AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Kann ich auch noch versuchen. ;) Inzwischen seh ich BF3 aber als nochmal härter an. Da ist es ja tatsächlich so, dass werksübertaktete Karten Artefakte erhalten können. :what:

BF3 mag es nicht wenn im CF der Vram überläuft :( bis 3,2 G is alles schnieke, doch dann gibts irgendwann mal eine DX meldung :daumen2:
Jedes andere Game hat da kein Problem mit, Bioshock, Crysis 3 ect.... Aber BF3 will nischt
jetzt warte ich auf 8970 mit 6 Gb :D leider dauerts noch etwas

BF3 mag es nicht wenn im CF der Vram überläuft :( bis 3,2 G is alles schnieke, doch dann gibts irgendwann mal eine DX meldung :daumen2:
Jedes andere Game hat da kein Problem mit, Bioshock, Crysis 3 ect.... Aber BF3 will nischt
jetzt warte ich auf 8970 mit 6 Gb :D leider dauerts noch etwas

Wat?
Wie kommts du denn auf 3,2GB V-Ram auslastung?
7680x1600 + Downsampling oder wie? :ugly:

Kann ich auch noch versuchen. ;) Inzwischen seh ich BF3 aber als nochmal härter an. Da ist es ja tatsächlich so, dass werksübertaktete Karten Artefakte erhalten können. :what:

Ja, logisch. Man kann es nicht oft genug schreiben: Furmark taugt nicht als Stabilitätstest!
Aber zum Testen der Kühlung und Temperaturen und der maximalen Leistungaufnahme ist es toll.
Und wenn man auf den Duft überhitzter Elektronik am Morgen steht. :)

Okay,aber was du meintest und was du geschrieben hast,haben sich in diesem Fall doch unterschieden bzw. war nicht deutlich erkennbar:D

Ja, logisch. Man kann es nicht oft genug schreiben: Furmark taugt nicht als Stabilitätstest!
Aber zum Testen der Kühlung und Temperaturen und der maximalen Leistungaufnahme ist es toll.
Und wenn man auf den Duft überhitzter Elektronik am Morgen steht. :)

Selbst dazu eignet sich der Furmark durch das hardware-/softwareseitige Einbremsen der Leistungsaufnahme nur bedingt, da nun ja nicht zwangsweise der Furmark so gedrosselt wird, das es genau das Maximum des zulässigen Bereiches darstellt. Wenn das Powertunelimit nach oben gechraubt wird bekommt der Furmark diesbezüglich schon wieder eher seine angestammte Bedeutung, nur ist dann wieder die Frage nach dem Praxisbezug. Nebenbei möchte ich auch noch erwähnen, dass OCCT die GPUs noch ein wenig mehr als Furmark belastet (der aufgenommene Strom ist nochmal etwas höher), wobei bei mir das aber am besten auf die DX10 Version zutrifft. Bei Standarteinstellungen sollte dabei aber nix überhitzen, dafür sind die entsprechenden Schutzmechanismen ja da. (Bei meiner HD4870X2 konnte man mit bestimmten OCCT Einstellungen den Überstromschutz zum ansprechen bringen, mit dem damaligen Furmark ging das nicht. Nach dem dann aber solche Versuche durch den Treiber effektiv unterbunden wurden (Umbennen funktionierte ab einem bestimmten Catalyst nicht mehr) war das dann sowieso Wurst (wobei es das eigentlich auch von Anfang an war, da es mir nie in einem Spiel gelungen ist den Überstromschutz zum auslösen zu bringen) ;).

Also in GPGPU-Anwendungen kann es schon zur Drosselung kommen.

Man kommt da schon mit recht simplen Programmen sehr nah an den Wert von FurMark ran. Ich seh daher keinen Grund, warum man FurMark als "unrealistisch" bezeichnen sollte.

Überhitzen geht in Furmark ziemlich schnell (grade mit guten Kühlern - da reicht das laue Lüftchen zwar super für die GPU, aber nicht unbedingt für den Rest) und auf die Notabschaltmechanismen würde ich mich nicht verlassen, dass sie bleibende Schäden verhindern.
Jetzt nicht in Zusammenhang mit der 7970, aber ich kann mich auf meine Nase verlassen und hier und da hat es schon gut geschmort, dem Geruch nach und auch bei der nachträglichen optischen Begutachtung mancher SpaWas - die im Kunststoffgehäuse haben nette Kräuselungen auf der Oberfläche, wenn die anschmilzt.
Und was speziell die 7970 angeht - ich habe es noch nicht geschafft, das Throtteling bei hochgesetztem Powerlimit einsetzt - allerdings hatte ich bis jetzt auch nur etwas über 230 Ampere (beide Currentschienen zusammen).
Dass der Treiber irgendwelches Voodoo betreibt und den Furmark erkennt, konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Nachtrag: Aber das mit den gierigen GPGPU-Anwendungen ist mir auch schon aufgefallen - mein lieber Schwan -, damit hätte ich nicht gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Powertarget auf +12-15% setzt, dann thottelt auch Furmark normal nicht mehr.

Meine GPGPU-Stresstest throttelt ab +8-10% nicht mehr.

Und das ist eben kein Durchoptimierter Test, sondern ne 0815 Anwendung :ugly: Ich will gar nicht wissen, was da mit wirklich durchoptimierten Anwendungen teils noch an höherer Leistungsaufnahme drin wäre.

Das mag zwar alles sein, aber die Karten sind in der Regel für Spiele dimensioniert (die Profesionellen Varianten werden ja nicht ohne Grund langsamer getaktet), und das bei Powertune +/- 0. +20% (oder mehr http://extreme.pcgameshardware.de/o...-leistungsaufnahme-aendern-3.html#post5006771 ) sind eher weniger praxisrelevant, da diese Einstellungen oftmals auf Spiele nicht so viel Einfluss hat. So lange aber das Powertunelimit nicht nach oben angehoben wird, stellt der Furmark nicht den extremen Härtetest dar, für den er gehalten wird. Selbst +20% konnte bei mir nicht das beginnende Heruntertakten mit OCCT verhindern, mit +50% dagegen schon ;). In wie weit das nun praxisrelevant ist muss jede selber entscheiden. ;)

Hat jemand mal nen Paar Ergebnisse zum Oc seiner 7950? Ich probiere aktuell etwas herum, 1150Mhz @1.169V lief ne ganze Weile unter BF3, bei 1175Mhz ists abgeschmiert..

So habe nun seit fast einer Woche eine ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2.
Ich lasse die Karte mit 1100/1400 bei 1,163V laufen und Powertune +20% gestellt. ASIC ist 59,7%.
Bei Crysis 3 wird sie max 70°C warm bei 31% Lüftergeschwindigkeit. Bei Battlefield 3 ist sie paar Grad kühler. Ohne OC bleibt sie unter 63°C.
Powertune 0% hat sie den Takt bei Crysis nicht stabil gehalten, sondern Sprünge von ca. 550-1100MHz gemacht. Seit ich es auf Powertune +20% habe, läufts ganze Zeit auf 1100MHz. Ist das normal? Habe mich noch nicht ganz reingelesen in das Thema.
Sonstige OC-Ergebnisse: 1150MHz bei 1,200V und 1200MHz bei 1,250V in BF3 Mp und Furmark stabil. VRAM geht bis 1550MHz Furmark stabil, mehr will er nicht. Und 1500MHz bei BF3 Mp stabil.
Sind die Ergebnisse ok?

So habe nun seit fast einer Woche eine ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2.
Ich lasse die Karte mit 1100/1400 bei 1,163V laufen und Powertune +20% gestellt. ASIC ist 59,7%.
Bei Crysis 3 wird sie max 70°C warm bei 31% Lüftergeschwindigkeit. Bei Battlefield 3 ist sie paar Grad kühler. Ohne OC bleibt sie unter 63°C.
Powertune 0% hat sie den Takt bei Crysis nicht stabil gehalten, sondern Sprünge von ca. 550-1100MHz gemacht. Seit ich es auf Powertune +20% habe, läufts ganze Zeit auf 1100MHz. Ist das normal? Habe mich noch nicht ganz reingelesen in das Thema.
Sonstige OC-Ergebnisse: 1150MHz bei 1,200V und 1200MHz bei 1,250V in BF3 Mp und Furmark stabil. VRAM geht bis 1550MHz Furmark stabil, mehr will er nicht. Und 1500MHz bei BF3 Mp stabil.
Sind die Ergebnisse ok?

Alles Top ;-)

Hey danke schon mal für die Infos :)

@Kannibalenleiche: Auweia ;D

@Evgasüchtiger: Jo ist normal, das machen meine beiden auch.

Ich werd mal testen wie weit ich mit 1.25V komme ;D

Zurück