AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

Könntest du noch RIS OFF als Vergleich hinzufügen?
Habe es bearbeitet. Erstes Bild leicht schärfer und etwas kontrastreicher. Wobei das bei so hohen Auflösungen inklusive Texturen sicher nicht so ins Gewicht fällt.

AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

Wenn man dies allerdings möchte, muss man bei Nvidia zusätzliche Software auf die Platte klatschen was bei AMD schlicht nicht nötig ist.

Warum muss man sich immer an so völlig unwichtigen Kleinigkeiten aufhängen?
Es wird erstaunlicherweise von einigen immer egal ob das nun bei AMD oder Nvidia ist, das Haar in der Suppe gesucht.
Geforce Experience ist von der Aufmachung auch modern und das klassische Grafikmenü von Nvidia stört ja wohl nicht im Geringsten was die Usability angeht.
Das sind alles so Dinge wo man sich denkt: Übliches Forengeplänkel.

Und dasselbe ist es doch auch bei den unterschiedlichen Schärfeefiltern.

Ein einfaches auf den Button klicken und aktivieren reicht...

Wenn du die Settings für deine persönlichen Vorlieben anpassen willst, reicht das eigentlich nicht. Das gilt genauso für DSR vs VSR.
Bei Nvidia kannst du einfach mehr einstellen, das ist aber nicht unbedingt besser, gilt genauso für Kompatibilitätsbits für AA.

Zum anderem sind die Nvidia Treiber Optisch nicht nur veraltet (willkommen Win98 Design) sondern auch von der Installationsgröße vollkommen überdimensioniert mit den geringen Inhalten (570.94 MB vs 415MB).

Das mag daran liegen, dass Nvidias Support länger zurückreicht. Aber letztendlich völlig egal. Wer wegen 150mb Speicherplatz Probleme auf seiner SSD bekommt, sollte die 60GB SSD fürs OS rauswerfen.

Sorry aber da ist AMD bei weitem Fortschrittlicher...

Ob es so schlau ist den Treiber immer mehr mit Features vollzustopfen, sei mal dahingestellt.
Meiner Erfahrung nach funktioniert der Afterburner zuverlässiger als Wattman. Aber auch hier: Geringfügigste Unterschiede.
Volkommen sinnlos die Diskussion.

Warum muss man sich immer an so völlig unwichtigen Kleinigkeiten aufhängen?
Es wird erstaunlicherweise von einigen immer egal ob das nun bei AMD oder Nvidia ist, das Haar in der Suppe gesucht.
Geforce Experience ist von der Aufmachung auch modern und das klassische Grafikmenü von Nvidia stört ja wohl nicht im Geringsten was die Usability angeht.
Das sind alles so Dinge wo man sich denkt: Übliches Forengeplänkel.
Wer bestimmt denn ob etwas wichtig oder Unwichtig ist? Das muss doch jeder für sich selbst Herausfinden ob man es gut findet ob man eine zusätzliche Software/Oberfläche benötigt um jegliche feature nutzen zu können. Ich mag es deutlich lieber wenn ich alles in einer einzigen Software nutzen kann als für jeglichen misst noch irgendetwas zusätzliches Installieren zu müssen und dies nur verwenden zu können, wenn ich meine Daten hinterlege (Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man genau das so toll findet?) Das ist schlicht nicht nach meinem Geschmack und haben wir gerade was Games und dessen launcher betrifft zu genüge. Auch würde ich es toll finden wenn ich so etwas wie den Afterburner bzw rivertuner (FPS, CPU Auslastung etc), mit identischen Funktionen im Grafikkartentreiber finden würde. AMD bietet zwar mittlerweile etwas ähnliches an aber reicht bei weitem nicht an den Afterburner heran. Ist also ausbau fähig aber sollte man daran arbeiten, kann ich den Afterburner auch von der Platte schmeißen.

Wenn du die Settings für deine persönlichen Vorlieben anpassen willst, reicht das eigentlich nicht. Das gilt genauso für DSR vs VSR.
Bei Nvidia kannst du einfach mehr einstellen, das ist aber nicht unbedingt besser, gilt genauso für Kompatibilitätsbits für AA.
Ich bezog mich lediglich auf Radeon Image Sharpening. Dort reicht lediglich ein Klick um es zu aktivieren. Weitere Feineinstellungen, sofern sinnvoll, wäre natürlich nichts schlechtes. Wenn man hingegen mit Feineinstellung nie auf dem Level des "Automatischem" hin bekommt, dann sollte man lieber auf Feineinstellungen verzichten.

Wer wegen 150mb Speicherplatz Probleme auf seiner SSD bekommt, sollte die 60GB SSD fürs OS rauswerfen.
Kleinvieh macht bekanntlich auch mist und wenn man das umgehen kann, ist doch nichts gegen einzuwenden, im gegenteil?

Meiner Erfahrung nach funktioniert der Afterburner zuverlässiger als Wattman. Aber auch hier: Geringfügigste Unterschiede.
Meiner Erfahrung nach funktioniert der Wattman genauso gut/schlecht wie der Afterburner aber das wird warscheinlich auch von Grafikkarte zu Grafikkarte Unterschiedlich sein. Zumindest gibt es eine so umfangreiche Option in den Settings und wer diese nutzen möchte kann dies tun ohne zusätzliche Software installieren zu müssen. Ist in meinen Augen deutlich besser als nichts der gleichen anzubieten
Volkommen sinnlos die Diskussion.
Und dennoch reicht es zum Zitieren und Antworten :-D

Zuletzt bearbeitet:

Bei RIS ist ein justieren völlig unnötig, ich hab noch keinen Fall gehabt wo das etwas bringen würde. Die Funktion trifft es einfach perfekt.

Ja klar, ist ja auch von AMD. Da ist selbstverständlich ALLES perfekt!

Wie auch der maximal sinnvolle Tessellation-Faktor, wie wir ja alle wissen! Es ist pure Absicht, dass ein höherer Faktor so viel mehr Performance kostet, das wird nur gemacht, damit es die dummen Entwickler endlich kapieren, dass nur AMD weiß, was das beste für uns ist.

Sorry, fürs Ätzen. Ist weniger an AMD gerichtet, sondern an Gurdis Posting.

Bei RIS ist ein justieren völlig unnötig, ich hab noch keinen Fall gehabt wo das etwas bringen würde.

Wie willst du denn für dich bestimmen, was dir besser gefällt, wenn du an den Einstellungen nichts ändern kannst und somit immer nur AMDs Voreinstellung nutzt?

Ich habe generell Zweifel daran, dass ein Image Sharpening egal ob bei NVidia Freestyle oder AMD überhaupt einen Vorteil bringt. Denn ich habe das damals schon nie genutzt und sehe darin einfach nur ein Überschärfen der Bildes, was gleichzeitig dazu führt, dass sich die Flimmeranfälligkeit erhöht.

Kleinvieh macht bekanntlich auch mist und wenn man das umgehen kann, ist doch nichts gegen einzuwenden, im gegenteil?

In der heutigen Zeit, in der Speicherplatz einfach kein Geld kostet, halte ich das Argument für recht hanebüchen.

Man kann krampfhaft nach Argumenten für einen Hersteller suchen, genau das ist glaube ich hier der Fall. Bei AMD Hardware wird recht krampfhaft nach Vorteilen gesucht und selbige werden dann meistens überhöht.

Aktuell wird in vielen Foren das gute Preisleistung verhältnis der Navi Karten gelobt, dabei ist das gar nicht besser als bei der Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:

Aktuell wird in vielen Foren das gute Preisleistung verhältnis der Navi Karten gelobt, dabei ist das gar nicht besser als bei der Konkurrenz.

Ein wenig besser ist das P/L bei Navi schon, insbesondere wenn man RTX für Mumpitz hält. Navi hat auf jeden Fall das Potential, auch wieder oben mitzuspielen, insbesondere, wenn RT ergänzt wird.

Aber das Fähnchen dreht sich ja auch immer mit dem Wind: Wenn AMD eine neue, zum Zeitpunkt exklusive Technologie hat, dann ist das der allerwichtigste heiße Scheiß, wenn NV was neues hat, dann ist es immer nur überteuerter, unnötiger Müll... ;)

In der heutigen Zeit, in der Speicherplatz einfach kein Geld kostet, halte ich das Argument für recht hanebüchen.
Mehr hast du zu meinem Beitrag nicht beizutragen?
Deine Argumentation ist da viel eher Hanebüchen als alles andere was man bisher hier lesen musste.
Wenn jeglicher Speicherplatz völlig wumpe ist, dann können die Treiber ja demnächst mehrere Gigabyte benötigen, Speicherplatz ist ja laut deiner Aussage Kostenfrei Oo
Ach und Games erst. RDS2 nur lapische 150GB oder CoD mit 170/180Gb. Dann kommt das neue Flight Simulator im Offline Betrieb für dich ja genau richtig :-D
Man kann krampfhaft nach Argumenten für einen Hersteller suchen, genau das ist glaube ich hier der Fall. Bei AMD Hardware wird recht krampfhaft nach Vorteilen gesucht und selbige werden dann meistens überhöht.
Man kann krampfhaft nach Argumenten für einen Hersteller suchen, genau das ist glaube ich hier der Fall. Bei Nvidia Hardware wird recht krampfhaft nach Vorteilen gesucht und selbige werden dann meistens überhöht.
Fällt was auf? Sorry aber das ist eine schlechte Diskussionskultur die du an den Tag legst
Stimmt, sondern in sämtlichen belangen schlechter.
Das ist sicherlich das was du lesen möchtest. Ich hoffe du kannst zukünftig endlich besser schlafen :-)

Nachtrag:
Wie willst du denn für dich bestimmen, was dir besser gefällt, wenn du an den Einstellungen nichts ändern kannst und somit immer nur AMDs Voreinstellung nutzt?
Vielleicht indem man diverse Test gegen Nvidias laufen lässt und dann vergleicht.
Diverse Vergleiche wurden ja bisher schon gepostet

Zuletzt bearbeitet:

Man kann krampfhaft nach Argumenten für einen Hersteller suchen, genau das ist glaube ich hier der Fall. Bei Nvidia Hardware wird recht krampfhaft nach Vorteilen gesucht und selbige werden dann meistens überhöht.
Fällt was auf? Sorry aber das ist eine schlechte Diskussionskultur die du an den Tag legst

Nur dass das eigentlich kaum einer macht, und wenn dann, als Reaktion weil vorher jemand eben diese Technologie von NV als überflüssig, überteuert, schlecht und/oder als Betrug am Kunden hingestellt hat.

Vielleicht indem man diverse Test gegen Nvidias laufen lässt und dann vergleicht.
Diverse Vergleiche wurden ja bisher schon gepostet

Dir wurde schon mehrfach gesagt, dass diese Vergleiche nur immer mit der Maximum-Einstellung in Freestyle erfolgt sind, was kaum die optimale Einstellung ist. Und nein, das Argument, dass nur AMD die für alle Fälle optimale Einstellung kennt, ist schlicht kurzsichtig. Wenn man überhaupt schon nachschärft, dann gibt es keine "optimale" Einstellung für alle Fälle. Es sei denn, AMD wendet Magie oder KI an (letzteres wäre ja denkbar, dann würde man damit aber wohl werben).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Diskutaten hier scheinen nicht wirklich an einer zielführenden Debatte interessiert zu sein.
Ich habe bisher weder Flimmern noch überschärfen festgestellt mit RIS, das ist auch der springende Punkt an dem Feature, es funktioniert von selbst sehr gut ohne justieren,man hat da offenbar eine sehr gute Balance gefunden. Wenn ich Zeit habe mache ich mal Screens von Anno zum Vergleich. Es schärft ja auch nicht nur, es wertet auch den Kontrast zusätzlich auf.

Ansonsten ist dieser Thread hier bestimmt von Unterstellungen und falschen Behauptungen von leuten die keinerlei Vergleich liefern möchten/können.

Die Diskutaten hier scheinen nicht wirklich an einer zielführenden Debatte interessiert zu sein.
Ich habe bisher weder Flimmern noch überschärfen festgestellt mit RIS, das ist auch der springende Punkt an dem Feature, es funktioniert von selbst sehr gut ohne justieren,man hat da offenbar eine sehr gute Balance gefunden. Wenn ich Zeit habe mache ich mal Screens von Anno zum Vergleich. Es schärft ja auch nicht nur, es wertet auch den Kontrast zusätzlich auf.

RIS muss ja gar nicht mal statisch verwendet werden. Es kann doch sein, dass es adaptive Anteile gibt, die sich den Gegebenheiten anpassen.

Welche falschen Behauptungen denn?

Nur dem anderen "Fake News" um die Ohren zu werfen, ohne sie zu benennen und zu belegen ist halt ziemlich Trumpisch.

RIS muss ja gar nicht mal statisch verwendet werden. Es kann doch sein, dass es adaptive Anteile gibt, die sich den Gegebenheiten anpassen.

Das kann sein. Aber dann wäre es schon ziemlich ausgefeilt und würde auch so beworben werden, meinst Du nicht? Und dass es sogar noch weniger Performance kostet als Freestyle ist dafür auch kein Indikator.

Es sei denn, bei NVidia würden nur Idioten arbeiten und bei AMD die Genies.

Welche falschen Behauptungen denn?
Das kann sein. Aber dann wäre es schon ziemlich ausgefeilt und würde auch so beworben werden, meinst Du nicht? Und dass es sogar noch weniger Performance kostet als Freestyle ist dafür auch kein Indikator.

Wieso sollte das ziemlich ausgefeilt sein? :ugly: Man könnte den Frequenzraum des Bildes partiell mit Wavelets filtern. Es muss halt nur geschickt eingesetzt werden.

Es sei denn, bei NVidia würden nur Idioten arbeiten und bei AMD die Genies.

Projizierst du irgendwelche inneren Konflikte auf die Technikfans und die Unternehmen? :D Du denkst auffallend oft in solchen Kategorien...

Projizierst du irgendwelche inneren Konflikte auf die Technikfans und die Unternehmen? :D Du denkst auffallend oft in solchen Kategorien...
Fällt dir das erst jetzt auf? Bis auf ständige Behauptungen und Unterstellungen kam noch nichts gescheites.
Daher auch die wunderschöne Blacklist :-D

Mehr hast du zu meinem Beitrag nicht beizutragen?

Was soll ich denn da beitragen? Zu den Schärfeoptionen bezüglich AMD und Nvidia?
Bei Nvidia hast du generell durch die unterschiedliche Nachschärfe/Kontrastoptionen mehr Spielraum um das Bild in den Fällen, in denen RIS subjektiv gesehen zu stark nachschärft und die Kontraste zu stark sind, zu korrigieren.
Wie zum Beispiel bei Laras Haaren in Tombraider, wo RIS einen Zotteleffekt auf die Haare hat und man das ganze permanent vor Augen hat.
Wie kann man nur glauben, dass ein Nachschärfen des Bildes durch Konrasterhöhung das Bild immer besser macht? Das ist doch Quatsch.

Das wird vor allem im Digital Foundry Video deutlich, oder auch bei Hardwareunboxed. Unterschiedliche Einstellungen führen zu teilweise besseren Ergebnissen als ON/OFF RIS und auch das ist wieder subjektiv.
Es gibt stellen, da wird einfach subjektiv deutlich zu viel nachgeschärft und das kann man bei AMD dann gar nicht korrigieren, wenn man jetzt Erbsenzählerei betreibt.
Bei AMD kostet das im Schnitt etwas weniger Leistung, dafür hat man keinerlei Optionen. So zu tun als sei das bei AMD perfekt ist schon wirklich starker Tobak.

Deine Argumentation ist da viel eher Hanebüchen als alles andere was man bisher hier lesen musste.

Die leicht höhere Speicherbelegung kann man in die Kategorie "interessiert keinen" einordnen, gerade vor dem Hintergrund der längeren Suppportzeiträume...
Genauso könnte ich über die Farbe des Treibermenüs diskutieren, das hätte noch mehr Sinn.
Die Frage ist doch wen du damit veräppeln willst, wegen 100mb hin oder her ein Faß aufzumachen.

Wenn jeglicher Speicherplatz völlig wumpe ist...

Hätte, wäre wenn, auf solche Argumentationen steig ich gar nicht ein.

Ich sehe das eher so. Features wie Raytracing, die die Grafik unabhängig von der Schärfediskussion, wirklich nach vorne bringen,werden permanent schlechtgeredet.
Und dann noch behauptet wird, da sehe man doch gar keinen Unterschied, dann aber in minimalen Schärfeadjustierungen und Kontrasterhöhungen plötzlich vom perfektem Bild geredet wird.:ugly:

Stimmt, sondern in sämtlichen belangen schlechter.

Nein, absolut vergleichbar, sofern man nur ein wenig in die Zukunft blickt. Man kann ruhig für 30 Euro mehr eine 2060S statt einer 5700 kaufen, oder eine 2070 im Abverkauf zum vergeichbaren Preis einer 5700Xt vorziehen.
Hätte AMD bereits RT Cores wäre das der geilste s*it der Welt.

Das ist sicherlich das was du lesen möchtest. Ich hoffe du kannst zukünftig endlich besser schlafen :-)

Das denkst du, aber das möchte ich nicht lesen.

Doch wären sie, aber nicht wenn dein ewiges nerviges Mantra gilt: Bei AMD ist alles besser, das kann langsam einfach niemand mehr hören.

Ich habe bisher weder Flimmern noch überschärfen festgestellt mit RIS, das ist auch der springende Punkt an dem Feature

Solange du den Bildvergleich nicht genau detailliert mit anderen Lösungen vergleichst, erscheint dir die einzige Einstellung immer als die "beste".
rollen.gif

Und nochmal. Die Wirkung auf den Betrachter ist besonders bei diesem Dratseilakt was Schärfe, Kontrast und Flimmeranfälligkeit angeht, immer unterschiedlich.
Jetzt hier herzugehen und zu sagen, bei AMD isses immer perfekt, ist einfach mega naiv. Aber darüber zu diskutieren hat mit dir ja eh keinen Sinn, du bleist bei deinem einseitigen Standpunkt.

Zuletzt bearbeitet:

Darf er wohl auch oder? Jeder Mensch nimmt es anders wahr. Ich brauch zb kein HDR ich spiel auch mal gerne N64 mit Kumpeln um dem Spaß zu haben zu viert.

Das du immer glaubst alles besser zu wissen und andere als Dumm hinzustellen weil sie keine RT Karte haben. Ich pfeiffe auf RT weil ich es nicht brauche und weil es mir den Aufpreis nicht wert ist ganz einfach.

Ich kaufe mir noch DVD und leihe mir Filme in SD Quali denn ich will den Film sehen und muss nicht alles in 4K und Dolby 24.2 hören. Und genau da liegt dein Problem, nur weil du meinst man muss immer das aktuellste haben und es ist weil es für dich Sinnvoll ist das einzig wahre.

Ich stehe auf meine RX5700XT und bin über manche Features die ich bei der Karte habe erfreut aber ich muss nicht etwas haben wo ich von den von mir aus 50 Games 45 nicht zocke und Ja GTA V und Metro Exodus sehen auch verdammt gut aus und das ganze ohne RT und ich freue mich immer wieder über die Grafik.

Darf er wohl auch oder? Jeder Mensch nimmt es anders wahr.

Ich sag ja, es ist subjektiv. Der eine will das Bild sehr scharf haben und ihm ist dann die höhere Flimmeranfälligkeit unwichtig und umgekehrt.
RIS hat teilweise unschöne Halo und Corona Effekte, in Deus Ex zum Beispiel wird ein recht starker Aliasing Effekt generiert - siehe Digital Foundry, auch passt das HUD oft nicht mehr.
Da ist nicht alles Gold was glänzt. Ob ich eine höhere Bildqualität damit erziele ist viel mehr eine Frage des Geschmacks, Control jetzt vielleicht mal ausgeklammert, da empfinden manche die Unschärfe als störend.

Das du immer glaubst alles besser zu wissen und andere als Dumm hinzustellen,weil sie keine RT Karte haben.

Wo soll ich das denn gesagt haben? Eine RT Karte ist derzeit noch nicht notwendig, aber wird es eben in einem normalen Nutzungszeitraum sein, vorrausgesetzt man will es aktivieren.
Und wenn man den Uplift sieht, wird man das aktivieren wollen.

Ich pfeiffe auf RT weil ich es nicht brauche und weil es mir den Aufpreis nicht wert ist ganz einfach.

Welchen Aufpreis? Du hast doch atm gar keinen wirklichen Aufpreis dafür.

Ich kaufe mir noch DVD und leihe mir Filme in SD Quali denn ich will den Film sehen und muss nicht alles in 4K und Dolby 24.2 hören.

Ich habe bei Netflix auch nur ein ABO in SD Qualität.

Und genau da liegt dein Problem, nur weil du meinst man muss immer das aktuellste haben und es ist weil es für dich Sinnvoll ist das einzig wahre.

Das war aber nie Bestandteil meiner Argumentation.
Ich stehe auf meine RX5700XT und bin über manche Features die ich bei der Karte habe erfreut aber ich muss nicht etwas haben wo ich von den von mir aus 50 Games 45 nicht zocke und Ja GTA V und Metro Exodus sehen auch verdammt gut aus und das ganze ohne RT und ich freue mich immer wieder über die Grafik.

Spätestens wenn AMD und die Konsolen dazukommen wirst du um RT nicht mehr herumkommen. Letztendlich wird jede Engine das unterstützen.
Auch was RT-Audio angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Alles gut, @hks1981, niemand kritisiert Dich dafür, dass Du RT nicht brauchst und Deine RX5700XT gut findest - denn sie ist zweifelsfrei eine extrem gute Grafikkarte.

Die Frage ist doch anders rum, wieso muss man, nur weil man kein RT braucht und AMD besser findet, permanent auf NVidia, deren (derzeit noch exklusive) Features und deren Anwender eindreschen? Dein ganzes Posting liest sich so, als wären wir alle nur Grafikhuren, die NVidia hinterherhecheln, obwohl es das doch gar nicht braucht ... und wie mitleidig Du auf uns herabblickst.

Wieso? Was bringt das? Kann man nicht jedem selbst überlassen, was ihm wichtig ist und was nicht, ohne dass man sich despektierlich darüber auslassen muss?

Ich habe es schon gesagt, und ich mach mir damit keine Freude, aber ich hab schon das Gefühl, als gäbe es bei einigen da einen Bedarf etwas zu kompensieren. Genau wie die SUV Fahrer, denen man nachsagt, was kompensieren zu müssen... :) Wenn einer permanent mit seiner tollen 2080Ti und den ach so tollen RT Effekten angeben würde, dann wäre das sicher ganz genauso daneben. Aber immer wieder zu betonen, wie überflüssig das ist, und wie man sich zu NVidias Opfer macht, wenn man deren Produkte kauft, ist ganz genauso eine Kompensationshandlung.

Dann mache doch nicht in einem Thread RIS und Fidelity geht alles schlecht und Werbung für RT ganz easy. Da gibt es den Turing Laberthread da interessiert es auch sicherlich jemanden, aber du drückst uns in jeder neuen News etwas aufs Auge was gar nichts zur Sache tut.

Selbst wenn du es vergleichen kannst wenn du ne Navi und ne RT Karte hast, interessiert es dem AMD User nicht weil er es gar nicht vergleichen kann. Es geht hier um 2 Features die selbst PCGH als Gut empfindet also was genau stört dich hier jetzt dran?

Zurück