AMD Radeon: Polaris-Re-Refresh angeblich als RX 500X

Ach dieses Jahr wird Hardwaretechnisch doch recht langweilig :(.... Wobei gut, ich habe sowieso kein Bedarf aufzurüsten, da mir dazu auch die Spieleanreize fehlen. Wahrscheinlich ändert sich das wohl auch erst mit einem möglichen CyberPunk 2077 Release.

Bei den Preisen ist es gut nicht wegen neuer Hardware durchgehend aufgeregt zu sein und ein bisschen was für die Zukunft zu sparen.

Interessant ist es gegebenenfalls durch neue Biosversionen die man flashen könnte, wie Hellm schon sagte.
Ansonsten ist Polaris immer noch ein guter und begehrter Chip, ich sehe also das Problem einiger nicht hier. Ich würde den 580er einer 1060er vorziehen bei gleichem Preis.

Definitiv. Alleine in Kombination mit einem 144 Hz Free-Sync Monitor (gabs's letztens einen AOC 24'' für unter 140€) für mich DIE Kombination für Full-HD.
Hab zwar "nur" ne RX480 8GB, aber bis auf AC Origins läuft darauf eigentlich alles wunderbar.

Ach dieses Jahr wird Hardwaretechnisch doch recht langweilig :(.... Wobei gut, ich habe sowieso kein Bedarf aufzurüsten, da mir dazu auch die Spieleanreize fehlen. Wahrscheinlich ändert sich das wohl auch erst mit einem möglichen CyberPunk 2077 Release.

Es ist schon seit Ende 2013 sehr langweilig.
Aktuell braucht kein Spiel in FullHD mehr als eine 1060 / RX 580 und selbst meine 290 ist noch gut dabei.

Natürlich merke ich, wie sich die neueren Karten mehr und mehr absetzen, aber es gibt keinen wirklichen Hardware Seller als Spieletitel da draußen.
Aufrüsten auf ein anderes Setup meiner Bildschirme kommt für mich erst mal nicht infrage. Erst wenn die Dinger den Geist aufgeben... so in 5 Jahren.

Tja, das ist dann wohl das Ergebnis wenn man weder neue Chips fertig entwickelt, noch genug alte Chips produziert hat.

2018 wird echt langweilig. Klar, Turing kommt irgendwann Ende des Jahres, aber wer weiß in welchen Stückzahlen und zu welchen Preisen. Von AMD kommt gar nix außer einem Vega Profichip und einem Zen Refresh. Einziger Hoffnungsfunken ist der Coffee-Lake Achtkerner von Intel, wobei das ja eher wilde Gerüchte als gesicherte Fakten sind. Könnte sich auch einfach als Hoax entpuppen.

Tja, das ist dann wohl das Ergebnis wenn man weder neue Chips fertig entwickelt, noch genug alte Chips produziert hat.

2018 wird echt langweilig. Klar, Turing kommt irgendwann Ende des Jahres, aber wer weiß in welchen Stückzahlen und zu welchen Preisen. Von AMD kommt gar nix außer einem Vega Profichip und einem Zen Refresh. Einziger Hoffnungsfunken ist der Coffee-Lake Achtkerner von Intel, wobei das ja eher wilde Gerüchte als gesicherte Fakten sind. Könnte sich auch einfach als Hoax entpuppen.

Ja schade dass von amd nix neues kommt aber turing ist für gamer deutlich interessanter als intel 8kerner denn fast alle games sind im gpu limit da nützt ein coffeelake 8kerne n scheiss. also das worauf man sich als gamer freuen kann ist turing.

du spielst in 5 jahren noch blurry 1080p? damn da haben dann soagr die konsolen um einiges mehr leistung als dein pc.

"blurry 1080p"???
Ernsthaft?
Ich hab mit CGA Grafik angefangen...
1080p ist auf 24" mehr als ausreichend.
Wenn es dir zu grob ist, bitte.
Ich gehör halt auch noch zu den Leuten, die ihre Bildschirme nicht nach jedem Trend neu kaufen, sondern bis zum Ende nutzen - hat auch was mit Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit zu tun.
Meine Bildschirme haben inzwischen einige GPU Generationen erlebt und werden es auch weiterhin.
Die alten Grafikkarten gingen jede Mal kostenlos an jemanden, der sie brauchte - bisher hat jede davon ihr Leben ausgehaucht, bevor sie endgültig verschrottet wurde.

Und wenn man bedenkt, dass laut Steam Survey noch immer die große Mehrheit mit 1080p, oder weniger spielt, fühle ich mich da noch gut aufgehoben. Das wird sich in den nächsten 5 Jahren zwar verschieben, aber bei weitem nicht komplett verschwinden.

Ja schade dass von amd nix neues kommt aber turing ist für gamer deutlich interessanter als intel 8kerner denn fast alle games sind im gpu limit da nützt ein coffeelake 8kerne n scheiss. also das worauf man sich als gamer freuen kann ist turing.

GPU Limit hin oder her, eine CPu hat auch noch andere Aufgaben als 3 Stellige Frames aus den Monitor zu zaubern.
Insbesondere in Strategiespielen zahlt sich eine starke CPU durchweg aus, ich nenne mal die TW Serie z.B. in der die KI nach runden berechnet wird oder Civ6, oder ACO die NPC´s etc.

Sag ja nur swithc mal auf 480 p ....so komme ich mir vor wenn ich von 4k auf 1080p switche kein scherz. Auch technologischer fortschrtitt gennant, gibt ja nen grund warum fast jede karte locker 100 fps gibt in 1080p einfach veraltete auflösung die keine leistung mehr braucht.

Muss es eigentlich immer 298% Mehrleistung von einer zur nächsten Generation sein?

Die meisten Gamer rüsten erst bei ~100% Mehrleistung ihre GPU auf.
Es gibt natürlich auch einige denen 30-40% reicht, aber das sind wenige.

Erschreckend ist eher die Stagnation in der wichtigen Mittelklasse, aber nicht nur bei AMD, sondern auch bei Nvidia.
AMDs Hawaii gibt es schon seit 2013, und Polaris 10 ist ungefähr im gleichen Leistungsbereich.
Es konkurrieren also GM 204 und Hawaii direkt mit P 10 und GP 106.
Natürlich haben P 10 und GP 106 ein besseres Featureset, mehr VRAM, und sind effizienter, aber rein von der Leistung hat sich seit 2013 wenig getan, sogar trotz besser Fertigung in 16nm.

Selbst im Preis hat sich wenig getan, denn eine R9 290(X) war schon 2014 im Preisbereich von einer 480/580.
Durch den Mining-Wahnsinn hat sich das noch extrem mehr verschärft.

Bei AMD wird die Situation noch andauern, bis mindestens Mitte 2019.
Dabei ist jetzt schon in der Steam-Statistik kaum P 10 oder Vega 10 mit dabei.
Das sind dort Nischenprodukte, und selbst Intel iGPUs werden öfter benutzt.

Das einzig Gute an der Situation ist, dass AMD beim PC-Gaming jetzt so wenig vertreten ist, dass es blos noch besser werden kann.
Die Steam-Statistik kann sich selbst mit Nvidias Turing im Herbst nicht weiter für Nvidia verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Sag ja nur swithc mal auf 480 p ....so komme ich mir vor wenn ich von 4k auf 1080p switche kein scherz. Auch technologischer fortschrtitt gennant, gibt ja nen grund warum fast jede karte locker 100 fps gibt in 1080p einfach veraltete auflösung die keine leistung mehr braucht.

Du bist echt putzig... es gibt aktuell nicht eine einzige Karte, die 4k in hoher Qualität darstellen kann.
Btw... eine 1070 TI und 4K?
Ernsthaft?

Edit: ah, verlesen... er hat ja eine 1080 ti
Edit2: Er kann sich nicht entscheiden.. von einer Vega 64 gewechselt zu einer 1070 TI und dann doch plötzlich eine 1080 TI...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich freuen wenn auch mal was für die Lappis dabei wäre. Ich hab hier noch 2x 7970 im CF und da würde mir 1 RX580(m) (8GB) für MXM erstmal wieder ne Weile reichen, mehr gibt das Display leider auch nicht her.
Da warte ich schon länger drauf:heul:.
Ich bin auch schon kurz davor zu Nvidia zu tauschen, aber da ich nicht so viel zocke hab ich's nicht so eilig.

BTT: ich find's passend dass nicht von RX 600 die Rede ist und da finde ich es auch nicht so schlecht dass es ein Upgrade/ eine Abgrenzung zu neueren Karten gibt. Möglicherweise gibt auch die Fertigung jetzt einfach mehr her als damals und AMD will das einfach separieren, damit man nicht glaubt man kauft ne Karte die 2 Jahre im Regal irgend eines Lieferanten lag.

Und überhaupt: das schöne an Marktwirtschaft ist doch, bevor man sich über irgendwas aufregt kauft man einfach was anderes ;)

Über was Neues würde ich mich natürlich auch freuen, das ist ja nun nichtmal so einfach aus dem Hut gezaubert. So nach dem Motto "früh aufgestanden, RX 600 erfunden, zum Mittagessen gegangen":ugly:

du spielst in 5 jahren noch blurry 1080p? damn da haben dann soagr die konsolen um einiges mehr leistung als dein pc.

"Mehr Leistung" ist eine hohle Phrase, wenn an nicht ansagt, was diese konkret ausmacht.

In fünf Jahren sind Konsolen noch viel mehr das, was sie im Grunde jetzt schon sind: PCs mit vereinheitlichter Hardware und geschlossenem / abgespecktem Betriebssystem. Und wenn die Maßgabe ist, 1080P@144Hz zocken zu wollen, sehe ich derzeit nicht, das Konsolen das gebacken bekommen. Die sind naturgemäß dafür da, an größere Displays angeschlossen zu werden und erkaufen sich die Unterstützung dieser Auflösungen - wenn nicht ohnehin geringer gerendert und hochskaliert wird - mit reduzierten Details und fps an der Untergrenze.

Die PS 5 wird nach letzten Gerüchten einen brauchbaren 8 Cores Ryzen haben, plus gute Navi iGPU, und wahrscheinlich Ende 2019 kommen.

Und laut Steam ist PC-Enthusiasten-Hardware eher selten, sondern dort dominieren GPUs wie eine 750ti, 1050ti, u.s.w.
Da ist eine PS 5 mt moderner APU ein großer technischer Sprung für viele im direkten Vergleich.
Aber selbst verglichen mit einer 1060 wird die nächste PS mithalten können.

Klar, das war vermutlich eine etwas egozentrische Sicht von mir. Da ich momentan eine 1080 Ti mit einem 3770 non-K im Rechner habe, wirkt da der CFL Achtkerner deutlich interessanter als Turing. :ugly: Besonders weil nVidia dann erst mal wieder ein Jahr den kleinen Chip als High-End verkauft, da dürfte für mich nicht allzu viel Leistungsplus bei rum kommen. Der große Chip wird 2018 wenn überhaupt nur als Titan auf den Markt kommen.

Naja, pfeiff drauf! Ich habe die 1000.- eh schon investiert....in einen schönen Notvorrat :D
Bei all den Geistesgestörten die sich im Moment sozial und geopolitisch betätigen, scheint mir das sinnvoller investiertes Geld zu sein, und meine 980Ti reicht ja ev. noch bis WW3

Da könntest du recht haben :)
Aber ich glaube Geopolitik gehört hier nicht ins Forum, auch wenns ein interessantes Thema ist.

Das Kundenkollektiv erntet u.a. nun mal die Früchte seines vergangenen Konsumverhaltens ¯\_(ツ)_/¯

Aha, also was hätten die Kunden denn noch anderes kaufen sollen? :hmm:

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: AMD bringt seit mindestens 2012 dieselben Grafikkarten wieder und wieder heraus.

Da gehören der unsterbliche Pitcairn mit 3-4x Rebranding / Refresh genau so zu den Kandidaten wie die 290X Hawaii mit diversen Ablegern. Wenn die News stimmen geht Polaris jetzt auch schon in die dritte Runde.

Wie oft sollen sich die treuen AMD-Kunden denn noch dieselbe Karte wieder und wieder kaufen? Am besten vorher informieren bevor man Blödsinn vertickert! :daumen2:

Aha, also was hätten die Kunden denn noch anderes kaufen sollen? :hmm:

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: AMD bringt seit mindestens 2012 dieselben Grafikkarten wieder und wieder heraus.

Da gehören der unsterbliche Pitcairn mit 3-4x Rebranding / Refresh genau so zu den Kandidaten wie die 290X Hawaii mit diversen Ablegern. Wenn die News stimmen geht Polaris jetzt auch schon in die dritte Runde.

Wie oft sollen sich die treuen AMD-Kunden denn noch dieselbe Karte wieder und wieder kaufen? Am besten vorher informieren bevor man Blödsinn vertickert! :daumen2:

Die Kunden hätten damals zu Fermi Zeiten z.B. das bessere Produkt aka HD5000 kaufen können, aber nein, Thermi sorgte glatt für einen Sprung von +10% im Nvidia Marktanteil.

Zurück