AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

@hks1981 Niemand hat hier Werbung für RT gemacht und niemand hat hier RIS schlecht geredet.

Ich wollte eingangs nur wissen, ob es einen Vergleich zwischen RIS und NVidia's Freestyle Schärfefilter gibt. Und gleich darauf ging es los mit Postings in denen drauf bestanden wurde, wie viel RIS doch besser wäre und das mit schlicht sehr fragwürdigen Behauptungen. Daraus hat sich alles entwickelt. Wie es halt in solchen Diskussionen ist,

In dem ganzen Thread ist glaube ich kein wirklich schlechtes Wort über irgendein AMD Feature gefallen.

AW: AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

@hks1981 Niemand hat hier Werbung für RT gemacht und niemand hat hier RIS schlecht geredet.

Ich wollte eingangs nur wissen, ob es einen Vergleich zwischen RIS und NVidia's Freestyle Schärfefilter gibt. Und gleich darauf ging es los mit Postings in denen drauf bestanden wurde, wie viel RIS doch besser wäre und das mit schlicht sehr fragwürdigen Behauptungen. Daraus hat sich alles entwickelt. Wie es halt in solchen Diskussionen ist,

In dem ganzen Thread ist glaube ich kein wirklich schlechtes Wort über irgendein AMD Feature gefallen.

Da ist dein Post dazwischen gerutscht es ging alleine um Poly nicht um dich. Ich denke auch nicht wie du es sagst sondern genau das was du richtig eingeworfen hast das jeder selbst entscheiden/bestimmen soll was er will und was er braucht. Doch dann gibt es User wie Poly die meinen das es nur das Eine was er hat das Ding ist und alles andere nur Zeitverschwendung oder Zeug dritter Klasse.

….Doch dann gibt es User wie Poly die meinen das es nur das Eine was er hat das Ding ist und alles andere nur Zeitverschwendung oder Zeug dritter Klasse.

Nein ist gar nicht wahr!
Wenn du dich hier schon am ENDE der Diskussion mit deiner "Meinung" einbringen möchtest dann disse nicht den Poly.
Der Thread ist bloß ausgeartet, weil hier RIS für seine Überlegenheit über Nvidia gefeiert wird von 2 Usern.
User wir Grestorn, Poly und ich wiederlegen eigentlich nur die ganze Zeit die Post´s der AMD Fans,
und bleiben dabei überwiegend Neutral zu den Herstellern.

was wollt ihr widerlegen? RIS ist doch Klasse wüsste jetzt nicht was da zum widerlegen gibt sorry. Vielleicht sollten sich mal alle besinnen und wieder auf das eingehen was im Bericht steht.

Und ich disse Poly nicht ich finde einfach das er nicht immer Halbwahrheiten berichten sollte mehr ned. Vielleicht sollten manche mal ein wenig an die frische Luft damit das Gemüt wieder runter kommt.

was wollt ihr widerlegen? RIS ist doch Klasse wüsste jetzt nicht was da zum widerlegen gibt sorry. Vielleicht sollten sich mal alle besinnen und wieder auf das eingehen was im Bericht steht.

Und ich disse Poly nicht ich finde einfach das er nicht immer Halbwahrheiten berichten sollte mehr ned. Vielleicht sollten manche mal ein wenig an die frische Luft damit das Gemüt wieder runter kommt.

Lass einfach gut sein, ich geh da gar nicht mehr drauf ein. Hier wird einem über Seiten das Wort im Mund umgedreht, sinnlos.:rollen:

Man, ich fasse wiederholt zusammen:
ATI RIS ist eine sehr gute Technik, aber nicht das "einzig wahre, über allem stehende feature der Welt" wie die 2 User hier immer schreiben.
DLSS ist an sich nicht schlecht, nur nicht so gut optimiert in der Praxis.
Freestyle ist auch ganz gut, aber benötigt Konfiguration.

Alle Techniken haben Ihre vor und Nachteile, wobei RIS aktuell die Nase vorn hat weil es "easy to use" ist.
Wenn Ihr jetzt zu dritt hier weiter Hans Wursten wollt das ATI mit RIS seine Überlegenheit über Nvidia demonstriert, dann nehmt euch ein Zimmer.
Konstruktiv was gepostet zu RIS hat keiner von euch ATI Leuten hier auf über 10 Seiten, obwohl eure Technik doch so sehenswert ist...….

>AMD Radeon Image Sharpening und Fidelity FX: Schönere Spiele dank AMD-Grafikkarte?

Eindeutig JA!

Kindergarten.

Nur mal als info
Reine ATI Grafikkarten gibt es schon etliche Jahre nicht mehr. ATI wurde von AMD aufgekauft (2006) und auch wenn man das Label ATI wieder aufleben lassen möchte, sind und bleiben es AMD Grafikkarten... ��

mit Wavelets filtern.

Eher Meshlet. RIS ist ein Schärfefilter auf Basis von CAS Algorithmen. Das Adaptive-Sharpening moduliert den Schärfungsgrad einzelner Pixel in Abhängigkeit vom Contrast und wurde von Timothy Lottes, dem Erfinder des FXAA entwickelt. Vor allem indoor profitieren Objekte davon, wobei Pixel die bereits mit hohem Contrast dargestellt werden* unberücksichtigt bleiben.*Die Scalinglimits liegen bei unterer Auflistung.

1280x720* -> 1080p = 2.25x
1536x864* -> 1080p = 1.56x
1792x1008 -> 1440p = 2.04x
1920x1080 -> 1440p = 1.78x
1920x1080 -> 2160p=* 4.00x
2048x1152 -> 1440p = 1.56x
2560x1440 ->* 2160p= 2.25x
3072x1728 ->* 2160p = 1.56x

Das CAS dx12/VK sampling inklusive Texelfetch erinnert an ein FP16 Meshshader Format, was sehr interessant sein dürfte. DX11 soll berücksichtigungsfähig sein und gepachtet werden, wenn die Community daran ausreichend Interesse bekundet inklusive sinnvolle Anpassungen der Luminanz was den Effekt noch sinnvoll verstärkt.

Nicht das wir etwas sehen das AMD schon vor längerer Zeit versprach.

Eine Frage an die die RIS nutzen. Ich schwanke beim PCkauf noch ob ich für 4K oder 2K die Hardware (Graka) auswähle. 2K wäre deutlich preisgünstiger. Funktioniert RIS auch bei 2K und erhält man damit die Details wie bei 4K also auch z.B. detailiertere Bäume/ Vegetation?

Zuletzt bearbeitet:

RIS erhöht die subjektive Schärfe, in dem es Kanten deutlicher hervorhebt. Es erzeugt keine Details. Kann es auch nicht. Es verfälscht lediglich das Bild so dass es für manche detaillierter aussieht.

Having said that: 4k is overrated. Ich würde bei 2k oder WQHD bleiben.

Eine Frage an die die RIS nutzen. Ich schwanke beim PCkauf noch ob ich für 4K oder 2K die Hardware (Graka) auswähle. 2K wäre deutlich preisgünstiger. Funktioniert RIS auch bei 2K und erhält man damit die Details wie bei 4K also auch z.B. detailiertere Bäume/ Vegetation?

:huh: Was macht das für einen Unterschied, welche Graka du kaufst, ob du 2K oder 4K damit zocken willst?

Gegenfrage, macht es einen Unterschied ob man ca. 450€ (RX 5700XT) oder 1200€ (2080Ti) für eine Graka zahlt?

RIS erhöht die subjektive Schärfe, in dem es Kanten deutlicher hervorhebt. Es erzeugt keine Details. Kann es auch nicht. Es verfälscht lediglich das Bild so dass es für manche detaillierter aussieht.

Having said that: 4k is overrated. Ich würde bei 2k oder WQHD bleiben.

Das tut es nicht, wenn die Kanten bereits geschärft sind. Es eignet sich hervorragend TAA Unschärfe zu kompensieren.

Gegenfrage, macht es einen Unterschied ob man ca. 450€ (RX 5700XT) oder 1200€ (2080Ti) für eine Graka zahlt?

Ja klar macht es FINANZIELL einen Unterschied.
Aber du fragtest irgendwie wegen 2K oder 4K, dabei schafft doch keine AMD Karte 2K oder 4K mit entsprechenden Details. Selbst die 2080Ti ist nicht wirklich 4K tauglich.
Ob 2K oder 4K wirst du die beste AMD Graka benötigen und Details anpassen müssen.

An nativen 4k bieten die Navis in Verbindung mit RIS eine Upsclaing Funktion an. Dies greift jedoch nur aktuell in DX12 und Vulkan Anwendungen. Ansonsten wertet zwar RIS das Bild deutlich auf, jedoch kann nichts Auflösung ersetzen.

Mein Tip wenn du vor der Wahl stehst, UHD Panel zulegen, Navi mit 1800p Auflösung via VSR betreiben, die wird in jedem Spiel angeboten unabhängig von der API. Dann wenn möglich via RIS aufwerten. 1800p mit RIS kommt schon sehr nah an UHD ran bei deutlich reduzierten Hardwareanforderungen. Eine 5700XT schafft die 1800p meistens ohne Probleme im Bereich 60 Fps, alternativ kannst du mit demnativen UHD Panel auch niedrigere Auflösungen aufwerten mit RIS. Ich nutze an meinem Fernseher beispielsweise WQHD statt UHD zum zocken, da mein Panel dann 144Hz mit Sync hat (Samsung Fernseher), wenn möglich werte ich auf via RIS und nutze konsequent AntiLag da Fernseher generell einen sehr hohen Inputlag haben kann ich das damit spürbar kompensieren. Das ganze mache ich mit einer übertakteten 5700er non XT.
Navi 5700 @ XT Build Custom & Referenz
Das funktioniert hervorragend an meinem HTPC, günstiger kann man eine so gute Bildquali kaum haben. Leider beherrscht Navi kein Fluid Motion mehr :(

Aber du fragtest irgendwie wegen 2K oder 4K, dabei schafft doch keine AMD Karte 2K oder 4K mit entsprechenden Details. Selbst die 2080Ti ist nicht wirklich 4K tauglich.

Ich finde die durchaus 4k tauglich. Natürlich nicht in 144fps. Aber das brauch ich auch nicht. 60-100 fps reichen voll und ganz.

Zurück