AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Das wollte ich auch gar nicht abstreiten; wollte nur überlegen wie man das sonst noch anders feststellen könnte... Für mich wäre das auch ein Rückgabegrund :ugly:

Ui! Rückgabe ist für mich keine Option mehr :)

1. Habe ich nen anderen Kühler montiert (okay den alten hab ich noch und das fällt auch nicht auf, da kein Siegel auf der Karte war, welches ich zerstört habe) ABER
2. Musste ich lange suchen, um eine Karte im Ref Design zu finden die auch eine Spannungsveränderung der VCORE zu lässt. Dann muss ich wohl damit leben :( RAM Takt wird vllt auch etwas überbewertet :D

Ui! Rückgabe ist für mich keine Option mehr :)

1. Habe ich nen anderen Kühler montiert (okay den alten hab ich noch und das fällt auch nicht auf, da kein Siegel auf der Karte war, welches ich zerstört habe) ABER
2. Musste ich lange suchen, um eine Karte im Ref Design zu finden die auch eine Spannungsveränderung der VCORE zu lässt. Dann muss ich wohl damit leben :( RAM Takt wird vllt auch etwas überbewertet :D

...irgend ein Test hier in PCGH hatte mal erklärt, dass oc´n der GPU viel mehr bringt als beim VRam.
Habe auch selbst diese Erfahrung gemacht, dass beim Bench die Mehrpunkte im unteren einstelligen Bereich liegen.

Soooo....konnte eine 7970 DCII vom 23.1.13 mit Rechnung usw. für 285€ ersteigern.

Nun bräuchte ich noch die Info,welches Bios ich nehmen kann,um die VCore zu erhöhen :)

Das kommt drauf an. Bein Valley-bench bringt Vram oc viel.

Das ist mir auch schon aufgefallen. ^^
Da hatte ich mit einem OC von 5 > 6 Ghz bei den maximalen fps ca. 10 fps mehr. ^^
Aber ich lasse meine Windforce auf 5,5 laufen, was ja der Standardtaktung einer 7970 entspricht, das reicht.
Die 79xxer haben sowieso Speicherbandbreite noch und nöcher, wenn man mal eine GTX 680 (das TOPmodell von nVidia wohlgemerkt) dagegenhält.
Die hat ja nur 192 GB/s. ^^

Hi :)

Also ich denke bei mir klappts dennoch nicht,hatte die Spannung mit GPU Tweak auf 1.2 erhöht und dann unter Last mir bei GPU-Z die höchste VDDC anzeigen lassen,waren immer nur 1.170V...den Coretakt konnte ich aber mittlweile schon auf 1050Mhz bringen und nach 10min Heaven DX11 Benchmark kamen keine Fehler.

Btw. woher weiss ich,welches Bios ich benutze? Denn auf jeder Karte gibt es ja 2 Bios.Sind die beiden Bios in diesem Fall gleich?

Du kannst mit z.B. GPUz das Bios sichern, indem du halt jeweils neu startest mit dem entsprechenden Bios. Glaub man kann das nicht während es läuft umschalten, bin mir da aber nicht sicher (btw. ich glaub es geht, habs aber nie getestet)

Und dann halt die Dateien miteinander vergleichen.

Unter linux kann man das mit vimdiff machen. Unter windows kenn ich leider kein Tool, dass das kann. :ka:

Okay,denn ich kann momentan wie es aussieht auch mit diesem speziellen GPUTweak Programm die Voltage nicht ändern.Dachte,das läge vlt. am falschen Bios...

Ansonten mach ich den PC aus und änder einfach den Schalter.

Okay,denn ich kann momentan wie es aussieht auch mit diesem speziellen GPUTweak Programm die Voltage nicht ändern.Dachte,das läge vlt. am falschen Bios...

Ansonten mach ich den PC aus und änder einfach den Schalter.

Die Voltage lässt sich ja verändern, hast du ja selber geschrieben doch Gpuz zeigt nur 1.175 an.
Das war bei mir auch so, du musst die Spannung mit GPU Tweak auslesen.

Also bei mir sieht es so aus,wenn ich z.b. die Voltage auf 1200mV bringe und dann sichere,dann bleibt das auch so.Nur wie du schon gesagt hast,GPU-Z zeigt immer nur diese 1750mV an....

Okay nice,die Voltage lässt sich bei GPU Tweak zwar verändern,aber wo lese ich sie denn dort ab? Woher weiss ich,dass die Spannung dann auch wirklich anliegt?

Zurück