AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Sorry für den Doppelpost aber bei nem Edit würde man das ja nicht mitbekommen, dass ich ne neue Frage hab(Bei Bedarf können es die Mods ja (bitte) nach ein paar Tagen an den vorherigen anhängen.

So jetzt zur eigentlichen Frage:

Wie ist den denn Support von Powercolor bezüglich Costumkühler? Sind die da freundlich und lassen das durchgehen oder merken die gar nicht, dass da n anderer Kühler drauf war? Ich hab keinen Bock wenn mal was sein sollte die Garantie deswegen zu verlieren?

Funktioniert so nen Accelero bei nem Costumdesign überhaupt, da Fullcover Wakü Kühler ja auch nicht gehen? Oder liegt das dann nur an z.B anderst platzierten VRMs?

Deine 7950 V2 hat dieses PCB. Du wirst erkennen, dass es ein leicht abgewandeltes Custom-PCB ist (besonders im Bereich der Spannungswandler). Es ist identisch zu dem meiner Karte (siehe Bild). Für die Spannungswandler kannst du beim ACX entweder die mitgelieferten Kühlkörper verwenden oder, falls du das möchtest, einen eigenen Kühlkörper zusägen (so, wie ich es getan habe, ist aus einem gewöhnlichen Strangkühlkörper). Falls deine Karte vor Februar 2013 hergestellt wurde, brauchst du entweder den (kaum noch zu bekommenden) Xtreme 7970 oder zum ACX III einen entsprechenden GPU-Spacer (gibts in diversen WaKü-Shops). Sollte deine Karte erst nach Februar 2013 hergestellt worden sein, passt laut Arctic auch der reguläre ACX III, da die GPU nicht mehr vertieft angebracht ist (nachzulesen ist das hier, auf "Compatibility with AMD R9-280(X), 7970 and 7950" klicken).

Bzgl. Garantie gibt Powercolor an, dass diese nach einem Kühlerwechsel verfällt; hatte aber bislang noch keinen Defekt bei einer Powercolor mit gewechseltem Kühler; die alte Powercolor X800XT geht immer noch :D).
Die Funktion des Kühlers ist, wenn man den Einbau korrekt durchführt und die Besonderheiten des PCBs beachtet, einwandfrei und liefert hervorragende Ergebnisse. Habe selten mehr als ~55°C GPU Temperatur und das trotz ~35% Drehzahl. Ich kann aus meiner Erfahrung heraus den ACX also wirklich wärmstens empfehlen. :daumen:

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.:)

Anhänge

• 7970 V3 ohne Kühler.jpg
    7970 V3 ohne Kühler.jpg
    829 KB · Aufrufe: 101
  • 7970 mit Passivkühlern.jpg
    7970 mit Passivkühlern.jpg
    358 KB · Aufrufe: 106
  • 7970 mit ACX Vorderseite.jpg
    7970 mit ACX Vorderseite.jpg
    677 KB · Aufrufe: 79
  • 7970 mit ACX Rückseite.jpg
    7970 mit ACX Rückseite.jpg
    513,5 KB · Aufrufe: 66
  • 7970 mit ACX im eingebauten Zustand.jpg
    7970 mit ACX im eingebauten Zustand.jpg
    1 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kommt es bei Austauschluftkühlern nur auf ein paar wenige Sachen an:
Dass die GPU auf der (Custom-)Grafikkarte in der Position auf dem PCB nicht großartig anders ist als beim Referenzdesign (vom Slotblech aus gemessen) und die Befestigungsbohrungen für den Kühler der Norm entsprechen.
Die Anordnung diverser Bauteile wie Caps auf dem PCB spielt praktisch keine Rolle, denn der Kühlkörper schwebt weit genug drüber - im Gegensatz zu diversen Waterblocks, bei denen kann ein anders platzierter Elko im Vergleich zum Referenzdesign schon das Aus bedeuten.
Okay, dann wäre da noch der Platz zur nächsten verbauten Steckkarte - denn der Kühler möchte auch atmen können. :)

Wie hoch ist denn son Accelero? Ich hab jetzt zur Soundkarte 1 Slot frei.

@beren2707
Die Karte wurde Anfang August bei MF gekauft, wo steht denn das Baujahr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so gut im Slotsrechnen ich mach nachher mal nen Foto.
Wo steht denn das Baujahr der Karte?

Wieso hast du denn eigene zugeschnitten und nicht die mitgelieferten genutzt?

Weil die mitgelieferten Kühlerchen meinen Zwecken nicht entsprachen. Ich wollte einen einzelnen großen Kühlkörper auf den VRMs und nicht die vielen kleinen. Zudem bin ich mir (subjektiv) sicher, dass mein Kühlkörper etwas bessere Ergebnisse als die mitgelieferten Kühlerchen erzielt, denn die Skalierung mit minimal steigenden Drehzahlen ist so gut, dass die VRMs selbst bei 1200 Mhz die 80°C nicht überschreiten - bei ~40% Drehzahl wohlgemerkt.:) Bei gängigen Spielen und niedrigen Drehzahlen liegen sie im Mittel zw. ~60-80°C (letzterer Wert bei ~1.100 U/Min.)

Hmm, schwer zu sagen. Es kommt drauf an, wann du die Karte gekauft hast, dann könnte man es schon mal grob eingrenzen; auch das Datum des BIOS und evtl. vorhandene Aufkleber (auf Karton und/oder der Karte) könnten helfen. Ich weiß das Datum meiner Karte auch nicht, habe sie aber bereits im Juli 2012 erworben, daher entspricht sie noch definitiv der alten Fassung. Ich kann auch nicht ausschließen, dass die Angaben über die geänderte GPU-Lage bei einer Karte mit Custom-PCB wie deiner evtl. nicht zutreffen sind und so oder so ein Spacer bei Verwendung des ACX III nötig sein könnte.

Was macht denn der Spacer? Den Kühler näher an die Karte bringen?

Die VRMs sind doch die großen grauen Kästchen rechts auf der Karte? Da ist doch kein Kühler drauf?

Die GPU ist etwas tiefer eingelassen, sodass ein normaler Kühler ohne passende Bodenplatte (bspw. hier beim ACX 7970) keinen Kontakt zur GPU bekommt - also erfolgt keine Kühlung ohne diese angepasste Kühlerbodenfläche. Für einen Kühler ohne passende Bodenplatte/Spacer benötigt man also eine kleine Kupferplatte, die man per Wärmeleitpaste mit der tiefer liegenden GPU und dem Kühler verbindet, damit eine Wärmeübertragung stattfinden kann, also z. B. diese Platte.

Nein, die Spannungswandler sind die schwarzen Bauteile neben den grauen Kästchen. Klar, die VRMs liegen blank im Normalzustand der Karte. Das geht mit dem verbauten Kühler gut, da der Luftdruck der Lüfter des verbauten Kühlers ausreicht, um die VRMs einigermaßen auf Temperatur zu halten. Jedoch braucht man für einen Wechselkühler mit niedrigeren Drehzahlen unbedingt Kühlkörper auf den VRMs, sonst gehen sie schnell auf 100° und (teils deutlich) mehr hoch. Darum habe ich mir den schwarzen Kühlkörper auf die VRMs gesetzt. Mal als kleiner Vergleich:
Bioshock Infinite mit 1050/1500 MHz @ 1,01V vorher/nachher:

• GPU MAX 80°C, VRM MAX 77°C bei ~2.700 U/Min.

• GPU MAX 56°C, VRM MAX 80°C bei ~1.100 U/Min.

Die Kühlkörper unterscheiden, für die VRMs werden von Arctic passende Kühlerchen mitgeliefert. Diese würden auch bei unserem PCB passen, aber man müsste etwas improvisieren, da wir eben drei Reihen VRMs haben und nicht eine einzelne wie beim Referenz-PCB.

Meinst du die auf den Speichern oder die auf I/O und den anderen kleinen Wandlern? Auf die Speicherchips und den I/O Wandler sollte man schon Kühlkörper setzen (wird auch in der Anleitung empfohlen).
PCGH schrieb:
Nach dem Entfernen des Referenzkühlers säubern Sie die GPU, den Videospeicher und alle Wandler (vergessen Sie den nahe der I/O-Blende nicht!) und bestücken alle Bauteile außer dem Grafikprozessor mit den kleinen Kühlkörperchen mittels Wärmeleitkleber - lassen Sie diesen eine Stunde aushärten.
Die anderen sind eher Zugabe und nicht unbedingt nötig, hatte aber eben noch Kühlerchen übrig und dachte mir, dass es ja nicht schaden könne.;)

Ja, die. Sind die auf den Speichern und Co. die mitgelieferten?
Ich kenn mich auf so nem PCB nicht wirklich aus, könntest du in dein Foto mit den Kühlkörpern reinschreiben welcher Kühlkörper auf was sitzt?

Die silbrigen Kühler sind alles mitgelieferte, also alle abgesehen von dem VRM-Kühblock, somit auch die Speicherkühler rings um die GPU.
Aber klar.:) Moment, mach ich gleich, dauert kurz.;)

Edit: Ich muss mich für meine Paint-"Künste" entschuldigen, aber ich hoffe mal, es ist ersichtlich, welcher Bereich was ist. ;)

7970 Custom-PCB mit Markierungen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Kühler links unten und ganz rechts denn auch I/O Wandler?
Was wandeln die denn überhaupt? Die VRM sind doch die Hauptwandler?
Hat das eigentlich schon seine Richtigkeit, dass auf meiner Karte nirgends Passivkühler sind?

Zurück