AMD Radeon: Neue GPU-Architektur heißt Polaris

AW: AMD Radeon: Neue GPU-Architektur heißt Polaris

um dann auf einmal statt mit CGN 2.0 zu kommen sie umzubenennen?
Es gibt doch eh GCN1, GCN2 und GCN3
GCN3 wurde jetzt stark überarbeitet und man hat einen neuen Namen gewählt, die µArch basiert aber trotzdem noch auch GCN!

Vor allem hoffe ich wieder auf eine größere Verbreitung von AMD-GPU's im Mobilmarkt, Notebooks mit potenten Lösungen von AMD sind leider rar ...

Das liegt nicht an AMD, sondern an den OEM's bzw. an der Konkurrenz. Einmal hatte Zotac Kaveri im Angebot und dann wurden sie kurzerhand von Intel ausgehungert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was mir nicht einleuchten will, zuerst hat AMD mit CGN diese Mikroschritte in der Architekturbennung gemacht, CGN 1.1/.2/.3 um dann auf einmal statt mit CGN 2.0 zu kommen sie umzubenennen?
GCN 1.0/1.1/1.2/2.0 ist keine offizielle AMD Nomenklatur.

Hoffen wir für die neue Architektur nur das beste, ich hoffe vor allem auf ein Interessante APU, 4 (Zen) Kerne, 2GB On-Die HBM und eine potente GPU
Ehrlich gesagt, wenn man schon die Kosten aufnimmt einen Interposer und HBM zu verbauen, dann sollte es nicht zu teuer sein gleich mehr Speicher zu verbauen.

Und jetzt überlegen wir einmal, wie effizient der Polarstern die "Leistungsaufnahme" in Licht, Wärme und sonstige Produkte (FPS? :devil:) verwandelt. ;)

Jetzt müsste man ausrechnen, wie viel “Bilder“ der Polarstern pro Sekunde an uns sendet. Man sieht in immer also ist das Licht kontinuierlich. Sagen wir, wir ignorieren das Teilchenbild und Licht ist eine Elektromagnetische Welle. Dann ist die Kürzeste Informationen verpackt in einer 2Pie Bewegung. Also einem Umlauf. Die Frage ist, wie viele davon schafft er pro Sekunde? Polaris hat ein Sichtbares Licht von B-V. Also 440nm-550nm. Das sind also 6,816*10^14 Bilder pro Sekunde.

GCN 1.0/1.1/1.2/2.0 ist keine offizielle AMD Nomenklatur.

Ehrlich gesagt, wenn man schon die Kosten aufnimmt einen Interposer und HBM zu verbauen, dann sollte es nicht zu teuer sein gleich mehr Speicher zu verbauen.

Ich bitte um Aufklärung bzgl. der Nomenklatur, wurden diese Bezeichnungen nicht auch von allen möglichen Tech-Redaktionen verwendet und auch von AMD selber?
Wenn nicht dann habe ich das wohl missinterpretiert, bin mir da aber ziemlich sicher, Wikipedia ist zwar nicht allwissend und immer korrekt aber da werden sie ebenfalls als CGN 1.1 1.2 1.3 geführt.

Bzgl. mehr Speicher : Kann ich mir kaum vorstellen dass es mehr als 2 GB werden würden, da man sich hiermit ja selber den Markt für High-End Karten abbaggern würde, mehrere GB an Speicher sind zwar kein Garant für hohe Performance in hohen Auflösungen, allerdings halte ich das für unwahrscheinlich.

Hoffen wir für die neue Architektur nur das beste, ich hoffe vor allem auf ein Interessante APU, 4 (Zen) Kerne, 2GB On-Die HBM und eine potente GPU, die für die gängigen Spiele (Dota2/CS:GO/LoL etc.) mehr als reicht, von mir aus gerne auch für etwas anspruchsvollere Games, soll sie ruhig 200€/$ kosten, interessant wäre es allemal.

Auf so ein Teil hoffe ich auch. Allerdings wird das vor allem mit HBM wesentlich mehr als 200 Dollar kosten, falls Zen halbwegs konkurrenzfähig wird.

Die Karten die nicht gefloppt sind liefen noch unter ATI seit AMD gehts bergab!

Hawaii empfinde ich als durchaus gelungen. Klar das Referenzdesign war mal wieder ein Griff ins Klo, aber nach den Startschwierigkeiten sah bzw. sieht Hawaii vor allem in Form der 390 doch ganz gut aus.

wurden diese Bezeichnungen nicht auch von allen möglichen Tech-Redaktionen verwendet
Ja, ist aber hier trotzdem verwirrend.
Du schreibst von GCN 2.0, offiziell gibt es aber auch GCN2.
Bei Fachgesprächen sollte man nur offizielle Bezeichnungen verwenden!

und auch von AMD selber?
Nein, haben die noch nie verwendet udn es gibt auch kein Dokument in dem diese Bezeichnungen stehen.

Wikipedia kann man bei technischen Dingen vergessen, da schreiben die selben "Experten" die auch in Foren ihr Unwissen verbreiten!

Die Karten die nicht gefloppt sind liefen noch unter ATI seit AMD gehts bergab!

Mhh. Die Übernahme kam 2006, die HD4870 erschien 2 Jahre später. Gut, könnte noch eine Entwicklung von Ati gewesen sein, aber bei der HD5xxx-Serie (3 Jahre später) und der HD7xxx-Serie (5 Jahre später) dürfte dieses Argument langsam dünn werden und trotzdem waren sie alle kein Flop. Selbst die R9 290X konnte sich oft gegen die 780er durchsetzen bzw. war es Gleichstand. Flopps sehen für mich wie P4 vs. Athlon64 oder 9800Pro vs. GeForceFX aus.

Außerdem gab es auch bei Ati Karten, die floppten. Z.B. die HD2900-Serie, die aber mit kommenden Treibern immer besser wurde. (Ich hab mir davon mehrere gegönnt für ein paar CF-Verbunde :schief:)

Mag sein, dass es scheinbar mit der Übernahme bergab geht, aber zumindest die Treiber wurden und werden besser. ;) Auch wenn es hier und da noch Fehler gibt: Fehler hat die Konkurrenz auch und "Nobody is perfect", du und ich auch nicht. :P

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich bin mal gespannt, was AMD nächstes Jahr von der Leine lässt. Da nächstes Jahr das neue System ansteht, bin ich zum einen auf Zen gespannt. Je nach Leistungsklasse wirds Zen oder ein i7 der 2011-3 Plattform, außer bei Intel kommt noch was interessanteres und im Grafikbereich finde ich die Fury echt intressant.

Hoffen wir für die neue Architektur nur das beste, ich hoffe vor allem auf ein Interessante APU, 4 (Zen) Kerne, 2GB On-Die HBM und eine potente GPU, die für die gängigen Spiele (Dota2/CS:GO/LoL etc.) mehr als reicht, von mir aus gerne auch für etwas anspruchsvollere Games, soll sie ruhig 200€/$ kosten, interessant wäre es allemal.

Eine schnelle APU wäre exakt das, was ich mir wünsche. Ein AM4-ITX-Board in nem sehr tiefen ITX-Gehäuse und die schnellste APU, um alle aktuellen Spiele mit ordentlichen Bildraten spielen zu können. Also eine Konsole. ;)
Und dann behält man den AM4-Sockel noch lange, sodass man in ~3 Jahren, wenn die Performance nicht mehr ausreicht, die nächste High-End-APU für 250€ oder wie viel auch immer nachrüstet. Und der CPU-Part sollte am Besten nem alten i5 entsprechen und der GPU-Part eine R9 *80 :devil:

Okay, ich erhoffe mir vielleicht ziemlich viel, aber eine sehr schnelle APU wäre perfekt, um einige Konsolenspieler, welche aufgrund der Mobilität bei Konsolen bleiben, auf die andere Seite zu bringen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich vermute sie brauchen mehr ROPs um den verdoppelten Speicher und die damit verbundene direkte Anbindung des HBM-Speichers vernünftig mit Daten zu füllen ... Wahrscheinlich waren die ROPs der Flaschenhals, der in niedrigen Auflösungen dafür gesorgt hat, dass die Fury-Karten ihre Leistung nicht auf die Straße bringen konnten.
naja HBM wirds vermutlich nur bei den sauteuren GPUs geben am Anfang. Sicher nicht unter dem 300€ Bereich, wo es eigentlich erst richtig interessant wäre.

Wird wie jede AMD Karte floppen!
9500Pro/9700Pro -> beste GPU bzw Architektur 2002-2004
X800, X1900, HD4870,HD5870 usw usf.
Mir fallen ausm Stand einige total gute Architekturen ein, die zu Recht den Markt über einen gewissen Zeitraum beherrscht haben oder vorne dabei waren

9500Pro/9700Pro -> beste GPU bzw Architektur 2002-2004
X800, X1900, HD4870,HD5870 usw usf.
Mir fallen ausm Stand einige total gute Architekturen ein, die zu Recht den Markt über einen gewissen Zeitraum beherrscht haben oder vorne dabei waren

Sind die ersten aufgezählten keine ATI-Karten?
Aber du hast recht. Habe mich angefangen, mit Hardware zu befassen, als die 7xxxer-Serie aktuell war, und da hat die HD7970, welche etwas günstiger war als die GTX 670, sogar mehr Leistung als die GTX 680 gehabt. Bei mehr Verbrauch, aber eher unwesentlich mehr.

Eigentlich hat AMDs gesamte 7000er-Serie Nvidias 600er-Serie zerstört.

Ich bitte um Aufklärung bzgl. der Nomenklatur, wurden diese Bezeichnungen nicht auch von allen möglichen Tech-Redaktionen verwendet und auch von AMD selber?
Wenn nicht dann habe ich das wohl missinterpretiert, bin mir da aber ziemlich sicher, Wikipedia ist zwar nicht allwissend und immer korrekt aber da werden sie ebenfalls als CGN 1.1 1.2 1.3 geführt.
Die Bezeichnungen wurden in erster Stunde "erfunden", um eine inoffizielle Orientierung darzustellen, weil AMD öffentlich selbst auf Nachfrage den Menschen keine brauchbare Klassifizierung nennen wollte.

Intern bzw. technisch hat AMD zwei (drei, falls sie noch die R-XXXX Nomenklatur verwenden) Klassifizierungen für ihre GPU-Architekturen.
Insel-Namen und die IP-Version.

GCN Gen 1 wurde als Southern Islands dokumentiert bzw. IP v6, in dem Debug Tool CodeXL oder bei den Linux-Treibern.
Sea Islands war die nächste Version und IP v7.
Hier fing das Chaos an.

AMD hat Sea Islands technisch als etwas anderes als Southern Islands dokumentiert.
Das Marketing-Team aber nicht, die haben Sea Islands als Produkt-Familie definiert, worunter alles mögliche fallen konnte, VLIW-Architekturen, GCN Gen 1, GCN Gen 2.

Nach den Widersprüchen, den inoffiziellen Bezeichnungen von GCN 1.1, 1.2 etc. hat AMD beginnend ab Volcanic Islands das ganze endlich mal selber nachträglich geordnet und dokumentiert Volcanic Islands als GCN Gen 3.

Bzgl. mehr Speicher : Kann ich mir kaum vorstellen dass es mehr als 2 GB werden würden, da man sich hiermit ja selber den Markt für High-End Karten abbaggern würde, mehrere GB an Speicher sind zwar kein Garant für hohe Performance in hohen Auflösungen, allerdings halte ich das für unwahrscheinlich.
Wenn man HBM verwenden möchte, sind die Fixkosten schon mal hoch wegen dem Interposer, der Verdrahtung und dem Stack den man dann kauft.
Die Kosten sollten nicht sehr stark steigen, wenn man einen etwas komplexeren Stack kauft.

Ist das jetzt der Name von der Kompletten Generation wie GCN, oder nur eine GPU gemeint wie Cypress PRO/XT ?

Zurück