AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

sind doch gute Ergebnisse für die 7950 :daumen:
reicht aber nicht für 10k im 3DMark 11 :ugly: :D
Außerdem nervt der Spannungslock einfach wenn mit meiner Kühlung einfach noch Potential vorhanden ist
Abgesehen davon das ich mittlerweile denke das mit nem i5 3570k auch die physicpunkte von 8400 höher sein müssten.
Liegt wohl am durchsatz vom Ram. kein Dual halt.. aber kommt noch.
Mal sehn wies weiter geht. Mein eigentliches Ziel sind einfach die 10k :D
Und langsam hab ich wirklich Spaß am benchen gefunden xD

Bei Heaven 4.0 kommen die Pixelfehler bei 1250/1900 mit 1,238v früher als bei 1,224v. Bei unter 70°C. Denke der Chip macht das einfach nicht mehr mit, eventuell liegt es auch an der Version.

Zuletzt bearbeitet:
also meine 7950 lief schon ordentlich durch den 3DMark11! :)

morgen kommt dann hoffentlich die 7970 GE..

Anhänge

• test2.jpg
    test2.jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 75
Weis jemand ob der Lochabstand bei der Kühlerbefestigung von der 7870 und der 7950 identisch ist? ich würde mich Für den Arctic Cooling Accelero Hybrid 7970 interessieren allerdings ist der mit nen tick zu teuer der normale hybrid kostet 30€ weniger + die Adapter platte sind schon ein paar €uros die man sparen kann.

also meine 7950 lief schon ordentlich durch den 3DMark11! :)

morgen kommt dann hoffentlich die 7970 GE..

Nunja: Meine Gigabyte 7950 läuft trotz kaputtem Treiber wohl besser als deine^^
Ich komme mit 1125/1450 schon auf den selben Grapicscore wie du mit 1200/1500
9883
nur durch SMT hast du halt nen höheren gesamtscore^^

japs, deswegen ging auch meine zurück. Egal mit welcher Taktung oder alles mit Standard, die hat einfach runtergetaktet. Hat mich persönlich umheimlich genervt, anderen Leute wäre das vermutlich gar nicht aufgefallen, aber daran könnt es liegen. Auch heftig zu sehen, wie hoch du deine CPU getaktet hast 4,9? Nicht schlecht, aber auch mal wieder krass zu sehen was SMT da für einen Unterschied ausmacht. (auch wenn es nur in Benchmarks ist.)

Hallo Leute,
Es geht um mein Asus 7950 Top aus meiner Signatur. Ich bin was übertakten angeht noch sehr unerfahren und möchte trotzdem mal ein paar Versuche wagen. Ich möchte mit dem Asus GPU Tweak etwas übertakten und möglichst ohne an der Spannung was zu verändern weil ich etwas schiss davor habe kaputt zu machen. Könnt ihr mir mal bitte sagen wie ich da vorgehen muss und welche Einstellungen ich machen muss? Ich habe übrigens ein Asic von 56%. Ist das gut, mittelmässig oder schlecht fürs übertakten? Als Kühler habe ich den Alpenföhn Gross Clockner.

Diese (man sollte sie dann aber schon anzeigen lassen ;))
Asus M5A97 EVO r2.0 --- AMD FX 8120 - 8 Core 3,1 GHz Black Edition --- Alpenföhn Gross Clockner --- Asus Radeon HD 7950 3Gb Direct CuII --- 8 GB Corsair Vengeance Kit --- 1 TB Western Digital Blue --- BeQuiet Straight Power E9 CM 580 Watt mit Kabelmanagement --- Aerocool Strike X Advance Black Edition Gehäuse --- Windows 8 Pro

Nein habe mein CPU (AMD FX 8120) auch per Auto Übertaktung ürtaktet. Mit Asus Software Auto Tuning. Ist jetzt bei 4 Ghz. Dachte nur das man das vielleicht auch wissen sollte. Hätte ich gleich so rein schreiben sollen.

Wie gesagt ich bin noch ziemlich unerfahren.
Habe mir in meinem eigenen Thread den ich eröffnet habe sagen lassen das mein Asic Wert zu niedrig ist und da durch die Karte kühl bleibt aber weniger Takt schafft.
Welche einstellungen empfehlt ihr mir denn für den anfang ohne den Spannung zu erhöhen?

PS. Mein Signatur wird normalerweise immer angezeigt. Weiss nicht was da los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe mein CPU (AMD FX 8120) auch per Auto Übertaktung ürtaktet. Mit Asus Software Auto Tuning. Ist jetzt bei 4 Ghz. Dachte nur das man das vielleicht auch wissen sollte. Hätte ich gleich so rein schreiben sollen.

Wie gesagt ich bin noch ziemlich unerfahren.
Habe mir in meinem eigenen Thread den ich eröffnet habe sagen lassen das mein Asic Wert zu niedrig ist und dadruch die Karte kühl bleibt aber weniger Takt schafft.
Welche einstellungen empfehlt ihr mir denn für den anfang ohne den Spannung zu erhöhen?

PS. Mein Signatur wird normalerweise immer angezeigt. Weiss nicht was da los ist.

Das stimmt das die Karte kühler bleibt, aber das die Karte weniger Takt stemmt weil sie einen niedrigen Asic hat stimmt nicht, da kommt es auf die Chipgüte an.
Welchen Takt du ohne Spannungsehöhung schaffst kann dir keiner sagen, das musst du schon selber ausprobieren ;)

Ok dann werde ich den GPU Clock mal in 20er Schritten erhöhen und danach den Valley Benchmark laufen lassen. Mal sehen wie weit ich komme. Und was ist mit Memory Clock? Muss ich den auch erhöhen oder kann ich auf Standard lassen? Dort ist Standard laut GPU Tweak 5000 MHz eingestellt.

Habe mir in meinem eigenen Thread den ich eröffnet habe sagen lassen das mein Asic Wert zu niedrig ist und da durch die Karte kühl bleibt aber weniger Takt schafft.
Gerade mal gestern Abend war davon die Rede, wie übrigens alle paar Seiten in diesem Thread. :schief:

Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit erstens die Erfahrung machen, dass du bei deinem Asic ohne Spannungserhöhung nicht weit kommst, und zweitens, dass das nicht schlimm ist, weil auch eine erhöhte Spannung deine Karte nur gemäßigt heiß werden lässt. Im Übrigen stimme ich Woiferl94 zu.

Nein bin noch hier. Werde gleich mal nur den GPU Clock mit Asus GPU Tweak von 900 Mhz auf 950 Mhz stellen und dann werde ich 15 Minuten Battlefield 3 auf ein grosser Map spielen dann melde ich mich wieder hier.

Schreibt lieber hier in mein Thread.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...on-hd-7950-top-uebertakten-2.html#post5057342

Edit: Mit Battlefield 3 wird es heute nichts. Das Spiel macht gerade ein Update und das dauert zu lange. Lasse jetzt den Valley Benchmark laufen. Habe nur den GPU Clock auf 945 Mhz gestellt.

Edit 2: Valley ist erfolgreich durchgelaufen ohne ruckler.

Habe etwas mehr Punkte und FPS rausbekommen als ohne übertaktung und im hintergrund hat Origin BF3 Update runtergeladen. Weiss nicht ob das was ausmacht.

Valley mit übertaktung.PNG

Und das hier ist das ergebniss von gestern ohne übertaktung. Da lief aber kein Program im hintergrund.

Valley ohne übertaktung.PNG

Kann ich mich jetzt langsam an die 1000 Mhz grenze rantasten oder vielleicht erstmal 990 Mhz oder so? Kann da echt nichts kaputgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein bin noch hier.
Ist Recht, lass dich nicht ärgern von mir. ;)

Ich finde, dieser Thread hier passt gut.

Edit 2: Valley ist erfolgreich durchgelaufen ohne ruckler.
Ruckler sind irrelevant. Wenn du es übertreibst mit den Settings (und danach sieht es im Moment wirklich nicht aus :schief:), erkennst du das im besten Fall als kleine oder große blitzartig auftretende Fehler in der Bilddarstellung. Die nächste Stufe ist ein Ausstieg des Benchprogramms und/oder des Treibers (Windows-Meldung: "... wurde zurückgesetzt"). Der größtmögliche Ausstieg ist der der Karte selbst, zu erkennen am grauen Schirm mit schmalen vertikalen Streifen, oft verbunden mit Audiobrummen. Da hilft normalerweise nur ein Rechner-Neustart per Reset.

Danach kommt theoretisch noch der plötzliche Kartentod. Den kenne ich nur vom Hörenhörensagen, und man muss wohl geradezu mutwillig vorgehen, mit massiver, ggf. hardwareseitiger Spannungserhöhung bei extrem hohen Temperaturen durch sehr schlechte Kühlung. Beobachte die Temps von GPU (1 Wert) und Spannungswandlern (2 Werte). Letztere werden in den Sensortools (z.B. HWiNFO) "VRM" genannt.

[...] im hintergrund hat Origin BF3 Update runtergeladen. Weiss nicht ob das was ausmacht.
Nach meiner Erfahrung nur innerhalb von Messtoleranzen.

Kann ich mich jetzt langsam an die 1000 Mhz grenze rantasten oder vielleicht erstmal 990 Mhz oder so? Kann da echt nichts kaputgehen?
Wie sind die Temperaturen?

Was die Kartenstabilität angeht, habe ich seinerzeit mit meiner GTX 570 diesen Parcours verwendet:

Testreihe für jedes Setting (ca. 20 Min.):
  1. GPUTool (Stability Test) im maximierten Fenster plus Crysis 2 Benchmark im maximierten Hintergrundfenster (3 Maps je 1 Loop)
  2. GPUTool (Stability Test) im maximierten Fenster plus Crysis Benchmark im maximierten Hintergrundfenster (5 Loops)
  3. GPUTool (Stability Test) im maximierten Fenster plus Heaven Benchmark im maximierten Hintergrundfenster (1 Benchmark)

Danach Battlefield 3 SP mit rollierenden Settings ein Mal durchgespielt.
Wenn du so wie ich den jeweils ersten Pixelfehler in GPUTool als "nicht stabiles Setting" akzeptierst und die Temperaturen stimmen, sollte nichts passieren können.

Edit: Sehe gerade, dass es im anderen Thread letzte Nacht noch weiter ging. Na dann ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück