AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

ich wäre nicht nur für die höchsten Taktraten (wie Hardwarefreak95 schrieb), sondern auch für exemplarische Werte, die dann als Anhaltspunkt genommen werden können. Außerdem würde ich noch dazu schreiben, ob der Takt 24/7 oder nur zum Benchen gefahren wird.
Vielleicht kannst du noch etwas über Temperaturen schreiben (Spawas, GPU)

Könnte man eventuell eine Tabelle mit den höchsten Taktraten der Community anlegen?
Eventuell kann man doch auch einen nachträglichen Test mit einem anderen Kühler (ACX z.B.) machen?

ich wäre nicht nur für die höchsten Taktraten (wie Hardwarefreak95 schrieb), sondern auch für exemplarische Werte, die dann als Anhaltspunkt genommen werden können. Außerdem würde ich noch dazu schreiben, ob der Takt 24/7 oder nur zum Benchen gefahren wird.

Ja, das wäre eine (schwer umzusetzende) Idee. Da ich aber keine Grafikkarte der 7000er Serie mehr besitze, wäre ich auf eure Hilfe angewiesen.
Außerdem bräuchten wir sehr viele Ergebnisse (min. 10 pro Karte) um überhaupt eine aussagekräftige Tabelle erstellen zu können.
Parallel dazu müssen einige Bedingungen festgelegt werden, die massiven Einfluss auf die Taktraten und Temperaturen haben (Außentemps, Gehäusebelüftung, Kühler der Karte).

Wenn wir uns da einigen könnten wäre ich aber dazu bereit ein wenig Zeit zu investieren.

Was genau stellst du dir unter "etwas über Temperaturen schreiben (Spawas, GPU)" vor?

Das Thema ASIC solltest du wohl mal noch mit einbringen, solche Fragen tauchen immer wieder auf.
"Ich hab einen ASIC von 1, ist das gut oder schlecht?":ugly:

Steht bereits im FAQ drinne. Mal davon abgesehen stelle ich den ASIC Wert mehr als in Frage.
Denn ein Garant für mögliche OC Versuche spiegelt dieser nicht dar.

Ja, das ist eine sehr gute Idee :)
Ich denke nach Rücksprache mit dem TE können wir ja eine Art test oder Ergänzung in den ersten Beitrag schreiben bezüglich des ACX.
Auch könnten wir Richtwerte für Einsteiger finden, indem wir erstmal eine Art Community Durchschnitt finden.
Dafür müsste man natürlich vorher Werte festlegen und Stabilitätstest. Furmark testet nämlich nach meinen Erfahrung sehr schlecht. 2 Std Furmark pefekt gelaufen, 20 Sec BF 3 abgeschmiert.

Ich schlage einfach mal Werte vor:
Man könnte erstmal von der Standartvoltage (bei mir sinds 1175mV, Skysnake hat aber zum Beispiel nur 1112mV) ausgehen.
Je nach Durchschnitt könnte man z.B. 1100MHz festlegen. Wenn die Karte diesen Wert schafft, hat der Anfänger schonmal einen großen Schritt gemacht (von zum Beispiel 925 MHz). Das ist schonmal eine große Erleichterung.
Im nächsten Schritt könnte man dann auf ggf. auf UV oder OV eingehen, je nach Wunsch des Beginners.

Aber erstmal hören was der TE sagt. :)

Moin,
hattest du nicht mal ne Vortex 2 von Powercolor? :huh:
Naja, anscheinend habt ihr eure Beiträge fleißig geschrieben, als ich meinen verfasst habe :D

Den Test des ACX könnte ich übernehmen, eventuell in kooperatin mit beren, wenn er Lust/Zeit hat.
Wir müssten halt nur vorher Festlegen, was für Testmethoden bzw Spiele wir einfließen lassen.
Dessweiteren könnte ich auf die Skalierung der GPU mit Temperatur eingehen.
So sind bei mir Bspw. 1200MHz bei 1,12V bei ~75°C Stable, aber bei 85-90°C sind bereits deutliche Bildfehler zu erkennen.

EDIT: Das hier sollten wir aufjedenfall verlinken. Grandioser Mod wie ich finde:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...hd7950-dcuii-v2-das-fluestern-beibringen.html

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So - was Neues von der BIOS-Front.
Aber nur interessant für GHz-Editionen.
Bekanntlich gibt es ja zwei Takt-Sets:
Den Boost-Takt, der ja eigentlich der Normaltakt ist, weil die Karte immer direkt damit läuft - und den etwas niedrigeren "Standardtakt", der greift, wenn die Karte das Powerlimit erreicht (und bei ein paar anderen Gelegenheiten, die garnix mit dem PL zu tun haben).
Dieser Standardtakt bringt auch seine eigene Spannung mit, im Fall meiner Karte sind das "nur" 1,2 V. Und darauf hat man keinen Einfluss.
Ist natürlich super geistreich, wenn man den Boostlevel auf z.B. 1,1 V eingepegelt hat und plötzlich der Sparmodus mit 1,2 V anspringt. :ugly:
Lange Rede, kurzer Sinn: Irgendwie habe ich es geschafft, dass der Sparmodus jetzt auch mit der eingestellten Corespannung von TRIXX oder dem AB rennt.

Das ist vielleicht eine Spackerei mit dem dämlichen Boost, die dümmste Idee von AMD seit langem. Völlig überflüssig und unnötig. Nur damit sie sagen können, wir haben jetzt auch Boost, genau wie die grünen Jungs.
Mal abgesehen davon hat der AMD-Boost aber auch garnichts mit der nVidia-Version zu tun, denn er ist in keiner Weise dynamisch und holt bei guter Kühlung mehr Leistung aus der GPU.
Irgendwie bin ich extrem stark in Versuchung, mir ein normales BIOS einer Non-Boost-Sapphire mit angepassten Taktraten auf die Karte zu knallen. Mal abgesehen davon, dass ich noch keins taktmäßig auf GE-Standard hochgezogen habe (soll heißen: nicht fest in den BIOS-Vorgaben - unter Win per Tool schon), klappt das völlig problemlos, soweit bis jetzt feststellbar. Der Pferdefuß: ich stehe auf minimalen Idleverbrauch und
bis jetzt haben die Alternativen alle 0,950 V im Idle anstatt der 0,850 V, die das Stock-BIOS bietet.

@Vaykir - Ist eben das rundere Paket, da kann man sagen, was man will.
Zum Glück vertrage ich das Stereoskopie-Zeugs nicht lange, darum reizt es mich auch nicht.
Weniger Stromverbrauch - tja, keine Ahnung wie das aussieht im Vergleich zu einer spannungsreduzierten 7970 GE.
So dolle bin ich auch nicht runtergegangen, grade so weit, dass sich die ganze Sache per Stockkühler mit angepasster, stark reduzierter Lüfterregelung praktisch unhörbar kühlen lässt.
Bei den meisten Games rödelt das Gesamtsystem mit 250 bis 270 Watt rum - Unigine Heaven im Mittel 260 Watt.
Idle-Leistung ca. 85 W. Viel oder wenig, das ist hier die Frage.
Zum Vergleich mein System vor 10 Jahren:
Pentium 4, HT 3,06 GHz@3,5 GHz auf Granite-Bay-Mainboard, 2 GB Hauptspeicher, stark übertaktete Radeon 9700 Pro.
Damals(tm) relativ highendig. :D Idle 180 W, unter Last 280 bis 310 W. Warme Zeiten, so ohne Stromsparmechanismen. ;-)

Damit meinte ich generelle Sachen, bis zu welcher GPU Temperatur das Spielen/Takten "bedenkenlos" ist, und das man die Spawas im Auge behalten soll (speziell beim OC).

Naja so lange/hoch bis die Karte anfängt zu Throtteln. Hab noch nie erlebt/gehört, dass einer seine Karte beim Zocken gegrillt hat, zum mindest nicht mit herkömmlichen Methoden.

Naja so lange/hoch bis die Karte anfängt zu Throtteln. Hab noch nie erlebt/gehört, dass einer seine Karte beim Zocken gegrillt hat, zum mindest nicht mit herkömmlichen Methoden.

Wobei man durch niederigere Temperaturen mehr Stabilität erreicht. Ein Beispiel habe ich ja schon geschrieben.
Und Spawa temps sollten nicht über 100 Grad liegen, wobei Das jeder anders sieht. (genauso wie dir GPU Temp.)

Stimmt schon, aber ich habe es bisher erst einmal hinbekommen die GPU-Temp über 80°C zu bekommen. Und nicht jede Karte hat Messpunkte für Spawatemps.
Wir können das zwar gerne in die Tabelle mit aufnehmen, aber ich zweifle noch stark an der Sinnhaftigkeit dieser "Spalten".

Stimmt schon, aber ich habe es bisher erst einmal hinbekommen die GPU-Temp über 80°C zu bekommen. Und nicht jede Karte hat Messpunkte für Spawatemps.
Wir können das zwar gerne in die Tabelle mit aufnehmen, aber ich zweifle noch stark an der Sinnhaftigkeit dieser "Spalten".

Wenn man aber auf Selbsterstellte Lüfterkurven eingeht, wäre das vielleicht ganz hilfreich.
Außerdem kann man wenigstens zu einfach des OC anleitung darauf hinweisen, das man mittels GPU-Z auf die Spawa Temps achten muss, wenn die Karte Sensoren dafür hat.

Wenn man eine OC Liste erstellt, kann man denke ich die Spawa Temp getrost ignorieren, da die einzelnen Übertakter da wohl selbst dran gedacht haben.

Hab mich jetzt mal an meine Sapphire HD 7870 2 GB gewagt. Von 1000/1200 @ 1119 mV mal auf 1200/1300 @ 1200 mV gedreht. Hab mal das Kapitel "Nur ein Mensch" in Crysis 3 angezockt und zwei Runden Rush in BF3. Keine Artefakte, keine Abstürze. Man sehen, ob es so bleibt. Temps weiß ich noch nicht, will ich jetzt mal schauen. Vllt hab ich mit der GPU ja mehr Glück als mit meiner CPU. :hail:

Gibt's ein Programm, welches einem die Durchschnittstemp. von GPU und SpaWas anzeigt? Kann durch Auslesefehler nicht nur die Maximaltemp. auslesen, weils ab und zu mal auf 250° und mehr schießt. ;)

Edit: GPU-Z kann's. Wusst ich noch gar nicht. :D

Edit2: So, FurMark in 6400x4800 und 8xMSAA, GPU geht nicht höher als 66°, SpaWas beide knapp unter 70°, so 67-68°. Ich bin voll zufrieden! :daumen:

Edit3: Auch in BF3 ändert sich an den Temps nicht. YAY!

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch super an :daumen:
Ich möchte endlich testen, insofern mein Pc wieder vollständig ist, ob ich die 1300 Mhz in Bf3 noch knacke.
1250 Mhz ist kein Ding, aber weiter konnte ich noch nicht testen :(

Zurück