AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ich zitiere mich mal selbst:

Hat das schon mal jemand mit gelockter 7970 ausprobiert und kann das Funktionieren der Anleitung bestätigen/widerlegen? Ich habe es bislang nicht gemacht, da ich mit automatischen Profilen im AB ganz gut zurechtkomme.:)

Ich werde mir das mal antun, wenn ich Zeit habe. Mal sehen, ob das klappt - schon in einem beliebigen normalen GraKa-BIOS kommt man nicht weit mit einfachem Ändern der Einträge, da muss man von Hand die Checksummen anpassen. Das ist die Sache, die einen BIOS-Editor erst interessant macht - der erledigt das automatisch.
Aber im Moment bin ich noch damit beschäftigt, die Grenzen meiner Hardwars abzuchecken. ;)
Aber das Standardbios mit den Defaulttakten einfach auf eine niedrigere Spannung als die 1,256v-Vorgabe zu setzen wäre mir schon die Arbeit wert.

Ah ok, der Speicher läuft bei mir eh immer auf Standardspannung und der Afterburner immer wegen dem OSD. Mit TRIXX hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, nur mal ULPS deaktiviert, das kann der Afterbunrern aber jetzt ja auch...

Der OSD ist für mich außerhalb von Testläufen eher uninteressant - beim Zocken achte ich lieber auf andere Dinge. ;)
Tja... ULPS - damit habe ich mich noch nicht weiter befasst. Warum sollte man damit rummachen?

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen; wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, sollte es gehen. Hatte auch mal PN-Verkehr mit einem User, der die Anleitung befolgt und bei dem es geklappt hat. Hier im Forum hat es bislang wohl noch niemand versucht. :(
Wäre ich im Besitz einer gelockten Karte mit Dual-Bios würde ich es auf jeden Fall mal testen. ;) Würde euch ja das BIOS auch editieren (wenn es geht), sofern mir jemand seine Karte nennen und das zugehörige BIOS zur Verfügung stellen würde.:)
Ich habe es nicht hinbekommen, wenn du willst kannst du es ja mal Probieren. Ich habe die Gigabyte HD 7970 GV-R797OC-3GD Rev. 2.1. Hier die .rom Datei von meiner Karte: File-Upload.net - R797O3GD.rom Ich würde es ja gerne selber machen, ich finde aber die Stelle nicht, und wenn ich sie finde, weiß ich nicht mal was ich machen soll. :( Wäre wirklich Großzügig von dir! :)

Welche Spannung hättest du denn gern?;) Habe mal eben es bei dem F72-Bios von der GB-Homepage probiert und dort 1,256V eingestellt. Wer es versuchen möchte: Ich kann für eine Funktion nicht garantieren und einen Defekt nicht ausschließen. Daher ohne Gewähr oder Haftung meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja Flott! 1,256V ist gut, ich werde das mal ausprobieren, wenn der Karte die Puste ausgeht. Ich traue mich jetzt nicht dran, die Karte könnte ja kaputtgehen. Aber Danke für die Arbeit!

Habe auch noch mal eines mit 1,061V erstellt, bei Interesse.;) Ist halt die Frage, ob das der Chip der jeweiligen Karte auch packt, sollte bei 1000 Mhz aber i.d.R. reichen. Gilt natürlich das Gleiche wie oben vermerkt!

Anhänge

Ich werde mir das mal antun, wenn ich Zeit habe. Mal sehen, ob das klappt - schon in einem beliebigen normalen GraKa-BIOS kommt man nicht weit mit einfachem Ändern der Einträge, da muss man von Hand die Checksummen anpassen. Das ist die Sache, die einen BIOS-Editor erst interessant macht - der erledigt das automatisch.
Aber im Moment bin ich noch damit beschäftigt, die Grenzen meiner Hardwars abzuchecken. ;)
Aber das Standardbios mit den Defaulttakten einfach auf eine niedrigere Spannung als die 1,256v-Vorgabe zu setzen wäre mir schon die Arbeit wert.

Der OSD ist für mich außerhalb von Testläufen eher uninteressant - beim Zocken achte ich lieber auf andere Dinge. ;)
Tja... ULPS - damit habe ich mich noch nicht weiter befasst. Warum sollte man damit rummachen?

Das interessiert einen nur wenn man nen Crossfire System hat. Ist nen Stromsparmechanismus der die zweite Karte im 2D Betrieb komplett abschaltet. Führt sehr häufig zu deutlichen Performanceproblemen.

Ich hab das OSD immer an und schau auch ständig drauf, ist irgendwie schon fast Besessenheit :D

Es kann übrigens sein, dass die höhere Spannung von 1,256V nicht funktioniert, die niedrigere von 1,06V aber schon. Das liegt daran, dass der Wert im Bios für die Spannung mit der VID der Karte korreliert und deshalb keine höheren Werte als die vorgesehenen übernommen werden (sollten); nur mal der Vollständigkeit halber.;) D.h., sofern jemand eine Karte mit sehr hoher Spannung hat und gerne undervolten möchte, sollte es gehen. Ich benötige dann lediglich das richtige BIOS und die gewünschte Spannung und einen Freiwilligen, der den ersten Schritt wagt.:hail:

Ich glaube, das funktioniert nur bei Asus DCII-Modellen. Manche Gigabyte-Karten lassen sich noch per Trixx verändern, es wird aber häufig einfach nicht übernommen. Für Karten, bei denen sich mit keinem gängigen Programm die Spannungen ändern lassen, wäre das wohl ein probates Mittel. Ungelockte 7970er gibts ja afaik nur noch die Sapphire-Modelle und von Powercolor die V3.

Was kann man eigentlich noch ändern mit der Hexdazimalzahlen Methode außer Spannung.
Interesse habe ich aber auch ein wenig schiss, obwohl ich selber schon beide Biose gebrickt habe, aber ich hab sie immer wieder retten können.

Bisher konnte ich die Taktraten von GPU und VRAM sowie die dazugehörigen Spannungen für 2D, geringe Last (knapp über 2D, vmtl. mehrere Monitore etc?) und 3D finden und verändern. Über darüber hinausgehende Veränderungen fehlen mir die Kenntnisse.:(
Heißt, man könnte sich bspw. ein High-OC-BIOS flashen, bei dem z.B. 1200/1750 Mhz mit der dazugehörigen Spannung verknüpft werden etc. Die Frage ist jedoch, ob das mit der (höheren) Spannung korrekt übernommen wird.
Der von mir genannte User hat sich ein BIOS mit 1000/1375 Mhz @ 1,06V geflasht und es läuft stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert einen nur wenn man nen Crossfire System hat. Ist nen Stromsparmechanismus der die zweite Karte im 2D Betrieb komplett abschaltet. Führt sehr häufig zu deutlichen Performanceproblemen.

Na dann - ich arme Kappe mit nur einer Karte kann mir das wohl schenken. :)

Ich hab das OSD immer an und schau auch ständig drauf, ist irgendwie schon fast Besessenheit :D

Oh, das kenn ich. Davon bin ich aber runter. Die Gruppe hat mir da sehr geholfen.
AO - Die Anonymen Overclocker :D

Na dann - ich arme Kappe mit nur einer Karte kann mir das wohl schenken. :)

:(

Oh, das kenn ich. Davon bin ich aber runter. Die Gruppe hat mir da sehr geholfen.
AO - Die Anonymen Overclocker :D

Kannst du mir da vielleicht mal nen Kontakt vermitteln? :D

Hau dir doch ne zweite Karte rein, da hat man gleich doppelt so viel zum rumspielen :)

Ich hab sogar noch ne Frage @Topic :D

Kann man beim Speicher eigentlich was kaputt machen wenn man den Oc't aber die Spannung beim Standardwert lässt? Eigentlich ja wahrscheinlich nicht oder?

Gute Frage - eigentlich sollten sie nur aus den Tritt kommen und damit die Flügel strecken - ohne bleibende Schäden.

Die Warnung weiter oben zu den RAM-Spannungen kann man aber durchaus ernst nehmen - bei 1,65v und hohem Takt müssen die RAMs schon ganz schön heizen bei mir - die RAM-Kühlerplatte ist direkt mit der Vapor-Chamber verbunden und heizen ihr neben der GPU auch ein - das führt zu einer Steigerung der GPU-Temp um bis zu 5 Grad.

Für 'ne 2. Karte reicht zum Glück mein NT nicht. ;)

Mit 1,565v RAM-Spannung komme ich bequem und stabil auf 1750 MHz. Mehr habe ich einfach noch nicht ausgetestet. :)
Die Standard-1,5v reichen ganz knapp bis 1600.
Die 250 MHz mehr im Vergleich zu den normalen 1500 MHz reichen hier und da für zusätzliche 2 Frames. Gibt aber bestimmt Games, die auf mehr Bandbreite (in dem Fall ca. 50 GB/s zusätzlich) positiver reagieren.

Meinen Speicher lasse ich mit 1,60V bei 1.800mhz laufen, bis 1.950 @ 1.600mv habe ich schon getestet, aber 1.100/1.800 ist ja noch kühl-, und vertretbar.

Danke für deinen Test, ich habs entfernt. Ein Mist, dass es nicht klappt, wäre zu schön gewesen.:(
Die grundsätzliche Funktion werde ich selbst auch mal testen müssen, aber erst in einigen Tagen. Werde auf ein BIOS mal meine 1200/1800 Mhz @ 1,13V flashen - oder es zumindest versuchen.;)

Edit: Da ich eine VID von 1,112V habe, wird das interessant, ob es geht oder nicht. Wenn nicht, kann ichs mit meinen 1050/1500 MHz @ 1,01V mal probieren. Sollte das klappen, könnte man wenigstens die Spannung senken. Wäre immerhin etwas. :(
Kaputt wird mir die kleine hoffentlich nicht gehen, nachdem jetzt der ACX drauf ist mag ich sie nicht mehr hergeben.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Pass aber auf das du die schöne Powercolor nicht zerflasht, so ein Chip bekommt man nicht 2x :P Ich muss dann wohl auf den Radeon Bios Editor warten. Das GHZ-Bios habe ich schon versucht, und es ging auch auf 1,256V aber es war nicht stabil. Also sollte der VID keine Schikane sein, es muss wohl an was anderem liegen. Bestimmt haben die schlauen von Gigabyte den Checksum bei der Voltage angelegt. Könnte man die Endung nicht von .F72 in .rom ändern und es dann versuchen?

Zurück