AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Na, also ich würde schon darauf achten, dass du die AMD-Treiber wirklich vollständig entfernst und auch die Registry säuberst. Ansonsten kann es zu Problemen kommen.
 
Schon geschehen. Danke Dir :)

Der Fehler ist/war reproduzierbar. So ist der genauere Ablauf:

- Im Windows auf "Neustart" klicken -> beim Booten ins UEFI gehen -> Save und Exit -> Rechner bootet automatisch neu -> ziemlich schlimme Bildfehler bei der Windows 7-Animation -> extreme Bildfehler beim Willkommensbild -> Rechner aufgehangen -> lila-blaue, vertikale Streifen über den ganzen Monitor -> Blackscreen -> automatischer Neustart -> Blackscreen von Anfang an -> Kein Output der Grafikkarte -> Festplatten-LED leuchtet auch nicht

Als der Zustand erreicht war konnte ich das Teil nur über den Knopf runterfahren. Nach ein paar Sekunden warten wenn er aus ist und wieder angemacht wird, funktioniert wieder alles... solange ich nicht ins UEFI gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der alten HD 7970 war ich auch oft im UEFI weil ich hier und da noch an der VCore der CPU rumgepfuscht habe. Da gab es noch kein solches Problem. Default Settings habe ich auch ausprobiert. Selber Fehler immer noch. :/
 
Bin ins UEFI rein und habe dort "Load Default Settings" geklickt. Dann war's im Werkszustand. Firmware Update hat auch nichts gebracht.

Mit HDMI sowohl als auch mit VGA -> selber Fehler
 
Die 7970 ist bereits schon auf dem Weg zu MF. :) Testen kann ich leider nichts mehr. Wenn die GTX 770 aber morgen bzw. am Montag ankommen sollte, werd ich das gleich mal ausgiebig überprüfen. Glaube aber nicht, dass das Board nen Knacks hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur von der Karte kommen, die Karte bekommt die Dreiecke von der CPU, und rendert das dann in den Speicher, der die Bilder/Frames an den Monitor weiterleitet. Ich denke wenn es am Board/Prozessor liegen würde, würde dir der nicht einmal starten, bzw. andere Fehler in form von Freezes produzieren. Oder Peep-Codes aussprucken.
 
Die Karte funktioniert doch aber anscheinend sonst normal wenn ich das richtig gelesen habe, außer er geht ins böse UEFI... wie willst du das erklären?:huh:
Ist ja jetzt aber auch egal, mal schauen was die neue Karte macht, tauscht MF eigentlich oder wie ist der aktuelle Stand?
 
Genau so ist es. Die Karte funktioniert... außer im UEFI.
Ich hab's denen auch so per Telefon erklärt.

Heute Mittag ist die bei MF gelandet und ich bekam eine E-Mail wo drin stand, dass die Reklamation so schnell wie möglich bearbeitet wird.
Bei der Reklamation davor (wegen Temperaturproblemen) wurde die "neue" HD 7970 gleich 1 Tag nach dem Eintreffen der "alten" rausgeschickt. Geht wirklich fix. :)

Wenn ich riesiges Glück habe, trifft die GTX 770 noch morgen bei mir ein. Wenn nicht, dann am Montag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte funktioniert doch aber anscheinend sonst normal wenn ich das richtig gelesen habe, außer er geht ins böse UEFI... wie willst du das erklären?:huh:
Ist ja jetzt aber auch egal, mal schauen was die neue Karte macht, tauscht MF eigentlich oder wie ist der aktuelle Stand?

Und wen ich Call of Duty Black Ops (DX9) spiele, habe ich ein gelegentliches Flackern im Spiel, und in BF3 nicht. Es kommt eben darauf an, welche Daten gerade durch die Karte verarbeitet werden, daher meine Theorie. Vielleicht liegt der Fehler irgendwo darin begraben.
 
@Jolly91

Hast du die Karte per DVI oder HDMI mit den Monitor verbunden?
Bei DVI zickte meine Lightning auch rum, da gab es oft flackern (selbst im 2D). Über min DP (Adapter zu HDMI) gab es kein flackern.
 
Ja, habe ich. Der Monitor hat leider keinen HDMI Anschluss. Adapter wäre natürlich eine Idee, eventuell werde ich das einmal probieren.
 
Ok... MF hat nen Fehler gemacht. Ich bekam ein Päckchen mit einer weiteren 7970 :ugly:

Anscheinend geht dort doch vieles computergesteuert. Zum 3. Mal möchte ich lieber nicht eine weitere 7970 WF3 testen... zu groß ist/war die Angst vor Enttäuschung. :D Die ging am selben Tag wieder zurück und dabei hab ich den Wunsch geäußert, ne Gutschrift zu bekommen. Der Support war echt sehr freundlich und zeigte Verständnis, dass ich ungern zu einer weiteren AMD-GraKa greife. ^^

Jo... Gutschrift gestern bekommen und ~3 zusätzliche Euronen an MF überwiesen. Heute kam das Geld bei denen an und meine Palit GTX 770 2GB Jetstream wurde losgeschickt. Die wird vorrausichtlich morgen oder übermorgen eintreffen. Hoffentlich habe ich auch endlich mal ein gutes Modell erwischt... und hoffentlich werden Ende des Monats die verbuggten Nvidia Treiber ins Lot gebracht. :D

Danke für eure Hilfe... auch wenn vieles mit den 7970ern nicht so wirklich hingehauen hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulinge greifen ja momentan eher zu GTX 770/780 oder Titan und die, die schon eine 7970 haben, dürften sie auch schon, sofern sie es wollen und können, bzgl. OC und/oder UV geprüft haben. :)
Meine schuftet momentan maximal in TR mit TressFX und 2xSSAA. Trotz 1250/1600 Mhz (da höherer Speichertakt ~0 FPS mehr bringt) gehts manchmal auf ~30 FPS runter.:(
 
Was Neulinge greifen zur Titan? Habe ich den Geldregen oder das nächste Wirtschaftswunder verschlafen? :D
Ich bin momentan eher am Undervolten mit Basistakt, ich brauche momentan kein OC xD vielleicht bekomme ich meinen Chip sogar unter 1V stabil mit 900 MHz :)
 
Ich meinte mit Neulinge Personen, die ihr System kürzlich aufgerüstet haben. Und mach dir keine Illusionen, wie bei allem wirds auch genug geben, die von Hardware keine/kaum Ahnung haben, sich aber das fetteste erhältliche Modell in den Rechner stecken, und wenns nur zum Posen ist.;)

UV ist für Stromverbrauch und Temperatur/Lautstärke immer gut. Unter 1V wäre ein ganz guter Wert für den Takt.:) Ich pers. hätte momentan ganz gerne viel, viel mehr Takt (oder mehr Leistung bei ähnlichem Takt), wenn ich mir das Geruckel in TR ansehe. Wann kommt nochmal die "R9-970"/HD 9970?:ugly:
 
Würde der Speicher nicht zu warm werden, würde meiner mit 1.800mhz @ 1,60v 24/7 laufen, und ohne Sensor...

Und zum Takten bis an der Limit ist der Winter da, und im Sommer ist das eine ganz schlechte Idee. ;)
 
Zurück