AMD Radeon: Polaris-Re-Refresh angeblich als RX 500X

mehr wie brute force kann amd nicht, die sollte sich lieber nur and die low mid end user richten und high end nvidia überlassen uups haben sie schon mit der 980ti die wohlgemerkt mit vega mithalten kann.......wenn vega 300 kostet okay aber teurer als 1080 nice joke really nice.

Ja natürlich & warum auch nicht? Eine 460er oder 470er war recht ordentlich & eine 480er war halt "BruteForce".....Also nix anderes was AMD schon seit Jahren praktiziert.^^
Die Grünen haben daraus gelernt & halt den "grünen Daumen" entdeckt u. AMD hat das noch vor sich.^^

Aber wir schweifen ab, denn das Thema schimpft sich ja Re-Refresh.....:lol:
und wo war man bei der GTX 580 gut aufgehoben mit ihren 1,5 Gb Vram konnte man schon vor Jahren einpacken und jetzt starten viele Spiele nicht einmal mehr :)
Also da macht die HD 6970/50 deutlich mehr her , es gibt ja welche die wirklich noch damit zocken und nicht alle Nase Lang neu kaufen ...
Was ich Nvidia nachtrage sind eben die knauserei beim Vram und die dummen exotischen alleingaenge bei Standards wie Gsync , damit gehen die mir wirklich auf denn Sack , dann brate ich eben ein paar Watt mehr durch die leitung im winter ist das gut als heizkosten abzuschreiben :)

Re-Refresh?

Nannten wir das vor einiger Zeit scherzhaft nicht Rebrandeon™ ?
Witzig ist das mittlerweile überhaupt nicht mehr. Die olle Polaris-Architektur pfeift doch schon seit der Umbenennung in die 500-er Reihe aus dem letzten Loch. Da wäre eine Generalüberholung lange überfällig gewesen - kein billiger refresh / rebrand. :wall:

Was macht AMD, wenn die neue Mittelklasse von Nvidia wirklich auch nur 20-30% zulegt? In den Regalen vergammeln? Lange kann da ja nicht mehr dauern.

Es ist wirklich enttäuschend, wenn ein Hersteller wie AMD einfach nicht mehr konkurrenzfähig ist. Durchhalteparolen für 2019 kann man getrost vergessen. Die Zeiten mit grandiosen Kontern sind lange vorbei! Diese "Umbenennung" wäre nur ein weiterer Beweis dafür! :nene:

ich denke mal das eine rx580x eine rx580 ersetzt und dementsprechend auch den selben preis haben wird (mit der Hoffnung auf normale Preise) mit etwas Mehrleistung. wo bitte ist jetzt euer Problem ? jemand der bisher immer noch eine 290 hat und sagt "jetzt würde vielleicht doch mal wechseln" bekommt für das selbe Geld mehr Leistung als wenn er damals eine rx480 gekauft hätte oder wäre es besser wenn es immer noch nur eine rx480 gibt ? entweder heißt es nur am GPU-Markt passiert nichts und wenn etwas passiert wird noch rum geweint, ich weis nicht ob die Leute hier denken das jedes Jahr +30% Leistung stehen muss !?

ich denke mal das eine rx580x eine rx580 ersetzt und dementsprechend auch den selben preis haben wird (mit der Hoffnung auf normale Preise) mit etwas Mehrleistung. wo bitte ist jetzt euer Problem ? jemand der bisher immer noch eine 290 hat und sagt "jetzt würde vielleicht doch mal wechseln" bekommt für das selbe Geld mehr Leistung als wenn er damals eine rx480 gekauft hätte oder wäre es besser wenn es immer noch nur eine rx480 gibt ? entweder heißt es nur am GPU-Markt passiert nichts und wenn etwas passiert wird noch rum geweint, ich weis nicht ob die Leute hier denken das jedes Jahr +30% Leistung stehen muss !?

Es geht um das dass kein mensch 1080p karten braucht. die es eh schon gibt seit jahren vielen jahren.

Es geht um das dass kein mensch 1080p karten braucht. die es eh schon gibt seit jahren vielen jahren.

wieso, weil alle nur noch 1080ti kaufen ? das rx580/570 das größte Segment im Verkauf sind (Mittlere Preisklasse) sollte ja klar sein, wo ist jetzt das Problem das die updatet werden ? also wenn die karte deswegen nicht gleich 50€ mehr kostet sehe ich da kein Problem. Die Leute die meinen "mein 290 ist genau so stark wie eine rx580" sollten sich mal die Benchmarks ansehen, geschweige eine rx580x würde den Abstand deutlich vergrößern.

Nach den letzten News dazu handelt es sich um neuen Modelle für die OEMs.

Wie PowerColor auf Reddit angedeutet hat, wird es die Radeon-RX-500X-Serie tatsächlich geben. Allerdings nicht im Retail-Markt, sondern für den OEM-Handel, sprich Komplettsysteme.
Radeon RX 500X: AMD soll Polaris zum 2. Mal neu auflegen - ComputerBase

Die "aktuellen" Polaris GPUs laufen dann bis 2019 weiter im Programm von AMD.
AMD hat sonst nur noch Vega 20 für den professionellen Bereich, und 7nm für Gaming wird noch dauern, mindestens bis Mitte 2019, wahrscheinlich eher länger.
Für den Retail-Markt gibt es also noch nicht einmal einen Re-Refresh.

Einzig Nvidias Turing wird dieses Jahr für PC-Gaming interessant werden, September oder Oktober 2018.

Nvidia hat seine Marktführerschaft zu Zeiten von Fermi ausgebaut - einer nachweislich mehr als ineffizienten Architektur.
Das hat Nvidia Fans damals auch nicht abgehalten, die zu kaufen.
Und das bei einer Mehrleistung von lediglich 10% über der HD 5870

NVIDIA GeForce GTX 480 Fermi Review | TechPowerUp

Und das bei einem Stromverbrauch, der nur von einer einzigen dual GPU Karte geschlagen wurde:

NVIDIA GeForce GTX 480 Fermi Review | TechPowerUp

Da hat Nvidias Marketing ganze Arbeit geleistet

ich hab ne 6950 und 7950 noch hier liegen und funktionsfähig und hab mit beiden letztes jahr noch ganz okay auf 1080p gedaddelt..

wieso, weil alle nur noch 1080ti kaufen ? das rx580/570 das größte Segment im Verkauf sind (Mittlere Preisklasse) sollte ja klar sein, wo ist jetzt das Problem das die updatet werden ? also wenn die karte deswegen nicht gleich 50€ mehr kostet sehe ich da kein Problem. Die Leute die meinen "mein 290 ist genau so stark wie eine rx580" sollten sich mal die Benchmarks ansehen, geschweige eine rx580x würde den Abstand deutlich vergrößern.

Klar zahlt sich auch aus ne midrange karte auf über 200 watt prügeln..........wegen 5% nur zur erinnerung gtx 1080 180 watt tdp..........................case closed. Vor allem dürfetn diese karten die 250 euro marke keinesfalkls überschreitten, bzw 199 wenn wir ganz erlich sind. meine rx 480 damlas war bei 220euro........und ehm ist der gleiche chip. rx580 ist schon ineffizient und das wollen sie jetzt nioch verschlimmern? die 480 war in nem guten spot to much voltage aber ging noch gerade so. .........

Nach den letzten News dazu handelt es sich um neuen Modelle für die OEMs.

Radeon RX 500X: AMD soll Polaris zum 2. Mal neu auflegen - ComputerBase

Die "aktuellen" Polaris GPUs laufen dann bis 2019 weiter im Programm von AMD.
AMD hat sonst nur noch Vega 20 für den professionellen Bereich, und 7nm für Gaming wird noch dauern, mindestens bis Mitte 2019, wahrscheinlich eher länger.
Für den Retail-Markt gibt es also noch nicht einmal einen Re-Refresh.

Einzig Nvidias Turing wird dieses Jahr für PC-Gaming interessant werden, September oder Oktober 2018.

Endlich echte next gen karten und nicht karten die sich kauzm von maxwell absetzten kann geschweige den pascal.

is klar.....kauf dein amd.

Mehr bekommt er nicht auf die Reihe. Sieht man doch auch schon daran, dass ihn selbst die Regel zu doppelposts komplett überfordert.

@topic
Schauen wir mal was AMD sich dabei denkt. Eine reine OEM Version, wie damals die HD8000er könnte ich mir gut vorstellen. Für uns eher uninteressant, leider. Die aktuelle Situation ist echt unschön, aber dazu haben wir Kunden und ja nun ebenso entschieden wie AMD und Nvidia. Dieses Jahr kann ich noch gut aussitzen, ich spiele aber auch sehr wenig im Vergleich zu anderen hier.

Was soll der Re Refresh bringen ?

Du bekommst nur einen baugleichen Chip der werksseitig noch näher an der Kotzgrenze läuft :nene:

Es wird wohl kaum einer ernsthaft glauben das eine rx580x/8gb mit besserem Küher , weniger Stromverbrauch , mehr Leistung , zu einem günstigerem Preis angeboten wird :schief:

Es ist schon irgendwie Peinlich was AMD aktuell da abzieht , 2018 und wahrscheinlich bis mitte , ende 2019 tote Hose :rollen:

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Maßnahme zu höherer Chipausbeute führen kann? Es muss nicht immer alles, was in der Industrie geschieht 100% Kundennutzen haben! Es darf auch mal der Industrie/dem Hersteller selber nutzen!

Aber wenn man sich die Kommentare hier anschaut, merkt man schon dass hier und da der Horizont sehr begrenzt ist. Das Geschrei wäre groß, würde AMD bei bestehender Produktbezeichnung, heimlich das Produktionsverfahren ändern, ohne das die GPU's nachher voneinander zu unterscheiden wären....

..und hier lerne ich, wenn AMD diesen Schritt geht und neue Bezeichnungen für in einem anderen Produktionsverfahren hergestellte GPU's verwendet, wird genauso geheult.

Ich denke der Markt für die Re-Re-Fresh GPU's wird da sein, sonst würde man den Schritt nebst Kosten sparen!

Muss es eigentlich immer 298% Mehrleistung von einer zur nächsten Generation sein? Ich denke nicht, nutz eh kaum eine Software oder Spiele vernünftig aus... die wenigen AAA Titel die das machen scheitern meist am Spielgeschehen selber... und nur 3D-Mark gucken reizt auf Dauer auch nicht. Achja... Mining, das nutzt die Kartenleistung aus... aber das sind ja nur Idioten....

Wenn AMD mit den Re-Refresh paar Chips mehr pro Wafer rausbekommt, ist doch alles ok... Oder warum fühlen sich hier dabei alle so angep..t?

Ist ja wie mit nem Kleinkind zu Weihnachten, dass sein Spielzeug nicht bekommen hat....

Interessant ist es gegebenenfalls durch neue Biosversionen die man flashen könnte, wie Hellm schon sagte.
Ansonsten ist Polaris immer noch ein guter und begehrter Chip, ich sehe also das Problem einiger nicht hier. Ich würde den 580er einer 1060er vorziehen bei gleichem Preis.

Interessant ist es gegebenenfalls durch neue Biosversionen die man flashen könnte, wie Hellm schon sagte.
Ansonsten ist Polaris immer noch ein guter und begehrter Chip, ich sehe also das Problem einiger nicht hier. Ich würde den 580er einer 1060er vorziehen bei gleichem Preis.

Alleine die 8GB gegenüber 6GB sind schon langfristig empfehlenswert.
Siehe Video Far Cry 5 mit der 280X.

Ach dieses Jahr wird Hardwaretechnisch doch recht langweilig :(.... Wobei gut, ich habe sowieso kein Bedarf aufzurüsten, da mir dazu auch die Spieleanreize fehlen. Wahrscheinlich ändert sich das wohl auch erst mit einem möglichen CyberPunk 2077 Release.

Zurück