AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?
Das kann sein. Aber dann wäre es schon ziemlich ausgefeilt und würde auch so beworben werden, meinst Du nicht? Und dass es sogar noch weniger Performance kostet als Freestyle ist dafür auch kein Indikator.
Es ist "lokal adaptiv", im Prinzip entsteht die Anpassung nur über einen Wertevergleich zwischen höchstem und niedrigstem Kontrast zu Nachbarpixeln über 0+min und 1-max, das kleinere Ergebnis bestimmt den zu verwendenden Ausgangswert. Bei großem Kontrast kann max gegen 1 und 1-max gegen 0 gehen und ist immer der kleinste Wert.
Für den Basisschärfefaktor A ergibt sich dann A = 0 / 1 = 0 -> keine Schärfe.
Der Schärfefaktor kann wohl seit irgendeiner Version über einen Anpassungsparameter vom Entwickler beeinflusst werden, der scheint momentan einfach nicht über das GUI erreichbar ist.
Kann man hier in der PowerPoint Präsi nachlesen:
FidelityFX - Contrast Adaptive Sharpening - GPUOpen
Es gibt auch "global adaptive" Filter, die z.B. den Schärfewert pro Pixel über ein Histogramm für das gesamte Bild ordnen und statistisch auswerten, was denn wohl die kontrastschwächsten Bereiche sind. Aber ob das für Bewegtbilder so sinnvoll ist glaub ich auch fast gar nicht - wenn dann konstante Bereiche mal weniger mal mehr geschärft werden...
Das ist witziger Weise Zeug, dass teilweise schon in den 70ern erdacht wurde. Nur, dass man das zum Zocken >60 mal die Sekunde für millionen Pixel berechnet, hatten die wohl eher weniger auf dem Schirm
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RIS erhöht die subjektive Schärfe, in dem es Kanten deutlicher hervorhebt. Es erzeugt keine Details. Kann es auch nicht. Es verfälscht lediglich das Bild so dass es für manche detaillierter aussieht.
Es erzeugt keine Details, die höhere Schärfe ist aber nicht subjektiv, sondern schon objektiv und tatsächlich da.
"verfälscht lediglich das Bild" ist ziemlich negativ konnotiert, findest Du nicht? Das kannst Du zwar von mir aus so sehen, dann stehst Du mit der Ansicht aber wohl alleine auf weiter Flur. Immerhin verfälschen wir doch alle schon seit Jahrzehnten mit MSAA, SGSSAA, Downsampling, verschiedenen Panels usw. das Bild.
In Deus Ex produziert RIS dabei starkes Aliasing, siehe Digital Foundry.
Genauer: Es wird kein starkes Aliasing erzeugt, sondern das nicht abschaltbare Filmgrain wird mit geschärft und ist sehr viel deutlicher sichtbar, wodurch manche Flächen komplett grisseln.