AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Du hast nur von "Karte" in Kombination mit "DCII" gesprochen.

Edit: Ach ja, dieses Flimmern im Idle, wenn man OCed hat, das liegt ja meines Wissens nach daran, dass der Takt im 2D-Modus ebenfalls "übertaktet" wird. Kann man das eigentlich irgendwie vermeiden? Nutze momentan MSI AB 2.x.x.

Man kann wohl soviel Menschenverstand voraussetzen,dass man aus dem Zusammenhang leicht erkennen kann,dass ich über die 7970 rede und bisher auch nur über die Karte gesprochen hab.

Ändert nichts daran, dass bei der 7970 neben den bereits genannten Modellen auch noch die Sapphire 7970, die HIS IceQ und die Powercolor 7970 V3 ohne VLock sind. Man muss wirklich nicht gleich zur DCII greifen. Wenn der Kühler der Sapphire nicht mehr ausreicht, reißt derjenige der DCII vmtl. auch nichts mehr. Da brauchts dann schon ACX/MK26/Peter oder gleich eine WaKü.;)

Musste es das?;) Du wirst hier nur sehr wenige Besitzer einer 7970 V3 finden und wohl nicht viel mehr als mich mit einem ACX drauf. Hat mich übrigens zusammen ~374€ gekostet.:D Also noch unter dem Preis der 7970 DCII, wenn auch endgültig ohne Garantie. Die geht beim OC aber eh flöten.:D Dafür hab ichs jetzt schön leise und kühl - auch bei 1250/1800 MHz.:devil:

1,2V. Daher lasse ichs (wenn ichs überhaupt brauche, momentan z.B. in Crysis 3) in aufwändigen Spielen bislang bei 1200/1750 MHz. Dafür reichen 1,13V. Zumeist zuckelt sie eh im Sparmodus bei 925/1375 MHz @ 0,963V bei < 45°C vor sich hin. Da sinds dann in älteren Spielen wie Bioshock 2 nur noch ~180-200W Auslastung - des Gesamtsystems, wohlgemerkt.:D

1,2V. Daher lasse ichs (wenn ichs überhaupt brauche, momentan z.B. in Crysis 3) in aufwändigen Spielen bislang bei 1200/1750 MHz. Dafür reichen 1,13V. Zumeist zuckelt sie eh im Sparmodus bei 925/1375 MHz @ 0,963V bei < 45°C vor sich hin. Da sinds dann in älteren Spielen wie Bioshock 2 nur noch ~180-200W Auslastung - des Gesamtsystems, wohlgemerkt.:D

:D:D 1300 MHz bei 1,22V :D:D
Aber die DC2 ist meines Wissen nur mit "gecrackten" Treibern Voltage Unlocked oder mit einem Asus Board (alle Asus Boards oder nur die ROG Boards?). Die anderen wären die schon genannten Powercolor und die Sapphire. Das mit der HIS ist mir neu.
Ich habe für meine Kombo lediglich 320€ bezahlt. Die Karte ist gebraucht und ist das Ref. Design. Leider hat sie nur 5 Phasen, statt der möglichen 6. Allerdings hatte ich durch Ebay die gewissheit das es sich um eine Gute Karte handelt (lt. Verkäufer 0,98V (am Chip ~0,96V) @ 925MHz, konnte ich bestätigen). Und durch den ACX geht die Karte nun ab wie sau, wenn man nicht grade VGA Tool Spielt. (105°C Spawa-Temp bei 0,98V :ugly:) Bei BF 3 @ 1,22 V am Chip liegen die Spawas bei erträglichen 85-90°C. BTW: Da sinds an der Dose ca 330Watt.

Den "Stromsparmodus" kann ich so nur bestätigen. Komme undervoltet auf weniger Energieverbrauch als mit meiner 5850 bei der die Spannung locked war, wobei da auchnoch ne Kochplatte aka 965 BE @ 4GHz dabei war.
Es ist schon Wahnsinn, was die Technische Entwicklung so mit sich bringt. Mal ebent doppelte FPS bei selben bzw Weniger Verbrauch.

:D:D 1300 MHz bei 1,22V :D:D
Grrrrrr, du Glücklicher.:D
Bzgl. des Stromsparens ist es wirklich krass. Mit meiner vorherigen 4850 warens auch nicht viel weniger Watt, aber der Unterschied in Bildqualität und Leistung ist schon gewaltig. Ohne UV wäre die Karte ein Stromfresserchen, mit UV glaubt man kaum, dass man High-End im Rechner stecken hat, so leise und stromsparend läufts.:daumen:

:D:D 1300 MHz bei 1,22V

Mensch, da hast du ja richtig Glück gehabt :daumen:
Darf ich dich dann nach deinem Asic fragen ?
Und wie kühlst du deine Karte ?
Ich habe zwar "nur" die 7950 und habe nen Asic von 85%. Brauche für Bf3 1.25V für 1250 MHz. Was ja auch okay ist :haha:
Allerdings ging das erst nach Umbau.
Der Asus Kühler wurde ab 1,2 Volt echt extrem laut. Man könnte sagen er war recht schnell überfordert und hat regelrecht geschrien.
Und da hatte ich Temps von 75 Grad.
Ist im Grunde ja mehr als im grünen Bereich, doch wurde die Karte dann instabil. Also meinte stürzte dann gerne mal ab und hat sich verabschiedet.

Lieben Gruß

Edit: ich sollte genauer lesen, hast ja geschrieben wie du kühlst.

Musste es das?;) Du wirst hier nur sehr wenige Besitzer einer 7970 V3 finden und wohl nicht viel mehr als mich mit einem ACX drauf. Hat mich übrigens zusammen ~374€ gekostet.:D Also noch unter dem Preis der 7970 DCII, wenn auch endgültig ohne Garantie. Die geht beim OC aber eh flöten.:D Dafür hab ichs jetzt schön leise und kühl - auch bei 1250/1800 MHz.:devil:

Stell dir vor,meine DCII hat nut 285€ gekostet und war erst 2-3 Monate alt mit Garantie usw...

Gebraucht vs. Neukauf...:schief: Darum gehts ja nicht, es ging ja eigtl. um 7970 ohne feste Spannung - da gibts nunmal noch diverse andere als die DCII. Keine Sorge, niemand will dir "deine" Karte madig machen.;) Sie kostet nunmal neu knapp unter 400€, weshalb Sapphire und Konsorten durchaus empfehlenswerter sind, sofern man nicht unbedingt eine DCII haben möchte.:) Bei speziellen Angeboten bzw. einem günstige(re)n Gebrauchtkauf ist alles relativ, da dort die Preise naturgemäß anders aussehen.;)

Wie gesagt,ich wusste nicht dass es neben der DCII,Matrix,Lightning noch andere Karten gibt,die vlockfrei sind.Außerdem ist mir egal,was Andere über meine Karte sagen,da ich super zufrieden bin mit der ;)

Hab heute meine Club3D 7950 13Series bekommen....

Die Boost Voltage kann man ( nur? ) mit Trixx verändern.

Default : 880 Mhz Boost 930 Mhz / 1250 Mhz 1,25 V ( Die haben wohl nen deal mit den Stromanbietern ;) )

Hier mal meine ersten Ergebnisse jeweils getestet 30min mit Battlefield 3 und Crysis 3

1000 / 1250 Mhz 1,07 V PT 0 %
1100 / 1250 Mhz 1,12 V PT + 5 %
1200 / 1250 Mhz 1,17 V PT +10 %
1300 / 1250 Mhz 1,24 V PT +20 %

Max Temp 64 Grad bei 50% Lüfter (selbst bei Vollast sind meine Gehäuselüfter lauter...)

Ich bin voll zufrieden, ich kann die Karte nur weiterempfehlen ....:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine Club3D 7950 13Series bekommen....

Die Boost Voltage kann man ( nur? ) mit Trixx verändern.

Default : 880 Mhz Boost 930 Mhz / 1250 Mhz 1,25 V ( Die haben wohl nen deal mit den Stromanbietern ;) )

Hier mal meine ersten Ergebnisse jeweils getestet 30min mit Battlefield 3 und Crysis 3

1000 / 1250 Mhz 1,07 V PT 0 %
1100 / 1250 Mhz 1,12 V PT + 5 %
1200 / 1250 Mhz 1,17 V PT +10 %
1300 / 1250 Mhz 1,24 V PT +20 %

Max Temp 64 Grad bei 50% Lüfter (selbst bei Vollast sind meine Gehäuselüfter lauter...)

Ich bin voll zufrieden, ich kann die Karte nur weiterempfehlen ....:schief:

Super Ergebnis ;-) die 1200 @1,17v ist doch ein schöner 24-7 wert :-)
sind es eingestellte 1,17V oder anliegende Spannung ?

meine Gehäuselüfter höre ich nicht ;-)

Joa endlich hab ich auch mal ne Gute erwischt :schief: sonst waren es immer nur Krücken ..

Meine 6950 hatte damals für 920 Mhz 1,23 V gebraucht ...:what:

Die Spannung ist real also mit GPU-Z ausgelesen ... Bei trixx war immer bischen mehr eingestellt ( ca 0,01V )

Ich lass Sie aber mit 1000 / 1250 @1,07 laufen das reicht mir erst mal . So verbraucht sie weniger als meine alte 6950 @ default .)

Was geht denn so mim Speicher ? Da hab ich noch gar nicht geguckt....

Und wo liest man denn diesen ASCI Wert aus ? Würde mich mal interessieren was die hat..

Zurück