLID - alles darüber eher glückspiel mit blackscreen-potenzial.

mit treiber @default sehe ich auf der R9 290 in skyrim die bodentextur flimmern. verglichen mit nVidia gibt die radeon ton nur über HDMI oder DP aus. nicht über DVI oder DVI->HDMI-adapter. ihre ausgänge sind auch ausschliesslich DVI-D, wohingegen auf titan noch DVI-I verlötet wurde, was den betrieb mit dSUB/VGA -adaptern ermöglicht und auch ton überträgt, wenn man z.b. DVI>HDMI -adapter verwendet.

am downsampling mit hawaii bin ich leicht verzweifelt - da geht gar nichts.. mit titan sind selbst 4K mit 72Hz an dieser maschine möglich.

Anhang anzeigen 697226
downsampling/ nVidia

abschliessende worte
true-audio und mantle versprechen einiges tolles für die zukunft. per takterei lassen sich titan und R9 290 sehr gut annähern. wer ohne framecounter spielt, wir keinen unterschied bemerken. nV hat auf der habenseite den besseren 3D-betrieb, physX, CUDA und gut umsetzbares downsampling. auch ist der kühler im auslieferungszustand erträglicher.

in diesem sinne -> reinhauen!


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Ergebnisse :

Firestrike : | 11509| Speedy1612 | I7 3770K @ 4,7GHz | DDR3-2400 CL 10-14-12-31 2T| R9-290X @ 1200/1600| AMD Radeon R9 290X video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,MSI Z77 MPower (MS-7751)

Firestrike Extreme : | 5915| Speedy1612 | I7 3770K @ 4,7GHz | DDR3-2400 CL 10-14-12-31 2T| R9-290X @ 1200/1600|AMD Radeon R9 290X video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,MSI Z77 MPower (MS-7751)

gibt doch auch bitte die Spannung an,sonst ist der Wert wertlos
 
sauber tobiwahnkenobi :daumen:

@vcore
welchen Wert nehmt ihr eigentlich, wenn ihr den angebt? Ist ja doch sehr unterschiedlich, je nachdem ich im gpu-z nachschaue oder im Arschbörner oder im idle oder unter Last und natürlich unter welcher Last. Kombustor führt zu einem ganz anderen vcore als z.B. der "Atiwürfel" usw.

Am besten wäre es doch, daß man sich auf was einigt, z.B. was gpu-z unter Kombustor-Last als Spitzenwert ausspuckt.
 
Also Kombustor nutze Ich nicht,das ist total Realitäts Fremd

Mit meinem PT1 Bios ist der 2D Modus off deswegen sehe Ich im Gpu-z immer den wert der anliegt
 
Kombustor dient nur zum maximalen Temperaturtest, zum Grillen eurer Spannungswandler sowie einem hohen Stromverbrauch - über die Stabilität sagen FurMark, Kombustor etc. exakt gar nichts aus. Für Stabilität bieten sich Heaven und Valley an, bei Spielen sind BF3 und das aktuelle Tomb Raider sehr zickig; wie es mit BF4 aussieht kann ich mangels Besitz dessen nicht sagen. ;)
 
irgend ne Referenz braucht man doch aber als Last-Standard, sonst sind die angegebenen vcore-Werte doch wenig aussagekräftig (vdrop). Spiele kommen auch nicht in Frage, weil die gpu-Auslastung je nach Spielszene stark schwankt. Ich finde den Atiwürfel tempmäßig recht nah an typischer Spielebelastung.

Für mich hat der furmark den absoluten Grill-Award verdient. Kombustor liegt bereits weit darunter verbrauchsmäßig (360Watt zu 300).
 
@Speedy was ist dieses PT1 BIOS? Warum erklärt das niemand einem mal. BIOS flashen bekomme ich hin, inzwischen auch dank Übung zurück geflasht wenn was schief geht. Nur ich hab aktuell nirgends was gefunden wie ich die 290x am Limit aber trotzdem alltagstauglich Betreibe und das ganze im BIOS der Karte festhalte. Flashen unter Win ist einfacher denn je, aber der weg. bitte um Hilfe, danke!:hail:
 
PT1 ist nur was für Erfahrene User und Bencher mit Wasser und da du schon Probleme beim Flashen und Rückflashen hast werde Ich das nicht veröffentlichen.

Den dann kommen Zahlreiche die Ihre Karten Grillen.

Unter anderem Angepasste LCC mehr VCore (bis 2.0V) 2D Modus Deaktiviert.

Einfach per GPU Tweak OCen alles was mit GPU Tweak nicht geht ist auch nicht 24/7 geeignet.

Ihr erwartet alle zu viel... Mehr als 1100mhz ist derzeit sowieso nicht 24/7 selbst 1150mhh wird knapp.

(290X)

Selbst im Overcklockers UK fahren die fast alle 1100mhz 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
speedy, wärst du so nett und könntest mal den Atiwürfel laufen lassen und den vddc Wert in gpuz nennen, den du dann max. bekommst? Der heizt längst nicht so wie kombustor und furmark. Oder welche vddc-Durchschnittwerte du im heaven extrem-preset bekommst? :)
 
Also ne Vcore von 2v liegt mir nicht. Und ein 2D Modus hat was mit Geld sparen zu tun. Aber hier geht es um das overclocking und da ist es nun mal einfacher auf deutsch sich darüber auszutauschen als wenn ich in anderen Foren auf Englisch mir die Informationen hole. Ich habe seit meiner 8800gt keine Karte mehr zerstört. Mit Wasser arbeite ich jetzt schon 6Jahre und denke das ich damit sicher umgehen kann.

Du könntest wenigstens mal diese BIOS Versionen erklären wenn du schon Erfahrung hast können wir doch davon Profitieren.

Natürlich kann was schief gehen. Ich habe heute leider feststellen müssen das meine beiden Karten sich alleine gut Übertakten lassen aber zusammen nur 1100MHz GPU Takt geht. Speichertakt probiere ich erst heute Abend.

Also ich brauch von dir keine Anleitung wie es genau geht. Danke.
 
PT1 ist nur was für Erfahrene User und Bencher mit Wasser und da du schon Probleme beim Flashen und Rückflashen hast werde Ich das nicht veröffentlichen.

Den dann kommen Zahlreiche die Ihre Karten Grillen.

Unter anderem Angepasste LCC mehr VCore (bis 2.0V) 2D Modus Deaktiviert.

Einfach per GPU Tweak OCen alles was mit GPU Tweak nicht geht ist auch nicht 24/7 geeignet.

Ihr erwartet alle zu viel... Mehr als 1100mhz ist derzeit sowieso nicht 24/7 selbst 1150mhh wird knapp.

(290X)

Selbst im Overcklockers UK fahren die fast alle 1100mhz 24/7

Das PT1 hat aber noch Vdroop, erst das PT3 hat die angepasste LLC und damit kein Vdroop wie ich gelesen hab.
 
Das PT1 hat aber noch Vdroop, erst das PT3 hat die angepasste LLC und damit kein Vdroop wie ich gelesen hab.


aber der droop ist sowas von gering (1,35=1,338V) , beim PT3 der hat kein Drop stimmt der gibt aber viel mehr VCore auf die GPU (Eingestellt 1,35 = Real 1,42V ) Habe Ich Im UK Forum gelesen deswegen ist das PT3 auch so "heimtükisch" und wird abgeraten von
 
@speedy1612
wärst du so nett und könntest mir wenigstens ne Antwort geben? (posting #53)
 
Welches BIOS ist für 24/7 OC zu empfehlen? Bitte mit Link.
Edit: Hab grad as Ausu getestet, verträgt 0 RAM-OC.
Und ist das Spulenfiepen normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS ist für 24/7 OC zu empfehlen? Bitte mit Link. Edit: Hab grad as Ausu getestet, verträgt 0 RAM-OC.

Du bist der mit der gelockten Sapphire ??? Dann mein Original PowerColor BIOS

Für alle anderen das normale Asus BIOS


Mein 24/7 derzeit. 1200/6000mhz. @. 1.337V. Mit Droop bei etwas. 1.301V.

Mehr Volt gebe Ich definitiv nicht zu riskant.


Das Ultra Sensible Battlefield 4. läuft bei mir auf 2560x1440 alles Ultra dazu 4fach MSAA UND 150% Scaling. Ohne Probleme endlich mal durch , ohne Textur verschwinden.

Karte wird nicht gerade warm und Vrams bleiben Kühl und nun mit der Backplate nochmal weniger Temp
 
Zurück