News Neue OLED-Fernseher: LG greift mit 144 Hz VRR nach dem High-End [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue OLED-Fernseher: LG greift mit 144 Hz VRR nach dem High-End [Gerücht]

Laut AMDs Datenbank für Freesync-zertifizierte Panels sollen die VRR-Angaben für LGs neue OLED-Fernseher bekannt sein, deren Vorstellung zur CES 2024 erwartet wird. Zwei der drei neuen kolportierten TVs sollen eine VRR von 144 Hz über HDMI bereitstellen - ein Anstieg gegenüber bislang 120 Hz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue OLED-Fernseher: LG greift mit 144 Hz VRR nach dem High-End [Gerücht]
 
LG sollte mal einfach ein 4k 32" Panel rausbringen.

Ist doch bereits seit längerem angekündigt, kommt Q3/24 raus:



Hoffentlich bekommt auch der C4 42"er das upgrade

Meinst du MLA? Naja eben nicht…. siehe Artikel.
 
Diese KI-generierten Werbebilder sind "freaky".

Irgendwie sehen die Personen darin alle psycho aus, mit ihrem teuflischen Lächeln und den seltsamen Zähnen und Blicken.

Und warum dreht die Tante dem OLED den Rücken zu?!
Sollte sie niicht vielmehr das Produkt anpreisen?
Die ist doch nur im Bild, um das Auge zu fangen mit ihren großen Oberweite und dem Mörder-Lächeln ...

Andere KI-Bilder blocke ich mittlerweile schon weg. Davon kriegt man ja Alpträume!
[...] kommt Q3/24 raus:


Meinst du MLA? Naja eben nicht…. siehe Artikel.

Ich will jetzt endlich microLED's haben :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der C4 wird dieses Jahr wahrscheinlich auch wieder auf 42 Zoll bleiben. Die werden ihre Produktlinie nicht selber kannibalisieren wenn Q3 - 2024 ihre 32 Zoll Modelle kommen werden.

Nächstes Jahr wollte ich mir nach Jahren ein neues Modell kaufen….

Bin gespannt was all die anderen Hersteller bis dahin präsentieren
 
Weiss wer wie das LG bzw. Samsung 4k 144Hz auf HDMI 2.1 macht? Dachte HDMI 2.1 ist auf 120Hz max. bei 4k standardisiert.
 
Weiss wer wie das LG bzw. Samsung 4k 144Hz auf HDMI 2.1 macht? Dachte HDMI 2.1 ist auf 120Hz max. bei 4k standardisiert.
Der HDMI Standard ist äußerst flexibel.
Hier die auflösungstabelle :)


HDMI 2.1 also ohne Probleme 144hz @4k
Das nimmt dann etwa 32Gbit Bandbreite in Anspruch, HDMI 2.1 bietet bis 48Gbit
240hz würden in 4K ca 52Gbit benötigen - das schafft hdmi 2.1 also nicht mehr (nur mit DSC)
 
Bis 144Hz wäre ein nettes Upgrade, weil der TV damit die offiziellen Mindestvoraussetzungen für AFMF erfüllen würde :)
Davon ab ist der Unterschied von 120Hz her vernachlässigbar.
 
Weiss wer wie das LG bzw. Samsung 4k 144Hz auf HDMI 2.1 macht? Dachte HDMI 2.1 ist auf 120Hz max. bei 4k standardisiert.

Easy, HDMI 2.1 hat 48Gbit

4K/144/444/10bit hat genau 43Gbit, hier ein schöner Rechner:
 
LG baut seit Jahren einfach die besten TV.

Oled+bestes betriebssystem

Welche Ironie: Gestern ist mein G3 eingetroffen und nun heute diese News.

Ich sag mal so: LG hat das beste/ausgewogenste Gesamtpaket, aber mit der "Gallery" Serie hatte ich bisher immer (wechselnde) HDMI/ARC Probleme, auch nach mehrfachem Tausch von Kabel und AVR (alles HighEnd). Haben auch andere in meinem Dunstkreis, insbesondere bei DENON/MARANTZ Receivern.
Weiterhin hängt LG (zumindest bei den OLEDs) allen highendigen Mitbewerbern (Panasonic, Sony, Samsung...) in der Zwischenbildberechnung (Motion Clearing) hinterher (Rucken bei "schwierigen" Szenen, Artefaktbildung bei "schwierigen" Hintergründen hinter bewegten Objekten).
Dafür ist das Bedienkonzept mit der Magic Remote einfach unschlagbar. Und Preis/Leistung auch. Trotzdem wäre es dieses Jahr fast der Panasonic MZW2004 geworden, wenn ich nicht noch auf den letzten Drücker von dessen Colorbanding Problemen gelesen hätte.
Mit dem G3 habe ich auch wieder leicht ARC Probleme (bei Stereo Wiedergabe über Apps (Youtube, Prime, Netflix) ist in der ersten Minute der Wiedergabe immer ein 1/2 sekündiger Aussetzer (erneuter Handshake? ) Kenn ich aber schon vom G2, schockte mich also kaum noch... trotz fabrikneuem 8K zertifiziertem HighEnd-HDMI Kabel.
Ein anderer TV (Philips) hat dieses Problem an derselben Anlage nicht, deswegen liegt es am LG.

Ich hoffe wirklich, beim G4 ist das alles kein Thema mehr uns sie schleppen dieses Problem endlose von Generation zu Generation weiter.
 
Easy, HDMI 2.1 hat 48Gbit

4K/144/444/10bit hat genau 43Gbit, hier ein schöner Rechner:
Komisch, ich komm hier auf 39,19Gbit/s.
https://linustechtips.com/topic/729...&V=1440&F=120&calculations=show&formulas=show
Was auch passen würde.
Die 43Gbit/s wären nämlich zu viel, da HDMI 2.1 effektiv nur 41,92Gbit/s hat.
Die Meisten Fernseher haben eher 120Hz, da dort auch 12bit noch ohne Komprimierung funktionieren.
 
Zurück