AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Moin Jungs, ich rbauche eure Hilfe.
Ich habe 2 (eigentlich nur 1) Problem(e):
1. Ich denke meine 7970 von Club 3D wird durch das Power Target ausgebremst. Im GPU-Z log sieht man über die gesamte Länge so ne Art Berglandschaft. Der Wert springt immer zwischen 150A und 250A hin und her, teilweise bleibt er auch kurz bei 200A. Gibts ne möglichtkeit die Karte komplett von diesem schrecklichen PT zu erlösen? Das Problem tritt überigends nur bei stark erhöhter Spannung (1,3V) auf.

2. Wenn ich als V-Core 1,3V einstellen, dann kommen diese bei wenig Last auch fast an (1,264V), aber unter Vollast hauts die Spannung auf 1,17V runter, und desswegen komme ich mit meiner Karte nicht weiter als 1200 MHz, weil ich einfach nicht mehr Spannung auf die Mühle bekomme. Achja, Spawa Temps waren nur zu Testzwecken (PCGH VGA-Tool) bei 105°C..., ich weiß, das it nicht gut für sie ;), @Gaming Load liegen die Temps bei 65-75°C

Achja, noch was allgemeines:
Viele Sprechen hier von ihrem "persönlichen" Maximum von 1,25V. Bezieht sich dieser Wert auf die Eingestellte Spannung oder an die anliegende Spannung?
Und nun was noch allgemeineres:
Wieso werden hier im Forum fast nur 480W Bequiets empfohlen?
Ich hab die gleiche Baureihe, nur das 580W Modell und komme bei übertaktetem 3570K (4,2GHz) und hochgedrehter 7970 (1200MHz @ 1,17V anliegender Spannung) schon auf 520W. 520W*0,88 (Effizienz) Ergeben ~460W. Is das nicht n bisschen knapp?

1.) Solange du die Karte 20% mehr ziehen lässt, als sie theoretisch soll, wirst du an zu wenig Saft nicht scheitern. Da scheitert es wenn dann eher an der Güte des Chips, der evtl. einfach nicht über die 1200 MHz hinauskommt.

2.) VDrop ist leider der Fall, je nach Karte stärker, mal schwächer. Bei mir sinds unter Volllast lediglich ~0,04V weniger als eingestellt, also relativ stabil. Ich muss bspw. 1,175V einstellen um auf ~1,13V für meine 1200/1800 MHz zu kommen etc.

Das mit der persönlichen Empfehlung von nicht mehr als 1,25V im Dauerzustand ist der Relation aus Spannung, Hitze und Taktsteigerung -> FPS/Watt + Lautstärke geschuldet; für Benches kann man mMn, wenn man auf Teufel komm raus übertakten möchte, auch gerne bei geeigneter Kühlung das volle Potential ausschöpfen. Jedoch sollte man sich bewusst sein, dass hohe Spannungen die Elektromigration beeinflussen und die Karte Lebenszeit einbußen kann (und wird, je nach OV). Im Extremfall kann die Karte bei zu hoher Spannung auch kurzfristig den Geist aufgeben.

480W werden zumeist empfohlen wenn massives OC (und in dem Bereich sind wir ab 1200 MHz definitiv) nicht (für Benches) geplant ist. Ich z.B. habe selbst ein E8-480W und hatte meine maximale Auslastung bislang bei 4,7 GHz und 1200/1800 MHz bei ~420W Verbrauch. Sofern nicht gebencht sondern nur gespielt wird, sinds bei 4,5 GHz und 1200/1750 MHz sogar nur ~340W; was aber in meinem Fall auch von der extrem niedrigen Spannung meiner 7970 begünstigt wird. Daher ist bei einer Single-GPU und "normalem" OC ein Netzteil mit 450-500W absolut ausreichend, auch wenn die Karte etwas mehr Spannung benötigt.:)

Edit: Zur Verdeutlichung der Auswirkung von Spannung und Takt kürzlich durchgeführte Verbrauchsmessungen (Trine 2 mit 4xSSAA):

925/1375 MHz @ 1,112V (Werte ab Werk): ~270W
925/1375 MHz @ 0,963V: ~230W
925/1375 MHz @ 1,175V: ~300W
1050/1500 MHz @ 1,01V: ~260W
1050/1500 MHZ @ 1,256V: ~360W
1200/1750 MHz @ 1,16V: ~340W

Zuletzt bearbeitet:
1.) Doch, Power Target steht auf 20%! Aber bei einer konstanten Last wie dem VGA Tool sollte der Strom doch gleichmäßiger laufen oder?

2.) Das ist doch KaKa! :heul:

Wieso braucht meiner dann 520W? :what:
Nur weil ich 4 HDDs dran klemmen habe? Zieht das Board soviel?
Oder Sprichst du nur vom Verbauch der Karte? :ugly:
Ich werde mir dann mal ne möglichkeit suchen die Spannung weiter zu erhöhen.

Aber ich muss mir noch überlegen wie ich die Spawa Temp in Griff bekomme :ugly:

Das VGA-Tool nutze ich nicht, deswegen kann ich dazu wenig aussagen. Sinnvoll für die Stabilitätsermittlung ist es eh nicht, eher als Test für die maximale Hitze. Falls du Schwankungen messen möchtest, würde ich entweder zu Benchmarks oder Spielen greifen und GPU-Z mitloggen lassen.

Warum dein System so viel mehr zieht, weiß ich nicht. Benötigst du hohe Spannungen für deine Taktraten und/oder hast hohe Temperaturen der Komponenten? Meine Angaben beziehen sich auf das Gesamtsystem ohne Monitor und Boxen, da diese ja jeweils separat versorgt werden. Würde meine Karte allein 420W ziehen, wäre sie mit dem Kühler längst über den Jordan...:ugly:

Hast du Probleme mit den Spannungswandlern? Meine liegen blank und sind trotzdem immer relativ kühl, wärmer als 80°C werden die bei normalen Taktraten nie; wird aber wohl eine Folge der niedrigen Spannung der GPU sein. ;)

Naja, Standartkühler halt. Keine Ahnung ob die gekühlt werden oder nicht, aufjedenfall hatte ich den Lüfter auf 100% fixiert, mehr geht also nicht.
Bei den 520W ist auch nur der PC gemeint. Kann aber auch sein das der Strommesser mitlerweile einen Weg hat, ist bestimmt schon 10 Jahre alt.
Muss ich eigentlich dem GPU Tweak Tool erst in den A**** treten oder so? Ich kann die Spannung nicht einstellen -.-

Du hast doch eine von Club3D, oder? Eine mit Referenzkühler oder mit dem, welcher in leicht angepasster Form auch auf Powercolor V3 und VTX3D zu finden ist?
Warum nimmst du nicht den Afterburner oder Trixx? Hohe Taktraten und Spannungen regele ich über Trixx, da ich damit subjektiv bessere/stabile Ergebnisse bekomme. Das Asus-Tool würde ich lassen, das bringt dir nichts. ;)
Wenn ich die Lüfter auf 100% aufdrehe habe ich übrigens selbst bei 1200/1800 MHz weniger als 80°C VRM-Temperatur.:) Dafür ists Föhnlautstärke.:ugly:

Ich hab die mit Referenzkühler.
MEINE Karte ist bei 100% Triebwerk, Helikopter und Föhn in einem! 5400RPM FTW! :ugly:
Trixx und AB lassen nur 1,3V zu. Will aber mehr, damit ich unter last vielleicht auf 1,2 oder 1,25V komme.
Gäbe es da ne möglichkeit den AB/Trixx freizuschalten?

Huii, und mir sind die 3.600 U/Min bei 100% schon zu viel. Wie laut wohl erst der Referenzkühler sein muss...:ugly:
Mehr als 1,3V per Software geht afaik nur mit Trixx; bei mir gehts bis 1,38V. Ich würde übrigens darauf achten, wo die Karte ihre Grenze hat, ab der sie exorbitant mehr Spannung für nur noch geringe Taktsteigerungen benötigt. Dann sollte man der Leistungsaufnahme, Kühlung und Lautstärke zuliebe eher auf 25-50 MHz verzichten. 1200 MHz oder mehr packt einfach nicht jede 7970.

Was schwebt dir da vor? Der Graph von Afterburner? Das Log von GPU-Z? Während eines Valley Benchmarks zum Beispiel? Ich fürchte, bei beiden bewegt sich nichts - ich erhalte durchgehend konstante Werte, selbst wenn ich die Tools erst nach einigen Minuten Laufzeit öffne.

Oder denkst du an ein Messgerät direkt an der Karte? Das müsste dann jemand anderes erledigen.

Das ist mir gleich. Wenn man das mit einem Messgerät erledigt hat man i.d.R. einfach nur etwas abweichende Werte von Spannung/Leistung/Strom aber die Differenz bleibt immer die gleiche. Einziger Vorteil wäre dass ein Messgerät oft Intervalle im einstelligen Millisekunden-Bereich aufweist und (meistens) präziser misst.
Aus Intels whitepaper weiß ich dass jeder Kern eines core i3/5/7 der 2nd/3rd-Gen alle 53 ms den Takt ändern kann. Bei AMD ists afaik etwas träger als bei nVidia das weiß ich, aber zahlen kenne ich nicht. Daher schlage ich einen Intervall von 200 ms vor (statt 1000).
Thema Kühlung: Es müssen sich immer mindestens jeweils zwei User finden welche die gleiche Karte haben (auch wenn es hier Schwankungen der Kühlermontagequalität und Gehäusekühlung gibt, aber da kann man eine Toleranz einberechnen). Sinnvoll ist es dann natürlich wenn beide user die gleichen Lüftersettings haben (z.B. @default oder beide fixe 50%). Zusätzlich brauchen wir dann natürlich auch die restlichen Temperaturen (CPU 1./2./3./n. Kern, Umgebungstemp etc.). Je mehr Daten wir erhalten umso besser kann man analysieren! Ein log in Dateiform ist für mich natürlich am besten da ich sonst manuell Daten in eine Tabelle bringen müsste.

Wer hat denn Zeit und Lust einen thread aufzumachen? Ich könnte mich um Datenauswertung kümmern. Jemand muss aber die "Teams" organisieren. Wir können uns ja auf aktuelle Generationen (GCN & Kepler) beschränken da alte Karten wie gesagt kein Budget haben und damit die Aussage (hohe ASIC=hohe Temps@Luft) nicht stützen.

Das war jetzt so mein erstes brainstorming dazu. Wer noch Ideen hat: nur raus damit :)

Das ist mir gleich. Wenn man das mit einem Messgerät erledigt hat man i.d.R. einfach nur etwas abweichende Werte von Spannung/Leistung/Strom aber die Differenz bleibt immer die gleiche. Einziger Vorteil wäre dass ein Messgerät oft Intervalle im einstelligen Millisekunden-Bereich aufweist und (meistens) präziser misst.
Aus Intels whitepaper weiß ich dass jeder Kern eines core i3/5/7 der 2nd/3rd-Gen alle 53 ms den Takt ändern kann. Bei AMD ists afaik etwas träger als bei nVidia das weiß ich, aber zahlen kenne ich nicht. Daher schlage ich einen Intervall von 200 ms vor (statt 1000).
Thema Kühlung: Es müssen sich immer mindestens jeweils zwei User finden welche die gleiche Karte haben (auch wenn es hier Schwankungen der Kühlermontagequalität und Gehäusekühlung gibt, aber da kann man eine Toleranz einberechnen). Sinnvoll ist es dann natürlich wenn beide user die gleichen Lüftersettings haben (z.B. @default oder beide fixe 50%). Zusätzlich brauchen wir dann natürlich auch die restlichen Temperaturen (CPU 1./2./3./n. Kern, Umgebungstemp etc.). Je mehr Daten wir erhalten umso besser kann man analysieren! Ein log in Dateiform ist für mich natürlich am besten da ich sonst manuell Daten in eine Tabelle bringen müsste.

Wer hat denn Zeit und Lust einen thread aufzumachen? Ich könnte mich um Datenauswertung kümmern. Jemand muss aber die "Teams" organisieren. Wir können uns ja auf aktuelle Generationen (GCN & Kepler) beschränken da alte Karten wie gesagt kein Budget haben und damit die Aussage (hohe ASIC=hohe Temps@Luft) nicht stützen.

Das war jetzt so mein erstes brainstorming dazu. Wer noch Ideen hat: nur raus damit :)

Also mich würde das ganze sofort interessieren und ich wäre auch bereit einen Thread aufzumachen,
aber in nächster Zeit habe ich viel zu tun in der Schule (Abschlussprüfung usw.)
also Zeit habe ich jetzt nicht zu viel. Wie sieht es eigentlich mit Custom Kühler aus ? Ich habe zum Beispiel auf meiner DCII einen MK26 montiert.
Am besten wir erstellen für jede Karte der GTX600 und HD7000er Reihe eine Tabelle mit den einzelnen Daten wie Spannung,Taktraten, Kühlung, Umgebungstemperatur, Asic Wert, und die Lüftereeinstellungen.

1.) Doch, Power Target steht auf 20%! Aber bei einer konstanten Last wie dem VGA Tool sollte der Strom doch gleichmäßiger laufen oder?

2.) Das ist doch KaKa! :heul:

Wieso braucht meiner dann 520W? :what:
Nur weil ich 4 HDDs dran klemmen habe? Zieht das Board soviel?
Oder Sprichst du nur vom Verbauch der Karte? :ugly:
Ich werde mir dann mal ne möglichkeit suchen die Spannung weiter zu erhöhen.

Aber ich muss mir noch überlegen wie ich die Spawa Temp in Griff bekomme :ugly:

Auf eigene Gefahr kannst du das mal ausprobieren: http://extreme.pcgameshardware.de/o...-leistungsaufnahme-aendern-3.html#post5006771 , lass abr vorher mal im Afterburner die Taktraten mit nur 100 ms Pollingrate aufzeichnen und schau dir das anschließend mal an, sollte dort bei +20% Einbrüche im Takt sichtbar sein drosselt Powertune, wenn nicht dann sollte die Karte eigentlich ungebremst laufen. Sei dir aber bewusst, das deine Spannungswandler darüber nicht wirklich glücklich sein dürften. Ich muss zwar nochmal mit einem aktuellen PCGH VGA Tool testen, aber zumindest gegenüber der alten Version ist der DX10 Test von OCCT 4.3.2 noch mal etwas Stromintensiver. Ich übernehme keinerlei Verantwortung. ;)

hi leute, kurze frage:

ich übertakte leidenschaftlich gerne. Ist es bei der 7970er Serie besser eine normale 7970 zu kaufen statt eine 7970 GHZ Edition? Also liegt der Unterschied nur im Takt? Dann kaufe ich lieber eine günstigere 7970 (ohne Ghz).

So weit ich weis sind die GHz Edition selektierte Karten/Chips. Es kann also durchaus sein, dass du bei ner normalen günstigen Variante auch einen potentiellen GHz Edition Chip erwischst. Aber an sich unterscheiden die sich nur vom Takt. Wenn du also keine neuen Rekorde aufstellen willst, kannst auch ne normale nehmen und die auf 1GHz übertaken :D

hi leute, kurze frage:

ich übertakte leidenschaftlich gerne. Ist es bei der 7970er Serie besser eine normale 7970 zu kaufen statt eine 7970 GHZ Edition? Also liegt der Unterschied nur im Takt? Dann kaufe ich lieber eine günstigere 7970 (ohne Ghz).
Nimm die GHz-Edition. Da ist im Normalfall kein Vlock da. Bei den nonGHz-Editions hast du eigentlich bei jeder Karte inzwischen nen Vlock

Zurück