AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Sorry falls ich das überlesen habe, aber scheinbar hat meine 7950 Boost von MSI ein Voltage Lock, jedenfalls kann ich weder im CCC noch im Afterburner die Vcore einstellen. Kann ich das ganze jetzt nur per Bios flashen oder hat es noch andere Möglichkeiten?

Entschuldigt, dass ich hier so frage, aber ich möchte mir sicher sein. ;) Ist es also möglich , so habe ich das aus den letzten Seiten herausgelesen, auf einer HD 7950, den normalen Accelereo Xtreme III zu installieren, wenn man so einen GPU-Spacer benutzt?

Ganz genau :daumen:, sodass er Kontakt zwischen GPU und Kühlerbodenfläche des ACX III herstellt. Was genau für eine 7950 hast du eigtl.? Eine mit Referenz-PCB?

Die 7950 PCS+ hat eigtl. einen recht potenten Kühler und der hält sie auf ihren Standardwerten verhältnismäßig kühl und recht leise, jedoch wird sie bei OC jenseits von 1000 Mhz und Spannungen oberhalb von 1,05V doch ziemlich laut. Sofern Powercolor nichts geändert hat, liegt das Referenz-PCB vor.
Bzgl. dieser Anmerkung von Arctic würde ich noch darauf achten, ob die GPU noch wie bei den früheren Revisionen vertieft liegt oder bereits ohne Spacer betrieben werden kann. Würde ja ein paar € sparen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen wollte ich den Kühler, außerdem sollen die VRM Temps ja auch nicht so gut sein, bei OC. :D
Ok werde ich machen, aber an den paar € solls nicht scheitern. :D

Okay, dann wünsche ich viel Spaß und Erfolg beim Kühlerwechsel.:daumen: Kannst uns ja mit ein paar Bildern vom Umbau beglücken; besonders der Einsatz vom Spacer, sofern er nötig sein wird, dürfte doch für den einen oder anderen 7950/7970-Besitzer, der nach dem ACX schielt, interessant sein.;)

Mal eine Frage an euch. Habe eine Gigabyte HD-7870Ghz Windforce 3 und frage mich um wieviel Prozent man übertakten müsste um auf HD-7950 Niveau zu kommen?

Kurze Frage, wenn ich eine 7970 auf 1400 hochziehe und mein Rechner sich neustartet obwohl das NT mehr als ausreichend ist und die Temperatur im Grünen Bereich ist, liegt das dann am PT?

Kurze Frage, wenn ich eine 7970 auf 1400 hochziehe und mein Rechner sich neustartet obwohl das NT mehr als ausreichend ist und die Temperatur im Grünen Bereich ist, liegt das dann am PT?

1400? so optimistisch möchte ich auch mal sein. das wird wohl keine 7970 unter Lukü machen :D
nen direkter neustart ist immer ne kritische maßnahme gegen zu hohes OC. meistens resettet der treiber oder es kommen bildfehler.

1400? so optimistisch möchte ich auch mal sein. das wird wohl keine 7970 unter Lukü machen :D
nen direkter neustart ist immer ne kritische maßnahme gegen zu hohes OC. meistens resettet der treiber oder es kommen bildfehler.

Ist unter Wasser keine Angst. :ugly:
Das Neustart Problem hatte ich erst bei 1400 @ 1.35V obwohl die Temperaturen soweit in Ordnung waren, 1375 @ 1.325V waren auch in Ordnung.

Hi, ist das ein Risiko für den Chip?

Temperatur zirka 68-71°, Vcore in MSI-Afterburner: 1.28 V

GPU-Takt liegt bei 1200Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück