AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Wobei die 1800Mhz auf dem Speicher bei 1,1Ghz auch relativ sinnfrei sein dürften :D
Ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren, aber mehr als 2 fps zu 1100/1500 wären doch sehr überraschend bei Spielen.

Also 4 FPS kann ich bieten (von 1500 auf 1736) - allerdings mit AA, ohne ist das nur schwierig zu bemerken. :)

Also 4 FPS kann ich bieten (von 1500 auf 1736) - allerdings mit AA, ohne ist das nur schwierig zu bemerken. :)

Wieviel Mhz hast du aufm Core? Hm vlt. sollte ich doch noch bisl nachjustieren.
Morgen wird mal mit Crysis 3 getestet (1250/1600), mal schauen wie weit die fps da noch klettern.
War jetzt bei 2fach SMAA (oder wie das heißt) bei 49fps so Durchschnitt mit den Einstellungen unten.
Temps machen mir bisl zu schaffen, waren zwar noch bei 73° bei 1200/1500 und ich glaub real ankommenden 1,18V; aber ist ja gar nicht mal so gut für nen ACX. Wobei sich auch die Wärme im Fractal Design R3 staut.
Der 140mm Lüfter macht dummerweise Störgeräusche durch Verwirbelungen von den Löchern der Seitenwand, wenn ich den reinpusten lasse.
Andersrum herausblasend ist er leise. Hatte ihn jetzt aber komplett weggenommen und Dämmelement wieder reingeschraubt, aber da hab ich 8° mehr auf der Graka als wenn ich den 140er langsam drehend rauspusten lasse.

Da ja jemand wegen Custom Luftkühlern gefragt hat: Der MK26 war mir dann doch zu teuer, auch wenn er ganz knapp ins R3 reinpasst. Der ACX lässt sich super montieren, sogar nur mit nem Taschenmesser xD hatte keinen schraubenzieher zur Hand oO :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1200/1800 wird die Karte einfach lauter und viel wärmer. ^^

Und man kann nie genügend Speicherbandbreite haben. Der rannte bis vor 3 Monaten immer bei 1100/1600, aber wenn es möglich ist, werde ich es auch nutzen. :daumen:

Ich hab den VRam-Takt einfach mal auf 1400mhz erhöht und siehe da es läuft :D
Was würdet ihr sagen, ab welcher Temperatur die GPU wirklich kaputt geht? Hatte gerade für kurze Zeit 96Grad :ugly:

NP freut mich dass es jetzt funzt :)

96 Grad ist aber schon mutig war das im Furmark / Heaven oder beim Spielen ?

Würde Sie auf Dauer 24/7 nicht über 85 Grad kommen lassen...

Und wenn die Karte 95°C hat wird die bei Tag und bei Nacht auf ewig laufen.

Silizium tut sich erst ab 120°C was, da schaltet aber der Spannungswandler vorher ab.

Man nehme ein Ref. Design, und starte ein Game und schon hat man 80-85°C. Es kommt eben auf den Takt, und der anliegenden Spannung an.

So ist's richtig. Wir haben hier einen im Forum der 10Jahre seine 3850 jenseits der 100℃ betrieben hat - und Sie hat immernoch funktioniert wenn ich mich richtig erinnere

10 Jahre wäre wohl etwas optimistisch. Die 3850 kam doch erst Ende 2007 (hab ja selber noch eine ;)). Also nicht mal ganz 6 Jahre.;)

Ich hatte 2, oder 3 Jahre eine Gainward 6800GS mit 512mb Speicher, die rannte immer bei 100-115°C dahin. Gebracht habe ich das gute Stück mal auf 123°C, dann hab ich ab abgeschaltet und den Ventilator eingeschaltet, 123°C -kein Problem. ^^

anderes Tool versucht? ;)

Nur trixx da kann man ja aber nicht die vram. Spannung einstellen oder? oder bin ich blind ;-)

Edit

Mit asus gpu tweak übernimmt er die speicherspannung ....komisch das es mit afterburner nicht geht.....
Die 1600mhz sind nicht mit 1,50v stabil in bf3.....(1h)...... aber 1500mhz@1,50v sind stable....möchte aber keine zwei Tools nutzen :-) oder gibt es nochn oc Tool mit osd Funktion ala afterburner ?

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht.
Ich kann die VRAM Spannung bequem per Afterburner ändern, ich habe aber auch eine Lightning.
Aber wozu die Spannung erhöhen? 1600 sind doch Top und mehr bringt auch nicht wirklich was außer dass der VRAM defekt werden könnte.

Das weiß ich nicht.
Ich kann die VRAM Spannung bequem per Afterburner ändern, ich habe aber auch eine Lightning.
Aber wozu die Spannung erhöhen? 1600 sind doch Top und mehr bringt auch nicht wirklich was außer dass der VRAM defekt werden könnte.

Werden, könnte, sein, ist, gewesen, solange die Spannung im Rahmen bleibt, kann man den Takt in die Höhe ziehen. :)

Zurück