AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ja,aber ich hab eben keine Lust mir eins zu kaufen.

Ich denke,der arme Woifler hat sich da vertan.Denn GPU-Z zeigt mit dem VDDC Wert immer die aktuelle Spannung an.Solange sich an diesem Wert nichts ändern,bringt das Hin und Hergeschiebe des Spannungsreglers bei GPUTweak nichts...

Außerdem hab ich die Spannung auch mit HardwareMonitor abgelesen,auch hier steht unter Last max. 1170mV.....

Zuletzt bearbeitet:
Ja,aber ich hab eben keine Lust mir eins zu kaufen.

Ich denke,der arme Woifler hat sich da vertan.Denn GPU-Z zeigt mit dem VDDC Wert immer die aktuelle Spannung an.Solange sich an diesem Wert nichts ändern,bringt das Hin und Hergeschiebe des Spannungsreglers bei GPUTweak nichts...

Außerdem hab ich die Spannung auch mit HardwareMonitor abgelesen,auch hier steht unter Last max. 1170mV.....

Du weißst aber schon das die DCII einen Custom Voltage Controller besitzt und dieser nur von Asus Gpu Tweak unterstützt wird.
Daher kann man im Afterburner auch keine Spannungsveränderung vornehmen, und ich glaube so ist es auch bei Gpuz der den Controller nicht richtig auslesen kann.

Hier ein Bild wo man einstellen kann was man auslesen will:

Gpu Tweak.png

Ouuu....dann muss ich mich für meine Unwissenheit bei dir entschuldigen!

Also habs nun getestet,dann scheint man die VCore bei mir auch ändern zu können....GEEEEEEEIL :D VIELEN DANK WOIFERL94

Nur eins verstehe ich nicht.Ich hab z.b. ne VCore von 1225mv angegeben und die Anzeige pendelt aber immer zwischen 1215 und 1197 mV......ist das normal?

Wie ich sehe muss ich noch viel lernen....okay danke euch.Biz zu welcher Core Voltage sollte ich denn dann unter Luft gehen max. ?

Ouuu....dann muss ich mich für meine Unwissenheit bei dir entschuldigen!

Also habs nun getestet,dann scheint man die VCore bei mir auch ändern zu können....GEEEEEEEIL :D VIELEN DANK WOIFERL94

Nur eins verstehe ich nicht.Ich hab z.b. ne VCore von 1225mv angegeben und die Anzeige pendelt aber immer zwischen 1215 und 1197 mV......ist das normal?

Das ist ja kein Problem, jeder fängt mal klein an und fürs lernen bist du ja hier so wie ich und viele andere. Die HD7000 Serie hat generell einen recht starken Vdrop (leider).

Wie ich sehe muss ich noch viel lernen....okay danke euch.Biz zu welcher Core Voltage sollte ich denn dann unter Luft gehen max. ?

Naja das ist Temperatur abhängig, aber 1.3V ist wirklich das MAXIMUM, je nachdem wie heiß die Karte wird. Und bei solcher hohen Spannung den Lüfter immer auf 100% regeln.
Für 24/7 ist 1.25V so das maximum. Ich würde nicht über 80 - 85 Grad gehen, aja und im Asus Gpu Tweak immer die Power Temp im Auge behalten.

Welche Asic hat deine Karte ?

Meine Karte hat eine ASIC von 63.9%...keine Ahnung was das bedeutet.

Okay,maximal 1.25V....aber welche genau? Die die man im GPUTweak einstellt oder die,die im Monitor angezeigt wird?

Meine Karte hat eine ASIC von 63.9%...keine Ahnung was das bedeutet.

Okay,maximal 1.25V....aber welche genau? Die die man im GPUTweak einstellt oder die,die im Monitor angezeigt wird?

Ein Asic von 63.9% hätte ich auch gerne, das heißt das dein Karte wenig Leckströme aufweißt und so natürlich auch sehr kühl bleibt. Hat aber nichts mit der Übertaktbarkeit zu tun.
Ja die Power Temp im Monitor vom Asus Gpu Tweak. Das sind nämlich die Spannungswandler die sehr heiß werden.

Ich hab jetzt auch 24/7 auf 1,3V umgestellt und hab max Temps von 64/79/81 bei Silent-Kurve und die Karte wird locker bis zur HD 8970 (ich hoffe ich werde nicht schwach) reichen... Elektromigration ist ja auch abhängig von der Temperatur ;-)

Auf Dauer wird die hohe Spannung dem Chip nicht gut tun. Das sind dann immer die Hilfeforen, iin denen es darum geht, dass die Karte plötzlich instabil läuft, obwohl es die ganze Zeit geklappt hat.

Letztlich ist das natürlich deine Entscheidung Kanibalenleiche, ich jedoch würde bei 1,25 bleiben.

Das mit der E-Migration wird eh überbewertet. Ich prügel schon seid Ewigkeiten meine Hardware und habe in der Gebrauchszeit (1-2 Jahre) noch nie irgendein Abfall der Stabilität bemerkt.

Also meiner Karte könnte ich keine 1.3V zumuten, denn meine Karte wird bei 1.175V schon 70Grad warm und das obwohl ein MK26 verbaut ist und zwei 120mm Lüfter die 100% drehen.

Ob das mal gemssen worden ist, würde mich auch interessieren, aber da bräuchte man schon zwei, drei, vier gleiche Karten aus der selben Position im selben Waffer,

Zurück