AMD Radeon R300: Neue Infos über 380X, 390X und 395X2

AW: AMD Radeon R300: Neue Infos über 380X, 390X und 395X2

Hm, wenn das so kommen würde, wäre es ein harter Rückschlag für AMD. Bis Winter ist dann die Titan X (2) schon raus und der Nachfolger der 970(980)-Serie dürfte schon in den Startlöchern stehen, um AMDs Bemühungen dann mit gleich schnellen und halb so viel stromfressenden GPUs auszukontern (ca. 3-6 Monate nach Release). Ich hoffte diese 4GB HBM-Grafikkarte wäre die neue Mittelklasse und Weihnachten wäre die 390(x) mit 8 GB-Speicher.

Nagut das erklärt wenigstens, warum NVidia mit ihrem 970er-fail so verhalten kann, wie sie es grade machen. Langsam sehe ich AMD wirklich auf dem absteigenden Ast. Die haben zuviel in APUs investiert, die keiner gebrauchen kann.
Die Geschäfte mit Sony und Microsoft haben ja auch nicht so den Reibach gebracht, wie man vermutet hat.
 
AW: AMD Radeon R300: Neue Infos über 380X, 390X und 395X2

Das sind ja mal tolle Neuigkeiten! 4096 Shader sind der Wahnsinn, dazu noch 4Gig HBM Speicher mit 1024 Bit!! :sabber:

Mal schauen, vielleicht reiß ich mich am Riemen und spare auf die 395X2 :devil: :hail:
 
AW: AMD Radeon R300: Neue Infos über 380X, 390X und 395X2

Das sind ja mal tolle Neuigkeiten! 4096 Shader sind der Wahnsinn, dazu noch 4Gig HBM Speicher mit 1024 Bit!! :sabber:

Mal schauen, vielleicht reiß ich mich am Riemen und spare auf die 395X2 :devil: :hail:
Ja ich könnte auch drauf sparen aber wenn dann bitte 8 GB Pro GPU dann wäre wenn nur 1 GB mehr als mein 7990 XD.
Weil es müssen mehr als 4GB vram sein ich will endlich 4K downspampling haben ;).
 
AW: AMD Radeon R300: Neue Infos über 380X, 390X und 395X2

Naja geht schon, vorerst reichts noch für UHD. In den meisten Spielen komme ich nicht an die 4Gig.
 
AW: AMD Radeon R300: Neue Infos über 380X, 390X und 395X2

4 Gb sind mir persönlich eher zu wenig. Aber AMD ist ja wegen HBM mehr oder weniger an die Menge gebunden.
Schade.
 
AW: AMD Radeon R300: Neue Infos über 380X, 390X und 395X2

Nächstes Jahr im Winter/Herbst wird aufgerüstet.
Mal sehen was es da so tolles gibt. :D
Wenn es nächstes Jahr im Winter dann 80-100% mehr Leistung gibt als jetzt dann gibts was schönes im High-End Segment :devil:
 
AW: AMD Radeon R300: Neue Infos über 380X, 390X und 395X2

Werden die kommenden Chips eigentlich auch noch in 28nm angefertigt?
ich meine irgendwo gelesen zu haben,dass die die kommende r9 300 Serie in 20nm gefertigt wird
Wobei man ja laut Gerüchten Mitte 2016 die Chips in 16nm Fertigung bringen will ,würde man nicht erst dann mit einem größeren Leistungssprung rechnen können
 
AW: AMD Radeon R300: Neue Infos über 380X, 390X und 395X2

Viel zu spät kommt die neue Generation von AMD imo. Damit kann man weder Potenzial aus Mantle schlagen (bevor DX12 das Zepter übernehmen wird und Mantle in der Versenkung verschwinden wird...) noch nvidia ernsthaft Konkurrenz machen (zumindest im Bereich der GTX 980). Das hätte sich jetzt mit dem "Speicherskandal" der GTX 970 natürlich doppelt angeboten, schnell eine neue AMD Alternative auf den Markt zu bringen bzw. wenigstens eine Perspektive zu schaffen. Aber Herbst/Winter 2015 ist einfach zu spät, so lange wartet doch keiner auf eine neue GPU, zumal im Sommer noch so Kracher wie Witcher 3 und GTA V für PC rauskommen. Und mit was nvidia dann im gleichen Zeitraum aufwarten wird, weiß auch noch keiner. Wenn dann z.B. eine GTX 980 TI mit 8GB vRAM in den Startlöchern steht, sieht es imo wieder übel aus für AMD.

Naja, mal abwarten. 2015 hat AMD so aber imo schon mal verschlafen bzw. kampflos nvidia überlassen, die so trotz der Querelen mit der GTX 970 keine allzu großen Einbußen erwarten müssen, weil einfach nichts kommt von der Konkurrenz. Schlechte Zeiten für uns Endverbraucher... :/
 
AW: AMD Radeon R300: Neue Infos über 380X, 390X und 395X2

Es ist immer zu Spät für neue GPUs. Es fehlt einfach überall an Leistung.

Mann darf mal nich von den Normalanwendern ausgehen. FullHD ja schön und gut... ich zocke in 3xFullHD und bin mit 2 GTX 970 voll am ende... Jetzt kommen 290x mit 8GB VRAM und die sind zwar supergeil. Aber 60fps @Ultra sind da auch noch lange nich machbar.

GTX 980 sind in meiner AUflösung auch nicht schneller und ich bin absolut der Meinung das 4GB VRAM für die 980 schon zu wenig sind... da werden die 380X noch schneller an der grenze sein. (Außer der neue Speicher kompensiert das irgendwie)

Ich werde auf jedenfall freulich auf alles was im GPU markt kommt fröhlich dahinblicken denn was CPUs angeht ist man zumindest GAmingtechnisch ja nicht wirklich oft am limit.. und wenn dann liegts an nem richtig miesen GAme.


Ich hoffe AMD kommt wieder mit nem LeistungsHammer... klar 5% mehr stromverbrauch sind nich schön.. aber wenn dafür 40% mehr Leistung kommen find ich es auf jedenfall Ordentlich.
 
AW: AMD Radeon R300: Neue Infos über 380X, 390X und 395X2

Geüchte Geüchte Geüchte, mehr lese ich hier nicht. Solange die specs nicht offiziel bestätigt sind, bleibe ich gespannt:schief::schief:.
 
AW: AMD Radeon R300: Neue Infos über 380X, 390X und 395X2

also rein von technischen Daten her wird amd nvidia mit links schlagen, finde gut dass AMD auf höhere Speicherbandbreite setzt, somit auch Kunden anspricht die gerne mehr als in full hd spielen
 
AW: AMD Radeon R300: Neue Infos über 380X, 390X und 395X2

Ich lach mich schlapp.
Amd macht sich gerade endgültig Tod.
Ist das jetzt bei der Firma die Strategie anstaat neue GPU zu entwickeln alles andauerd umzubenennen ?
aus einer Krüppel r9 285 wird eine r9 370.
und aus dem Heizziegel R9 290 wird eine R9 380.

Bye Bye AMD

Monopol ich komme.
 
AW: AMD Radeon R300: Neue Infos über 380X, 390X und 395X2

also rein von technischen Daten her wird amd nvidia mit links schlagen, finde gut dass AMD auf höhere Speicherbandbreite setzt, somit auch Kunden anspricht die gerne mehr als in full hd spielen
Also die <5% des Gamingmarktes... ;)

Technische Daten sind das Papier nicht wert, auf dem sie stehen, wenn sie sich nicht in Leistung niederschlagen. Und es ist nun mal Fakt, dass auch 2015 die allermeisten Gamer mit 1080p oder höchstens 1440p zocken. Daran wird sich so schnell auch wenig ändern imo.
 
AW: AMD Radeon R300: Neue Infos über 380X, 390X und 395X2

Ich lach mich schlapp.
Amd macht sich gerade endgültig Tod.
Ist das jetzt bei der Firma die Strategie anstaat neue GPU zu entwickeln alles andauerd umzubenennen ?
aus einer Krüppel r9 285 wird eine r9 370.
und aus dem Heizziegel R9 290 wird eine R9 380.

Bye Bye AMD

Monopol ich komme.

Und wieder ein Troll der es an einen Internetfähigen PC geschafft hat :D
 
AW: AMD Radeon R300: Neue Infos über 380X, 390X und 395X2

Ach wie vorhersehbar, kaum hört man unbestätigte Gerüchte, die genauso gut total falsch sein können und schon kommen die ganzen Trolle wieder unter ihren Steinen hervor und predigen AMDs Tod, wie seit Jahren :schief:

Also ein Tonga-Chip in Vollausbau wäre schon interessant im Desktopmarkt zu sehen. Schließlich wäre ja eher die M295X, welche ja Apples 5k Retinadisplay locker befeuert, die Referenz und nicht die Salvage 285 ;)

Aber ansonsten heißt es abwarten und Tee trinken. Allerdings bin ich schon sehr auf die Implemetierung von HBM gespannt und wie viel Extraleistung es nun in der Praxis genau bringt
 
AW: AMD Radeon R300: Neue Infos über 380X, 390X und 395X2

Ich lach mich schlapp.
Amd macht sich gerade endgültig Tod.
Ist das jetzt bei der Firma die Strategie anstaat neue GPU zu entwickeln alles andauerd umzubenennen ?
aus einer Krüppel r9 285 wird eine r9 370.
und aus dem Heizziegel R9 290 wird eine R9 380.

Bye Bye AMD

Monopol ich komme.

stimmt, man sollte aber die technischen Fakten lesen können und wie sich diese auf die Performance Auswirken können.

Bandbreite bzw. Speicherzugriffe ist das teuerste was bei Berechnungen vorkommt, Speicherzugriffe brauchen immer länger als die eigentliche Operationen von dem her wird mehr Bandbreite sicher sehr wohl auf die Performance niederschlagen und ich glaube nicht das es sich hier um nur 5 Prozent handelt sondern eher aber 20 bis 30 Prozent mindestens was so eine Karte schneller machen wird.
 
AW: AMD Radeon R300: Neue Infos über 380X, 390X und 395X2

Ich lach mich schlapp.
Amd macht sich gerade endgültig Tod.
Ist das jetzt bei der Firma die Strategie anstaat neue GPU zu entwickeln alles andauerd umzubenennen ?
aus einer Krüppel r9 285 wird eine r9 370.
und aus dem Heizziegel R9 290 wird eine R9 380.

Bye Bye AMD

Monopol ich komme.


Jup, weil Nvidia diese Politik vollkommen fremd ist :ugly: Ein Blick auf die beiden Kepler-Generationen genügt ;) Ich denke übrigens, dass sich Tonga XT gegen die aktuelle Nvidia-Mittelklasse aka GTX 960 sehr gut schlagen wird, das tut im Grunde ja bereits die beschnittene R9 285 - die im direkten Vergleich auch kaum als Krüppel zu bezeichnen ist.

Davon mal abgesehen finde ich es aber auch nicht toll, dass die wichtigen Marktbereiche zwischen 200 und 300 offenbar von umbenannten Karten abgedeckt werden sollen. Offenbar können wir wirklich neues in diesem Segment dann erst mit einem Fertigungswechsel Richtung 2016 erwarten. Schade.

Auf Fiji bin ich dennoch gespannt, mal sehen was die dann vermutlich letzte 28nm-Radeon aus GCN 1.2 rausholt.
 
AW: AMD Radeon R300: Neue Infos über 380X, 390X und 395X2

Ich möchte gerne mal wissen wie du dir das dann vorstellst...

Wenn Geschichte uns eines gelehrt hat, dann das ein Monopol niemals gut für den Kunden ist.
Lies mal ein Buch oder sowas...

Wenn AMD weiter so macht mit ihrer Firmenpolitik und andauerd alles umbenennt anstatt mal was ordentliches zu Entwickeln gehen die unter.
Man sieht ja schon am CPU Markt das Intel das Monopol hat (Desktop ,High End )

Ich finde es wirklich eine Frechheit das eine 1,5 Jahre alte GPU einfach nur umbenannt wird (x290)
Vorallen da diese ein Stromfressendes Monster ist und da ist ja auch noch die Frage nach DX12?
Wie sieht es dann da aus ?
 
Zurück