So - was Neues von der BIOS-Front.
Aber nur interessant für GHz-Editionen.
Bekanntlich gibt es ja zwei Takt-Sets:
Den Boost-Takt, der ja eigentlich der Normaltakt ist, weil die Karte immer direkt damit läuft - und den etwas niedrigeren "Standardtakt", der greift, wenn die Karte das Powerlimit erreicht (und bei ein paar anderen Gelegenheiten, die garnix mit dem PL zu tun haben).
Dieser Standardtakt bringt auch seine eigene Spannung mit, im Fall meiner Karte sind das "nur" 1,2 V. Und darauf hat man keinen Einfluss.
Ist natürlich super geistreich, wenn man den Boostlevel auf z.B. 1,1 V eingepegelt hat und plötzlich der Sparmodus mit 1,2 V anspringt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Irgendwie habe ich es geschafft, dass der Sparmodus jetzt auch mit der eingestellten Corespannung von TRIXX oder dem AB rennt.
Das ist vielleicht eine Spackerei mit dem dämlichen Boost, die dümmste Idee von AMD seit langem. Völlig überflüssig und unnötig. Nur damit sie sagen können, wir haben jetzt auch Boost, genau wie die grünen Jungs.
Mal abgesehen davon hat der AMD-Boost aber auch garnichts mit der nVidia-Version zu tun, denn er ist in keiner Weise dynamisch und holt bei guter Kühlung mehr Leistung aus der GPU.
Irgendwie bin ich extrem stark in Versuchung, mir ein normales BIOS einer Non-Boost-Sapphire mit angepassten Taktraten auf die Karte zu knallen. Mal abgesehen davon, dass ich noch keins taktmäßig auf GE-Standard hochgezogen habe (soll heißen: nicht fest in den BIOS-Vorgaben - unter Win per Tool schon), klappt das völlig problemlos, soweit bis jetzt feststellbar. Der Pferdefuß: ich stehe auf minimalen Idleverbrauch und
bis jetzt haben die Alternativen alle 0,950 V im Idle anstatt der 0,850 V, die das Stock-BIOS bietet.
@Vaykir - Ist eben das rundere Paket, da kann man sagen, was man will.
Zum Glück vertrage ich das Stereoskopie-Zeugs nicht lange, darum reizt es mich auch nicht.
Weniger Stromverbrauch - tja, keine Ahnung wie das aussieht im Vergleich zu einer spannungsreduzierten 7970 GE.
So dolle bin ich auch nicht runtergegangen, grade so weit, dass sich die ganze Sache per Stockkühler mit angepasster, stark reduzierter Lüfterregelung praktisch unhörbar kühlen lässt.
Bei den meisten Games rödelt das Gesamtsystem mit 250 bis 270 Watt rum - Unigine Heaven im Mittel 260 Watt.
Idle-Leistung ca. 85 W. Viel oder wenig, das ist hier die Frage.
Zum Vergleich mein System vor 10 Jahren:
Pentium 4, HT 3,06 GHz@3,5 GHz auf Granite-Bay-Mainboard, 2 GB Hauptspeicher, stark übertaktete Radeon 9700 Pro.
Damals(tm) relativ highendig.

Idle 180 W, unter Last 280 bis 310 W. Warme Zeiten, so ohne Stromsparmechanismen.