AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ich habe eine Frage zu meiner MSI 7970.
Sie ist mit einer WaKü versehen, also in Sachen TEMP ist alles super!

Übertaktet ist Sie im Moment bei 1175 GPU bei ca 1,168 V PEAK.

Sobald ich den MemTakt auch nur 1 MHz hochnehme, läuft Sie auf konstanter VDDC von 1,168 V. Wenn ich wieder auf 1375 stellt, dann geht Sie im Idle wieder auf 0,949 V runter. Gibt es dazu ne Lösung?

Ich habe es sowohl mit MSIA als auch mit Trixx probiert. Bei Trixx wird es jedoch manchmal ganz verrückt.
Dort kann ich auch alles wie gewünscht einstellen (das Problem mit dem MemTakt bleibt bestehen). Jedoch bleibt dort die Spannung konstant unten auf 0,949 (auch bei Last) und damit ruckelt alles.

Ich finde zu dem nur eine version. Ist die für 32 und 64 Bit oder wie sieht das aus? ^^

EDIT:

Habe jetzt die 13.2 Beta 7 drauf. Das Problem besteht jedoch weiterhin :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zu dem nur eine version. Ist die für 32 und 64 Bit oder wie sieht das aus? ^^

EDIT:

Habe jetzt die 13.2 Beta 7 drauf. Das Problem besteht jedoch weiterhin :(
Sei froh das du den Treiber einfach wechseln konntest. nachdem ich 13.1 draufhatte und 13.2 Beta 6 drauf machen wollte lief garnix mehr..
nach ner Systemwiederherstellung läuft wenigstens 13.1 als reiner Treiber das CCC jedoch nicht.

Dein Problem wir einfach sein das der Chip ab dem Takt mehr Strom benötigt und das runtertakten verhindert.
Da wird es keine Möglichkeit für geben es sei denn du weißt wie du dein Bios veränderst.

Sei froh das du den Treiber einfach wechseln konntest. nachdem ich 13.1 draufhatte und 13.2 Beta 6 drauf machen wollte lief garnix mehr..
nach ner Systemwiederherstellung läuft wenigstens 13.1 als reiner Treiber das CCC jedoch nicht.

Dein Problem wir einfach sein das der Chip ab dem Takt mehr Strom benötigt und das runtertakten verhindert.
Da wird es keine Möglichkeit für geben es sei denn du weißt wie du dein Bios veränderst.

Hatte ich auch : /
Kann es sein, dass du kein .Net-Framework mehr installiert hast? Ich glaube bei mir lag es daran. Ich hab dann mein System neu aufgesetzt.

Ich verstehe aber nicht, warum die vddc konstant oben ist. Dabei handelt es sich doch um die vcore vom gpu. Die Spannung von Speicher stellt sich auch nach Übertaktung korrekt ein. Nur die Spannung von Kern bockt

Hatte ich auch : /
Kann es sein, dass du kein .Net-Framework mehr installiert hast? Ich glaube bei mir lag es daran. Ich hab dann mein System neu aufgesetzt.

Ich hab .Net-Framework definitiv noch installiert. Afterburner zeigt mir ja auch an das Catalyst 13.1 auch läuft. Einzig und allein das Controllcenterdavon läuft nicht: DH ich kann NICHTS mit dem Treiber tun obwohl er fehlerfrei läuft
Übertakten tue ich über Afterbruner und den OC Guru II. Also wüsste ich nicht wofür ich mein System jetzt neu aufsetzen soll.
Einzig die 10k im 3DMark 11 reizen mich aber ich glaube das liegt eher an zuwenig Ram und nicht am System.

Ich verstehe aber nicht, warum die vddc konstant oben ist. Dabei handelt es sich doch um die vcore vom gpu. Die Spannung von Speicher stellt sich auch nach Übertaktung korrekt ein. Nur die Spannung von Kern bockt
Vielleicht hat die Grafikkarte keine Stufenlose regelung der Spannung. dh sobald im Idle mehr als die für den Idle ausgelegte Spannung gebraucht wird schaltet Sie auf konstanten VDDC.
Ich kann da leider auch nicht zu viel sagen weil ich mich auf dem Gebiet auch nicht auskenne.. Da nur die Corespannung bei dir obenbleibt, kann es wirklich daran liegen das die Idlespannung nicht ausreicht selbst wenn du dein Takt nur um 1 Mhz erhöht hast.

Vielleicht hat die Grafikkarte keine Stufenlose regelung der Spannung. dh sobald im Idle mehr als die für den Idle ausgelegte Spannung gebraucht wird schaltet Sie auf konstanten VDDC.
Ich kann da leider auch nicht zu viel sagen weil ich mich auf dem Gebiet auch nicht auskenne.. Da nur die Corespannung bei dir obenbleibt, kann es wirklich daran liegen das die Idlespannung nicht ausreicht selbst wenn du dein Takt nur um 1 Mhz erhöht hast.

Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass +200 MHz OHNE VCORE Erhöhung beim GPU möglich sind und auch alles vernünftig taktet. Jedoch die Karte bei +1 MHz beim RAM meint das die Spannung nicht reiche.

Einfach im afterburner unter settings bei konstante Spannung erzwingen das häckchen wegnehmen und schon taktet deine graka wieder runter

Der Haken ist natürlich nicht drin. Wie gesagt bei Standard Einstellungen taktet die Karte die Spannung im idle runter. Sobald ich 1 MHz auf dem RAM dazu gebe geht sie im VCORE auf eine konstante Spannung.

Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass +200 MHz OHNE VCORE Erhöhung beim GPU möglich sind und auch alles vernünftig taktet. Jedoch die Karte bei +1 MHz beim RAM meint das die Spannung nicht reiche.

Der Haken ist natürlich nicht drin. Wie gesagt bei Standard Einstellungen taktet die Karte die Spannung im idle runter. Sobald ich 1 MHz auf dem RAM dazu gebe geht sie im VCORE auf eine konstante Spannung.

Das ist wirklich eigenartig

Hast du Trixx nebenbei laufen? Hatte mal das HIS Ipower benutzt welches fast das gleiche ist wie Trixx und sobald das läuft bleibt die Spannung konstant hoch und geht nicht mehr runter.

Mit dem Afterburner tritt das bei mir aber nicht auf.

Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen?

Leider nein, weil ich einen Wasserkühler auf der 7970 habe.

Hast du Trixx nebenbei laufen? Hatte mal das HIS Ipower benutzt welches fast das gleiche ist wie Trixx und sobald das läuft bleibt die Spannung konstant hoch und geht nicht mehr runter.

Mit dem Afterburner tritt das bei mir aber nicht auf.

Ich habe alle tools probiert. MSI Afterb in der aktuellen Beta, OC Guru und Trixx. Bei allen das gleiche ergebnis. Sobald ich auch nur 1 MHz mehr drauf gebe, dann springt die VDDC (mit GPUZ 0.6.8 ausgelesen) auf ca 1,16...V. Auch der Afterburner und OC Guru bestätigen mir dies.

Morgen werde ich mal das Strommessgerät dazwischen schalten. Der Rechner müsste doch mehr Strom ziehen wenn die Spannung der GPU konstant auf 1,16 V läuft im Idle als bei 0,949V oder?

im Idle wird wegen der geringen Stromstärke kein großer Leistungsunterschied messbar sein, außer dein Messgerät ist RICHTIG gut ;) Unter Wasser schlägt sich das wahrscheinlich auch nicht so in den Temps nieder; hmm...

Das wollte ich auch gar nicht abstreiten; wollte nur überlegen wie man das sonst noch anders feststellen könnte... Für mich wäre das auch ein Rückgabegrund :ugly:

Zurück