AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Habe grade nochmal die 1300 MHz @ 1,3V getestet. Am Bluescreen war wohl der 3570K auf 4,7GHz Schuld, habe ihn auf 3,4GHz zurückgestellt und alles lief Wunderbar. Mit der Karte ist also alles klar :)
BF 3 ohne V-Sync, Tearing FTW :ugly:
Wenn ich noch 5°C weniger hätte aufm Chip, dann wärs 100%ig. So habe ich ganz selten in einigen Explosionen Schachbretter drinn, die aber auch nicht das schlimmste sind. Karte lief bei 1,2V am Chip (eingestellt 1,3V :nene:)
Temp bei 59°C. Spawas bei 85-90°C :ugly:
Auf Noshar Canals mit 16 Leute 100FPS - Da will mir nochmal einer erzählen, das man mehr Leistung braucht! :D

Schachbrettmuster deutet auf zu hohen VRAM Takt hin...

Ich besitze schon eine 7970 DCII,konnte ich vor einiger Zeit für 280€ ergattern mit ner Rechnung vom Januar bei MF :D

Wollte eben nur wissen,wie lang ich ungefähr mit der Karte auskommen würde :)

Schachbrettmuster deutet auf zu hohen VRAM Takt hin...

Mhm. Die Karte lief da mit "nur" 1600 aufm Ram, allerdings ging in BF 3 wenn ich richtig getestet habe auch 1900 MHz gut - hat sich allerdings als unstable in ETS 2 bewiesen. Um das "Problem" mit der GPU Temp in Griff zu bekommen, werde ich die 1mm dick aufgetragene MX4 wohl durch meine WLP ersetzen, amasan WTF :D
Kennt die Paste einer? Ich habe damit schon meinen 965 gekühlt in ihn mit nem Silver Arrow bei 4 GHz und 1,45V bei 55-60°C gehalten, wenn ich mich richtig erinnere. Der 3570K ist natürlich entsprechend kühler dank niedrigerer TDP ;)
Achja, Lüftersteuerung: Lüfter waren auf 100% gefixed. Was waren deine Temps eigentlich beren? Ich kann sie auf die Schnelle leider nicht wiederfinden.

@Dellwin - Damit bist du erstmal gut dabei - du kannst ja noch etwas Stoff geben, wenns an einer Ecke hakt.
Du muss ja nicht so auf den Putz hauen wie die Jungs etwas höher hier in den Posts, wie man sieht, ist der Arsch bei den Taktraten schon ab :) - Artefakte in Games sind schon grenzwertig, bis zum Sommer ist auch nicht mehr lang. :devil:
Ich persönlich habe grade beim Zocken gerne einen komfortablen Sicherheitsabstand. ;) Und 'ne lautlose Karte - das kriege ich sogar mit dem Stockkühler hin.

Die Temperaturen sind bei bei normalen Taktraten fast schon arschkalt, z. B. Bioshock Infinite in Ultra mit 1050/1500 MHz nur 56°C GPU MAX und 80°C VRM MAX bei flüsterleisen ~1.100 U/Min.:D Bei Valley mit 1200/1800 MHz @ 1,13V sinds bei der GPU maximal 61°C und bei den VRMs 78°C Höchsttemperatur bei leicht hörbaren, aber dezenten ~1.400 U/Min. Kein Vergleich zu vorher, jeden Cent wert!:hail::daumen:
War zwar ein bisschen Gebastel nötig, da ich ja kein Referenz-PCB habe, aber es hat alles gut geklappt. Bei Gelegenheit kann ich ja ein paar Bilder in einem dazu passenden Thread hochladen.;)

Edit: Gerade noch ein bisschen Bioshock gespielt, bei 925/1375 MHz @ 0,963V erreichte die GPU maximal 48°C und die Spannungswandler froren bei maximal 65°C - mit nicht hörbaren ~1.000 U/Min. :D
Habe das wichtigste an Daten für dich markiert. Die 1.400 U/Min. entsprechen ca. 45% Lüfterdrehzahl. Darfst aber nicht vergessen, dass ich einen eigenen VRM-Kühler habe, der den mitgelieferten Kühlkörperchen evtl. etwas überlegen sein sollte. ;)

Habe das wichtigste an Daten für dich markiert. Die 1.400 U/Min. entsprechen ca. 45% Lüfterdrehzahl. Darfst aber nicht vergessen, dass ich einen eigenen VRM-Kühler habe, der den mitgelieferten Kühlkörperchen evtl. etwas überlegen sein sollte. ;)

Die AC Lüfterchen drehen aber nur bis 2000:huh:
Von daher passen 1400 bei 45% nicht wirklich...

ich habe ein kleines Problem bei OC (7950 Windforce):
Ich teste die Stabilität mit Valley Benchmark (in etwa als Anhaltspunkt) und stelle dann noch die Spannung für das Game entsprechend ein, wenn es denn nicht passt. Wenn ich jedoch einen Freeze bekomme, ist manchmal so das gar nichts geht, anschließend ein Ton freeze kommt und nur noch der Reset Knopf hilft. Nach dem Booten ist der Oc-Takt noch eingestellt jedoch mit standard Spannung.
Was mache ich falsch? :what:

Freeze deutet für mich auf zu hohen Takt für die einstellte VCore, ähnlich einem Treiberreset.
Was hast du denn eingestellt?

richtig, das denke ich mir auch. Eingestellt waren: 1100 MHz bei 1,100 V (Standard: 900 @ 1,031)
Ich dachte aber wenn ich einen Treiberreset bekomme, dass dann wirklich alles resetet wird Spannung UND Takt, und das ich nur die Meldung vom zurückgesetzten Anzeigentreiber bekomme, und ich nicht mein kompletten PC restetten muss :/

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Freeze ist sozusagen der worst case vom Treiberreset.
Unter welchen Vorraussetzung aber was eintritt kann ich dir nicht sagen.
Zumal du bei einem Treiberreset sowieso neustarten solltest.

Super - Ich muss meine karte wohl doch nicht auseinandernehmen! :)
Scheint ja alles in butter zu sein :P
Also ich stell jetzt mal ne Behauptung auf:
EGAL welcher Hersteller ne 8970 (wie sie auch heißt ;) ) mit ACX und unlocked Voltage rausbringt sollte siche ne grooße Fabrik anschaffen... Nachfrage riesig?! :)
Ich würd mir sofort 2 (mindestens :ugly:) kaufen. Los Sapphire, Powercolor Asus und Co: Rettet AMD in Zusammenarbeit mit Arctic! :daumen:
Und ich glaube ich bin nicht der einzige der dafür 50€ mehr löhnen würde!

EDIT: Habe jetzt auchmal den Strom mit Undervolting gemessen. 180 Watt bei ETS 2 fürs ganze System...
Wieviel brauchte die GHz Edition nochmal alleine? :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7970 mit ACX ab Werk und freier Voltage für ~380-400€ wäre ein sehr guter Deal und würde sich vmtl. auch gut verkaufen.;)

Die AC Lüfterchen drehen aber nur bis 2000:huh:
Von daher passen 1400 bei 45% nicht wirklich...
Habe es gerade mal getestet, 45% entsprechen 1360 U/min. Bei 100% sinds 2100 U/min. Bei üblichen 30% in Spielen sinds ~1015 U/min.

@Dellwin - Damit bist du erstmal gut dabei - du kannst ja noch etwas Stoff geben, wenns an einer Ecke hakt.
Du muss ja nicht so auf den Putz hauen wie die Jungs etwas höher hier in den Posts, wie man sieht, ist der Arsch bei den Taktraten schon ab :) - Artefakte in Games sind schon grenzwertig, bis zum Sommer ist auch nicht mehr lang. :devil:
Ich persönlich habe grade beim Zocken gerne einen komfortablen Sicherheitsabstand. ;) Und 'ne lautlose Karte - das kriege ich sogar mit dem Stockkühler hin.

Hast Recht.Dank dem Trick mit der GPUTweak Version lässt sich bei mir die VCore gut erhöhen,da könnte ich notfalls noch was rausholen :D

Ist ja eigentlich kein Trick - ist ein Tool für Asuskarten. Und du hast ja eine. :D

Okayyyyy - heute abend war mir langweilig, da habe ich doch mal den Hexeditor angeworfen und bin über mein Karten-BIOS hergefallen.
Die Checksumme muss natürlich angepasst werden, sonst nimmt Atiflash das Ergebnis nicht an. Das Winflash erzählt dann etwas von "nicht gefunden", was natürlich Blödsinn ist, aber an der falschen Checksumme liegt.
Von der Kommandozeile ist die Fehlermeldung aussagekräftiger.

Kurz und knapp:
Takt wird genommen (irgendwie), aber Spannungen nicht. Zumindest nicht bei meiner Vapor-X, bei anderen Karten - keine Ahnung, ausprobieren.
Bei mir war's irgendwie schräg mit der Takterei - bei einer GHz-Edition ist das dank Boost wohl nicht so einfach. ;)
Da muss ich noch was forschen.

Ach ja - wenn ich bei der Vapor-X die Speicherspannung ändern möchte, brauche ich auch das "spezielle" TRIXX.

So, ich habe mal was im BIOS gespielt.
Das lag mir auf der Seele: Hardwarebeschleunigte Videos abspielen - schön und gut.
Aber mit 500 MHz GPU- und 1500 MHz VRAM-Takt?
Holla, die Waldfee! Das heizt richtig gut.
Kein Wunder, dass die Leistung beim BD-Betrieb so hoch ist. Aber die Karte heizt auch bei popeligen MPG2-Videos im alten SD-Format.
300/200 MHz tun's auch - zumindest bei mir.

Hey Leute, es ist schon eine halbe Ewigkeit her, seit ich diesen Thread ins Leben gerufen habe und etwas am ersten Beitrag geändert habe.
Die 7x00er Serie ist nun schon etwas im Lande und ich würde von euch gerne wissen, wie ich den ersten Beitrag noch attraktiver gestalten könnte.
Dabei geht es mit weniger um den optischen Eindruck, sondern den gebotenen Inhalt.

Hallo,

Könnte man eventuell eine Tabelle mit den höchsten Taktraten der Community anlegen?
Eventuell kann man doch auch einen nachträglichen Test mit einem anderen Kühler (ACX z.B.) machen?
Ich (und beren denke ich) auch würde mich da gerne mit einbringen.
Vielleicht gibt es ja von den anderen auch noch vorschläge! :)

mfg

Hey Leute, es ist schon eine halbe Ewigkeit her, seit ich diesen Thread ins Leben gerufen habe und etwas am ersten Beitrag geändert habe.
Die 7x00er Serie ist nun schon etwas im Lande und ich würde von euch gerne wissen, wie ich den ersten Beitrag noch attraktiver gestalten könnte.
Dabei geht es mit weniger um den optischen Eindruck, sondern den gebotenen Inhalt.

Das Thema ASIC solltest du wohl mal noch mit einbringen, solche Fragen tauchen immer wieder auf.
"Ich hab einen ASIC von 1, ist das gut oder schlecht?":ugly:

Zurück