AW: AMD Radeon: Neue GPU-Architektur heißt Polaris
Stupide gesagt, wegen Zeit und Geld?

Ich habe natürlich keine Ahnung, wieso und weshalb genau und kann nur total allgemein spekulieren.
Jedes Design ist teilweise eine "ungewisse" Reise.
Heute ist Heute, entwickeln tut man aber für das Produkt in 1-5 Jahren.
Je nachdem wie weitreichend man gerade etwas entwickelt, kann das die Basis für den übernächsten Zyklus darstellen.
Man hat eine limitierte Anzahl an Entwicklern, Geld und Zeit und muss schauen wo man es investiert.
Und am Ende des Tages trägt jedes Produkt spekulative Ansätze, die sich dann mehr oder weniger als richtig oder falsch herausstellen.
Steht man vor der Entscheidung ein neues Front-End und Back-End zu designen bzw. allgemeiner.
Reicht das alte Zeug aus, ist es gut? Oder brauch ich ein neues Fundament?
Je nachdem muss ich da viel investieren.
Und dann kommt die spekulative Komponenten hinzu.
In welche Richtung entwickeln sich die Programme und das ganze Ökosystem?
Braucht man in der Zukunft überhaupt ein "starkes" Front-End oder Back-End?
Und wenn ja, wie soll man es konkret umsetzen?
Je nachdem wie sehr die Entwickler das Gefühl haben das alte Zeug ist noch gut oder man braucht neues, kann die Entwicklung sich über mehrere Jahre hinaus ziehen.
Für AMD war GCN eine große Leistung, sie haben das ganze Herz neu entwickelt.
Die Rechenwerke, dass Scheduling, dass ganze System ist neu.
Man sieht aber das es AMD an Software-Ressourcen fehlt und das sie das alte Front und Back-End noch aus VLIW-Zeiten übernommen haben.
Das Back-End scheint sich ganz gut zu schlagen, die eingeführte Color-Compression muss effizienter gestaltet werden, aber ansonsten hat es bisher seinen Job gut erfühlt.
Das Front-End scheint aber ein echtes Problem zu sein und eine Disziplin in welcher Nvidia ab Fermi was etwas sehr robustes implementiert hat.
Ich denke einfach AMD hatte nicht die Ressourcen.
AMD ist ein Unternehmen was einfach ständig durch Dreck gehen muss und vermutlich nicht selten deswegen auch dreckig herauskommt.
Die ganze ATI-Übernahme hat viel Geld gekostet, man musste so viel bei der Organisation ändern.
AMD war/ist intern chaotisch.
Irgendwelche Manager kamen und gingen, man hatte große Schulden, bis heute finanzielle Probleme, es folgen immer neue Leute.
Manche springen ab, neue kommen hinzu.
Es ist einfach kein stabiler Zustand und ich denke deswegen hat AMD an vielen Stellen Probleme und eine viel zu langsame Execution-Pipeline.