AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Die Dateiendung kann man auch in .ROM ändern, macht keinen Unterschied fürs Flashen.
Habe die nächsten Tage wenig Zeit, werde also frühstens Ende der kommenden Woche selbst an die Sache rangehen können. Würde wohl erstmal das BIOS 1 mit 925/1375 MHz @ 0,963V flashen und dann schrittweise weiter testen. Falls es schief geht, habe ich ja noch ein zweites BIOS...oder die IGP.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Unfair :ugly: Meine HD 7970 packt bei 1.17V max. 1090MHz, und der RAM packt bei 1.5V erstmal nur max. 1650MHz. Meine ASIC ist 69.3% (Schlecht, oder?)

:heul: 1300 Mhz bekomme ich einfach nicht stabil. Dafür wenigstens 1250/1800 MHz @ 1,16V. Selbst mit 1,30V sind die 1300 Mhz nicht lauffähig; zwar kühl genug dank ACX, aber wenn die GPU nicht will, nützt auch die Voltkeule nichts.:ugly:
Die ASIC ist tendentiell für MAX-OC besser, wenn sie wie deine niedrig ist. Hohe ASIC verhindert häufig sehr hohe Taktraten - aber ich denke, mit meiner ASIC von 80,6% bin ich noch ganz gut bedient. Dafür braucht sie wahnsinnig wenig Spannung für den hohen Takt. Die braucht für 1250/1800 Mhz weniger Saft als die normale GHz-Edition mit 1,256V.:D

Wie weit der Speicher sich übertakten lässt, ist in erster Linie vom Speicher selbst abhängig (plus etwas von seiner Kühlung) und nicht von der GPU.
Und 1650 bei 1,5v ist aus meiner Sicht schon sehr gut, wenn's hier nur mit Ach und Krach bis 1600 geht. ;)
Ich stell den Speicher jetzt mal fest auf 1734 ein - weil ich die 333,33 GB/s-Anzeige in GPU-Z so mag :D - viel Sinn macht es sonst nicht, den Speicher zu quälen.

:heul: 1300 Mhz bekomme ich einfach nicht stabil. Dafür wenigstens 1250/1800 MHz @ 1,16V. Selbst mit 1,30V sind die 1300 Mhz nicht lauffähig; zwar kühl genug dank ACX, aber wenn die GPU nicht will, nützt auch die Voltkeule nichts.:ugly:
Die ASIC ist tendentiell für MAX-OC besser, wenn sie wie deine niedrig ist. Hohe ASIC verhindert häufig sehr hohe Taktraten - aber ich denke, mit meiner ASIC von 80,6% bin ich noch ganz gut bedient. Dafür braucht sie wahnsinnig wenig Spannung für den hohen Takt. Die braucht für 1250/1800 Mhz weniger Saft als die normale GHz-Edition mit 1,256V.:D

Mein ASIC liegt bei 70.8% - :D
Naja, Die 1300 MHz muss ich auch nochmal testen.
Hatte gestern abend nichtmehr wirklich lust groß zu testen und war auch zu müde, habe nurnoch ne runde ETS 2 auf Anschlag gespielt und mir sit eigentlich nix aufgefallen.
Allerdings muss ich mir die Temps meiner GPU nochmal anschaien, gestern 60°C bei 1,2V :nene: :D

Kacke was haben wir Luxusprobleme! :ugly:

EDIT: Hatte grade n Bluescreen beim Testen der 1300MHz, es lief aber alles geschmeidig in BF 3.
Die Frage ist jetzt, ob die GPU sich spontan entschieden hat instabil zu werden oder ob ich ihrgenein Bauteil nicht vernünftig beklebt habe. Ich hoffe aber auf letzteres :schief:
Achja, Spawas waren bei ~75°C.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich will meinen Senf auch mal dazugeben als Vergleichswerte, meine Gigabyte 7970 Windforce 3X (ASIC: 73,4%) fährt momentan mit 1000/1375 @ 1,06V, bei 1,05V stürtzt Furmark sofort ab! :D

Die 1300 Mhz bekomme ich in BF3 auch nicht hin (ist mein Stabilitätstest :D). Benchstable zum Teil (Unigine Heaven: Ja, Unigine Valley: Nein), in Spielen leider nicht. Aber ich denke, ob 1250 oder 1300 Mhz ist mir dann auch langsam egal.;) Momentan nutze ich eh meistens 925/1375 Mhz @ 0,963V (auch schon 0,95V getestet, in Trine 2 und Bioshock 2 ausprobiert, bislang stabil), die Leistung genügt für die Spiele und es spart Strom.:daumen:

@Oronnun: Grüße dich und danke nochmal für deine PN, ohne dich wäre ich nie auf die Möglichkeit des Flashens aufmerksam geworden.:hail: Vlt. hilft die Methode ja noch dem einen oder anderen User hier beim Undervolten.:bier:

Zumal man Aktuell auf 925Mhz sowieso genug Suppe auf der Leitung hat, zumindest wenn man nicht grade auf 5760x1080 oder auf 120Hz spielt. Aber da kommt man dann auch mit 1300 MHz nichtmehr weit, auch wenns grob 40% mehr Takt ist :ugly:
Nunja, BF3 ist überigends auch mein Stabilitätstest. Unique Benchmarks taugen da MMn überhaupt nicht für.
Valley ist bei mir 10ohne Bildfehler durchgelaufen, BF 3 nach 20 Sec abgeschmiert ;)

Darum sind die Benchwerte mancher Karten auch keine wirklich stabilen Werte. Mit Bildfehlern packt meine Karte auch 1350 Mhz in Heaven, aber wozu?:huh: Ohne Bildfehler maximalen Takt für Spiele erreichen bei normaler Zimmertemperatur, das ist mein Ziel. Denn wozu die Leistung, wenn nicht für Spiele? In Shootern ist mein Ziel mindestens 60, eher 80-120 FPS. In manchen aktuellen Spielen müssen da die 1250 Mhz schon sein für 80 FPS; in Metro reichts in VH nicht mal für 60 FPS.:( Aber wenn man Tess. und DoF abschaltet, dann gehts.:D

Irgendwie hab ich grad nen blauen bekommen beim öffnen des Catalyst :ka:
und zur zeit nehm ich auch vermehrt Tearings in BF3 wahr, auch Vsync oder FPS limiter hilft nicht wirklich

Darum sind die Benchwerte mancher Karten auch keine wirklich stabilen Werte. Mit Bildfehlern packt meine Karte auch 1350 Mhz in Heaven, aber wozu?:huh: Ohne Bildfehler maximalen Takt für Spiele erreichen bei normaler Zimmertemperatur, das ist mein Ziel. Denn wozu die Leistung, wenn nicht für Spiele? In Shootern ist mein Ziel mindestens 60, eher 80-120 FPS. In manchen aktuellen Spielen müssen da die 1250 Mhz schon sein für 80 FPS; in Metro reichts in VH nicht mal für 60 FPS.:( Aber wenn man Tess. und DoF abschaltet, dann gehts.:D

Da braucht man gar nicht mal aktuelle Spiele für, um die Karte in die Knie zu zwingen - ganz ohne Tesselation und sonstigen neumodischen Kram. :D
Mit DX9, kleiner Auflösung (1680x1050 oder eben Standard HD), normalem 4xMSAA/16xAF und auch ohne Pimperei durch irgendwelche Extra-Super-Duber-Mega-Texture Packs, mindestens 5 Jahre alt oder deutlich älter mit genug Situationen, in denen es auf 40 FPS oder weniger runter geht. Und das mit 1100/1736-Taktung (ist bei mir momentan mit Stockkühlung der angenehmste Kompromiss zwischen Geräusch, Verbrauch, Temperatur und Hochsommerfestigkeit als Höchstwert - runtergehen für wirklich anspruchslosen Kram kann man immer).
Nein, Crysis ist damit nicht gemeint - das ist ja inzwischen auch mindestens so alt, fällt mir grade ein. :) Aber das wird ja auch eher als DX10-Spiel gehandelt.

Um welches Spiel gehts? Ein derartiges Spielt mit DX9 fällt mir nicht ein. Höchstens STALKER: Clear Sky, das läuft bei mir selbst mit OC ziemlich schwach und ruckelig. Schlecht programmiert, fürchte ich.;)

Mal ne Frage Leute,denkt ihr ne 7970 reicht für 2-3 Jahre um aktuelle Spiele auf halbwegs guten Einstellugnen zu spielen auf 1680x1050?

Z.B. Neverwinter Nights 2 mit allen Patches, Jahrgang 2006.
Und denk' jetzt nicht, dass es eins von diesen AMD-unfreundlichen Games ist. Meine alte GTX560TI ist in manchem Game nur halb so schnell wie 7970 - so auch dort, die geht dann auf 20 FPS runter.
Und das bei einem Game, bei dessen Erscheinen die dicksten Karten eine 7900GTX und die X1900XT waren - im Vergleich zu denen ist eine 560 Ti mindestens um den Faktor 4 schneller.
Der Skyrim-Vorgänger Oblivion ist auch so ein Kandidat. Ebenfalls von 2006.
Sacred 2, auch reines DX9, von 2008. Stark abhängig von Tageszeit, Wetter, Beleuchtung - aber es sind ja immer die niedrigsten Werte, die zählen, weil die dann schon mal negativ auffallen.

Mal ne Frage Leute,denkt ihr ne 7970 reicht für 2-3 Jahre um aktuelle Spiele auf halbwegs guten Einstellugnen zu spielen auf 1680x1050?

Ich denke mal schon. Meine GTX 460 hat jetzt auch gereicht um sogar Crysis 3 zu zocken auf hohen Details. Bin aber jetzt auch auf dei 7950 gewechselt. :)

Ja, die aktuellen Spiele von heute wirst du auch in drei Jahren noch mit halbwegs guten Einstellungen zocken können. :D
Im Ernst - so manches Spiel aus diesem Jahr ist mit einer Karte (lassen wir die Titan erst mal außen vor) in den max. Einstellungen doch relativ lahm, und sooooo viel anspruchsloser als 1920x1080 ist 1680x1050 auch nicht - vielleicht kann man darunter mal den einen oder anderen Effekt aktiv lassen, den man sich in FullHD verkneift.
Die Ultra-Einstellungen von heute sind die mittleren Einstellungen von morgen.
Solche Voraussagen sind schwierig.

Aber ist eigentlich egal - es gibt eh keine Alternative zu den Karten in der Leistungsklasse 7970/GE/670/680.
Von der Rohleistung und Tuningpotential ist die 7970 mit ihrem Preis nicht zu schlagen.
Sogar wenn morgen die GTX700 oder AMDs Antwort darauf urplötzlich kaufbar in den Läden liegen würden, glaubt ja wohl kaum jemand, dass die dann für um die 350 Tacken zu haben wären, gell?

Sein Geld wirft man also nicht mit einer 7970 zum Fenster raus, wenn man sie jetzt noch kauft.
Ich kaufe eh die Leistung, die ich jetzt brauche - da profitieren sogar noch meine Klassiker deutlich von (siehe oben).
Was nächstes Jahr ist - darum kümmere ich mich nächstes Jahr. :)

Habe grade nochmal die 1300 MHz @ 1,3V getestet. Am Bluescreen war wohl der 3570K auf 4,7GHz Schuld, habe ihn auf 3,4GHz zurückgestellt und alles lief Wunderbar. Mit der Karte ist also alles klar :)
BF 3 ohne V-Sync, Tearing FTW :ugly:
Wenn ich noch 5°C weniger hätte aufm Chip, dann wärs 100%ig. So habe ich ganz selten in einigen Explosionen Schachbretter drinn, die aber auch nicht das schlimmste sind. Karte lief bei 1,2V am Chip (eingestellt 1,3V :nene:)
Temp bei 59°C. Spawas bei 85-90°C :ugly:
Auf Noshar Canals mit 16 Leute 100FPS - Da will mir nochmal einer erzählen, das man mehr Leistung braucht! :D

Ich hätte gerne mehr Leistung.:) Hast du die Lüftersteuerung angepasst? Denn die VRMs skalieren sehr gut mit steigenden Drehzahlen. Tendentiell ist weniger mehr, die Voltkeule für die geringe Mehrleistung würde ich wohl nur rausholen, wenns mit niedrigeren Taktraten mal wirklich gar nicht mehr gehen sollte.;)

Zurück