AMD Radeon: Neue GPU-Architektur heißt Polaris

AW: AMD Radeon: Neue GPU-Architektur heißt Polaris

So sehr zerstört, dass Nvidia den GK104 Chip als GTX680 (HighEnd!) rausgebracht hat:rollen:

Joa, nur das der Gegner der 7970 die 580 war, welche sie ja auch ordentlich verblasen hat. Der Gegner von Kepler (GK104 usw) war der Nachfolger Hawaii. Und der konnte auch ganz gut mithalten. Ebenso wie Fiji jetzt gegen Maxwell steht. Macht dabei zwar keine überragend gute Figur aber versagt auch nicht völlig.

Und dann behält man den AM4-Sockel noch lange, sodass man in ~3 Jahren, wenn die Performance nicht mehr ausreicht, die nächste High-End-APU für 250€ oder wie viel auch immer nachrüstet. Und der CPU-Part sollte am Besten nem alten i5 entsprechen und der GPU-Part eine R9 *80 :devil:

Ist die Frage, ob sich da ein Aufrüsten der APU lohnt. Sieht man ja bei Intel, das ein Aufrüsten im gleichen Sockel nichts bringt, wenn man nicht gerade von nem Pentium/i3 auf einen i5/i7 geht.

Die Aufrüstzyklen bei AMD sind aber auch etwas anders als bei Intel. Damals konnte man mit einem Mainboard mit AM2+ Sockel eine AM3 CPU betreiben, mit einem AM3+ Board kann man alle Generationen z.B. Deneb, Thuban, Bulldozer aber auch Vishera betreiben. Das ist bei Intel nicht möglich. Teilweise konnte man 2 Generationen verweden wie der Sockel 1150, Der Verkaufsschlager *lach* Broadwell und Haswell.

Hi,

Irgendwie komme ich jetzt total durcheinander ^^

Also zum Mitschreiben:

Polaris ist die Architektur der R 400er Reihe. Das Gegenstück ist Nvidias Pascal Architektur.
Greenland, Baffin und Ellesmere sind sozusagen dann die Namen der einzelnen 400er GPU-Chips.
Arctic Islands ist der Sammelbegriff der 400er Grafikkarten Reihe.
GCN (1, 1.2. 1.3 usw.) ist also dann eine inoffizelle Beschreibung der Architektur?
Wie heißt dann aber die Archtektur der 200er und 300er Serie?

Bitte korrigiert mich, wenn ich auf den Holzweg bin ^^

MFG

Joa, nur das der Gegner der 7970 die 580 war, welche sie ja auch ordentlich verblasen hat. Der Gegner von Kepler (GK104 usw) war der Nachfolger Hawaii. Und der konnte auch ganz gut mithalten. Ebenso wie Fiji jetzt gegen Maxwell steht. Macht dabei zwar keine überragend gute Figur aber versagt auch nicht völlig.

Schwachsinn! Die 7970 kam erst über ein Jahr nach der GTX 580 raus. Die 7970 wurde Ende Dezember 2011 auf den Markt gelassen, die GTX 580 schon im November 2010. Der eigentliche Gegner der 7970, die GTX 680, kam im März 2012 raus, also drei Monate nach ihr. Und komm mir nicht mit den drei Monaten, in denen die beiden Karten konkurriert haben.

Damals konnte man mit einem Mainboard mit AM2+ Sockel eine AM3 CPU betreiben
Teilweise auch mit einem AM2 Brett.

Wie heißt dann aber die Archtektur der 200er und 300er Serie?
Kann man so nicht beantworten, weil es bei der 200er und 300er Serie nicht immer die selbe µArch ist.

Tahiti, Trinidad, Cepe Verde,... = GCN1
Grenada, Hawaii, Tobago, Bonaire,... = GCN2
Antigua, Tonga, Fiji = GCN3

Zuletzt bearbeitet:

Naja, Polaris muß nicht die alleinige µArch der R400 Serie sein, könnte sein das Tonga (GCN3) als R400-Irgendetwas weiter leben wird.
Ansonsten war es schon richtig.

WEnn du wissen willst welche Karten zu weilcher VErsion von GCN gehören, dann kannst du das bei geizhals.at sehr schnell rausfinden.
Einfach nach GCN 1.0, 1.1 und 1.2 filtern
Die Luschen weigern sich leider die offiziellen Angaben auf ihrer Seite anzugeben:\

1.0 wäre 1
1.1 wäre 2
1.2 wäre 3

Ich freue mich wirklich auf die neuen Grakas und hoffe das ein enormes Leistungsplus gegenüber der aktuellen Generation sowas im Bereich 40% zu einer 980ti was dann hoffentlich unter 1000 Euro kostet und in dem man 120HZ 4k spielen kann

"Ja, vielleicht, weiß nicht"

Hoffen wir mal dass sie ihre Leistung auf die Straße bekommt. Du kennst dich ja Recht gut aus. Also wieso hat deiner Meinung nach AMD bis jetzt nicht endlich das Back oder Frontend oder was auch immer dafür verantwortlich war ausgebaut?

Weil es womöglich auf dem Papier ausreichend dimensioniert war? Wer weiß schon, vielleicht gibt es Fälle, wo das Frond- und Backend ausreichend ist, nur eben in den blöden Spielen nicht. :ugly:

Stupide gesagt, wegen Zeit und Geld? :D
Ich habe natürlich keine Ahnung, wieso und weshalb genau und kann nur total allgemein spekulieren.

Jedes Design ist teilweise eine "ungewisse" Reise.
Heute ist Heute, entwickeln tut man aber für das Produkt in 1-5 Jahren.
Je nachdem wie weitreichend man gerade etwas entwickelt, kann das die Basis für den übernächsten Zyklus darstellen.
Man hat eine limitierte Anzahl an Entwicklern, Geld und Zeit und muss schauen wo man es investiert.
Und am Ende des Tages trägt jedes Produkt spekulative Ansätze, die sich dann mehr oder weniger als richtig oder falsch herausstellen.

Steht man vor der Entscheidung ein neues Front-End und Back-End zu designen bzw. allgemeiner.
Reicht das alte Zeug aus, ist es gut? Oder brauch ich ein neues Fundament?
Je nachdem muss ich da viel investieren.
Und dann kommt die spekulative Komponenten hinzu.

In welche Richtung entwickeln sich die Programme und das ganze Ökosystem?
Braucht man in der Zukunft überhaupt ein "starkes" Front-End oder Back-End?
Und wenn ja, wie soll man es konkret umsetzen?
Je nachdem wie sehr die Entwickler das Gefühl haben das alte Zeug ist noch gut oder man braucht neues, kann die Entwicklung sich über mehrere Jahre hinaus ziehen.

Für AMD war GCN eine große Leistung, sie haben das ganze Herz neu entwickelt.
Die Rechenwerke, dass Scheduling, dass ganze System ist neu.
Man sieht aber das es AMD an Software-Ressourcen fehlt und das sie das alte Front und Back-End noch aus VLIW-Zeiten übernommen haben.
Das Back-End scheint sich ganz gut zu schlagen, die eingeführte Color-Compression muss effizienter gestaltet werden, aber ansonsten hat es bisher seinen Job gut erfühlt.
Das Front-End scheint aber ein echtes Problem zu sein und eine Disziplin in welcher Nvidia ab Fermi was etwas sehr robustes implementiert hat.

Ich denke einfach AMD hatte nicht die Ressourcen.
AMD ist ein Unternehmen was einfach ständig durch Dreck gehen muss und vermutlich nicht selten deswegen auch dreckig herauskommt.
Die ganze ATI-Übernahme hat viel Geld gekostet, man musste so viel bei der Organisation ändern.
AMD war/ist intern chaotisch.
Irgendwelche Manager kamen und gingen, man hatte große Schulden, bis heute finanzielle Probleme, es folgen immer neue Leute.
Manche springen ab, neue kommen hinzu.

Es ist einfach kein stabiler Zustand und ich denke deswegen hat AMD an vielen Stellen Probleme und eine viel zu langsame Execution-Pipeline.

Es tut sich was im Architektur-Namenswettlauf bei den Grafikkarten. Wo früher Titan, Koloss, Götter, Fury und Rage waren schimmert heute, heller denn je, ein Stern am Himmel.
Ich ermittle philosophisches ...
Rum

Die Aufrüstzyklen bei AMD sind aber auch etwas anders als bei Intel. Damals konnte man mit einem Mainboard mit AM2+ Sockel eine AM3 CPU betreiben, mit einem AM3+ Board kann man alle Generationen z.B. Deneb, Thuban, Bulldozer aber auch Vishera betreiben. Das ist bei Intel nicht möglich. Teilweise konnte man 2 Generationen verweden wie der Sockel 1150, Der Verkaufsschlager *lach* Broadwell und Haswell.
man muss fairerweise aber auch dazu sagen, dass etwa win 2008er i7 völlig mit einem 2015er FX mithalten kann, und somit das ganze "Aufrüsten" nur dazu da ist, ein Tempo zu erreichen, welches man schon vor vielen Jahren bei der Konkurrenz hatte.
Denn AMDs Aufrüstbarkeit ist eher kein "Service" sondern eine Notwendigkeit: würde man für den FX auch noch ein neues Board benötigen, hätten sich vielleicht einige weniger verkauft.
Es sah ja auch schon anders aus bei AMD, als man damals den schnellsten Spieleprozessor hatte, hat man auch innerhalb von 4 Jahren 3 (zueinander inkompatible) Sockel gehabt: 754,939, AM2 und dann noch AM2+, welcher dann schon kompatibel war zu AM2.
Wie man Geld verdient wissen also beide ;)
Hab ich damals alle Sockel gehabt, aber vorallem über den eher kurzen Support von 939 war ich böse, hat man doch offiziell gesagt, dass man diesen Sockel Jahrelang supporten wird mit den neuesten Prozessoren.

Aber wir reden hier nicht von CPUs.

Ich bin schon sehr gespannt auf Polaris bzw auch Pascal.
Ich werde heuer (juhu, es ist ja schon 2016) aufrüsten. Sicher die GPU, vielleicht auch den Unterbau, falls Zen was bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Zurück