AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Mal eine Frage zum Powertarget:
Wenn ich das Limit auf +20% setze und die Vcore auf zB 1,00V festsetze - dann übertakte.
Dann bleibt doch die Spannung gleich (im Vergleich zu +-0% Powerlimit) - heißt das dann das, wenn die GPU mehr Saft braucht, sie lediglich mehr Ampere zieht bis zum Stormverbrauchslimit?

Damit müsstest du Recht haben, da iirc Leistung = Spannung mal Strom wenn dann deine Spannung fix ist kann sich nur noch die Stromstärke ändern bis das Powertarget erreicht wird

Weiß jmd s ob derich erhöhte "Zufluss" von Spannung bzw Stromstärke unterschiedlich stark auf die Hitzeenwicklung bzw Elektromigration/Langlebigkeit der GPU auswirken?

Genau so ist es.
1200 MHz GPU bei 1,13V sind der Langlebigkeit der Karte zuträglicher als 1050 MHz bei 1,256V. Zudem verbraucht die Karte beispielsweise bei 1050 MHz @ 1,01V ca. 100W weniger als @ 1,256V. Auch eine höhere Temperatur und Taktrate ist besser als niedrige Temperaturen bei hoher Spannung. Daher ist es für die Lebensdauer besser, wenn die Karte ~80°C bei 1,175V hat, als wenn sie 60°C bei 1,3V aufweist.;)
Die Spannung ist entscheidend, die Temperatur sollte nur in einem gewissen Rahmen bleiben. Allerdings ist festzustellen, dass die 79xx-Modelle sehr stark mit der Temperatur skalieren, was Verbrauch und Stabilität angeht. Für sehr hohes OC müssen auch die Temperaturen gering sein.

So ich spiel gerade C3 mit 1160 mhz und 1,188 V aber im OSD und rechts in dem Statusfenster zeigt er mir 1.25 V an? Temp bleibt konstan bei ca. 75-80 C?

Habe meine Asus DC2T jetzt mit 1150/1750 @1.2v (Standard sind 1.163v) laufen. Core geht nicht wirklich mehr ohne Artefakte bei adäquater Lautstärke/Temperatur da ich dann zu viel Spannung geben muss. Zum benchen mit maximaler Lüftung geht noch was, aber für den Alltag reicht es so. Bin zufrieden mit der Karte, Lautstärke im Idle unhörbar, unter Last sehr angenehm.

Ich habe die Speicher Spannung nicht geändert, weiß jetzt gerade aber auch nicht, welche da anliegt. Kann die im Asus GPU Tweak auch nicht regulieren und per AB kann ich die Spannung ja nicht anpassen!

Weiß einer ob der Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 auf eine Gigabyte 7970 Rev 2.1 passt?
Überlege mir diesen zu holen, ist ja mit 40€ nicht sehr teuer aber lohnt sich der Umstieg vom Windforce auf den Accelero überhaupt?
Kann man die Kühlkörper auch mit Wärmeleitpads befestigt? Welche würdet ihr mir empfehlen?
Viele Fragen auf einmal, ich weiß! :D
Bin für jede Antwort dankbar!

Grüße,

Oronnun

Als meine Karte rennt momentan mit 1160 mhz/1600mhz bei 1,188 V standard ist 1.125 V.
Die Karte hat jetzt ca 75-80 C und ich hör sie in leißen Abschnitten schon, der PC steht aber auch direkt neben mir und es ist jetzt nicht nervig. Kann ich mit der Spannung den noch hoch? Hatte jetzt mal 1.2 V und 1170 eingestellt aber hatte da direkt schwarze Streifen durchs Bild von oben nach unten fahren? Habt ihr das eigl auch bei C3, dass in den Zwischensequenzen die Tränensäcke(heißen die so?) nur weiß sind?

Mal schauen vielleicht kommt zu Weihnachten n Xtreme III Lohnt der sich bei meinem Lüfter?

@ Oronnun:
Habe den Kühler auf meiner Powercolor V3 montiert; die Lochabstände aller PCBs sind identisch, also passt der Kühlkörper auf dein PCB an sich drauf. Da bereits ein Kühlkörper auf den VRMs verbaut ist, muss auch sonst nichts weiter beachtet werden; ich musste mir einen eigenen VRM-Kühler zufräsen.:ugly:

Dank des neuen Wärmeleitklebers kannst du die Kühlerchen für den Speicher schnell und problemlos anbringen, kann man direkt auftragen. Das lästige Anrühren des G1 entfällt, ebenso die lange Wartezeit. Eine Stunde aushärten lassen reicht völlig.:daumen:

@Pommesbunker:
Wenn, dann musst du (eigtl.) den ACX 7970 draufmachen. Der ACX III passt aus dem Karton heraus nicht, da deine GPU um 45° versetzt ist. Müsstest also umständlich einen Spacer dazwischen setzen, wenn du den ACX III nutzen wollen würdest. Ein ACX lohnt sich eigtl. immer, wenn mans sehr leise und gleichzeitig sehr kühl haben möchte. Komme wie gesagt selbst bei niedrigen Drehzahlen nur schwer über die 55°C GPU hinaus. VRM dümpelt immer deutlich unter 80°C herum.

Zuletzt bearbeitet:
OK danke.
Also zu meinem Problem, GPUZ zeigt bei eingestellten 1,195 V 1,250 v an? Und der Afterburner sagt mir, dass er keine Verbindung zum Update Server aufbauen kann?

Zurück