AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

GPU-Z ist auf der Version 0.7.1.

EDIT:

79u.png

Mehr ist nicht zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat Gigabyte wohl mit der neueren Revision die entsprechenden Sensoren eingespart, es lebe die Wirtschaftlichkeit :ugly:

Na prima. :D

Kann es vielleicht am BIOS der GPU liegen? Mein Pixelbeschleuniger kam mit dem F72 BIOS. Vielleicht hat Jolly ja eine Karte der "F3-Generation".

Meine kam Ende April 2013.
Hmm... dann könnte das eventuell die Ursache sein. Vielleicht haben die F2 BIOS freie Spannungsregelung und die F72 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher dafür das es Hardwareseitig bedingt ist, bei der neuen Rev mit anderem BIOS wurden einige Sensoren eingespart (siehe Vram) und mit dazu die Spannungsregelung. Ob das so stimmt müsste man testen, aber mit den entsprechenden BIOS Versionen geht es ja nicht, laut Gigabyte Website kann man kein F2 mit F72 flashen oder anders herum

Jetzt müsste man nur noch verstehen, warum und weshalb Gigabyte ein paar Funktionen und Sensoren eingespart hat. Für mich ergibt das keinen Sinn...
Ein OC-Krüppel ist das Ding zudem auch noch. Mehr als +50MHz beim Core sind nicht drin. Hatte wenigstens gehofft, eine potentere GPU zu erwischen. Läuft die mit den Taktraten (siehe Signatur) eigentlich schon auf GHz-Niveau?

Sogar drüber, GE hat 1050/1500 Mhz.:daumen: Schade, dass GB die WF3 so verunstaltet hat, ohne Lock war sie eine super Karte. So bleiben mit der Sapphire, Powercolor V3 und der HIS IceQ X2 nur noch drei geeignete und gleichzeitig "günstige" Modelle übrig.

Wunderbar :)

Na sooo verunstaltet finde ich die Gigabyte nicht. Doch einen Minus-Punkt gibt es: Das Teil ist sehr laut und weiß überhaupt nicht, wie es die Lüfter leise und kühl zugleich regeln soll. Man wird quasi gezwungen per Afterbrenner ne Lüfterkurve zu erstellen. Wenn man die Lüfter selbst gut optimiert hat, ist die Karte in Ordnung, finde ich. :)

Das OC-Potenzial scheint beim Großteil der Leute recht hoch zu sein. Zumindest auf Tom's Hardware haben die mit einer HD 7970 WF3 1225MHz Core-Takt ohne Anhebung der Voltage geschafft. Wahrscheinlich habe ich ein Montags-Modell erwischt... eine Schande!^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt meinen AC X auf meine VTX3D7950 geschraubt und wurde positiv überrascht. Bei 1,1V (eingestellt 1,19V) schafft sie locker die 1,25GHz und vermutlich auch mehr. Spieletauglich ist das aber leider nicht, da unschöne Bildfehler auftreten :(
Ich muss aber auf jeden Fall noch die Kühkörper vom AC X auf die SpaWas kleben. Ich hab momentan noch die Standartkühler drauf und die sind echt unter aller sau -> bis zu 109°C.
Wenn dann mal endlich die WaKü-Anschlüsse ankommen kann ich auch meine zweite wieder mit reinhängen und dann gehts richtig ab :devil:

Chapex schrieb:
Das OC-Potenzial scheint beim Großteil der Leute recht hoch zu sein. Zumindest auf Tom's Hardware haben die mit einer HD 7970 WF3 1225MHz Core-Takt ohne Anhebung der Voltage geschafft. Wahrscheinlich habe ich ein Montags-Modell erwischt... eine Schande!^^

Ach, vor allem die Werte bei diversen Reviews sind nicht wirklich ernst zu nehmen - alltagstauglich sind die nicht.
Zwischen dem halben Stündchen eines meist immer gleich laufenden Tests und einer 8stündigen Zockersession mit allen Schikanen können schon Überraschungen auftreten. :)
Außerdem werden die auch gerne in offenen Testaufbauten getestet und nicht im geschlossenen Gehäuse.

Alltagstauglich wäre Sie dann in meinen Augen ,wenn GB endlich mal ein NEUES Untervolt -Bios rausbringen würde.Die Karte dann so flashen könnte das ich selbiges dann an Stelle des FX0 Base-Bios einstellen könnte.-).Bin mit der Karte nachdem ich mich der "aggro" Wf3 -Kühlung entledigt habe jetzt zufrieden.Aber zwei 1,25V (lock) Bios braucht keiner.....:-)

So, ich hab gerade den Speichertakt verringert. Jetzt läuft die GB HD7970 WF3 wieder mit 1100/1600 - 1.113/1.550mv dahin. :)

Zurück